Beiträge von epfanwm

    Letztes Jahr gab es an zwei Wochenenden eine Aktion, wo Leute aus den Nachbargemeinden kostenlos in den Park kommen. Fall es diese Aktion wieder gibt, kann ich aus Erfahrung nur dringend davon abraten, den Park an diesen Tagen zu besuchen.

    Meine Erfahrung aus dem letzten Jahr:

    Heute wird es wahrscheinlich voll. Es ist jetzt 11:05 Uhr und die Autos stauen sich an der Autobahnausfahrt auf dem kompletten Verzögerungsstreifen aus Richtung Süden.

    Update: Um 11:55 Uhr war ich endlich am Hotel Bell Rock. 50 Minuten von der Autobahnausfahrt zum Hotel - das wäre zu Fuß schneller gegangen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    In diesen Gänsekacke-Teich würde ich nichtmal nen halbes Bein im Sommer reinstrecken.

    Alles nur eine Frage des richtigen Blickwinkels und Marketings. Ich habe ChatGPT mal gebeten, uns den Teich schmackhaft zu machen. :grinning_squinting_face:

    Spoiler anzeigen

    🌿💦 Willkommen am Naturbadesee – Wo das Wasser noch eine eigene Persönlichkeit hat! 💦🌿

    Tritt ein in eine Welt unverfälschter Natürlichkeit – ein Ort, an dem das Wasser nicht einfach stillliegt, sondern lebt, pulsiert und sich Tag für Tag neu erfindet. Unser Naturbadesee bietet dir das selten gewordene Gefühl, wirklich im Einklang mit der Umgebung zu baden.

    🌞 Ungefilterte Natürlichkeit:
    Hier gibt es keine Chemie, keine künstliche Klarheit – nur reines, authentisches Gewässer, wie es die Natur vorgesehen hat. Das sanfte Schimmern an der Oberfläche, das geheimnisvolle Spiel der Farben und Texturen … ein Erlebnis, das du mit allen Sinnen spürst.

    🍃 Ein Geschenk der lokalen Fauna:
    Unsere tierischen Mitbewohner tragen liebevoll zum ökologischen Gleichgewicht des Sees bei – und verleihen ihm jene besondere Note, die ihn so einzigartig macht. Jeder Tropfen erzählt von harmonischem Miteinander und nachhaltigem Austausch.

    🌾 Ein Duft von Ursprünglichkeit:
    Schließe die Augen, atme tief ein – und erlebe die ehrliche Frische eines Gewässers, das nichts versteckt. Hier riecht alles nach Leben, nach Freiheit, nach echter Erde.

    🌈 Natürlich unvergesslich:
    Wer hier badet, spürt mehr als bloße Erfrischung – man wird Teil eines größeren Ganzen. Ein Bad, das dich erdet, reinigt (auf seine Weise) und inspiriert, über das Wesen des Wassers ganz neu nachzudenken.

    Quelle: Email vom Mack Ticketshop

    Für mich liest sich das erst mal, als müsste mein Freund nur meinen Resortpass vorzeigen, aber nicht mich als Person dabei haben... Ich versuche das aber noch mal herauszufinden, ob das wirklich ausreicht.

    Da steht ja auch: „Pro Besuch und ResortPass kann ein Freund mitgebracht werden.“ Unter mitbringen verstehe ich schon, dass man zusammen aufkreuzt.

    In Amerika muss man widerum den Master in Mathematik haben um eine Rechnung bezahlen zu können. Da wird dann auch aufgeschrieben wie viel Trinkgeld gegeben wurde und dann muss man die Summe noch selber ausrechnen und unterschreiben. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Sehr gut! Dann haben sich die fünf Jahre Studium für mich gelohnt! 💪🙂

    Ich sitze gerade im Rust-Bus und der Bus macht gerade eine kurze Pause bei Rulantica. Der Fahrer wollte einem Fahrgast erklären, dass er während der Fahrt sitzen bleiben soll, damit er bei einer starken Bremsung nicht nach vorne fliegt.

    Leider sprach der Fahrgast nur englisch und der Busfahrer tat sich schwer mit englisch. Deshalb war es eine witzige Unterhaltung mit Händen und Füßen. 😆

    „When se driver bremst (mimt das Treten aufs Bremspedal), sen you fly“ (zeigt mit dem Finger auf die Frontscheibe macht danach Flügelschlag mit den Händen).

    Am Dienstag wurde in der Sendung "Schweiz Aktuell" vom SRF ein knapp 8-minütiger Beitrag über den Europa-Park ausgestrahlt. Der größte Teil ist ein Interview mit Roland Mack. Es gibt auch einen Einschub über den Eurobus, der täglich aus verschiedenen Städten in der Schweiz zum Park fährt.

    Der Beitrag beginnt bei Minute 9:05.

