Seit ich nach Heilbronn gezogen bin – vor inzwischen etwa 3 1/2 Jahren – habe ich mir gedacht, ich könnte eigentlich mal nach wieder nach Tripsdrill fahren (war zuletzt vor ein paar Jahren dort), aber irgendwie hab ich es nie in die Tat umgesetzt - bis heute.
Privat ist es gerade stressig, daher hatte ich Lust auf ein bisschen Freizeitpark, gar nicht zwingend auf große Bahnen, aber auf so was wie ein paar Runden Kettenkarussel oder so – nur ohne den Stress einer langen Anreise. Ein Tag Europa-Park bedeutet: Sehr früh los, spät wieder daheim und so viel zu sehen und zu erleben, und ich wollte es dieses Mal etwas chilliger.
Daher bin ich heute nach Tripsdrill gefahren. Der Park bot sich aus mehreren Gründen an: Nur eine Stunde Anfahrt und dadurch, dass der Park kleiner ist, reicht ein Tag auch gut, ohne das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen.
Da es die Situation, dass ich mal einen Tag entspanntes Freizeitparkerlebnis haben will, ohne dafür vom frühen Morgen bis zum späten Abend unterwegs zu sein, wahrscheinlich jetzt häufiger gibt, hab ich gleich eine Jahreskarte genommen. Das war natürlich ein klein wenig riskant, da es ja hätte sein können, dass ich wenn ich da bin denke: Joa, war nett, reicht aber auch wieder für die nächsten 2-3 Jahre 😅 So war es zum Glück aber nicht 😀
Die Anreise war dann aufgrund einer Busverspätung nicht ganz so leicht wie erwartet 😅 Nächstes Mal nehme ich den früheren Bus mit mehr Pufferzeit, dann passt das. Heute war die Entscheidung, ob ich eine Stunde in Brackenheim warte oder laufe. Google Maps sagte 1:30 h, also brauche ich 1:20 h, und der ZOB Brackenheim ist nicht sonderlich spannend, also war die Entscheidung schnell gefällt.
Doof nur, dass Google Maps mich gar nicht zum Haupteingang geleitet hat, sondern zur Verwaltung 🤣 Ein netter Mitarbeiter sprach mich aber an und fragte, was ich suche. Der Eingang wäre komplett auf der anderen Seite gewesen, aber er hat eine Kollegin geholt, die mich da ich zu Fuß unterwegs war ausnahmsweise über den Verwaltungseingang reingelassen hat, das war wirklich sehr nett. So war ich dann immerhin etwa zehn vor elf im Park (statt wie geplant um halb zehn).
Da ich auf den langen Fußweg nicht eingestellt war, nicht gefrühstückt hatte und meine Wegzehrung aus einer halben Packung Ricolabonbons bestand, musste ich erst mal Essen suchen und hab ein Stück Pizza Margherita gekauft. Sie war okay, nicht super lecker, aber auch nicht schlecht. Zum Nachtisch gab es dafür Herzwaffeln, und ich bin mega happy, dass es die da gibt, da ich die tausendmal lieber mag als diese fetten belgischen Waffeln.
Dann war es Zeit für die erste Fahrt, und zwar mit dem Tausendfüßler, den ich durchaus spaßig fand
Danach ging es weiter mit den Suppenschüsseln und den Kaffeetassen, gefolgt vom Wellenfliegern und den Guglhupfen - danach war mir tatsächkich ein wenig flau, dabei macht mir Gedrehe eigentlich nicht so viel
Die Gulghupfe werde ich wahrscheinlich auch nicht noch mal fahren, da die Fahrt sehr ruppig ist.
Die Schlappentour habe ich trotzdem noch mitgenommen, dann ging es in den hinteren Parkteil. Mit der Badewanne zum Jungbrunnen fahren, so was finde ich witzig, ebenso wie die Story, dass DaVinci angeblich die alte Mona Lisa gemalt hat und dann ein zweites Gemälde, nachdem sie aus dem Jungbrunnen gestiegen war - das Bild, das heute im Louvre hängt 🤣. So was holt mich total ab ❤️ Das gleicht dann auch aus, dass ich jetzt nicht soooo der Fan des schwäbischen Themings bin. Gerade im neueren Parkteil mag ich das Theming dann aber doch echt gern. Der Bereich bei Karacho hat zum Beispiel coole industrielle Vibes, die ich mag, vor allem in der Werksküche, und auch das Motorradkarussell macht mir echt Spaß. Bevor ich dorthin ging, waren aber auch die Gsengte Sau und Mammut dran, die mir beide Spaß gemacht haben. Klar ist Mammut nicht mit Wodan zu vergleichen und nicht annähernd so ne Spaßmaschine, aber trotzdem eine Bahn, die ich gerne fahre 😀
Anschließend ging es nochmal zum Jungbrunnen und dann in den Waschzuber, also ins Rafting. Auch da hat mir das Theming wirklich gut gefallen, das Waschhaus ist bisher mein liebster Wartebereich im Park 🤩
Die Altweibermühle musste auch sein, kein Highlight, aber so herrlich altmodisch 🤭 Die wilde Gautsche hab ich mir angeschaut, aber mein Gefühl sagte mir, dass dieses wilde Geschaukel zumindest an dem Tag nichts für mich war, da mein Magen eh schon empfindlich war. Ob ich sie wannanders ausprobiere, steht noch in den Sternen, ich glaub fast sie ist mir ein bisschen zu wild
Ich hab zwar mit dem Vindjammer im EP kein Problem, aber der schaukelt eben sehr kontrolliert und mein Körper reagiert allgemein empfindlich auf Fahrgeschäfte mit eher „unkontrollierten" Bewegungen. Mal sehen 😅 Dafür bin ich zum ersten Mal Volldampf gefahren, und ich denke, es ist neben der Badewannenfahrt mein Favorit im Park, zwar kurz, aber sehr spaßig. Und ich finde die Zugtoiletten in der Ecke wirklich toll gemacht, die sind meine neue Nummer eins der thematisierten Freizeitparktoiletten 🤣
Danach bin ich dann noch durch den Wildpark spaziert, das war sehr entspannend, und die Kombi aus beidem fand ich heute echt passend.
Nach insgesamt rund 6 1/2 Stunden trat ich dann den Heimweg an, dabei lief zum Glück alles glatt ![]()
Die Jahreskarte werde ich sicher gut ausnutzen, denn die Anfahrt ist überschaubar und entsprechend auch nicht teuer und es ist für mich der optimale Patk, um einfach mal nur für ein paar Stunden hinzufahren und einen entspannten Freizeitparktag zu haben ![]()