Wenige Besucher, kurze Warteschlangen, möglichst viele Fahrten auf den Attraktionen ... das ist es, was jeder möchte, wenn er einen Freizeitpark besucht. Beim Europapark ist die Wahl des Besuchstages aufgrund der Menge an Attraktionen gleich doppelt so wichtig, vor allem wenn man den Park bloß einmal im Jahr besucht.
Natürlich gibt es keinen ultimativen Tipp, keine 100%ige Garantie, denn keiner von uns kann hellsehen. Und auch Tage, die in der vergangenen Saison sehr leer waren, können ein Jahr später das genaue Gegenteil sein.
Darum stelle ich euch hier mal meine Erfahrungen vor, die auf meinen unzähligen Parkbesuchen pro Jahr (und das seit immerhin 7 Jahren) beruhen.
Größter Einflussfaktor - Das Wetter
Das Wetter spielt meiner Erfahrung nach die größte Rolle bei den Besuchermassen.
Angenehm warm, Sonnenschein ... für viele der perfekte Tag für einen Freizeitparkbesuch. Bei Regen dann das genaue Gegenteil. Dabei genügt bereits eine schlechte Wettervorhersage, die dann aber doch nicht eintritt, um einen Großteil der Spontanbesucher davon abzuhalten, den Park zu besuchen. Wem also Regen in einem Freizeitpark nichts ausmacht, kann hier Achterbahn fahren bis zum Umfallen.
Allerdings macht ein Besuch bei Regen nciht unbedingt viel Spaß. Aber dafür gibt es ja noch ein paar andere Tipps.
Die Schulferien
Natürlich steigen in den Schulferien die Besucherzahlen deutlich an.
Dabei ist vor allem zu beachten, welches Bundesland Ferien hat. Während Baden-Württemberg und naheliegende größere Bundesländer wie Bayern oder Rheinland-Pfalz da ziemlich stark ins Gewicht fallen, machen sich Ferien in weit entfernten und kleineren Bundesländern (z.B. Brandenburg, Hamburg) nur gering in den Besuchermengen bemerkbar.
Wichtig sind auch die Ferien unserer Nachbarländer Schweiz und Frankreich.
Ebenso gab es früher den Tipp, den Park unter der Woche nicht an einem Mittwoch zu besuchen, da Frankreich dort schulfrei hat (die hatten dafür Samstagsschule). Seit ein paar Jahren trifft das aber nur noch auf ein paar wenige französische Privatschulen zu.
Ferien sind auch nicht gleich Ferien. Die Osterferien in Deutschland können bezüglich des Besucheraufkommens ziemlich unterschiedlich ausfallen. Genau wie bei den Herbstferien spielt hier das Wetter und die allgemeine Temperatur eine größere Rolle. Ist es Anfang April noch ziemlich kalt, verschieben sich die Besuchermengen eher in Richtung Pfingstferien.
Die Pfingst- und Sommerferien sind meist die vollsten Tage im Jahr. Gefühlsmäßig sind die Pfingstferien meist voller, was ich damit erkläre, dass sich die Besuchermengen dort auf nur 2 Wochen verteilen, während bei den Sommerferien 6-7 Wochen zur Verfügung stehen.
Eine Übersicht über die wichtigsten Ferientermine und Feiertage findet ihr in diesem Thread.
Feiertage und Brückentage
Feiertage kann man meist ähnlich betrachten wie Schulferien. Auch hier kommt es darauf an, wie viele und welche Bundesländer den Feiertag feiern.
Besonders meiden sollte man Brückentage, also wenn durch einen Feiertag an einem Donnerstag oder Freitag ein verlängertes Wochenende möglich ist. Sollte man dennoch an so einem Brückenwochenende den Park besuchen wollen, ist meiner Erfahrung nach der Sonntag der beste Tag eines Brückenwochenendes. Er ist zwar nicht gerade leer, aber deutlich leerer als der Feiertag oder der Brückentag selbst.
Auch sind hier wieder Feiertage unserer Nachbarländer zu beachten. Allen vorran der schweizer Nationalfeiertag am 1. August, und der der Franzosen am 14. Juli. Gerade in Frankreich ist es an diesem Tag Sitte, irgendeiner spaßigen Freizeitaktivität nachzugehen, wo sich natürlich gerade Freizeitparks super dafür eignen.
Events
Auch diverse Events im Europapark selbst können für einen erhöhten Besucheransturm sorgen.
Allen vorran ist hier die 24h-Öffnung Ende Juli, gefolgt von der Halloween-Party am 31. Oktober. Zudem gibt es einmal im Jahr den Volksbanktag, an dem Wochen zuvor Tickets von der Volksbank für einen günstigeren Preis angeboten werden.
Tage, an denen die umliegenden Gemeinden freien Eintritt in den Park haben (das haben die einmal im Jahr, meist gegen Saisonende), sind in der Regel vernachlässigbar.
Jetzt habe ich so viel davon geschrieben, wann man den Park nicht besuchen sollte, aber natürlich gibt es auch Tipps für leerere Tage.
Saisonstart
So mancher wird sich jetzt denken, wenn der Park nach seiner fast 3-monatigen Pause wieder öffnet, strömen die Massen nur so nach Rust. Tja, falsch gedacht, denn in der Regel ist das nicht so. Zum einen liegt der Saisonstart meist noch im recht kalten Frühlingsanfang, zum anderen ist er meist ein bis zwei Wochen vor Ostern. Und letzteres wird von Otto-Normal-Besuchern eher für einen Besuch angepeilt. Natürlich strömen am Saisonstart vor allem Fans von Freizeitparks in ebendiese. Allerdings ist die Menge an Fans im Vergleich zu den Normalbesuchern meist vernachlässigbar. Zudem öffnen die meisten großen Freizeitparks deutschlands am selben Tag, sodass sich die komplette Fangemeinde meist nicht auf nur einen einzigen Park konzentriert. Hier spielt vor allem eine Rolle, ob und welche Neuheit der Park zum Saisonstart anbietet.
