Puuuh, jetzt will man nach der Filmwelt also auch noch die Gamingwelt erobern. 
Ist der Markt im Kino- und Animationsfilmbereich schon ziemlich schwierig und hart umkämpft geworden in den letzten Jahren, so sieht es in der Gamingbranche aktuell nicht viel besser aus. Massenentlassungen, Studioschließungen und sinkende Umsätze. Zudem werden Videospiele heutzutage überwiegend digital von den potentiellen Kunden gekauft. Selbst ein ehemaliger Gaming-Riese wie GameStop musste dieser Entwicklung letztlich Tribut zollen und ist finanziell arg ins Schlingern geraten zuletzt. Die "Goldenen Zeiten" während Corona sind für die Gamingbranche längst wieder vorbei.
An Mario Kart sind bereits andere, bekanntere Konkurrenten als der EP gescheitert, welches seit Generationen nach wie vor den Markt der FunRacer im Bereich Videospiele dominiert. Das an sich sehr gute Sonic & Sega All-Stars Racing ging im direkten Vergleich zu Mario Kart ziemlich baden, auch Disney setzte mit seinen bekannten und beliebten Figuren auf das hier bereits genannte Disney Speedstorm in diesem Bereich, aber wie erwähnt als Free-to-Play Game, also zumindest vom Grundspiel her kostenlos.
Aktuell fehlt mir, genauso wie beim Film auch, die Phantasie, welche Zielgruppen außerhalb von EP Friends, -Fans und -Sympathisanten man hier direkt ansprechen könnte, damit das Game auch letztlich ein (finanzieller) Erfolg werden könnte, zumindest auf den großen Konsolen, da auch hierbei vermutlich von einem weltweiten Release auszugehen ist? 
Die Wahrheit ist, dass sich, ähnlich wie beim Film, im Bereich der Videospiele vieles auf alteingesessene Marken konzentriert, die in Form von Remaster-Versionen oder Remakes oder Fortsetzungen auf den Plattformen wieder neu erscheinen. Nintendo beispielsweise lebt seit Jahrzehnten von Super Mario, eben genanntem Mario Kart, Donkey Kong oder Zelda auf all ihren veröffentlichten Plattformen seit den 80ern. Neuentwicklungen haben es dagegen ziemlich schwer im Markt.
Ich halte es zudem für einen Fehler, das Spiel nicht zumindest auch noch für die PlayStation 4 zu veröffentlichen, die nach wie vor sehr weit verbreitet ist in Familien und in den entsprechenden Kinderzimmern, also der mutmaßlichen Hauptzielgruppe dieses Spiels. Technisch gesehen dürfte sie den Anforderungen dafür sicherlich noch mehr als genügen, da ich vom EP und dem eher unbekannten Entwickler jetzt keine Triple A-Produktion auf höchstem technischen Niveau erwarte, was auch immense Produktionskosten voraussetzen würde. Moderne und erfolgreiche Videospiele sind diesbezüglich heutzutage auf dem Niveau von großen Kinoproduktionen.
Ähnlich wie beim Film auch, bin ich wirklich sehr gespannt auf den Erfolg dieses Spiels und dennoch glaube ich leise aus dem Schloss Balthasar die Stimme von Franz Mack zu vernehmen, der seinen Nachfolgern zuzurufen scheint, "Schuster, bleib' bei deinem Leisten..."... 