Neuigkeiten aus der Gesprächsrunde (Fandays 2025)

• neue Investionen tragen sich eigentlich gar nicht mehr in Zeiten von wiederkehrender Inflation

Gerade in Zeiten der Inflation tragen sich Investitionen, weil 10 Millionen dadurch in ein paar Jahren real deutlich weniger werden. Aber gut. Das ist hier kein Wirtschafts- und Finanzkurs.

Man kann und darf schon einige Entwicklungen kritisieren. Aber so zu tun, als ob Voltron dem Park gar nichts gekostet hätte. Bei solchen Argumenten ist eine sachliche Diskussion hinfällig.

• Gerade in Zeiten der Inflation tragen sich Investitionen, weil 10 Millionen dadurch in ein paar Jahren real deutlich weniger werden. Aber gut. Das ist hier kein Wirtschafts- und Finanzkurs.

Man kann und darf schon einige Entwicklungen kritisieren. Aber so zu tun, als ob Voltron dem Park gar nichts gekostet hätte. Bei solchen Argumenten ist eine sachliche Diskussion hinfällig.

Das war so nicht gemeint, natürlich macht sich die Investition für den Park "bezahlt" durch Inflation, aber das war und ist nicht der Hintergrund der Thematik gewesen. Insofern kann man jede Investition rechtfertigen nur weil die Inflation mitspielt. Darum ging es nicht.

• ...kann das sein, dass keine einzige kritische Frage gestellt wurde? Jedenfalls hab ich hier dazu bislang nichts gelesen.

Naja, als so offizielle Fanclubs, die mit der Gnade des Parks den Titel noch behalten durfte, wäre es ja denkbar, dass die Fragen vorber abgestimmt waren!?

Oder wurde das kritische hier nur nicht erwähnt ?

• Ich bin auch etwas enttäuscht. Hätte hier auch mehr erwartet. Aber ich hoffe einfach das einige Sachen noch nicht in trockenen Tüchern sind und wir hier oder da noch eine Überraschung bekommen.

• Kritische Fragen wurden Keine gestellt. :) wie schon erwähnt drehte es sich leider bei einem großen Anteil der Redezeit komischerweise um das Vater/Sohn Verhältnis von Roland und Michael Mack. Dank des gewohnt charismatischen Auftretens von Roland Mack war es noch ok, allerdings hätte es diese zeitintensive Konzentration auf spezielle Familieninhalte wirklich nicht gebraucht. Wie gerne hätte ich z.B. mal ein Artwork der Räumlichkeiten der Western Lodge gesehen oder Näheres zu EatX erfahren. Trotzdem war es schön zu sehen, dass die Macks so zahlreich erschienen und sich die Zeit für uns Fans nahmen.

• ...kann das sein, dass keine einzige kritische Frage gestellt wurde? Jedenfalls hab ich hier dazu bislang nichts gelesen.

Naja, als so offizielle Fanclubs, die mit der Gnade des Parks den Titel noch behalten durfte, wäre es ja denkbar, dass die Fragen vorber abgestimmt waren!?

Ehrlich gesagt erinnere ich mich an keine kritische Frage. Ich gehe auch davon aus, dass die Fragen abgestimmt waren, da gab es entsprechende Andeutungen im Board.

• Wenn kritische Fragen gestellt und beantwortet worden wären, hätten wir sie selbstverständlich in den Ticker mitaufgenommen. Die Inhalte haben sich aber nunmal auf das beschränkt, was im ersten Beitrag aufgelistet ist :confused_face:

Dass die Gesprächsrunde und Themenblöcke im Voraus mit dem Park besprochen werden, ist tatsächlich üblich. Daraufhin wird innerhalb des Unternehmens auch nach den passenden Gesprächspartner geschaut, um die Leute ins Reden zu bekommen, die entsprechende Expertise mitbringen. Dieses Vorgehen finde ich auch in Ordnung, schließlich möchte man als Zuhörerin oder Zuhörer verlässliche Informationen und als Teilnehmerin oder Teilnehmer der Runde nicht auf offener Bühne überrasch oder bloßgestellt werden. Ohne vorherige Kommunikation über Fragen, Inhalten oder zumindest Themenblöcke würde das nicht funktionieren.

Dennoch geht es für den Park auch in gewissem Maße darum, zusätzlich zu den Fragen und Interessen der Fans, eigene Themenschwerpunkte zu setzen und bestimmte Dinge zu präsentieren. Hier muss der passende Mittelweg in nahezu jedem Jahr gefunden werden.