    Besuch im Europa-Park Rust - Schweiz aktuell - Play SRF
    Der Europa-Park in Rust ist Deutschlands grösster Freizeitpark. Seit 50 Jahren funktioniert das Konzept von Attraktionen und Shows schon. Auch viele…
    www.srf.ch

    Was denkt ihr wie lange wird die „Werbung“ für den Kinofilm noch laufen? Gibt es dazu Informationen? Vielleicht bis zum Ende der Saison. Das Fahrsystem zeigt zum Ende nochmal was es draufhat und bei einem potentiell neuen Film in der Zukunft hoffe ich werden auch etwas wildere Passagen verbaut…

    In Frankreich läuft der Film erst in drei Wochen in den Kinos an. Deswegen macht es aktuell schon noch Sinn, dafür zu werben. Bestimmt bleibt die Werbung mindestens bis Ende November, vielleicht sogar bis zum Ende der Saison.

    Bestimmt nutzt man dann den Platz von Yullbe im Blue Fire Dome für das Café. Dann wird Yullbe ab nächstem Jahr gar nicht mehr im Park, sondern nur noch in Silver Lake City angeboten.

    Oder man findet einen anderen Platz für Yullbe im Park. Es ist ja schon mehrfach umgezogen. Es war eine Weile in der Arena of Football und im Traumzeit-Dome war es auch schon.

    „Hochtrabendes Gesülze“, „professionelle Kritik“, „mundtot machen“ – bist du sicher, dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast? Ich habe nichts dergleichen gefordert. Mir ging es nur darum, den eigenen Tonfall ein wenig zu überdenken – auch im Sinne der Stimmung hier im Forum. Wenn das schon als Maulkorb verstanden wird, liegt das wohl eher am Leser als an meinen Worten.

    Ich bleibe dabei: Ein etwas gemäßigterer Ton wäre aus meiner Sicht wünschenswert. Belassen wir es dabei, da wir hier wohl unterschiedlicher Ansicht bleiben werden.

    Brthld Ich verstehe deinen Punkt und stimme dir zu, dass konstruktive Kritik notwendig ist, um den Europa-Park weiterzuentwickeln und auch die Dinge anzusprechen, die nicht ideal laufen. Aber was mich zunehmend stört, ist der Ton, der in einigen Diskussionen hier an den Tag gelegt wird – und das ist leider oft keine sachliche Kritik mehr.

    Die negative Stimmung im Forum kommt meiner Meinung nach nicht von der Kritik an sich, sondern vielmehr von der Art und Weise, wie sie geäußert wird. Konstruktive Kritik kann in jeder Diskussion einen positiven Beitrag leisten. Aber manche Leute lassen in ihren Beitragen einfach nur ihren Frust ab, wodurch der eigentliche Kern der Kritik in den Hintergrund rückt und nur schlechte Stimmung entsteht.

    Eine Sache, der mir immer wieder auffällt, sind die persönlichen Angriffe auf die Familie Mack oder andere Verantwortliche. Ist es wirklich so schwer, die Preisentwicklung oder Qualität des Essens oder was-auch-immer zu kritisieren, ohne mit einem Seitenhieb auf die Mitglieder der Familie Mack zu enden? Wenn Kritik plötzlich nicht mehr auf den Park oder die Entscheidungen fokussiert ist, sondern auf die Personen dahinter, dann wird die Grenze zur destruktiven Kritik überschritten. Von der eigentlichen Kritik in der Sache, die durchaus berechtigt sein kann, lenken solche Bemerkungen meiner Meinung nach nur unnötig ab.

    Einige Leute hier im Forum beschweren sich ja auch darüber, dass der Park auf Kritik nicht eingeht. Aber warum sollte man erwarten, dass auf solche Kritik eingegangen wird, wenn sie in einem Duktus formuliert ist, der mehr auf Provokation setzt als auf sachlicher Auseinandersetzung? Das liest sich doch keiner mehr freiwillig durch. Patrick Marx wurde ja bereits erfolgreich aus dem Forum vergrault. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass Lukas hier noch regelmäßig mitliest.

    Eine andere Sache, die mir persönlich mittlerweile richtig auf den Zeiger geht, sind die süffisant-sarkastischen Fragen wie: „Ist das wirklich der Standard im besten Park der Welt?“ Auch da ist wieder das gleiche Problem: Die eigentliche Kritk mag berechtigt sein, aber kann man sie nicht einfach für sich stehen lassen? Diese nervigen Nachsätze sind keine konstruktive Kritik, sondern Sticheleien. Solche Aussagen mögen vielleicht als humorvoll gemeint sein, aber sie verstärken den eigentlichen Kritikpunkt nicht. Statt den Blick auf die Sache zu lenken, tragen sie nur zur Aufheizung der Diskussion bei und verhindern eine sachliche Auseinandersetzung. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Wer solche Beiträge schreibt, dem geht es nicht darum, dass sich etwas verbessert. Der hat einfach aufgestauten Frust und sucht ein Ventil.

    Frust-Ablassen mag kurzfristig ein Ventil sein, aber langfristig hemmt es den Austausch und drückt die allgemeine Stimmung im Forum. Diese Art der Kommunikation fördert keine produktiven Diskussionen und schafft ein Klima, das die Community nicht weiterbringt.

    Weil der Punkt jetzt ein paar Mal aufkam: Es wird auch ein einfacheres Buffet Menü mit bodenständigeren Gerichten angeboten, aber nicht in der Diner Station, sondern in der Erdinger Hütte. Das ist auch 70€ günstiger.

    Edit: Buffet zu Menü korrigiert