Mit Volldampf zum Jungbrunnen - Besuche in Tripsdrill

• Seit ich nach Heilbronn gezogen bin – vor inzwischen etwa 3 1/2 Jahren – habe ich mir gedacht, ich könnte eigentlich mal nach wieder nach Tripsdrill fahren (war zuletzt vor ein paar Jahren dort), aber irgendwie hab ich es nie in die Tat umgesetzt - bis heute.

Privat ist es gerade stressig, daher hatte ich Lust auf ein bisschen Freizeitpark, gar nicht zwingend auf große Bahnen, aber auf so was wie ein paar Runden Kettenkarussel oder so – nur ohne den Stress einer langen Anreise. Ein Tag Europa-Park bedeutet: Sehr früh los, spät wieder daheim und so viel zu sehen und zu erleben, und ich wollte es dieses Mal etwas chilliger.

Daher bin ich heute nach Tripsdrill gefahren. Der Park bot sich aus mehreren Gründen an: Nur eine Stunde Anfahrt und dadurch, dass der Park kleiner ist, reicht ein Tag auch gut, ohne das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen.

Da es die Situation, dass ich mal einen Tag entspanntes Freizeitparkerlebnis haben will, ohne dafür vom frühen Morgen bis zum späten Abend unterwegs zu sein, wahrscheinlich jetzt häufiger gibt, hab ich gleich eine Jahreskarte genommen. Das war natürlich ein klein wenig riskant, da es ja hätte sein können, dass ich wenn ich da bin denke: Joa, war nett, reicht aber auch wieder für die nächsten 2-3 Jahre 😅 So war es zum Glück aber nicht 😀

Die Anreise war dann aufgrund einer Busverspätung nicht ganz so leicht wie erwartet 😅 Nächstes Mal nehme ich den früheren Bus mit mehr Pufferzeit, dann passt das. Heute war die Entscheidung, ob ich eine Stunde in Brackenheim warte oder laufe. Google Maps sagte 1:30 h, also brauche ich 1:20 h, und der ZOB Brackenheim ist nicht sonderlich spannend, also war die Entscheidung schnell gefällt.

Doof nur, dass Google Maps mich gar nicht zum Haupteingang geleitet hat, sondern zur Verwaltung 🤣 Ein netter Mitarbeiter sprach mich aber an und fragte, was ich suche. Der Eingang wäre komplett auf der anderen Seite gewesen, aber er hat eine Kollegin geholt, die mich da ich zu Fuß unterwegs war ausnahmsweise über den Verwaltungseingang reingelassen hat, das war wirklich sehr nett. So war ich dann immerhin etwa zehn vor elf im Park (statt wie geplant um halb zehn).

Da ich auf den langen Fußweg nicht eingestellt war, nicht gefrühstückt hatte und meine Wegzehrung aus einer halben Packung Ricolabonbons bestand, musste ich erst mal Essen suchen und hab ein Stück Pizza Margherita gekauft. Sie war okay, nicht super lecker, aber auch nicht schlecht. Zum Nachtisch gab es dafür Herzwaffeln, und ich bin mega happy, dass es die da gibt, da ich die tausendmal lieber mag als diese fetten belgischen Waffeln.

Dann war es Zeit für die erste Fahrt, und zwar mit dem Tausendfüßler, den ich durchaus spaßig fand :) Danach ging es weiter mit den Suppenschüsseln und den Kaffeetassen, gefolgt vom Wellenfliegern und den Guglhupfen - danach war mir tatsächkich ein wenig flau, dabei macht mir Gedrehe eigentlich nicht so viel :grinning_face_with_sweat: Die Gulghupfe werde ich wahrscheinlich auch nicht noch mal fahren, da die Fahrt sehr ruppig ist.

Die Schlappentour habe ich trotzdem noch mitgenommen, dann ging es in den hinteren Parkteil. Mit der Badewanne zum Jungbrunnen fahren, so was finde ich witzig, ebenso wie die Story, dass DaVinci angeblich die alte Mona Lisa gemalt hat und dann ein zweites Gemälde, nachdem sie aus dem Jungbrunnen gestiegen war - das Bild, das heute im Louvre hängt 🤣. So was holt mich total ab ❤️ Das gleicht dann auch aus, dass ich jetzt nicht soooo der Fan des schwäbischen Themings bin. Gerade im neueren Parkteil mag ich das Theming dann aber doch echt gern. Der Bereich bei Karacho hat zum Beispiel coole industrielle Vibes, die ich mag, vor allem in der Werksküche, und auch das Motorradkarussell macht mir echt Spaß. Bevor ich dorthin ging, waren aber auch die Gsengte Sau und Mammut dran, die mir beide Spaß gemacht haben. Klar ist Mammut nicht mit Wodan zu vergleichen und nicht annähernd so ne Spaßmaschine, aber trotzdem eine Bahn, die ich gerne fahre 😀

