Ultratwister (Pipeline coaster) -- einmal fühlen wie die Rohrpost?

• Zwar reise ich nicht für Achterbahnen durch die Welt ... aber ich schaue mir zumindest gerne online mal an, was es alles sonst so gibt. Und da bin ich bei einer japanischen Kuriosität hängengeblieben: Dem Togo Ultratwister. Die Bauform nennt sich pipeline coaster, allerdings gibt es da abseits des Ultratwisters offenbar nichts nennenswertes, und der wurde 1984 (?) entworfen, es gab nur wenige Anlagen und laut Wikipedia stehen nur noch drei. Das ganze sieht nicht besonders komfortabel aus ... die Wagen erinnern einfach wirklich an die Rohrpost, und sie werden im Rohr mehrfach um die Längsachse gedreht. Aber aus irgendeinem Grund fasziniert mich das total.

Zur "pipeline" Bauform meint Wikipedia sie hätte zwei grundsätzliche Nachteile: Eine Notwendigkeit von Schulterbügeln, und eine eingeschränkte Sicht der Passagiere. Ich frage mich, ob ersteres heute wirklich noch so wäre (schließlich schienen die Dinger auch bei anderen Bahntypen früher einmal unvermeidbar, später hat man es doch hinbekommen), und letzteres ist doch einfach Teil des Konzepts?

Hier mal ein Video (on- und off-ride) der einen Installation, die durch einen dive-loop heraussticht .. alle anderen halten wohl den Wagen an, kippen die Schiene abwärts und lassen den unteren Teil rückwärts durchfahren:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was mich brennend interessieren würde: Ist irgendjemand so ein Ding mal gefahren, und kann berichten, wie sich das so anfühlt? Ist meine Faszination vielleicht ein bisschen bescheuert? 😁

• Dann vermute ich mal, dass keiner hier im Forum schon einmal das Vergnügen einer solchen Bahn hatte. War ja eigentlich auch zu erwarten, aber hey, man kann es ja mal versuchen. 😁

Ich persönlich fände es toll, wenn sich ein Hersteller mal an einer moderneren Interpretation des "Pipeline Coaster" Konzepts versuchen würde. Irgendwie reizt es mich einfach sehr, kann auch nicht genau erklären warum ...

• Ich stand tatsächlich in Japan schon vor allen 3 existierenden Anlagen aber nur der letzte im Nagashima Spa Land hatte zu diesem Zeitpunk geöffet, daher bin ich auch nur diesen einen davon gefahren. Die Züge sind trotz Schulterbügel eigentlich bequem. Wir hatten das Glück bei unserer ersten Fahrt in der Front-Row sitzen zu können da sieht das ganze schon Irre aus, in den hinteren Reihen kommt die Röhre weniger zur geltung. Es ist sicher ein spezielles Fahrgefühl, aber leider kein Top Coaster. Absolut Spassig und ich bin froh so etwas Einzigartiges mal gefahren zu sein aber es gibt definitv weitaus bessere Coaster. Aber die Faszination kann ich durchaus Nachvollziehen, also die ersten beiden auf unserer Japan Reise geschlossen waren war ich also auch kurz vor der Depression😁

• Für kein Geld der Welt würde ich damit fahren! Bei allem, was sich nicht vorwärts bewegt, wird mir schlecht. Normale Kurven sind okay, aber alles andere geht nicht. Auch keine Loopings!

• Wow Evii, VIELEN Dank, also kann man hier doch einen originalen Fahrbericht bekommen 😁 -- bin begeistert!

Ich muss sagen, dass man das Ding vermutlich nicht unter seine "top coaster" wählt kann man ja schon anhand der Videos ahnen, besonders abwechslungsreich sind die Fahrfiguren eben nicht. Aber dafür halt eine Sache, die es so wohl bei keinem anderen Coaster Typ gibt ... quasi ein "1-trick pony". Ich hätte das eher so eingeordnet, dass es ne super Bereicherung für einen Park sein kann, aber nur solange es dort auch andere interessante Bahnen gibt.

Dein Bericht macht mir erst recht Sehnsucht, das mal selbst zu erleben. Da ich aber aus privaten/familiären Gründen ziemlich sicher nicht in den nächsten Jahren einen Japan-Urlaub einplanen kann, muss ich wohl damit rechnen, dass die verbleibenden Installationen abgebaut werden, bevor ich dazu komme .... 😥 (obwohl, Rusutsu scheint ja aus Prinzip so einiges an Altmetall zu betreiben ... also mal sehen!)

edit, Namenlos ... also wenn man es genau nimmt fährt zumindest die eine Version mit Dive Loop ja immer nur "vorwärts" 😏 *scnr* (die anderen beiden haben im unteren Teil ne Rückwärtsfahrt). Schon klar, was gemeint ist! 😉

Einmal editiert, zuletzt von Zirias (17. April 2026 um 16:48)

• Ich bin das Teil auch zwei Mal im Nagashima Spa Land gefahren, leider nur in der hinteren Reihe. Hab's als nix besonderes in Erinnerung behalten, weiß aber noch dass die Bahn ganz schöne schläge verteilt hat. Sah für mich deutlich spannender aus als es sich gefahren hat. Witzig fand ich den freien Blick aufs Fahrwerk in der Station.