2025: Residenztheater @ Phantasialand (Nachfolger 4D-Kino)

  • Übrigens ist die Fassade den Schauspielhauses in Berlin nun sichtbar, es wird künftig "Residenz Theater" heissen. Ich bin gespannt, was uns dort erwartet. Adieu, Käpt'n Lucky!

    Ich hätte da noch brandaktuelles Bildmaterial:

    :eigenesBild:

    Die neue Fassade sieht gut aus. Mehr sieht man noch nicht.

    Anmerkung der Moderation: Post in eigenen Thread ausgegliedert.

  • Was hat sich an der Fassade verändert?

    Die Wandfarbe war vorher weiß, wodurch man den Stuck eigentlich gar nicht wahrgenommen hat, jetzt ist es ja so Sandfarbend. Auch waren die Fensterrahmen vorher Braun, jetzt sind sie schwarz, genauso wie die Sprossen der Fenster und die kleinen Metallzäune davor. Und das Vordach bzw. der Eingangsbereich ist natürlich neu mit dem schwarzen Metall und dem neuen Logo.

    Also eigentlich hat sich gar nicht so viel verändert, aber es ist relativ effektiv.

  • Ich glaube lange wird das nicht mehr dauern. Die ganzen Handwerker scheinen von der Baustelle mittlerweile alle weg zu sein und der Innenausbau hat ja direkt nach dem Wintertraum angefangen. Da geht es im Inneren vermutlich "nur noch" um Konfigurationen/Kalibrierung.

    Chris Theis ist derzeit noch in den USA - ohne den wird das Ding nicht eröffnen. Sollte der demnächst wiederkommen, werde ich meinen Zeigefinger schon mal auf der Maus im Ticketshop bereit halten.....

    Normalerweise wäre ich bei einem "4D-Erlebnis" wirklich Null gehyped - aber es ist das Phantasialand....

  • Ich finde die neue Fassade und die Gestaltung echt schön. So fügt sich das Gebäude richtig passend in den Berliner Bereich.
    Innen könnte es auch in dem Stil sein, das würde mir gefallen 😁

    Bin gespannt, was dann gezeigt wird.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Hab da mal durch den Zaun gelinst - der Screen ist schon an. Ist aber glaub der gleiche Text wie auf dem Zaun vorher.

    :eigenesBild:

    Bist du heute im Park? Interessanter wäre vielleich ein Foto von den neuen Plakaten die neben dem Eingang aufgehangen wurden. Damit du weißt was ich meine: https://www.phantafriends.de/topic/6502-neu…dComment-206992

    Ob das auch ohne Tele-Objektiv geht weiß ich allerdings nicht :grinning_squinting_face:

  • Also wird das einfach ein neuer 4D Film mit erneuerter Kulisse und Fassade oder sogar ein Ding was sich bewegt?

    Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, wie das in den Bavaria Filmstudios wo alle Sitze so auf einem Arm sitzen.

  • Hier alles wichtige was ich rauslesen konnte, was technisch relevant ist:

    Also ich bin ehrlich - eine Weltneuheit sehe ich hier gar nicht. Das ist ein normales 4D Kino. Hat uns der Park hier Hopps genommen? Ist die Weltneuheit aus 1920er Sicht aus gesehen?

  • Vielleicht ist die Weltneuheit, dass es der kürzeste 4D Film in einem Freizeitpark ist.

    Oder dass es ein Film ist der vorher noch nie gezeigt wurde.

    Oder dass es das erste mal ist, dass ein neuer Film gezeigt wird nachdem über eine Dekate ein anderer Film an gleicher Stelle gezeigt wurde.

    Oder der Kinosaal mit den meisten Wegkreuzungen?

    Einmal editiert, zuletzt von fortunadavid (16. September 2025 um 08:27)

  • Oder der Kinosaal mit den meisten Wegkreuzungen?

    Da musste ich ernsthaft laut lachen - danke. Das hab ich gerade gebraucht in meiner Enttäuschung 😂 Also selbst wenn das technisch auf dem absolut neusten Stand sein wird - 8K Leinwand, Multi Achsen Sitze etc. Ist es am Ende ja immer noch "nur" ein 4D Kino. Mal gucken, noch will ich das Thema ja nicht ganz begraben....

    Aber stand jetzt sieht das wirklich so aus als wäre die Weltneuheit reines Storytelling.

  • Eigentlich das groesste Problem so weit ich weiss in dem Park ist - Platz. Also ein neues Fahrgeschafft konnte man kaum erwarten. Deshalb wuerde ich mich ueber einen guten 4D Film freuen.