Hallöle,
der Homepage entnehme ich, behinderte Gäste können eine Karte für "behindertengerechte Einrichtungen" beantragen. Was ist damit gemeint und welche Voraussetzungen gibt es für diese Karte?
Hallöle,
der Homepage entnehme ich, behinderte Gäste können eine Karte für "behindertengerechte Einrichtungen" beantragen. Was ist damit gemeint und welche Voraussetzungen gibt es für diese Karte?
Ich habe vor 2 Jahren beim abholen meines kostenloses Ticket den Behindertenausweis vorgelegt. Da gab es dann eine Karte mit der du berechtigt bist den gesonderten Eingang zu nutzen. Du darfst auf alle Fälle immer 2 Begleitpersonen mitnehmen. Den wir waren zu dritt. Weiß leider nicht mehr, wieviel es wirklich sind.
Oft ist die Wartezeit gleich oder auch länger nur der Zugang ist einfacher/kürzer.
Danke! Gilt das für jeden mit Behindertenausweis oder müssen bestimmte Voraussetzungen vorliegen?
Ich habe 50% ohne Merkzeichen. Und auf die Gültigkeit wurde genau geschaut.
In Efteling musst du eigentlich gar nichts nachweisen, du kannst die Karte einfach online beantragen und ausdrucken. Du bekommst sie aber auch vor Ort, wenn du deinen Ausweis oder etwas vorlegst, was zeigt, warum du diesen vereinfachten Zugang nutzen möchtest. Vor Ort wird sie dir auch für den gesamten Aufenthalt ausgestellt, ONline musst du jeden Tag einzeln ausfüllen
Bei Danse Macabre finde ich den Zugang für Behinderte nicht gut gelöst. Wir wurden mit dem Elektromobil vom Mitarbeiter am Eingang in einen kleinen Parkplatz geschickt und sollten dann den ganz normalen Warteschlangenweg nehmen. War diesmal nicht schlimm, der Weg war teils gekürzt weil kaum Wartezeit, aber geht es tatsächlich nicht anders? Gibt es keinen separaten Weg für Rollstühle etc.?
Ich glaube schon. Ich meine es gibt, vor dem Grouper, von rechts einen Weg der durch den Wald führt. Aber wo der genau anfängt, weiß ich leider nicht. Hab mich aber tatsächlich auch schon öfters gefragt, wie man mit dem Rollstuhl rein kommt und dachte immer, dass das der Weg wäre.
Nein, der Wartebereich wurde eigentlich bewusst so ausgelegt, dass er auch für Rollstühle geeignet ist.
Oben vor dem Grouper erfolgt dann die Trennung - und dort wird dann, je nach körperlichen Einschränkungen, entweder zum Warteraum für die nächste Fahrt oder aber - falls eine Fahrt nicht möglich ist - in den Filmraum aufgeteilt.
Dann versteh ich nicht, wieso uns der Mitarbeiter am Eingang sagte wir dürften nicht mit dem Elektromobil in die Warteschlange ![]()
Aus Interesse: wofür ist dann dieser Weg, den ich meinte?