Neu 2026: Karls Erlebnisdorf Oberhausen

• Am Centro Oberhausen entsteht ein neues Karls Erlebnisdorf. Die Fläche liegt neben dem Legoland Discovery Center und gegenüber der Promenade des Centro-Einkaufszentrums, an der vor allem Bars und Restaurants sind. Auf der Fläche gab es früher schon mal einen kleinen Freizeitpark, der aber schon lange geschlossen ist. Seitdem wucherte die Fläche zu, was eigentlich schon lange viel zu schade war.

Karls hatte die Eröffnung eines neuen Standorts in Oberhausen vor einigen Jahren angekündigt, aber der Start hat sich immer wieder verschoben. Nun ist die Eröffnung für Sommer dieses Jahres geplant und man hat tatsächlich mit den Arbeiten begonnen.

Ich selbst kenne weder den alten Park am Centro noch war ich bisher in einem Karls Erlebnisdorf. Ich freue mich aber sehr auf den Park und bin sowohl auf das Konzept als auch den Park selbst gespannt. Da es nicht so weit von mir entfernt ist, berichte ich euch gerne 🙂

Im Moment ist man erstmal damit beschäftigt, die zugewucherte Fläche zu räumen und die alten Anlagen abzureißen. Einzelne Gebäude stehen aber noch und es sieht so aus, als ob diese ggf. auch stehen bleiben könnten.

Was zudem noch steht, ist das ehemalige China-Restaurant Pagoda, das schon länger (glaube seit Corona) geschlossen ist und in dem es auch schon gebrannt hatte. Ich gehe mal davon aus, dass dieses noch abgerissen wird, weiß aber nicht, ob es tatsächlich Teil der Karls Fläche sein wird.

Das ehemalige Brauhaus ein Stückchen wurde auch nach Corona geschlossen und ist inzwischen abgerissen.

Am Bauzaun für Karls werden schon einige Attraktionen angekündigt. Hierzu gehören u.a. eine Traktorbahn, ein Sky Roller von Gerstlauer und eine Eisenbahn. Als regionale Besonderheit, die wohl alle Karls Standorte jeweils haben, soll es am Standort Oberhausen ein "Curryversium", eine Hommage an die Currywurst, geben.

:eigenesBild:

• Ich war mal in dem alten Freizeitpark. Das war an sich nichts besonders. Am Ende gab es einen Log Flume, in dem man als "Highlight" durch ein Indoor-Pinguingehege fuhr :woozy_face: Zum Glück gab's das nur 2 oder 3 Jahre.

Auf Karls freu ich mich, die haben tolle Produkte.

• Wann bist du denn dort gewesen?

Genauso sah das Gelände Anfang Dezember aus.

Da muss sich aber noch viel tun bis Sommer 2026.

Ich war am Samstag dort und habe die Bilder gemacht. Es waren mehrere Bagger, Radlader und Bauarbeiter an unterschiedlichen Stellen am arbeiten.

• Ich hatte für ein Video über die Geschichte einiger der Panoramabahn-Züge auch mal über den ehemaligen Park dort recherchiert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der heutige rote Zug der Panoramabahn aus dem EP fuhr auch mal dort.

Und bei der Recherche für das Video bin ich auch auf dieses Video hier gestoßen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da sieht man wie der Park früher mal aussah und dann zum Lost Place wurde.

• Echt tolle Einblicke. Ich finde die Anlage ebenfalls sehr ansprechend. Mal schauen, was man davon noch wiedererkennen wird. Inzwischen sind ja nochmal mehr Jahre vergangen und das Gelände weiter verwildert.

• Was zudem noch steht, ist das ehemalige China-Restaurant Pagoda, das schon länger (glaube seit Corona) geschlossen ist und in dem es auch schon gebrannt hatte. Ich gehe mal davon aus, dass dieses noch abgerissen wird, weiß aber nicht, ob es tatsächlich Teil der Karls Fläche sein wird.

Das ehemalige Brauhaus ein Stückchen wurde auch nach Corona geschlossen und ist inzwischen abgerissen.

Ich war Anfang Dezember in Oberhausen (Metronom Theater) und habe beim Besuch des dortigen Weihnachtsmarkts auch festgestellt, dass das Brauhaus fehlte. Ich war allerdings davon ausgegangen, dass auch das Pagoda mittlerweile abgerissen worden wäre. Ich hab's jedenfalls nicht gesehen (vielleicht stand eine Bude im Sichtfeld, wahrscheinlich bin ich aber einfach nur blind :beaming_face_with_smiling_eyes:)

Find ich schade, dass das Brauhaus auch weg musste. Im Gegensatz zum China-Restaurant war das zumindest von außen ja noch intakt.

Na ja, bin mal gespannt, was Karls da hin baut. Ich fürchte nur, dann wird's künftig noch ein bisschen ätzender, einen Parkplatz in den Parkhäusern dort zu finden :thinking_face:

• Auf Instagram hat die Zeitung WAZ Oberhausen neue Infos zu Karls veröffentlicht: Es wurde ja bereits angekündigt, dass als regionales Thema die Currywurst in einem eigenen Curryversium Einzug in den Park erhält. Wie aus dem Post der WAZ hervorgeht, soll es eine eigene Bahn dazu geben: 480 m lang, 24 Doppelsitzer-Waggons, Fahrtzeit wir 3,5 - 4 min sein und sie soll durch eine gestaltete Parkanlage führen. Die Waggons sollen wie Currywürste aussehen. Die Musik der Bahn wird sich an Grönemeyers Currywurst-Lied orientieren und der Preis für die Fahrt soll voraussichtlich 2 - 3 EUR betragen (das Konzept von Karls ist freier Eintritt und Einzelpreise je Bahn).

Ein Modell gibt es auch schon:

Der Link zum Post (und zugleich Quelle für den Screenshot):

WAZ Oberhausen auf Instagram
    In wenigen Monaten ist Oberhausen eine Attraktion reicher: Im Sommer �...
    www.instagram.com