Parkplätze Hotels

• Hallo zusammen,

ich hatte heute beim Pre-Check-In für das Bell Rock nächste Woche zum ersten Mal die Abfrage nach meinem Kfz-Kennzeichen. Hat sich bei den Parkplätzen vor dem Hotel etwas geändert?
    Ich finde es grundsätzlich gut, dass sie das abfragen, damit die Parkplätze auch dafür genutzt werden wofür sie gedacht sind. Ich war nur verwundert und neugierig 😄 weiß hier jemand zufällig was?

• Ist nicht neues, das Kennzeichen musst ich auch schon des Öfteren angeben. Bei verschiedenen Hotels und Buchungen.

Einmal sind wir jedoch spontan mit einem Anderen Fahrzeug gefahren, und hab dies an der Rezeption angemerkt das ich anderes Nummernschild angegeben habe. "Das ist eigentlich egal" bekam ich als Antwort.

🎢 Immer auf der Suche nach dem nächsten Adrenalinkick
    Freizeitparks | Achterbahnen | Magische Momente

Einmal editiert, zuletzt von eplover1311 (9. September 2025 um 08:29)

• Ich kann mir - zumindest derzeit - kein Szenario vorstellen, bei dem ein falsches Kennzeichen ein Problem wäre. Wie soll die Kontrolle auf dem Parkplatz denn funktionieren, wenn nicht schon direkt beim Reinfahren auf den Parkplatz?

Ich könnte ja auch - mit meinem nicht registrierten Kennzeichen - dort parken und in der Bar sitzen oder Abends im Restaurant.
    Mal angenommen ein Mitarbeiter läuft draußen rum und scannt die Kennzeichen und das wird dann mit der Datenbank abgeglichen. Was passiert wenn ein Kennzeichen nicht drin war? Läuft der dann im kompletten Hotel rum und fragt nach dem Halter des KFZ ? Oder bekomme ich nen Brief und muss mich dann beschweren, weil ich ja erlaubterweise nur was Trinken oder Essen war?

Wenn bei der Einfahrt nicht kontrolliert wurde, ist der drops doch eigentlich schon gelutscht. Zumindest nach derzeitigem Stand, oder sehe ich das falsch?

Nicht falsch verstehen: ich parke dort auch nur als Hotelgast oder wenn ich nachm EP-Besuch noch in ne Bar sitzen möchte.

• Ggf. ist hier der CheckIn seiner Zeit voraus und wurde schon angepasst für den Fall, dass es - wann auch immer - Schranken bei den Hotelparkplätzen gibt.
    Reinfahren müsste dann immer möglich sein. Nur die Ausfahrt hängt dann davon ab, ob das Kennzeichen hinterlegt ist bzw. freigeschalten wurde (durch Angabe beim CheckIn, beim Bezahlen der Bar-/Restaurant-Rechnung oder dem Einkauf im Hotel-Shop).

• Ich kann mir - zumindest derzeit - kein Szenario vorstellen, bei dem ein falsches Kennzeichen ein Problem wäre. Wie soll die Kontrolle auf dem Parkplatz denn funktionieren, wenn nicht schon direkt beim Reinfahren auf den Parkplatz?

Ich könnte ja auch - mit meinem nicht registrierten Kennzeichen - dort parken und in der Bar sitzen oder Abends im Restaurant.
    Mal angenommen ein Mitarbeiter läuft draußen rum und scannt die Kennzeichen und das wird dann mit der Datenbank abgeglichen. Was passiert wenn ein Kennzeichen nicht drin war? Läuft der dann im kompletten Hotel rum und fragt nach dem Halter des KFZ ? Oder bekomme ich nen Brief und muss mich dann beschweren, weil ja erlaubterweise nur was Trinken oder Essen war?

Wenn bei der Einfahrt nicht kontrolliert wurde, ist der drops doch eigentlich schon gelutscht. Zumindest nach derzeitigem Stand, oder sehe ich das falsch?

Nicht falsch verstehen: ich parke dort auch nur als Hotelgast oder wenn ich nachm EP-Besuch noch in ne Bar sitzen möchte.

an der Sommernachtsparty im Juli wurden die einfahrenden Fahrzeuge am Santa Isabel Parkplatz von einem Mitarbeiter kontrolliert. Ich kann mir vorstellen das es erst auffällt wenn das Fahrzeug halt wirklich übernacht auf den Parkplätzen steht.

