EP-Express

    • Offizieller Beitrag

    Beschreibung

    Der Europa-Park nutzt eine große Monorail als Transportmittel über das weitläufige Parkgebiet - den EP Express.

    Die Bahn besitzt vier verschiedene Haltestellen:



    Datenblatt


    Themenbereich:Deutschland, Spanien, Griechenland, Hotel Resort
    Eröffnung:1995
    Hersteller:AEG von Roll
    Modellbezeichnung:Keine Angabe
    Anzahl der Züge:3
    Sitzplätze pro Zug:93
    Streckenlänge:2.350 m
    Fahrzeit:13:00 min (Rundfahrt)
    Kapazität:1.200 Gäste/Stunde
    Mindestalter:0 Jahre (Unter 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen)
    Mindestgröße:0 cm (Unter 120 cm in Begleitung eines Erwachsenen)
    Taschenablage:Mitnahme während der Fahrt
    Single Rider:
    Virtual Line:
    Sonstige Informationen:


    Bildergalerie

    Bahnhof Olymp:

  • Nein das wäre echt zu hart. Ich finde die Werbung aber selbst für etwas im Park (ich mein wenn msn da ist, dann sieht man so ne neuheit sehr schnell) unnötig. Muss meiner Meinung nach nicht sein.

  • Na ja, das neue Design ist auf den ersten Blick nicht so mein Fall. Vielleicht sieht es in echt auch völlig anders aus, aber ich hoffe das bleibt nicht so lang.

  • Das ist er sicher nur vorübergehend...
    Hoffentlich!
    Oder sie sollten den ganzen Zug im Steampunklook gestalten...

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Ich finde eine Neugestaltung nicht schlecht. Man kann schöne Design machen. Ich kenne die Monorail-Züge aus dem Heide Park, wo man schon vor paar Jahren angefangen hat mit diesen Folien zu arbeiten. Im EP könnte ich mir verschiedene Züge zu den Themenländer vorstellen z.B. pro Wagen ein anderes Land.


    Die jetzige Umsetzung mit dem ursprünglichen Design gefällt mir noch nicht ganz so. Das müsste komplett gemacht werden und nicht nur ein Teil.

  • Die Frage ist dann natürlich, ob es nicht komisch aussieht, wenn die nach Ländern thematisierten Züge durch andere Themenbereiche fahren oder an den anderen Bahnhöfen halten.
    Ich glaube mir ist deshalb das neutrale Design deshalb lieber.

  • Zitat

    Die Frage ist dann natürlich, ob es nicht komisch aussieht, wenn die nach Ländern thematisierten Züge an den anderen Bahnhöfen halten.

    Dann halten die thematischen Züge halt nur noch im passenden Bahnhof ^^

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Kommt darauf an, von wo nach wo man möchte.
    Grundsätzlich hält der EPE nach parkschluss nur noch am haupteingang (Bahnhof Alexanderplatz) und an der Haltestelle Colosseo.


    Letztere hat ja nur einen einzigen Zugang, also nicht wirklich einen Ein- und Ausgang. Von hier aus können nach Parkschluss auch normale Tagesgäste den EPE rufen und mit ihm zurück zum Haupteingang/Hauptparkplatz fahren, beispielsweise wenn man nach Parkschluss noch in den Hotels die Restaurants oder Bars besucht hat.


    Vom Haupteingang aus können aber in der Regel bloß Hotelgäste zusteigen, beispielsweise wenn diese abends im Kino waren. Hier hat man auch bloß mit einer Hotel-Zimmerkarte Zutritt zum EPE.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • [...]
    Den DB EP-Express würde ich ungern erleben...

    Der fährt dann gar nicht oder kommt später wg. Wetter. Oder anderen Zügen. Oder fährt wg. der hohen Verspätung nur nach Griechenland und fährt dann zum Hoteleingang zurück.

  • Am Freitag hatte der EP Express ein Technischen defekt. Hat sich zufällig bei uns im Wagen abgespielt. Wir sind vom Bahnhof Griechenland mit dem EP Express zum Alexanderplatz gefahren und wollten nach Spsnien. Die Tür in unserem Wagen ging nicht komplett zu, sondern ratterte. Am Anfang fanden wir das noch alle ziemlich Lustig. Nach einer kurzen Zeit kam der Fahrer und drücke irgendwas. Dann gingen alle Türen nochmal auf und wieder zu. Die Tür machte immer noch Raddau. Es kam eine durchsage das alle den Zug verlassen sollen weil er nicht los fahren kann. Es kamen 2 Techniker die versucht haben das Problem zu lösen. Auch sie haben es nicht geschafft. So wurde die Komplette Anlage geschlossen. Und der Blaue Zug fuhr mit der Ratterten Tür langsam davon. Wir sind dann zur Panorama Bahn geschickt worden.

  • Vom Haupteingang aus können aber in der Regel bloß Hotelgäste zusteigen, beispielsweise wenn diese abends im Kino waren. Hier hat man auch bloß mit einer Hotel-Zimmerkarte Zutritt zum EPE.

    Ich bin schon mehrfach als Tagesgast vom Haupteingang aus zum Resort gefahren: Sowohl direkt zum Parkschluss, um dort noch etwas zu Essen, als auch etwas weiter nach Parkschluss, weil es der schnellste Weg zu den Hotelbars ist, wenn man auf dieser Seite von Rust schläft. Ging alles ohne Probleme.