In der Regel werden keine Fragen gestellt, zu denen der Park nicht auch im Vorfeld seine Erlaubnis gegeben hat. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel (z.B. Thema Rauchverbot in der Gesprächsrunde am Fantreffen 2023).

Ein Besuch von Roland Mack stand bereits seit mehreren Fantreffen auf der Wunschliste der für die Gesprächsrunde verantwortlichen Personen, vermutlich hat das besondere Jubiläumsjahr den tatsächlichen Ausschlag dafür gegeben.

• Es wird nicht drei Jahre nix passieren im Park. Nur weil 2026 keine große Neuheit angekündigt wurde, heißt das nicht, dass der Park schläft. Immerhin gibt es mit Monaco ja einen neuen Themenbereich. Andere Parks kündigen alle Naselang irgendwelche Neuheiten an, die sich dann im Endeffekt doch wieder verschieben. Vielleicht ist der EP da einfach ein bisschen vorsichtiger geworden.

Interessant finde ich das Argument, dass der Park eigentlich schon zu groß ist. Für Tagesgäste eigentlich schon nicht mehr machbar. Darüber habe ich mir noch nie irgendwelche Gedanken gemacht, da ich einfach viel zu oft im Park bin.

• Einerseits jammern alle der Park ist zu groß man kann ihn als tagesgast garnicht mehr schaffen, auf der anderen Seite meckerst man aber rum das für 2026 nicht die nächste Grossatraktion mit Erweiterung eines ganzen Themenbereichs plus retraking einer Achterbahn und 2 Halle Rulantica verkündet wurde und dieses selbstverständlich zum saisonstart fertig ist.

Hallo lasst doch mal ein Jahr in Ruhe vergehen. Nächstes Jahr passiert genug mit der Eröffnung vom Hotel in slc

• Beim letzten Winterfantreffen wurden sogar spontane Fragen aus dem Publikum zugelassen. Ich weiß nicht, ob das mit dem EP abgesprochen war 😄.

Ob es diese geben kann oder soll, ist es :winking_face: Ich bin mir ziemlich sicher, dass man diese an Roland Mack nicht zulassen wollte, prinzipiell kann ich das auch nachvollziehen.

Generell habe mich aber auf die Themenblöcke innerhalb der eigentlichen Runde bezogen.

• Auf den Karten für die erste Runde standen 70 Fragen, auch welche mit Kritik. Wir werden aber eine Auswertung der Gesprächsrunde intern durchführen und nicht in einem der Foren, das werdet ihr sicher verstehen. Was aber wiederlegt werden kann, wir wurden seit dem Ausscheiden von epfriends vom Park nicht aufgefordert keine Kritik mehr zu üben, oder nur noch wohlwollend zu Berichten. Wir sind nicht gekauft, ich lasse mich nicht kaufen und habe z.B. meine Jahreskarte selber bezahlt. Gerne nehme ich das Thema Fans und EP mit als Vorschlag zu einem der nächsten Vorbereitungen für die Fantreffen 2026. Man muss aber auch sehen das hier im Forum in letzter Zeit immer die selben 20-25 (oder 25-30...) User starke Kritik am Park üben. Das ist legitim, der Sinn eines Forums, aber repräsentiert diese Gruppe die große EP Fan Szene?? Gruß Thomas von epfans.info

• Man muss aber auch sehen das hier im Forum in letzter Zeit immer die selben 20-25 (oder 25-30...) User starke Kritik am Park üben. Das ist legitim, der Sinn eines Forums, aber repräsentiert diese Gruppe die große EP Fan Szene??

Das gleiche kannst du auch übers Board schreiben, wobei die Zahl der kritischen Stimmen dort vermutlich eher einstellig wäre - aber das führt am Ende auch zu keinem Ergebnis.

Ich glaube die allgemeine Stimmung in der Szene findest du bei uns schon ganz gut und da hat sich, meiner Einschätzung nach, schon ein wenig die Stimmung verändert. Aber: nicht nur hier, auch z.B. auf Social Media. Da hört man auch vermehrt Kritik, teils deutlich.

Es ist am Ende halt schon ein wenig auffällig, wenn wirklich gar keine kritische Frage dran kam - ob absichtlich oder nicht. Es gibt definitiv einige Fragen, die auf der Straße liegen - Raucherthematik, Voltron-Fahreigenschaften etc. - das treibt viele Fans um und wurde halt gekonnt ignoriert.

