Hotel Friends Programm

• Wenn man nur 10 KM nach hause hat geht das schon. Dann ist das auch praktikabel aber nicht bequem.

Das auf jeden Fall :grinning_squinting_face: dann reicht aber auch immer wieder eine Übernachtung am Wochenende.
    Wer weit weg wohnt, bei dem hilft dann nur das "Hüpfen" von Resort zu einem anderen Hotel in Rust und wieder zurück.

• Es gab hier im Forum auch mal die Theorie, das die treuen Hotelgäste, die oft und immer wieder einchecken belohnt werden sollen und nicht nur die, die das meiste Geld bringen. Allerdings widerspricht das dem aktuellen Trend im Resort :grinning_squinting_face:

Ich weiß, das ist ein Thema welches immer wieder aufgewärmt wird... aber jene Menschen, die wirklich weiter weg wohnen und naturgemäß länger am Stück bleiben "müssen", damit sich die Anfahrt auszahlt, schauen da schon ein wenig durch die Finger.

Ich versteh das genau, wir haben ja auch ne weite Fahrt und es hat lang gedauert bis wir BF wurden. Trotzdem sind wir erst ein einziges Mal länger als 2 Nächte im Hotel geblieben, weil zu teuer. Wir kombinieren Hotelnächte immer mit Ferienwohnungsaufenthalten, vielleicht ist das auch was für euch? Also zB. 1 Nacht Hotel und dann 4 Nächte Fewo. Hin- und Hergezogen sind wir allerdings erst einmal, weil es sich so ergeben hat, das war dann 2 Nächte Ecozimmer Colo, 2 Nächte Pension in Rheinhausen und dann 2 Nächte Ecozimmer Bell Rock. Noch mal würden wir das aber nicht tun,die Umzieherei ist doch aufwendig, vor allem, wenn man auch noch bei der Anreise Übernachtsstops einlegt :grinning_squinting_face:

• Wir haben die Hin und Herzieherei vor allem in der "Haupt Corona Zeit" genutzt um überhaupt etwas "Urlaubsgefühl" zu haben.
    Da mussten wir immer wieder zwischendurch nach Hause und uns um die pflegebedürftigen Eltern kümmern.
    Das haben wir in der Familie so abgestimmt und organisiert.

Dadurch hatten wir den BF Status schnell zusammen.
    Deswegen habe ich aber kein schlechtes Gewissen.
    Wir haben damals (gerade in der für den EP auch schwierigen Zeit) trotzdem viel Kohle im Resort gelassen.

Einmal editiert, zuletzt von Hintertux (16. Dezember 2025 um 17:42)

• Was gäbe das für einen Aufschrei, wenn es plötzlich nicht mehr 15 Aufenthalte, sondern z.B. 20 Übernachtungen wären. Es gibt doch viele, wie auch ich, die immer nur eine ÜN buchen. Wenn ich nun kurz vorm BF stehe und dann sind es 20, dass wäre schon ärgerlich…

Aber ich verstehe das schon, ich würde es auch begrüßen wenn der BF nicht so inflationär wär und es einen kleineren Kreis geben würde, der denn eben noch exklusivere Vorteile hätte. Wie die typischen Status als Vielflieger z.B.

• Der Europa Park konkurriert bzgl Übernachtungen ja mit anderen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Das Bonusprogramm soll dich dazu bringen, einen Urlaub mehr im Resort zu verbringen, statt wo anders. Good Friend bekommt jeder, zum Anfixen, und dann geht das Aufenthalte sammeln los. Es ist ja kein Zufall, das man mit konstant einem Aufenthalt pro Jahr kein Best Friend wird. Man muss halt oft genug einmal mehr kommen.

Leute die ohnehin mindestens zweimal im Jahr im Park sind, sind nicht die Zielgruppe. Der Umsatzverlust durch den Preisnachlass wird eingepreist und darf nicht höher sein als der Gewinn durch mehr Gäste.

Würde es darum gehen, mehr Nächte zu belegen, sähe das Programm anders aus (2 für 1 gibts schon; einzelne Nacht kostet Aufpreis,; Zimmerupgrades, wenn genug am Stück gebucht wird,...)

Wenn du einmal im Jahr vier Nächte im Resort verbringst, ist das gut für den Park, aber das machst du aus eigenem Antrieb. Was zieht, ist das Erlebnis an sich. Wenn du nochmal kommst, um irgendwann den Rabatt zu bekommen...

• Der Park macht mehr Umsatz mit Gästen die nur 1 Nacht bleiben statt 2 oder mehr. Warum?

Der Anreisetag ist gleichzeitig der Abreisetag der Gäste aus demselben Zimmer. Somit sind potentiell der ab- und anreisende Gast im Park, Zahlen Parkeintritt, nutzen Gastro, kaufen Merch.

Am nächsten Tag dasselbe und so weiter. Es sind dann potentiell immer doppelt so viele Hotelgäste im Park als es überhaupt Betten hat.