Anschließend ging es nochmal zum Jungbrunnen und dann in den Waschzuber, also ins Rafting. Auch da hat mir das Theming wirklich gut gefallen, das Waschhaus ist bisher mein liebster Wartebereich im Park 🤩

Die Altweibermühle musste auch sein, kein Highlight, aber so herrlich altmodisch 🤭 Die wilde Gautsche hab ich mir angeschaut, aber mein Gefühl sagte mir, dass dieses wilde Geschaukel zumindest an dem Tag nichts für mich war, da mein Magen eh schon empfindlich war. Ob ich sie wannanders ausprobiere, steht noch in den Sternen, ich glaub fast sie ist mir ein bisschen zu wild :rolling_on_the_floor_laughing: Ich hab zwar mit dem Vindjammer im EP kein Problem, aber der schaukelt eben sehr kontrolliert und mein Körper reagiert allgemein empfindlich auf Fahrgeschäfte mit eher „unkontrollierten" Bewegungen. Mal sehen 😅 Dafür bin ich zum ersten Mal Volldampf gefahren, und ich denke, es ist neben der Badewannenfahrt mein Favorit im Park, zwar kurz, aber sehr spaßig. Und ich finde die Zugtoiletten in der Ecke wirklich toll gemacht, die sind meine neue Nummer eins der thematisierten Freizeitparktoiletten 🤣

Danach bin ich dann noch durch den Wildpark spaziert, das war sehr entspannend, und die Kombi aus beidem fand ich heute echt passend.

Nach insgesamt rund 6 1/2 Stunden trat ich dann den Heimweg an, dabei lief zum Glück alles glatt :)

Die Jahreskarte werde ich sicher gut ausnutzen, denn die Anfahrt ist überschaubar und entsprechend auch nicht teuer und es ist für mich der optimale Patk, um einfach mal nur für ein paar Stunden hinzufahren und einen entspannten Freizeitparktag zu haben :grinning_face:

7 Mal editiert, zuletzt von Claudia K. (8. Juli 2026 um 11:29)

• Claudia K. 8. Juli 2026 um 00:30

Hat den Titel des Themas von „Ein Wiederbesuch mit neuer Perspektivr - Tripsdrill am 7. Juli 2026“ zu „Ein Wiederbesuch mit neuer Perspektive - Tripsdrill am 7. Juli 2026“ geändert.
  • Dankeschön fürs Mitnehmen. Macht immer wieder Spaß deine Berichte zu lesen!

Wir besuchen den Park auch ganz gerne....

Es ist schön gemacht. Zum Essen empfiehlt sich das Lokal Altweibermühle (der Rest schmeckt uns nicht so gut)

Schade ist abends immer, das direkt bei Parkschluss alles apprupt schließt (inkl Souvenir Laden und Eis Theke)

Einmal editiert, zuletzt von ich (8. Juli 2026 um 07:22)

• Zum Essen empfiehlt sich das Lokal Altweibermühle (der Rest schmeckt uns nicht so gut)

Die werde ich sicher bei einem meiner nächsten Besuche mal aufsuchen. Gestern hab ich mich eher mit Snacks durchgeschlagen. In der Werksküche hatte ich eine Ofenkartoffel mit Quark, und die war auch sehr lecker.

Die Altweibermühle werde ich denke ich Herbst mal testen, denn da gibt es ja viele leckere gutbürgerliche Gerichte auf der Karte, das ist für mich an Herbsttagen perfekt :)

Einmal editiert, zuletzt von Claudia K. (8. Juli 2026 um 13:15)

• Die wilde Gautsche hab ich mir angeschaut, aber mein Gefühl sagte mir, dass dieses wilde Geschaukel zumindest an dem Tag nichts für mich war, da mein Magen eh schon empfindlich war.

Im Magen ist sie deutlich zu spüren, ganz besonders in dem Moment, in dem die Hauptdrehung die Richtung wechselt, von daher könnte die Einschätzung korrekt gewesen sein. OTOH, als mein Kleiner mit damals gerade mal 3 Jahren zum ersten mal gefahren war (und dabei die ganze Zeit meine Hand hielt) wollte er sofort nochmal, und nochmal, und nochmal 😂. Und ich würde bestätigen, dass es RICHTIG Spaß macht ... also vielleicht mal an einem Tag mit "stabilem Magengefühl" doch ausprobieren. 😎

• Und wenn es für dich passt, geh mal im Winter in Wildpark an einem Adventssonntag. Wenn der Waldgottesdienst ist, Weihnachtsmarkt usw.

