Ich hatte die Fahrt gestern auch als etwas schneller empfunden. An manchen stellen gab es gestern schon auch etwas geruckel. Generell habe ich die neue Schiene als deutlich kürzer empfunden als ich erwartet hatte. Da war der Umbau zwischen Station und Lift die größere Veränderung
Wodan Timburcoaster
-
-
Ich bin am Ende immer derart durchgerüttelt, dass ich mich freue, wenn der Schluss nun ein bisschen sanfter ist.
-
Ich fand es weniger schlimm als angenommen, aber der Kontrast zwischen vorherigen Teil und Schlusspart ist enorm wahrnehmbar.
Es macht auf jeden Fall weniger Spass als vorher. Das Out-of-Control Feeling ist in dem Part weg. Ich hoffe, es wird kein weiterer Titan-Track verbaut.
-
Ich fand es weniger schlimm als amgenommen, aber der Kontrastzwischen vorherigen Teil und Schlusspart ist enorm wahrnehmbar. Es macht auf jeden Fall weniger Spass. Ich bitte, darum, dass jetzt Schluss ist mit noch mehr Titan Track.
Dann ist ja jetzt alles gut 👍
Die 3 Seiten Diskutieren haben sich ja richtig gelohnt

-
Kann ich bestätigen.
Der Wagen gleitet richtig, als wäre man mit dem Auto von Schotter auf eine asphaltierte Fahrbahn gewechselt, aber und das ist der große Pluspunkt, es fährt sich dadurch schneller und das mag ich sehr.
-
Meine Meinung: Fährt sich absolut langweilig, es fühlt sich so an, als wäre die Fahrt bereits früher vorbei.
Allerdings kürzer als erwartet, von daher verkraftbar. Und der „Durchschnittsbesucher“ wird es wahrscheinlich kaum wahrnehmen.
Ich hoffe, es bleibt bei dem Teilstück. -
So, als gefühlter Vorsitzender der Titan-Track Freunde darf ich nach dem Saisonstart verkünden:
Wodan fuhr sich trotz der niedrigen Temperaturen extrem gut, und war wirklich sehr schnell unterwegs. Keine Ahnung ob noch die Winterbereifung drauf haben, aber es hat wirklich Spaß gemacht. Nun zum Titan-Track:
Die letzten 2 Sekunden fahren sich wirklich deutlich ruhiger und kontrollierter. Ich war der Meinung, dass das out-of-control Gefühl zu 90% vom Layout kommt, aber es ist tatsächlich eher anders herum. Langweilig würde ich es nicht nennen, aber der Titan Track fährt sich spürbar ruhiger und hat an dieser Stelle wirklich etwas von RMC, von leicht stärkeren Virbationen mal abgesehen.
Vielleicht haben wir Glück und der Track altert noch ein wenig und fährt sich in den nächsten Jahren etwas ruppiger, aber das Fahrgefühl ist wirklich deutlich unterschiedlich.
-
Bin heute auch das erste Mal Wodan mit den Titan Tracks gefahren.
Es ist nicht so schlimm, wie befürchtet. Ja, es fährt sich spürbar sanfter, aber ein zu smoothes Gleiten ist das für mein Empfinden nicht. Ich find's nur höllisch laut.
-
Ist das jetzt noch lauter als zuvor? Bus vor ein paar Jahren hat mir das irgendwie nix ausgemacht, aber in letzter Zeit hab ich hin und wieder etwas Watte in die Ohren gemacht. Ich mag zwar den geilen Sound, aber stellenweise ist es schon recht laut.
-
Ist zumindest meine persönliche Wahrnehmung. Der Titan Track ist ja generell etwas lauter
-
Ist zumindest meine persönliche Wahrnehmung. Der Titan Track ist ja generell etwas lauter
Dann kann man ja noch ein paar Lärmschutzwände installieren.