Nicht so der Gast mit 2 oder mehr Übernachtungen. An den Bleibetagen gibt's kein Gästewechsel.

Der EP hat somit ein Interesse an möglichst schnellen Gästewechsel (nur 1 Übernachtung) und darauf ist das Hotelfriendsprogramm auch ausgerichtet.

Für Leute mit grossem Umsatz gibt es ja offenbar auch Goodies, nur wird das nicht kommuniziert.

• Am Ende gehts dem Resort ums Geld.

Gerade deswegen ist es ja komisch, daß man mit dem jetzigen Konzept die Gäste zu weiteren Übernachtungen ausserhalb des Resorts verleitet, anstatt an das eigene Hotel zu binden

Was gäbe das für einen Aufschrei, wenn es plötzlich nicht mehr 15 Aufenthalte, sondern z.B. 20 Übernachtungen wären.

Gerade für die die von weiter her kommen, und eher mal einen längeren Aufenthalt buchen wären glücklich damit.

Der Anreisetag ist gleichzeitig der Abreisetag der Gäste aus demselben Zimmer. Somit sind potentiell der ab- und anreisende Gast im Park, Zahlen Parkeintritt, nutzen Gastro, kaufen Merch.

Wenn es aber, wie in einigen Fällen, darauf hinausläuft, daß die Gäste sich zu dem Aufenthalt im EP-Resort noch zusätzlich externe Aufenthalte dazu buchen sind sie ja trotzdem im Park und geben dort Geld aus. Als wir zum Beispiel Aufenthalte für den Best-Friend-Status "gesammelt" haben, haben wir immer schon mal zum Aufenthalt im EP-Resort eine oder mehrere weitere Übernachtungen in einem externen Hotel gebucht, da unser Aufenthalt im EP-Resort eh nur mit 1 gezählt worden wäre, egal wie lange wir geblieben wären. Würde man Nächte zählen wären wir vielleicht den kompletten Aufenthalt im Resort geblieben. Im Park um dort Geld auszugeben waren wir so oder so.

• Die Best Friends Weihnachtspost kam gestern an. Kann mit beidem leider wenig anfangen, trotzdem immer noch eine nette Geste. :)

EDIT: Ah, wird schon im Hotelfriends-Geschenke Thread drüber geschrieben - sorry.:grinning_face_with_sweat:

• Hi, wir sind anscheinend nun schon Best Friends, und der Aufenthalt nächste Woche hat schon die 10% Rabattierung :dance2:.

Ich wollte mal fragen, was bekommt man sonst dann immer noch so als Best Friend ? Ich hab auch etwas von Weihnachtspost gelesen.

Danke schonmal :slightly_smiling_face:

• Zum Thema Hotelfriendsprogramm:

Ich bin ein Freund pauschaler Lösungen:

Hotelfriend ab 20 Übernachtungen,

Goodfriends ab 60.

Bestfriends ab 100.

Warum:

Mit der Anmeldung zum Programm ab dem 2. Aufenthalt schon „friend“ zu sein finde ich ok, aber irgendwelche Vorteile braucht es da meines Erachtens nicht.

Hotelfriend ab 20 resultiert daraus, dass der Park einen 10 Jahres Zeitraum betrachtet. Fährt man also zweimal im Jahr für eine Nacht oder einmal im Jahr für ein Wochenende, dann hat man die 20 zusammen. Gut, man kann auch in einem Jahr alles schaffen, aber es geht doch hier eher um ein grundsätzliches Programm. Und da sich das Zeitfenster bewegt und die alten Aufenthalte entsprechend rausfallen, muss mittelfristig schon eine gewisse Wiederholungsrate gegeben sein.

Goodfriend ab 60:

Das entspricht im Mittel 3 Wochenenden im Jahr (also 6 Übernachtungen auf 10 Jahre)…

Bestfriends ab 100:

Eben mehr als 3x im Jahr für ein Wochenende.

• Das wäre für mich das demotivierenste Bonus-Programm das ich kenne.

Gerade der Einstieg ab dem 2. Aufenthalt ist psychologisch sinnvoll:
    Der Gast merkt früh „Ich gehöre dazu“ – auch wenn die Vorteile klein sind. Das kostet den Park wenig, wirkt aber stark. Ein Programm, das im "schlimmsten Fall" zehn Jahre Geduld verlangt, bevor es spürbar wird, funktioniert für die meisten schlicht nicht.

• Hotelfriend ab 20 resultiert daraus, dass der Park einen 10 Jahres Zeitraum betrachtet. Fährt man also zweimal im Jahr für eine Nacht oder einmal im Jahr für ein Wochenende, dann hat man die 20 zusammen. Gut, man kann auch in einem Jahr alles schaffen, aber es geht doch hier eher um ein grundsätzliches Programm. Und da sich das Zeitfenster bewegt und die alten Aufenthalte entsprechend rausfallen, muss mittelfristig schon eine gewisse Wiederholungsrate gegeben sein.

