Zwar reise ich nicht für Achterbahnen durch die Welt ... aber ich schaue mir zumindest gerne online mal an, was es alles sonst so gibt. Und da bin ich bei einer japanischen Kuriosität hängengeblieben: Dem Togo Ultratwister. Die Bauform nennt sich pipeline coaster, allerdings gibt es da abseits des Ultratwisters offenbar nichts nennenswertes, und der wurde 1984 (?) entworfen, es gab nur wenige Anlagen und laut Wikipedia stehen nur noch drei. Das ganze sieht nicht besonders komfortabel aus ... die Wagen erinnern einfach wirklich an die Rohrpost, und sie werden im Rohr mehrfach um die Längsachse gedreht. Aber aus irgendeinem Grund fasziniert mich das total.
Zur "pipeline" Bauform meint Wikipedia sie hätte zwei grundsätzliche Nachteile: Eine Notwendigkeit von Schulterbügeln, und eine eingeschränkte Sicht der Passagiere. Ich frage mich, ob ersteres heute wirklich noch so wäre (schließlich schienen die Dinger auch bei anderen Bahntypen früher einmal unvermeidbar, später hat man es doch hinbekommen), und letzteres ist doch einfach Teil des Konzepts?
Hier mal ein Video (on- und off-ride) der einen Installation, die durch einen dive-loop heraussticht .. alle anderen halten wohl den Wagen an, kippen die Schiene abwärts und lassen den unteren Teil rückwärts durchfahren:
Was mich brennend interessieren würde: Ist irgendjemand so ein Ding mal gefahren, und kann berichten, wie sich das so anfühlt? Ist meine Faszination vielleicht ein bisschen bescheuert? 😁