Weißer Sonntag
Der Sonntag nach Ostern und der Sonntag dadrauf sind meist auch etwas entspannter. Der Grund ist der dass an diesen beiden Sonntagen Kommunionen bzw Konfirmationen stattfinden, und vor allem Spontanbesucher aus der Region dadurch ausbleiben.
1. Mai
Der 1. Mai wird von vielen noch ganz traditionell mit Wandern begangen. Und bei den wenisgten ist damit Wandern in einem Freizeitpark gemeint. Sollte sich durch den 1. Mai jedoch ein verlängertes Wochenende ergeben, kann es auch hier wieder etwas voller sein.
Letzter Schultag vor den Sommerferien
Die letzten 1-2 Wochen vor den Schulferien sind auch unter der Woche meist ziemlich voll, da Schulklassen Ausflüge in den EP unternehmen. Im Gegensatz dazu steht der Mittwoch vor den Sommerferien, quasi der letzte Schultag, der nahezu schülerfrei im Park ist. Der Grund: Es gibt Zeugnisse, da haben Schüler in der Regel keine Zeit in den EP zu gehen.
3. Oktober
Der 3. Oktober ist ähnlich wie der 1. Mai in der Regel recht leer, sofern sich durch ihn kein Brückenwochenende ergibt.
1. November
Der Tag nach Halloween wird von vielen Jugendlichen im Bett verbracht
Kräftiges Feiern am Abend zuvor, Partys bis spät in die Nacht ... da fehlt am nächsten Tag die Motivation für einen Freizeitparkbesuch.
Besonders in den letzten Jahren hat sich dieser Tag für einen Besuch der Horror Nights etabliert. Die meisten Besucher gehen am Abend davor (also dem Halloween-Abend), da dies zum einen der Tag aller Tage ist, zum anderen eben ein Feiertag auf den 31. Oktober folgt. Der 2. November ist dagegen in der Regel wieder ein Arbeitstag, weswegen die wenigsten abends noch stundenlang auf einem Horrorevent herumlaufen.
1. Januar
Der meiner Meinung nach wohl leerste Tag der ganzen Saison: Neujahr.
Der absolute Großteil der Bevölkerung lässt es am Abend davor so richtig krachen. Party, Alkohol, langes Aufbleiben ... Dies führt dazu, dass an Neujahr von den meisten erstmal eine Pause eingelegt wird. Wer nicht unbedingt ein Silvester-Partyhase ist, dem sei der 1. Januar defintiv für einen Besuch ans Herz gelegt.
Sämtliche Aussagen in diesem Thread beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen, die ich die letzten 7 Jahre sammeln konnte, und beziehen sich hauptsächlich auf den EP.
Bedenkt aber bitte, dass dies keine Garantie ist, dass ihr einen leeren Tag erwischt. Wie anfangs erwähnt, kann es Konstellationen geben, die entgegen meiner Erfahrung sprechen. Und auch mir ist es schon passiert, dass ich ein plötzliches Besucheraufkommen oder ein Ausbleiben desselben mir nicht erklären konnte.
Zum Abschluss habe ich noch einen kleinen Sonntags-Tipp für euch, den ich schon sehr oft genutzt habe.
Der EP ist einer der wenigen Parks, die ihre Öffnungszeit dem Besucheraufkommen anpassen. Je voller ein Tag, desto länger hat der Park abends geöffnet. Die Öffnungszeit kann mitunter bis 22 Uhr sein (21:00 Uhr ist in den Sommer- und Herbstferien öfters mal drin).
Vor allem Sonntags kann man sich das wunderbar zunutze machen. Ist es an einem Sonntag voll (zum Beispiel an einem Brückenwochenende) verlängert der Park mittags gegen 13 Uhr die Öffnungszeit auf zum Beispiel 20:30 Uhr. Da aber sonntags viele Besucher recht früh abreisen, da sie am nächsten Tag wieder arbeiten müssen, oder einen langen Heimweg haben (vor allem Besucher, die über das Brückenwochenende mehrere Tage in Rust waren), leert sich der Park meist gegen 17 / 18 Uhr drastisch. Dies führt zu einem rapiden Warteschlangenabfall, meist von den tagsüber 60+ Minuten auf unter 30 Minuten. Die letzte Stunde vor Parkschluss hat sich der Park teilweise sogar schon so stark geleert, dass die Wartezeiten an Achterbahnen wie Blue Fire und Wodan auf 5 Minuten sanken.
Ich selbst konnte so schon das ein oder andere mal in den letzten 2-3 Stunden vor Parkschluss mehr fahren, als den ganzen restlichen Tag.
So, teilt bitte in diesem Thread eure Erfahrung mit, ob ihr mit den meisten meiner Erfahrungen übereinstimmt, oder ob ihr noch andere Erfahrungen gemacht habt, wann man den EP besser meiden oder auf jedenfall besuchen sollte.
Wichtig: Dieser Thread soll nicht dazu dienen Fragen wie "Wie voll wird es morgen?" oder dergleichen zu stellen bzw zu beantworten. Denn eine Kristallkugel hat keiner von uns. Und wer vorhat, am Pfingssonntag in den Park zu fahren, braucht vorher nicht fragen wie voll es wird
Vielmehr soll dieser Thread dazu da sein, allgemeine Tendenzen an bestimmten Tagen oder Tageskonstellationen zu diskutieren, um so vielleicht dem ein oder anderen hilfreich bei der Findung eines Besuchstages zu sein.