Wir sind sehr dankbar für die Goldpass Tage. Besonders Gestern an Samstag vor Pfingsten war es wunderbar angenehm im Park. Die Menschen waren entspannt, freundlich, es war nicht voll und die Atmosphäre so wie man es sich wünscht.
Wir haben gestern entschieden möglichst nur noch an Goldpass Tagen zu kommen.
Das dadurch entstandene selektierte Klientel ist außerdem wesentlich rücksichtsvoller im Umgang und das mach sehr viel aus.
Wer sich über meine Artikulation wundert- das Alemannische Rittermahl hat Nachwirkungen 😅. Wir hatten den direkten Vergleich zwischen den Gold und Silbertagen mehrmals innerhalb der letzten 3 Wochen. Momentan bin ich auf Krücken unterwegs und wurde an den Silbertagen pro Tag mindestens 3 mal umgerannt. Und ich bin bestimmt nicht flott 😄. Abgesehen davon, dass sich nur die wenigsten daraufhin entschuldigt haben, halten es vermehrt auch die Eltern nicht mehr für notwendig Ihren Kindern Höflichkeit und Rücksicht anzuerziehen. An den Goldpass Tagen ist uns das bisher nicht passiert. Dankeschön.
Danke dass es die Goldpass Tage gibt.
Pro/Contra Silber-Sperrtage
-
Linvala -
8. Juni 2025 um 06:23 -
Geschlossen
-
-
Uiuiui.
Du unterstellst damit aber einem Großteil (eigentlich sogar pauschal allen) der Silberpass-Besitzer, dass sie asoziale Vollpfosten sind, die sich nicht benehmen können und sich nicht für Kindererziehung interessieren.
Meinst du das ernst?
Oder ist das Ganze nur etwas unglücklich formuliert?
Sind im Hotel übernachtende Silberpass-Besitzer von deiner These ausgenommen oder muss ich jetzt persönlich beleidigt sein?
-
Uiuiui.
Du unterstellst damit aber einem Großteil (eigentlich sogar pauschal allen) der Silberpass-Besitzer, dass sie asoziale Vollpfosten sind, die sich nicht benehmen können und sich nicht für Kindererziehung interessieren.
Meinst du das ernst?
Oder ist das Ganze nur etwas unglücklich formuliert?
Sind im Hotel übernachtende Silberpass-Besitzer von deiner These ausgenommen oder muss ich jetzt persönlich beleidigt sein?
Hallo Volker. Nein, das möchte ich nicht sagen, vielleicht versuche ich es anders,
Es sind auf keinen Fall alle Menschen gleich. Und auch bestimmt nicht asozial. Egal welchen Pass man hat.
Was ich sagen will ist, wenn der Park sehr voll ist, sind die Menschen gestresster. Die Laune wird angespannt, die Eltern genervt, teils überfordert. Das ist eine Kettenreaktion. Man achtet dann wenig auf Andere mehr auf sich, je später am Tag desto schlimmer.
Wir gehen generell meist erst Nachmittags in den Park.
Dass aber die Erziehung bei besser situierten Familien einen anderen Fokus hat möchte ich nicht leugnen gesagt zu haben.
Und natürlich gibt es auch genügend Silber Pass Inhaber die mich nicht umgerannt haben. Besonders vorbildlich war ein Mädchen das sich ganz lieb entschuldigt hat. An einen Silbertag.Dabei geht es nicht mal direkt ums entschuldigen selbst, aber man sieht ob es jemandem leid tut, oder ob derjenige noch grimmig schaut weil ich mit den Krücken in seiner geplanten Strecke nicht auswich, was mit Krücken nämlich nicht leicht ist wenn man nicht geübt ist.
Ich hoffe ich konnte mich jetzt besser ausdrücken. Kommunikation ist nicht meine Stärke. -
Unabhängig von seiner Formulierung kann ich ihm bei seiner generellen Feststellung zustimmen. Wir waren gestern ebenfalls im Park. Einen solch entspannten und mit positiver Atmosphäre durchtränkten Tag hatten wir schon verdammt lange nicht mehr. Keine Ahnung, woran es lag. Aber das war am gestrigen Abend ebenfalls unser Fazit, als wir in der Diner Station gesessen haben. Hatten mit deutlich mehr Ansturm gerechnet. Mal sehen, wie es heute wird
-
Unabhängig von seiner Formulierung kann ich ihm bei seiner generellen Feststellung zustimmen. Wir waren gestern ebenfalls im Park. Einen solch entspannten und mit positiver Atmosphäre durchtränkten Tag hatten wir schon verdammt lange nicht mehr. Keine Ahnung, woran es lag. Aber das war am gestrigen Abend ebenfalls unser Fazit, als wir in der Diner Station gesessen haben. Hatten mit deutlich mehr Ansturm gerechnet. Mal sehen, wie es heute wird
Schön festzustellen,dass ich mit der Einschätzung nicht allein bin.