Wir hatten dazu noch Schnee und der Weihnachtsmann kam mit dem Schlitten aus dem Wald.

Voll kitschig aber so toll:slightly_smiling_face:

• Und ich würde bestätigen, dass es RICHTIG Spaß macht ... also vielleicht mal an einem Tag mit "stabilem Magengefühl" doch ausprobieren.

Vielleicht mache ich das, aber gestern wäre es denke ich wirklich zu viel gewesen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und wenn es für dich passt, geh mal im Winter in Wildpark an einem Adventssonntag.

Da muss ich mal schauen, was das Urlaubskonto sagt, ich arbeite nämlich eigentlich an den Adventssonntagen :grinning_face_with_sweat:

• Die werde ich sicher bei einem meiner nächsten Besuche mal aufsuchen. Gestern hab ich mich eher mit Snacks durchgeschlagen. In der Werksküche hatte ich eine Ofenkartoffel mit Quark, und die war auch sehr lecker.

Die Altweibermühle werde ich denke ich Herbst mal testen, denn da gibt es ja viele leckere gutbürgerliche Gerichte auf der Karte, das ist für mich an Herbsttagen perfekt :)

Eigentlich waren wir erst Mal skeptisch....

Aber das Essen war frisch, preislich toll und Wartezeit war nicht lange...

Und der Service war total nett und aufmerksam

• Ich hab gerade nach dem Besuch it der Frau besprochen, falls man in der Nahe wohnt, lohnt sich die Jahreskarte. Man kann sehr gut Zeit verbringen indem man HuK 3-4 mal faehrt ein paar kleiner Attraktionen je nach dem Wetter Karacho oder Wasserattraktionen und inzwischen ein Stuck Kuchen, ein Prezel oder Zimtschenkt isst. 4 Stunden, ist man fertig und man kann in zwei Wochen mal wiederholen. Unfassba gut fuer eine Jehreskarte, die auch echt guenstig ist. Leider ist fur uns 10 Stunden weit :grinning_squinting_face:

• Vielen Dank für die Einblicke und die Bilder!

Gerade beim Waschzuberrafting denke ich immer wieder: Wie genial wäre das, wenn dort nicht nur Schaufensterpuppen stehen würden, sondern wie zum Beispiel beim Matterhornblitz Animatronics, mit ein paar Bewegungen! Dann wäre der Anstehbereich nochmal besser!

• Danke für den schönen Bericht! Mein Highlight bei der Jungbrunnenfahrt ist Caesars Badehose :rolling_on_the_floor_laughing:

Da freu ich mich auf unseren baldigen Besuch. Leider auch der vorerst letzte, Jahreskarte gilt zwar noch bis Oktober aber das schaffen wir wohl nicht mehr.

• Kleine Anmerkung noch zur wilden Gautsche: Ich finde es lohnt sich sogar für die seit letzter Saison neue Wartehalle ... mit "Ziegendisco" 😂. Wie gesagt, stabiler Magen natürlich vorausgesetzt.

• Mein Highlight bei der Jungbrunnenfahrt ist Caesars Badehose :rolling_on_the_floor_laughing:

Die Badewannenfahrt zum Jungbrunnen find ich ja eh genial. Im Prinzip passiert ja nix aufregendes / besonderes während der Fahrt. Aber alleine die Boote im Badewannenlook sind halt so dermaßen geil gemacht. Einfach ne tolle Idee, ne Widlwasserbahn so zu thematisieren. Und immerhin ist der letzte Drop ziemlich hoch.

• 4 Stunden, ist man fertig und man kann in zwei Wochen mal wiederholen. Unfassba gut fuer eine Jehreskarte, die auch echt guenstig ist.

Genau das finde ich auch. Es ist ein hübscher, entspannter Tag für ein paar Stunden.

Gerade beim Waschzuberrafting denke ich immer wieder: Wie genial wäre das, wenn dort nicht nur Schaufensterpuppen stehen würden, sondern wie zum Beispiel beim Matterhornblitz Animatronics, mit ein paar Bewegungen!

Das würde den Bereich natürlich noch besser machen, das stimmt, ich finde ihn aber auch so schon wirklich schön.