Ich - und viele andere sicher auch - wünschen sich einfach mehr Offenheit und weniger Management- und Marketing-Sprech. Klar können sie nicht alles auf der Bühne erzählen, aber mehr als nichts wäre dann doch ganz schön. Auch mal zu Fehlern stehen und erklären was schief gelaufen ist - das wäre doch mal was und menschlich. Da würden viele mitgehen. Aber sich halt nur auf Preisen auszuruhen und die Probleme wegignorieren, das stört einfach.

• Also ich weiß ja nicht, wie das vor Oft konkret formuliert wurde (war nicht vor Ort), aber die Frage, wanns Resortpässe wieder gibt und gar, ob diese abgeschafft werden, kommt mir durchaus kritisch vor (zumindest laut dem Protokoll hier).

Oder wird diese Frage nicht als kritisch (genug) betrachtet?

• Also ich weiß ja nicht, wie das vor Oft konkret formuliert wurde (war nicht vor Ort), aber die Frage, wanns Resortpässe wieder gibt und gar, ob diese abgeschafft werden, kommt mir durchaus kritisch vor (zumindest laut dem Protokoll hier).

Oder wird diese Frage nicht als kritisch (genug) betrachtet?

Wann es die Pässe wieder gibt, ist keine kritische Frage. Ob sie abgeschafft werden, kann man eventuell darunter fassen. Aber immer noch weit entfernt von wirklich kritischen, vielleicht auch unangenehmen Fragen. Da hätte es, wie Brthld schreibt, mit Sicherheit einige mehr gegeben.

• Wie kritisch diese Frage ist, ist vermutlich Auslegungssache. Ich hatte den Eindruck, dass nur die Sorge der Fans zum Ausdruck gebracht wurde, dass es nie wieder neue Pässe geben wird und das Ganze eher deeskalierend wirken sollte.

Lukas' Antwort darauf habe ich persönlich so verstanden, dass wir uns hier gar keine Sorgen machen sollen und dass der Verkaufsstopp für neue Pässe zu gegebener Zeit wieder aufgehoben wird. Er hat auch kurz die Gründe für den aktuellen Stopp erklärt (was an anderer Stelle ja schon berichtet wurde) und ihm ist völlig unverständlich, wie ein solches Gerücht oder die Angst überhaupt entstehen konnte, dass die Pässe für Neukunden nie wieder verfügbar sein werden. Die Vibes waren wirklich sehr don't panic like.

🎶 Wenn mein Leben einen Soundtrack hätte, wäre es sicher der vom Voletarium❣️🥰 🎶 Mit Höhen und Tiefen aber immer episch 😜

• Wie kritisch diese Frage ist, ist vermutlich Auslegungssache. Ich hatte den Eindruck, dass nur die Sorge der Fans zum Ausdruck gebracht wurde, dass es nie wieder neue Pässe geben wird und das Ganze eher deeskalierend wirken sollte.

Lukas' Antwort darauf habe ich persönlich so verstanden, dass wir uns hier gar keine Sorgen machen sollen und dass der Verkaufsstopp für neue Pässe zu gegebener Zeit wieder aufgehoben wird. Er hat auch kurz die Gründe für den aktuellen Stopp erklärt (was an anderer Stelle ja schon berichtet wurde) und ihm ist völlig unverständlich, wie ein solches Gerücht oder die Angst überhaupt entstehen konnte, dass die Pässe für Neukunden nie wieder verfügbar sein werden. Die Vibes waren wirklich sehr don't panic like.

Na das wird wohl vom Phantasialand welches Roland Mack ja nun auch wieder zitiert hat herrühren. Also immerhin schielt man schon noch nach Brühl :cowboy_hat_face:

• Auch mal zu Fehlern stehen und erklären was schief gelaufen ist - das wäre doch mal was und menschlich. Da würden viele mitgehen. Aber sich halt nur auf Preisen auszuruhen und die Probleme wegignorieren, das stört einfach.

Das hast du sehr gut zusammengefasst. Das ist auch der Punkt, der uns gerade am meisten am EP stört - dieses völlige Ignorieren jeglicher Kritik, auch wenn sie noch so höflich und konstruktiv formuliert ist. Stattdessen wird sich auf Auszeichnungen ausgeruht (wie Golden Ticket Award, an dem sie selbst beteiligt sind).

Gerade wenn einem etwas an einer Sache liegt, möchte man doch, dass es läuft und die Menschen zufrieden sind. Immer nur sich selbst zu beweihräuchern und zu sagen "Alles ist super, die Leute lieben alles daran!", ist halt einfach nicht richtig.