Im Winter hatte ich zum Beispiel mal einen Zettel an der Windschutzscheibe das wir uns an der Rezeption melden sollten. Da standen wir 2 Nächte auf dem Bellrock Parkplatz aber eine Freundin hatte ein anderes Kennzeichen angegeben.

🎢 Immer auf der Suche nach dem nächsten Adrenalinkick
    Freizeitparks | Achterbahnen | Magische Momente

• Bei uns war das jetzt bei der aktuellen Reservierung bzw. precheck-In für nächste auch so, dass wir das Kennzeichen angeben mussten.
    Die Abfrage kam beim Pre-check-in, nicht bei der Buchung.

Wenn das tatsächlich so sein sollte, dass die Mitarbeiter das Abends/Nachts oder morgens prüfen und da viele Autos stehen würden, die gerade in der Bar oder im Restaurant sind, dann hat die Rezeption ja endlich wieder mehr zu tun :grinning_squinting_face: nachdem der Check-In ja schon nicht mehr dort ist

*iron*

• Danke für eure vielen Rückmeldungen hierzu. Es hat jetzt heute tatsächlich niemanden interessiert mit welchem Auto-Kennzeichen wir auf dem Parkplatz des Bell Rock stehen. Also alles beim Alten, bis auf die Kennzeichen-Sammlung :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Ggf. ist hier der CheckIn seiner Zeit voraus und wurde schon angepasst für den Fall, dass es - wann auch immer - Schranken bei den Hotelparkplätzen gibt.
    Reinfahren müsste dann immer möglich sein. Nur die Ausfahrt hängt dann davon ab, ob das Kennzeichen hinterlegt ist bzw. freigeschalten wurde (durch Angabe beim CheckIn, beim Bezahlen der Bar-/Restaurant-Rechnung oder dem Einkauf im Hotel-Shop).

Kann gut möglich sein.
    Um das notwendige Ausfahrtticket muss sich dann halt jeder "nicht Hotel Gast" selbst kümmern.

Bei einem Bar oder Restaurant Besuch ist das sicher kein Problem, das entsprechende Ticket von der Service Kraft zu bekommen.

Aber bei speziellen (kostenlosen) Veranstaltungen wie der Sommershow im Colo, dem Jubiläums Gottesdienst,
    der Modeschau oder ähnliches könnte das schon etwas Aufwand an der jeweiligen Hotel Rezeption werden.

• Zu solchen Veranstaltungen kann ja dann immer noch die Ausfahrtschranke (ab einer gewissen Uhrzeit) auf "Dauergeöffnet" gestellt werden und mit entsprechend "Abstand" zum Ende der Veranstaltung dann wieder geschlossen werden. Dann sind auch solche Veranstaltungen relativ aufwandsarm bzgl. der Parkplätze durchführbar.

• Und was ist wenn das Kennzeichen von der Schranke nicht erkannt wird?

Ich war vor kurzem in einem Parkhaus mit Kennzeichenerkennung, beim Bezahlen kannte der Kassenautomat mein Kennzeichen nicht, anschließend erkannte auch die Ausfahrtschranke mein Kennzeichen nicht und ich musste jeweils mehrfach auf den Notknopf drücken bis ich hilfe bekam.

• Da sind dann die Wege im EP-Ressort auch "kürzer" als bei den meisten Parkplätzen, denn im Ressort ist es immer jemand an der Rezeption, die nicht weit weg ist. Auf vielen Parkplätzen sitzt der Service-Mitarbeiter in irgendeinem Büro in irgendeiner Stadt (selten, dass da noch jemand vor Ort sitzt).

• Ist es eigentlich neu das man beim precheckin nach dem Kennzeichen gefragt wird?

Wofür wird das verwendet? Gibt es da mittlerweile irgendeine Art Kontrolle das nicht mehr irgendwelche tagesgäste unberechtigt auf den hotelparkplätzen parken?

• Das gab es vor eine Weile schon mal, also ganz neu ist es nicht.

Den Zweck kenne ich nicht, aber wenn es zur Kontrolle dienen soll, dann sind diese nicht besonders strikt. Wir mussten schon ein anderes Auto nehmen als angegeben oder waren notwendigerweise mit zwei unterwegs und es war nie etwas. Eine genaue Kontrolle kann aber eigentlich sowieso nicht erfolgen, da auch externe Bar- oder Restaurantgäste an den Hotels parken dürfen und man diese ja nicht auch nach dem Kennzeichen fragt.