• Als wir das letzte Mal im Wartebereich des Raftings waren, lief da so Fahrstuhlmusik. Also so Kitschsongs der Achtziger als Instrumentalversion. Irgendwie so deplatziert das wir uns sehr drüber amüsiert haben :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Claudia K. 19. Juli 2026 um 16:26

Hat den Titel des Themas von „Ein Wiederbesuch mit neuer Perspektive - Tripsdrill am 7. Juli 2026“ zu „Mit Volldampf zum Jungbrunnen - Meine Besuche in Tripsdrill“ geändert.
  • Walk, run & fun - der etwas andere Besuchstag

Am 3. Oktober werde ich um 13 Uhr in Innsbruck bei einem 24 h Event starten - gehen, laufen und pausieren im eigenen Rhythmus. Dafür trainiere ich eifrig mit einer Mischung aus Wandern und langsamen Laufen.

Warum aber nicht das Training mal etwas spaßiger gestalten? Um 7 Uhr ging es los Richtung Teipsdrill, ca. 11:45 Uhr war ich da. Natürlich habe ich mich einmal kurz verlaufen, weil ich mich immer verlaufe 🤣 Und Pausen gab es auch.

Der Laufanteil blieb eher klein, da es doch sonniger war als ich mir unter „teils sonnig" laut Wetter-App vorgestellt hatte - irgendwie fehlte der andere Teil 🤣

Nach der Ankunft gibg es erstmal auf den Maibaum. Füße baumeln lassen: Schöööön ❤️ Danach wieder auf diesen Füßen stehen: Nicht ganz so schön 🤣

Jetzt muss erstmal der Magen im Gasthaus zur Altweibermühle gefüllt werden mjam

Zwar gab es auch Vesper unterwegs, aber nach ddm Marsch hab ich mir das verdiemt und ich muss mich ja auch für den Rückweg stärken - um meine bisherigen Bestmarken zu knacken, muss der nämlich auch zu Fuß sein.

Ich meld mich später nochmal :)

• Nach dem Essen ging es zu Volldampf. Die Fahrt ist zwar kurz, mir macht sie aber wirklich viel Spaß 🤩 Danach hab ich eine Runde bei der Wilden Gautsche zugeschaut und mir dann die Frage gestellt: Soll ich, soll ich nicht? Aber was soll schon passieren, außer dass mir schlecht wird ich mir den Trainingstag versaue? 🤣

Die Ziegendisco war schonmal ein Knaller 🤩 Danach saß ich ziemlich angespannt auf meinem Platz. Hat es mir Spaß gemacht? Ab der Hälfte der ersten Fahrt ja. Aber mein Instinkt am letzten Besuchstag war schon richtig, mit meinem empfindlichen Magen an dem Tag hätte es kein gutes Ende genommen 🫣 Ein wenig flau war mir auch heute danach - mein Körper ist einfach empfindlich bei Bewegungen, die er nicht absehen kann. Also direkt nochmal einsteigen könnte ich bei der Gautsche nicht. 🤣

Danach habe ich dann eine kleine Runde gedreht: Oldtimerfahrt, Wirbelpilz und Schlappentour, Badewannenfahrt und Mammut, noch ein Eis auf den Weg (irgendwie find ich diese Kügelchen lustig 🤣), eine weitere Runde Wirbelpilz, eine Weinfassfahrt und zum Abschluss noch ein drittes Mal Volldampf und eine zweite Runde mit der Wilden Gautsche 🤩 Dieses Mal hat sie von Anfang an Spaß gemacht, auch wenn ich danach etwas Pause brauche. Vom Spaßfaktor her wäre es durchaus was für nochmaaaaaal, aber zwei Mal hintereinander vertragen würde ich sie nicht 🤣

Nun gönne ich mir noch einen Cappuccino und ein Stück Käsekuchen, dann ist es auch schon an der Zeit, den Heimweg anzutreten, damit ich noch bei Tageslicht nach Hause komme, immerhin liegt noch ein weiter Weg vor mir – der schwerere Part ohne Freizeitpark als Ziel 🤣

PS: Nach dem zweiten Besuch ein kleines Fazit: Tripsdrill ist wirklich ein super Park für einen entspannten Tagesausflug. Ich vermisse zwar Darkrides und Mammut ist einfach nicht Wodan, aber ich denke künftig können beide Parks denke ich ganz unterschiedliche Rollen einnehmen: Tripsdrill, wenn ich einfach mal nur nen Tag raus will und der Europa-Park für einen Kurzurlaub.

• Schönen heimweg und bitte gesund ankommen,danke für den tollen bericht!!:partying_face::thx:

Warum fallen Wir?? Das man lernt aufzustehen!! :smiling_face_with_horns: :thumbs_up:

Passierschein A 38!! :smiling_face_with_sunglasses: :rolling_on_the_floor_laughing:

Traue jedem,nur nicht dem Teufel der in jedem sitzt!!!! :zany_face: