African Journey @ Phantasialand Hotel Matamba

• Im aktuellen Newsletter wurde auf die „afrikanischen Wochen(enden)“ hingewiesen:

African Journey – Genussreise mit Live Barbecue - Phantasialand
    Kulinarische Reise mit 12 Stationen, exotischem Streetfood, Live Barbecue, Wein & Cocktails – ein unvergessliches Barbecue Event am Abend.
    www.phantasialand.de

das zeigt mal wieder, wie es auch in schön (und preislich so gerade noch vertretbar) gehen kann.

Natürlich könnte man diesen Event auch im Restaurant „unter den Linden“ machen… ;-). Macht man aber nicht, sondern nutzt dafür zwei komplette und thematisch passend dekorierte Restaurants und den netten Innenhof. Gut, die sind immer afrikanisch thematisiert…

Ich muss noch schauen ob das bei mir terminlich passt, aber reizen würde mich das schon.

die Krönung wäre noch die zusätzliche Einbindung von „Afrika“, was relativ einfach möglich wäre und dem ganzen noch mehr Flair geben würde und weiteren Platz für den Foodcourt.

Einmal editiert, zuletzt von Volker (3. Juli 2026 um 14:06)

• Ja Mega. Kann man auch eine Station mehrfach besuchen (z.B. weil besonders lecker) ? Oder gibt es da eine festgelegte Reihenfolge?

Ich finde die Beschreibung etwas komisch.

Entweder ist das ein xxl Buffet inkl. Getränke oder man muss sich wirklich der Reihe nach durch eine Route durchprobieren.

• Wir haben auch direkt gebucht, als der Park die Termine veröffentlich hat. Wir sind am 08.08. da. Schade, Peddaaa dann verpassen wir euch um eine Woche. Das sah letztes Jahr so gut aus bei Jan, da hat es aber terminlich bei uns nicht gepasst. Ich freue mich schon total. Das wird bestimmt sehr lecker und in der Location kann das nur gut werden. Bin auch gespannt auf die Cocktails in der Bantu Bar

• Dann hast Du jetzt das Quartett vervollständigt :winking_face: Wir gehen am 1. August. Und Freunde/Bekannte am 15. und 22. August :grinning_squinting_face:
    Wir freuen uns auch sehr. Die Idee ist sogar am Freitag noch ins Bantu essen zu gehen und danach die neue Bantu Bar zu testen :grinning_squinting_face:

• Ich bin gerade etwas verärgert. Wir gehen am Samstag zur African Journey. Die Tickets waren ausverkauft. Und was macht das Phantasialand natürlich? Sie haben das Kontingent erweitert. Es wird Gründe haben, warum man vorher die Kapazität auf eine gewisse Zahl von Plätzen limitiert hat. Warum macht man das? Ich weiß, erst mal abwarten. Vielleicht ist das vom Platzangebot gar kein Problem und ich rege mich umsonst auf. Aber wir reden hier vom PL. Wer den Park ohne Rücksicht auf Verluste mit zahlenden Gästen überfüllt, dem trau ich auch zu, dass man das bei so einem Event ebenfalls macht. Ein bisschen ist meine Vorfreude jetzt schon getrübt.

• Ich bin gerade etwas verärgert. Wir gehen am Samstag zur African Journey. Die Tickets waren ausverkauft. Und was macht das Phantasialand natürlich? Sie haben das Kontingent erweitert. Es wird Gründe haben, warum man vorher die Kapazität auf eine gewisse Zahl von Plätzen limitiert hat. Warum macht man das? Ich weiß, erst mal abwarten. Vielleicht ist das vom Platzangebot gar kein Problem und ich rege mich umsonst auf. Aber wir reden hier vom PL. Wer den Park ohne Rücksicht auf Verluste mit zahlenden Gästen überfüllt, dem trau ich auch zu, dass man das bei so einem Event ebenfalls macht. Ein bisschen ist meine Vorfreude jetzt schon getrübt.

Ich würde da erstmal entspannt bleiben - vielleicht hat man auch beim 1sten Durchlauf am vergangenen Samstag festgestellt, dass noch Kapazität vorhanden ist und erst danach ein zusätzliches Kontingent freigeschaltet. In diversen Instagram-Storys sah es auf jeden Fall nicht überfüllt aus! Oder was meinst Du Peddaaa ?