-
Titan Track ist ja ein hohler Stahlkörper, das fungiert quasi als Klangkörper und verstärkt den Lärm.
-
Ah endlich mal wieder was, was man mit Sand füllen könnte.
-
Dann ist es das ja quasi ein Widerspruch in sich. Man macht sich Sorgen bzw. hat Probleme mit dem Lärm bzgl. Anwohner, verbaut aber zeitgleich immer mehr Titantrack. 😉 Ja ich weiß, der Titantrack ist weniger wartungsintensiv, aber trotzdem irgendwie lustig.😄
-
Ja, es ist verdammt laut. Ist mir auch aufgefallen.
-
Dann ist es das ja quasi ein Widerspruch in sich. Man macht sich Sorgen bzw. hat Probleme mit dem Lärm bzgl. Anwohner, verbaut aber zeitgleich immer mehr Titantrack. 😉 Ja ich weiß, der Titantrack ist weniger wartungsintensiv, aber trotzdem irgendwie lustig.😄
Wie sagte Silas damals sinngemäß:
Noch ein paar Lärmschutzwände mehr, dann kann man das Ding "DDR - The Ride" nennen

-
Interview mit Michael Mack in den BNN.
Aber Stand heute bauen wir die Wodan nicht auf eine Stahlachterbahn um. Wir sind stolz, dass wir eine echte, traditionelle Holzachterbahn hier im Park haben. Ich selbst fahre natürlich gerne Stahlachterbahn, aber die Wodan bleibt erst einmal so, wie sie ist. In der Tat gibt es aber den Trend, dass Holzachterbahnen umgebaut werden – aber das haben wir hier im Park nicht vor.
-
Hoffentlich. 🙏 Was ich nicht verstehe, wenn der Trend dazu geht, dass Holzachterbahnen immer mehr umgebaut werden, dann dürften doch eigentlich überhaupt keine mehr gebaut werden. Dann kann man ja gleich ne Stahlachterbahn bauen.
-
Hoffentlich. 🙏 Was ich nicht verstehe, wenn der Trend dazu geht, dass Holzachterbahnen immer mehr umgebaut werden, dann dürften doch eigentlich überhaupt keine mehr gebaut werden. Dann kann man ja gleich ne Stahlachterbahn bauen.
Naja eine Holzachterbahn ist in der Anschaffung vergleichsweise günstig und ist gerade anfänglich ein Publikumsmagnet. Somit immer eine gute Wahl für eine neue Achterbahn in einem Park.
Allerdings sind die laufenden Kosten nach ein paar Betriebsjahren super hoch und wenn der erste Ansturm erst mal weg ist, überlegt sich ein Park vermutlich zwei Mal ob sie die laufenden Kosten so hoch halten wollen, oder eben auf Stahl umbauen.
-
Naja eine Holzachterbahn ist in der Anschaffung vergleichsweise günstig und ist gerade anfänglich ein Publikumsmagnet. Somit immer eine gute Wahl für eine neue Achterbahn in einem Park.
Allerdings sind die laufenden Kosten nach ein paar Betriebsjahren super hoch und wenn der erste Ansturm erst mal weg ist, überlegt sich ein Park vermutlich zwei Mal ob sie die laufenden Kosten so hoch halten wollen, oder eben auf Stahl umbauen.
Ja aber sowas weiß ich doch vorher. Wenn ich mir nen Porsche kauf oder Mercedes, dann geht es von der Anschaffung. Aber schaut euch dann mal die Werkstattrechnungen an.
Finde da auch eher die Frage spannend, wieso leg ich mir sie dann zu, wenn ich weiß im Nachgang sind die Kosten hoch.
Leiden tun dann die jenigen, wo extra wegen einer Holzachterbahn kommen und nen komplett hybriden bekommen. Ich selbst bin sie jetzt auch schon gefahren, aber absolut nicht meins...mir fehlt da das Feeling. Wenn jetzt alles in Stahl kommt, wirds komisch
-