Und ach ja, ich bin weiblich 🤭 -
Naja, das war ein Tag und für ein repräsentatives Bild daher auch nicht wirklich tragbar. Ich hatte solche Tage als Silberpass Besitzer auch zu Genüge schon über die Jahre. Das ist mir zu pauschal. Sorry.
-
Ich finde die Idee interessant, Silber Pass Besitzer wären nicht gut situiert. Welche arme Familie kann sich das denn leisten? Das ist eine Menge Geld.
-
Naja, das war ein Tag und für ein repräsentatives Bild daher auch nicht wirklich tragbar. Ich hatte solche Tage als Silberpass Besitzer auch zu Genüge schon über die Jahre. Das ist mir zu pauschal. Sorry.
Leider hast du nicht aufmerksam gelesen. Es war nicht nur ein Tag. Möchte aber ja auch niemanden überzeugen.
-
Und viele haben Silber-Ressortpässe, weil sie einfach IMMER im Resort übernachten.
Was preislich übers Jahr die Kosten für Goldpässe natürlich deutlich übersteigt.
So viel zur finanziellen Stellung....
-
Die Wahrscheinlichkeit an vollen Tagen umgerannt zu werden oder blöde Situationen zu erleben ist natürlich prozentual höher als an Tagen an denen weniger los ist.
Erziehung und Benehmen hat für mich aber nichts der finanziellen Situation zu tun. Ich denke es gibt genauso Leute die viel Geld haben und nicht wissen was sich gehört. Generell habe ich immer mehr das Gefühl das Rücksichtnahme und Respekt in der heutigen Gellschaft ein Fremdwort geworden sind. Solches Verhalten von Leuten fällt mir auch immer wieder, natürlich auch im Europapark, negativ auf.
Es ist meiner Meinung nach jedem selbst überlassen, aus welchen Gründen auch immer, was man gewillt ist für eine Sache zu zahlen oder eben nicht. Manchmal sind einfach auch Prioritäten unterschiedlich. Diesen Punkt halte ich für eine schwierige Hypothese.
-
Wie gesagt. Ich stimmt dem Ausgangsbeitrag inhaltlich nicht zu. Ich wollte nur sagen, dass wir uns gestern über den angenehmen Tag gefreut haben. Kann einfach Zufall gewesen sein.
-
Ich mag diese Tage auch. Weniger wegen der Klientel, sondern weil es einfach angenehm von der Zahl der Besucher her ist.
-
Das hat wohl eher mit vollen und leeren Tagen zu tun. Ob da die Silberpässe so viel ausmachen oder eher das schlechte Wetter von gestern?
-
Möchte aber ja auch niemanden überzeugen.
Solltest du auch besser nicht tun, denn Menschen einen gesellschaftlichen Wert auf Grundlage ihres Einkommens zu attestieren ist nicht nur eine bedenkliche Ideologie, sondern auch ein sehr wackliges Fundament, um seine Argumentation darauf aufzubauen.
Wer einen Ressortpass-Silber besitzt, hat dafür fast 300 Euro investiert (außer man zählt zu Senioren oder Kindern). Das bedeutet, eine 4-köpfige Familie gibt grob zwischen 1100 und 1200 Euro für die Pässe aus, sowie zusättliches Geld für evtl Parkplatz-Flatrate, Anreise, Übernachtungen (außer man wohnt so nah, dass es mit Tagesausflügen getan ist), Verpflegung (die auch gekauft werden muss, wenn man die Rucksack-Vollverpflegung wählt).
Das bedeutet, wenn man sich die Kosten nicht gerade vom Mund abspart, muss man durchaus „gut situiert“ sein, um sich die Pässe überhaupt leisten zu können.Die Entscheidung zum Silberpass kann aber auch ganz einfache Gründe haben. Ich z.B. besuche den Park grundsätzlich außerhalb von Ferienzeiten, Brückentagen etc. da meine Tochter nicht mehr schulpflichtig ist. Dadurch ist es ja ziemlich gut möglich, unter Berücksichtigung von Ferienkalendern der angrenzenden Länder, Tage auszuwählen, an denen weniger los ist.