• Kann es auch einfach den Grund haben, dass man erst einfach das Kontingent in den Innenräumen freigibt, und wenn die Wetterprognosen dann stimmen kann man den Aussenbereich auch noch öffnen? Das wäre für mich die logische Entscheidung.

• Nein, es war auf keinen Fall überfüllt. Das war vollkommen in Ordnung.

Daran war ich schuld, der gestern sein Ticket mit dem Aufdruck "1. August" auf der Anrichte gefunden hat. Das folgende "Oh fuuuuuuuu....!" war mit Sicherheit kilometerweit zu hören.

• Wir waren gestern bei diesem Event und rückblickend gucken wir mit gemischten Gefühlen zurück. Ich hatte mich sehr auf dieses Event gefreut. Das sah auf Social Media ja auch alles toll aus und wurde in höchsten Tönen gelobt. Ich hatte ja berichtet, dass das Event eigentlich ausverkauft war und plötzlich gab es wieder Karten und dass ich deshalb schon etwas besorgt war. Wir wissen ja wie es im PL abläuft, wenn die Tickets raushauen. Ich hatte mir das Event irgendwie anders vorgestellt. Für mich klang das wie eine Mischung aus Küchenparty und Streetfood Festival. Aufgebaut waren die einzelnen Stationen in den Restaurants Zambesi und Bantu und im Garten des Matamba. Von der Location her also wirklich schön. Es sollte um 19 Uhr starten. Wir waren 10 Minuten zu früh und im Außenbereich waren alle Plätze bereits besetzt. Ich dachte eigentlich, man geht von Station zu Station, testet sich durch und sucht sich dann irgendwo einen Platz. Aber hier lief es so richtig deutsch ab. Alle suchten sich einen festen Tisch und sind da nicht mehr weg. Es fehlte nur das Handtuch zum Revier markieren. An sich wäre das kein Problem, wenn man platziert werden würde. Aber so musste immer einer am Tisch zurück bleiben, damit man überhaupt noch einen Platz hatte. Das fand ich nicht gut gelöst. Da wir nur zu zweit waren, saß man halt auch oft lange alleine da. Wären die Plätze vom Team eingeteilt worden, hätte man den Gästen den Stress ersparen können. Es war extrem gut besucht. Sollte jemand Tickets haben, versucht einen Tisch außen oder im Bantu zu bekommen. Im Zambesi war es extrem wuselig, weil dort auch die meisten Stationen aufgebaut waren. Ich dachte, es wäre wie im EP und dass nur Eventgäste da wären. Aber irgendwo müssen die Hotelgäste ja auch essen. Da beide Restaurants durch das Event besetzt waren, waren die Hotelgäste quasi „gezwungen“ Tickets zu kaufen, wenn sie nicht im Park essen wollten oder im Ling Bao keinen Tisch bekommen haben. Das Event wurde auch mehrfach per Newsletter kräftig beworben, zumindest wenn man ein Zimmer gebucht hatte. Dementsprechend waren sehr viele Familien da. Für die Kinder gab es eine Karte um Stempel an den Stationen zu sammeln. An für sich ne schöne Idee. Aber dadurch war es extrem wuselig und laut, weil die Kinder wild umher gerannt sind um alle Stempel zu ergattern. Das Essen war lecker und der Service war auch super und die Idee an und für sich ist ja auch schön. Aber uns hat die Umsetzung nicht 100% überzeugen können. Mir hat auch live Musik gefehlt. Die Musik kam leider vom Band und ich sag nur waka waka. Mag sein, dass es am 1. Tag anders war, aber wir haben es leider gestern nicht so positiv empfunden. Mag sein, dass wir mit falschen Vorstellungen da hin sind, mag auch sein, dass wir von Events im EP verwöhnt sind und dass man mit einer Gruppe mehr Spaß hat und über einiges hinweg sehen kann. Aber wir würden es definitiv nicht mehr buchen. Das normale Buffet im Zambesi ist günstiger und hat mehr Auswahl und es gibt Zebra und andere außergewöhnliche Fleischsorten. Es gab zwar gestern Wasserbüffel, aber ansonsten die eher gängigen Fleischsorten. Wir haben zu zweit für Hotel, Event und Beherbungspauschale knapp 470€ + Tickets für heute bezahlt. Das Geld hätte ich mir besser gespart und noch was draufgelegt und hätte ne schöne Zeit im Efteling verbringen können. Was ich daraus gelernt habe? Traue keinem Werbevideo auf Social Media. Aber wie gesagt, das ist nur unsere Meinung. Ich spreche niemanden die positive Sicht auf dieses Event ab

• Oh, das ist echt schade. Vor allem

Das normale Buffet im Zambesi ist günstiger und hat mehr Auswahl

erinnert mich an ein paar EP Erlebnisse bezüglich Gastro-Events, und ich hatte gehofft, dass das im Phantasialand noch anders wäre. Wirklich schade, dass man hier jetzt auch auf der Schiene Masse statt Klasse fährt.

Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

• Das Essen an sich war lecker. Aber wenn man es objektiv betrachtet, ist es ein Buffet, dass nicht nur im Zambesi aufgebaut wurde, sondern noch zusätzlich im Garten und im Bantu. Dafür hast du dann aber auch Gäste aus 2 Restaurants + Garten, die an die einzelnen Stationen strömen und dazu hauptsächlich durchs Buffet Restaurant laufen müssen. Wenn du dann dort einen Sitzplatz hast, kann es etwas ungemütlich werden. Es gibt ein paar spezielle Sachen bei den Speisen. Aber meiner Meinung nach, hätte man das fast auch im Zambesi alleine aufbauen können von dem was an Essen angeboten wurde. Du hast halt die Getränke dabei, was super ist. Was ich auch gut fand, die Servicekräfte haben den Gästen das Essen auf die Teller gemacht. Das heißt, niemand hat in den Schüsseln rum gesaut und es sah auch nach einer Stunde noch appetitlich aus. Manchmal sind sie auch mit kleinen Portionen auf dem Tablett durch die Tische gegangen und haben diese verteilt, wenn man wollte oder haben Wein direkt am Tisch nachgeschenkt. Das benutzte Geschirr wurde auch immer sofort abgeräumt. Das war wirklich super. Ich kenne auch jemanden, die saßen im Bantu und die fanden das Event toll. Wir saßen im Zambesi und dort war es uns persönlich einfach zu wuselig und voll und fühlte sich einfach wie ein normaler Abend beim regulären Buffet an., nur halt mit noch mehr Menschen. Es fehlte einfach atmosphärisch etwas. Stellt halt in den Garten jemanden mit Gitarre und schon hat man ein bisschen Event feeling. So lief halt Musik vom Band, die Tänzer sind 5 Minuten da gewesen und das Hotel Maskottchen war immer mal wieder da. Mir hat da einfach was gefehlt. Natürlich ist es immer besser, sich selbst eine Meinung zu machen. Und das ist halt jetzt unsere Meinung. Andere fanden es ja toll, wenn man ihren Beiträgen auf Social Media glauben darf. Es war mir einen Aufpreis von 46€ einfach nicht wert. Dazu trinke ich zu wenig. Ich vergleiche es jetzt mal mit der Küchenparty. Die kostet mich mehr und man kann halt auch nicht mehr essen als rein geht. Da hab ich aber zusätzlich noch Entertainment mit unterschiedlichen Musikrichtungen und eine ganz andere Getränke Auswahl + einer tollen Atmosphäre bis spät in die Nacht. Das Gesamtpaket ist es mir dann halt wert und ich freue mich dann immer schon auf das nächste Jahr. Aber hier habe ich das leider gar nicht gefühlt.

• ...Was ich daraus gelernt habe? Traue keinem Werbevideo auf Social Media. Aber wie gesagt, das ist nur unsere Meinung. Ich spreche niemanden die positive Sicht auf dieses Event ab

Vielleicht schreibst Du Deine "Kritik" einfach auch kurz mal ans PHL - kann sicher nicht schaden und und ganz vielleicht wird da noch für die 2 kommenden Veranstaltungen nachgebessert 🤔

• Ja, vielleicht schicke ich eine Email. Ich dachte, man würde vielleicht eh eine Mail erhalten um den Aufenthalt zu bewerten. Beim EP ist das ja auch so. Aber bis jetzt habe ich nur Werbung für günstige Tickets und Hotelbuchungen bekommen. Ihr geht ja auch bald, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich hoffe, ihr geht mit einem positiveren Erlebnis raus als wir. Wie gesagt, versucht nen Platz im Bantu zu ergattern. Da sind nur 2 Stationen und oben die Kaffee Bar. Es ist da also viel ruhiger.