Hotel Friends Programm

• Bei mir hat es allerdings letztens auch mit der Giro-Visakarte der Sparkasse geklappt ein Zimmer zu reservieren

Solange auf den Karten Visa (V-Pay) oder Mastercard (Maestro) steht, ist das handling wie bei einer Kreditkarte. Nur bei reinen Girokarten funktionieren solche Reservierungen in der Regel nicht, vor allem nicht im Ausland.

• Es kann z. B. Probleme bei einer Mietwagenbuchung geben, weil da eine Kaution auf der Kreditkarte hinterlegt wird. Das ist bei einer Debitkarte nicht möglich, da wird der Betrag direkt abgebucht und der Anbieter muss ihn später zurückbuchen. Daher akzeptieren Anbieter in der Regel keine Debitkarten.

• Es kann z. B. Probleme bei einer Mietwagenbuchung geben, weil da eine Kaution auf der Kreditkarte hinterlegt wird. Das ist bei einer Debitkarte nicht möglich, da wird der Betrag direkt abgebucht und der Anbieter muss ihn später zurückbuchen. Daher akzeptieren Anbieter in der Regel keine Debitkarten.

Absolut richtig. Jedes Mal wenn wir auf Sardinien unseren Mietwagen abholen gibt es vor uns genau deshalb die Diskussionen, weil dann alternativ eine deutlich höhere Kaution verlangt wird, die dann erst einmal bezahlt werden muss. Auch die richtige Kreditkarte auf dem Handy bringt da übrigens nichts. Da wird nur die physische Kreditkarte akzeptiert.

Bei AVIS und Enterprise hatte ich damit keine Probleme. Was da z.B. nicht geht sind Prepaid Karten. Aber die normalen Debitkarten sind kein Thema.

• Das Problem bei Debitkarten ist, dass z.B. eine Sicherheitskaution (beim Hotel/Autovermieter) direkt auf dein Girokonto durchbelastet wird da ja kein externer Kreditrahmen (wie bei einer „richtigen“ Kreditkarte) hinterlegt ist. Bei richtigen Kreditkarten werden alle Buchungen eines Monats auf der Karte quasi „gesammelt“ und erst im Monat darauf dem verknüpften Girokonto belastet. Bei Debitkarten geht alles direkt auf das Girokonto durch.

Aus diesem Grund (und weil ich nie,nie,nie nur mit einer Karte reisen würde) nutze ich eine separate Kreditkarte obwohl die Girocard mit Debitfunktion das genauso gut könnte.

• Gibt es bei den Wasserflaschen eine einheitliche Regelung oder ist dies Glückssache?

Dieses Mal gab es nur 2 Flaschen am Anreisetag (Castillo Alcazar) und danach keine mehr. Die letzten Male im Bell Rock und Colosseo jeden Tag 4 Flaschen. ist dies ein Unterschied zwischen 4* und 4* Superior oder Zufall?

• Ich hatten in den 4*S Hotels auch schon beides. Manchmal 2 Flaschen für den ganzen Aufenthalt, manchmal 8 bei 2 Übernachtungen :grinning_squinting_face:
    Denke das hängt von der jeweiligen Servicekraft ab. Ich vermute mal der eigentliche Tonus ist: Jeden Tag eine neue Flasche. Sieht die jeweilige Servicekraft. dass die Flaschen noch nicht angebrochen sind, wird bestimmt individuell entschieden ob noch welche dazugestellt werden oder nicht. Und manche gucken bestimmt auf die Belegung der jeweiligen Zimmer und manche eben nicht. So hatte ich auch schon ein 4-Bett Zimmer mit 4 Flaschen bei 2 Gästen - da wurde dann wohl nicht auf die Belegung geschaut - sonst stehen da bei mir eben auch nur 2 Flaschen.

Normalerweise finde ich so eine Wasserflaschen Wissenschaft auch total bescheuert - aber wenn man das in den "Wert" umrechnet, den die Flaschen im Resort haben, sind das teilweise schon gigantische Unterschiede.

• In den 4* Superior sollte es Pro Bett 1 Flasche Wasser - Bell Rock, Santa Isabel, Colosseo und Kronasar.

Castillo und El Andaluz bekommen demnach nur 2 Flaschen.

Wenn die Flaschen auch noch vom Vortag dastanden, wurden auch keine neuen Flaschen hingestellt.

Manchmal wurde es auch vergessen. Wenn die Zimmerreinigung abbestellt ist, gibt es auch keine. Wir haben dann auch mal nachgefragt und welche bekommen.

• Hierbei geht es doch um die 0,5 Liter stilles oder medium Mineral Wasser.
    Die bekommt doch jeder Hotel Gast. Auch die nicht Hotel Friends.
    Darüber brauchen wir uns doch hier gar nicht aufregen.
    Wir sollten uns lieber um die wichtigen Sachen wie Zahnpasta, After Sun, Abdeckstift ..... aufregen

*iron*

• Wir haben im Sommer im Castillo für 5 Personen 2 0.5 Flaschen bekommen in einem Superior Zimmer (+ die Best Friends Flasche mit 5 Gläsern). Ich habe es für einen Fehler gehalten und an der Rezeption nachgefragt: doch, das sei richtig so, 2 Flaschen pro Zimmer. Und am 2. Tag gabs auch keine neuen. Ich war not amused…

• Des hat uns letztes Mal auch gewundert. Hatten im Colloseum des, dass jeden Tag neue kleine Flaschen da standen.

Beim letzten Besuch im Kronasar gab es auch jedesmal neue Flaschen.

Gute Frage ob es da eine feste Regelung gibt oder ob es am Personal liegt.

Müsste man mal erfragen.

Bin ja mal gespannt was wir im Dez für ein Geschenk bekommen. 🤗🤗🤗🤗🤗

• Wir waren jetzt Anfang Oktober im Bell Rock (Standardzimmer) und es gab für uns als Familie 2 Erw.+ 2 Kleinkinder unter 4 Jahren bereits 4 Flaschen im Zimmer und die wurden an allen 3 Tagen wieder neu aufgefüllt.

Als wir im August im El Andaluz waren, fanden wir zu 5. leider auch nur 2 Flaschen vor. 3 Erw + 2 Kleinkinder. Haben das an der Rezeption bemängelt und am nächsten Tag wurden netterweise 5 Flaschen aufgefüllt.