Entwicklung der Gastronomie im EP

• So lustig ich solche Fehler auf Speisekarten oder Aufstellern finde, so traurig finde ich sie aber auch, zumal sie sich seit einiger Zeit wirklich häufen.

Die Gäste scheinen es nicht mehr wert zu sein, dass man sich Mühe gibt. Weder auf dem Papier, noch auf dem Teller. Diese Entwicklung sehe ich mit Besorgnis.

Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

• Ich denke das Maximum bei der Gastropreisen ist nun erreicht, und das merkt man deutlich. Ich habe gestern um die Mittagszeit z.B. beim Warten die Walliser Stube beobachtet. Das Bild war aber eindeutig, viele kommen hoch, und frruen sich auf ein Raclette. Als sie aber dann die Preise sahen für eine Portion (17.90€), machten aber viele eine Kehrtwende und verzichteten. Auch viele reichen Schweizer waren darunter:winking_face:Ich esse Mittlerweile auch nicht mehr im Park, da die Qualität deutlich abgenommen hat und die Preise einfach unverschämt dazu was man bekommt sind.

• Ich finde auch spannend das man diese Preis Tipp Kategorie nun eingeführt hat. Überall gibt es was das im Vergleich zu dem was dann auf der Karte steht kein schlechter Deal ist.

Gut wenn man es dann mit normalen, auch anderen Freizeitpark Preisen vergleicht, ist der gute Deal Geschichte. Mir geht es eher darum das ich diese "self awareness" ganz spannend finde. Die Preise sind mittlerweile so hoch das man sich was ausdenken musste um sie gefühlt verträglicher zu machen.

• Ich finde die Gastronomie im Europa Park noch nie hat so schlecht. Da gibt es andere Parks die schlimmer sind. Wenn man sucht, dann findet man auch immer was.

Mir fehlt im Europa Park so ein Erlebnis Restaurant wie es das Pfannkuchen Restaurant in Efteling ist. Das einzige Restaurant wo du entertaint wirst ist das Food Loop. Da kommt das essen ja angefahren. Die anderen Restaurants sind allesamt toll Thematisiert aber das war es dann auch.

• Im Park hat man genug Entertainment da will man vielleicht beim Essen auch mal seine Ruhe :nerd_face:

Ich habe jetzt nicht von Beschallung gesprochen. Ich verstehe nicht was Ihr immer aus meinen Beträgen liest. Ihr interpretiert immer Blödsinn da rein und das nervt mich sehr . Also lasst es. Danke!

In Foodloop ist auch auch nicht leise und es gibt fast immer eine schlange davor. :upside_down_face:

• Ich habe jetzt nicht von Beschallung gesprochen. Ich verstehe nicht was Ihr immer aus meinen Beträgen liest. Ihr interpretiert immer Blödsinn da rein und das nervt mich sehr . Also lasst es. Danke!

In Foodloop ist auch auch nicht leise und es gibt fast immer eine schlange davor. :upside_down_face:

Schlecht geschlafen?

• Ich habe jetzt nicht von Beschallung gesprochen. Ich verstehe nicht was Ihr immer aus meinen Beträgen liest. Ihr interpretiert immer Blödsinn da rein und das nervt mich sehr . Also lasst es. Danke!

Er hat einfach seine Meinung in deinen Text interpretiert... Du schreibst ja noch nicht mal was über Beschallung.

Da habe ich manchmal auch das Gefühl das manche Menschen hier das kleinste aus dem Text raussuchen um irgendwie rumzumeckern🫠

Aber ich möchte nicht sagen das ich das nicht auch schon mal gemacht habe.

Schlecht geschlafen?

Das war jetzt einfach unnötig.....

• Ich vermute, da ist Rulantica der Zitatknopf verrutscht.

Die Antwort passt zum Parkfan.

Und damit ist die Kritik sehr gerechtfertigt, weil dessen Kommentar einfach die Diskussion entgleist.

• Für mich ist die Entwicklung der Gastronomie im Park auch ein eher schwieriges Thema. Früher haben wir noch deutlich diverser im Park gegessen. Jetzt beschränkt es sich hauptsächlich auf das Fjord Restaurant oder das Spices fürs Mittagessen und Abends zwangsläufig auf die Pizzeria Venezia, weil alles Andere schon geschlossen hat. Die undurchsichtigen Öffnungszeiten, die stark angestiegenen Preise und die gleichzeitige Minderung der Qualität und die schwankenden Portionsgrößen nehmen ein bisschen die Freude am Essen im Park. Schade! Ich bin gerne bereit, den Geldbeutel etwas weiter zu öffnen, wenn Qualität und Geschmack stimmen...

• Ich habe bezüglich der Taverna einen Hinweis auf die für uns unappetitliche Bezeichnung des Eiweiserzeugnisses (RIP Gyros) an den Gästeservice geschickt, mit der freundlichen Nachfrage, was das soll. Ich bin gespannt auf die Antwort.

Einmal editiert, zuletzt von Phidres (15. April 2026 um 17:42)

• Heute mal wieder nach längerer Zeit im italienischen Restaurant gewesen.

Mein Geheimtipp war vor Jahren einmal der Hähnchensalat für unter 9 Euro.

Habe ihn heute genommen und in einen großen Pastateller umgefüllt.

Dressing kann man soviel drauf pumpen wie man will.

Ist eine üppige Portion für unter 9 Euro und auch geschmacklich ganz ok.

Jeder Dönerladen verlangt für deutlich weniger mehr Geld.

Neben dem Sheppards Pie in Irland und dem Chicken Curry im Spices mein absoluter Preis Leistungssieger.

• Ich esse eigentlich bei jedem Besuch im EP was vor Ort gekauftes, da ich durch den RP ja gefühlt sonst keine Ausgaben habe 🙈😁 Ich denke man kann das in keinster Weise pauschalisieren. Ja, manche Sachen sind echt teuer und das Preis-Leistungsverhältnis passt einfach nicht. Gleichzeitig gibt es andere Dinge, die finde ich mehr als fair. Bin bspw beim Pulled Duck Sandwich im Fjord Restaurant pappsatt für glaub 13,90 und es ist mal was anderes. Auch das Cordon Bleu im See Restaurant oder die Picatta Milanese im Mille Fleurs fand ich geschmacklich und von der Portion wirklich gut. Auch die Bowls in der World of Football passen. Mag sein, dass ich schon gezielt die überteuerten Dinge gedanklich ausklammere und mir denke, jeder kann ja mit offenen Augen durch den Park gehen und vergleichen. Aber ich finde man findet nach wie vor noch einige gute Sachen zu für einen Freizeitpark anständigen Preisen.

Was mich wundert, warum hier das Essen im Phantasialand immer als positives Beispiel herangezogen wird. Ich war dort extrem enttäuscht. Hatte mir bspw was asiatisches im Restaurant gegönnt, da war die Ente mehr als durchwachsen, die Erdnusssoße schmeckte lasch und mein Gemüse bestand zu 90% nur aus Sprossen. An die anderen Sachen kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, aber positiv war da jetzt eher nix...

Jahreskarte:
    Dezember 15 - Dezember 16
    Mai 2018 - Mai 2019

• Was mich wundert, warum hier das Essen im Phantasialand immer als positives Beispiel herangezogen wird. Ich war dort extrem enttäuscht. Hatte mir bspw was asiatisches im Restaurant gegönnt, da war die Ente mehr als durchwachsen, die Erdnusssoße schmeckte lasch und mein Gemüse bestand zu 90% nur aus Sprossen. An die anderen Sachen kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, aber positiv war da jetzt eher nix...

Und da zeigt sich, dass dein Argument, dass man ja "mit offenen Augen durch den Park gehen" kann, nicht zielführend ist. Du hast dir mit Abstand das älteste Restaurant im Park ausgesucht. Noch schlechter hättest du es nur mit dem Unter den Linden machen können. Ich hatte viele Jahre eine Jahreskarte im Phantasialand und das Mandschu war für mich immer die letzte Wahl.

• tspot Ich hab doch garnichts gesagt. Wenn schon Namen posten, dann bitte die richtigen :rolling_on_the_floor_laughing:

Sorry, ich habs nicht so mit Zahlen:upside_down_face:

Mir geht es auch so, dass ich das Essensangebot im Park immer schlechter finde und entsprechend nicht mehr nutze.

Getränke kaufe ich fast nie im Park, mal ein Bier wenn das O'Mackey's offen hat (idR Montags da, hat dann idR zu).

Früher eben oft eine Kleinigkeit auf die Hand, weil es preislich vertretbar, lecker und bequemer war, als ein lunchpaket zu schnüren.

Das finde ich aber mittlerweile nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von tspot (20. April 2026 um 11:32)

• Hallo zusammen!

Gerade eben habe ich die Antwort vom Gästeservice auf meine Frage zum "Eiweiserzeugnis" in der Taverna erhalten und möchte sie gerne mit euch teilen:

Zitat

Wir können Ihnen mitteilen, dass sich an dem Gyrosfleisch selber nichts verändert hat. Die Bezeichnung musste lediglich aufgrund von rechtlichen Vorgaben angepasst werden.

Da es bei der Herstellung/Verarbeitung Unterschiede zum „klassischen“ Gyros gibt, müssen wir diesen Wortlaut, wie wir ihn auf den Werbemitteln haben, so kennzeichnen, um die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen.

Wir verstehen leider, dass dies sich weniger lecker anhört, wie einfach „Gyros“, möchten jedoch offen und transparent sein.

Meine Befürchtung, dass man durch Spar- oder Effizienzmaßnahmen die Qualität gesenkt hat, ist damit ausgeräumt.

Es hat mich wirklich sehr gefreut, dass man sich die Zeit für meine kleine Anfrage genommen hat und habe nun dadurch nicht eine versteckte Preiserhöhung im Kopf, welche uns die Taverna anderseits wirklich in Zukunft hätte meiden lassen. Ich kann damit leben und lasse mir durch die "trockene Bezeichnung" nicht den Appetit verderben - geschmeckt hat es uns nämlich bisher fast immer sehr gut!

Für uns bleibt die Taverna Mykonos damit eine gute und verhältnismäßig günstige Option für ein einfaches Mittagessen im Park.

• Und da zeigt sich, dass dein Argument, dass man ja "mit offenen Augen durch den Park gehen" kann, nicht zielführend ist. Du hast dir mit Abstand das älteste Restaurant im Park ausgesucht. Noch schlechter hättest du es nur mit dem Unter den Linden machen können. Ich hatte viele Jahre eine Jahreskarte im Phantasialand und das Mandschu war für mich immer die letzte Wahl.

Mein "mit offenen Augen" bezog sich auch eher auf den Preis. Der war für mich für einen Freizeitpark okay. Die Qualität der Speisen konnte ich von außerhalb mit offenen Augen natürlich nicht erahnen. Aber ich hatte auch noch andere Dinge in meinen beiden Tagen dort, da ich bewusst auch ein wenig schlemmen wollte. So überzeugt, dass es mir hängen geblieben ist, hat mich leider nix. Aber wenn ich mal wieder dort bin, werde ich definitiv wieder was anderes testen, wenn ja alle hier immer so schwärmen 😉

Jahreskarte:
    Dezember 15 - Dezember 16
    Mai 2018 - Mai 2019