Genau diesen Gedanken hatte ich die letzten Tage auch. Ich finde den Betrachtungszeitraum von 10 Jahren für das aktuelle Programm zu lange. Dadurch wird der Best Friends Status inflationär, was eigentlich auch nicht im Sinne des EP sein kann. Die dadurch höheren Kosten und Opportunitätskosten müssen irgendwie in die Kalkulation einfließen, was im Regelfall zu höheren Preisen führt. Und kein Unternehmen erhöht seine Preise gerne aufgrund solcher Kosten, da es davon am Ende des Tages nichts hat und immer befürchten muss, dass die Kunden irgendwann auf die gestiegenen Preise reagieren.

Wir müssen uns das nur einmal vor Augen führen: Das Hotel Friends Programm wurde meiner Erinnerung nach 2017 eingeführt. Somit ist es bis Ende 2027 nahezu ausgeschlossen, dass die Anzahl an Best Friends nicht stetig steigt (und damit auch Kosten & Opportunitätskosten). Im Extremfall ist ein Gast 10 Jahre lang Best Friend, ohne dem EP auch nur einen Cent einzubringen. Er kostet ihm in dieser Zeit aber etwas.

Die Frage ist (und diese können wir nicht beantworten): Ist der Nutzen des aktuellen Hotel Friends Programms immer noch größer als seine negativen Begleiterscheinungen? Oder ist es jetzt, da ich vermutlich schon viele Stammgäste über das Programm an mich gebunden habe, Zeit, das Programm abzuändern, um die negativen Begleiterscheinungen zu reduzieren?

• Es gab schon vor dem aktuellen Friendsprogramm eine entsprechendes "Treueprogramm". Die damaligen Konditionen sind mir nicht mehr bekannt (bzw. waren auch nie). Ich bekam ca. 2012 die entpsrechende Karte mit dem bekannten Vorteil von % auf die Übernachtung in dem Zimmer, in dem ich übernachtet habe. Damals waren wir aber nur 1 Mal pro Jahr für 2 bis 3 Nächte in den Hotels. Mit der Umstellung auf das aktuelle Programm war ich direkt "Best Friend" musste aber zusehen, dass ich ab sofort Aufenthalte statt Übernachtungen/Umsatz benötige. Das war damals ein kleiner "Schock" für uns. Mittlerweile sind wir zwar mindestens zwei Mal im Jahr im Resort, sodass der Status nicht gefährdet ist.

Was ich bei Status "Friends" bedenklich finde, ist die Tatsache, dass ich mich nur "anmelden" muss und nach einem einzigen Aufenthalt im Resort bereits den Frühbuchervorteil bekomme, obwohl erst mit dem zweiten Aufenthalt der Status erreicht ist. D.h. ich kann meinen zweiten Aufenthalt bereits als Frühbucher reservieren und genau daher kommen auch die extremen Wartezeiten in der "Nacht der Nächte", weil einfach gefühlt jeder schon vor dem offiziellen Datum buchen kann. Da komme ich mir als wirklicher Stammgast irgendwie "veralbert" vor, weil die Wunschzimmer ggf. bereits vergriffen sind, weil schon Zehn-Tausende vor mir gebucht haben.

• Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. So wie das "eine Woche früher buchen" jetzt ausgestaltet ist, hat es praktisch überhaupt keinen exklusiven Vorteil für irgendwen. Das wäre tatsächlich was, daß man dem BF-Status vorbehalten sollte.

• Der Park macht mehr Umsatz mit Gästen die nur 1 Nacht bleiben statt 2 oder mehr. Warum?

Ich glaube eher, der Park profitiert mehr von Gästen, die länger bleiben, daher auch der Longstay Rabatt z.B.

So eine Grundreinigung bei Gastwechsel inklusive Bettwäsche waschen etc. ist sicher das teuerste für den Park am ganzen Hotelaufenthalt. Dazu Check-In etc. (gut, da ist jetzt viel Digitalisiert, aber trotzdem)

Es stimmt, dass bei täglichem Wechsel quasi doppelt so viele Gäste da sind, aber solche "Komplettwechseltage" (oft Sonntags) gehen mir als Gast ganz besonders auf die Nerven, weil man da oft nicht mal einen Parkplatz bekommt wenn man Nachmittags anreist. Letztes Mal war nicht mal unser Zimmer um 15:30 fertig, ich will nicht wissen, was solche fast Komplettwechseltage für das Housekeeping für ein Stress sind.

Daher finde ich die Idee, ein Entweder- (Anzahl 15) Oder- (Übernachtunen z.B. 25) Regelung zu machen eigentlich auch ganz gut.

• Ich finde es schon merkwürdig darüber zu diskutieren, wie Goodies gegenüber den Fans reduziert werden könnten.

Da hätte ich auch noch Vorschläge:

RP abschaffen, Eintrittspreise erhöhen, VL abschaffen, Fastpässe einführen etc.

• Ich glaube hier wird nicht diskutiert wie man Goodies reduzieren soll, sondern wie man aus Goodies (zum Beispiel eine Woche früher buchen) wieder wirkliche Goodies macht.