Mein Einkommen liegt im öffentlichen Dienst bei durchschnittlich 5300 Euro monatlich. Hinzu kommt das Einkommen meiner Partnerin, so dass wir bei ca 9300 Euro (brutto) liegen. In welche Kategorie Mensch teilst du mich jetzt also ein? Bin ich aufgrund unseres Haushaltseinkommens dazu in der Lage gewesen, meine Tochter zu einem empathischen und rücksichtsvollen Menschen zu erziehen, oder hast du jetzt Angst, dass sie dir beim nächsten Besuch die Krücke weg tritt?
Soll ich zur Sicherheit meine Lohnabrechnung gut sichtbar aufhängen oder geht es noch gerade so? Ich weiß nämlich nicht, ob meine Mimik im richtigen Moment mein Einkommen widerspiegelt.
Es ist natürlich auch möglich, dass du Bezieher von leistungsfreiem Einkommen (auch bekannt als Erbschaft) bist. Dann wird meine Fähigkeit zur Erziehung wahrscheinlich leider nicht ausgereicht haben, denn die Perspektive verschiebt sich dann natürlich. Schon seltsam so ein Weltbild zusammen zu halten, oder? -
Wieder mal die Bestätigung: wer mehr zahlt, hat einen (subjektiv) besseren Tag im Park. Nö, das ist einfach nicht in Ordnung. Für eine ausgewogenere Besuchersteuerung gäbe es bessere Optionen.
-
Wenn man prallen muss weil man einen Goldpass hat , tut mir leid für mich ist sowas einfach kindisch.
Ich bin selbstständig und habe Silberpässe bin ich nun die unterschicht ?
Selten so ein dummes Gebabbel gehört
-
Das hat wohl eher mit vollen und leeren Tagen zu tun. Ob da die silb5erpässe so viel ausmachen oder eher das schlechte Wetter von gestern?
Es hat gestern den ganzen Tag immer mal wieder geregnet .
Aber das die Erstellerin in ihrer Meinung alleine da steht sind wir uns einig 😉
-
Wieder mal die Bestätigung: wer mehr zahlt, hat einen (subjektiv) besseren Tag im Park. Nö, das ist einfach nicht in Ordnung. Für eine ausgewogenere Besuchersteuerung gäbe es bessere Optionen.
Das ist auch kein korrekter Schluss. Wir waren letztes Jahr in der ersten Woche der Osterferien dort und hatten einen fast leeren Park mit „Walk on“ in fast allen Attraktionen. Auch dieses Jahr in der ersten Saisonwoche war alles komplett entspannt an 4 Tagen.
Es gibt einfach logische Faktoren, an denen sich der Andrang ganz gut abschätzen lässt und dann noch einige „weiche“ Faktoren, die sich nicht so gut steuern lassen. Deshalb gibt es eben auch die Sperrtage an langen Wochenenden, Brückentagen etc. da immer die „Gefahr“ besteht, dass man von sog. Kurzurlaubern überannt wird, die immer zu denken scheinen, dass sie als einzige die Idee hatten, über das lange Wochende in Urlaub zu fahren.
-
Wieder mal die Bestätigung: wer mehr zahlt, hat einen (subjektiv) besseren Tag im Park. Nö, das ist einfach nicht in Ordnung.
Find ich auch nicht schön, aber ist das nicht überall so? Kaufe ich teurere Musicalkarten, sitz ich vorne und hab bessere Sicht. Kann ich mir eine Suite leisten, hab ich einen komfortableren Aufenthalt etc. Geld regiert die Welt...
Dass aber die Erziehung bei besser situierten Familien einen anderen Fokus hat möchte ich nicht leugnen gesagt zu haben.Nein. Einfach nein. Anstand hat nichts mit Geld zu tun.
-
Mir ist das auch immer ein bisschen zu kurz gegriffen nur auf die Silber Sperrtage zu schauen. Das beste Beispiel ist das doch schon das letzte Wochenende: Brückentag voll, Sonntag leer. Aber beides Silbersperrtage.
Da kommen einfach mehrere Faktoren zusammen, als nur die Sperrtage.Auch ein gutes Beispiel der August, hier sind die gesperrten Wochenende lt Statistik leerer als die Wochentage. Im Oktober geht das aber nach hinten los, dort sind sie voller. Nach dem Warum braucht man nicht lange suchen.
-