Beiträge von Rolandica

    Erinnert mich stark an dieses sehr "günstige" Angebot vor einem Jahr.


    11,20 EUR

    heftig

    Immerhin ist man in diesem Fall unter der magischen Grenze von 10,00 Euro geblieben... :smiling_face_with_halo:

    Einige hier haben schon eine sehr romantische Vorstellung von einem Kinofilm, den man weltweit veröffentlicht.

    Wie Rick1989 richtig schreibt, verfolgt Warner Bros. sicherlich nicht das Ziel, dass der EP in Zukunft mehr Eintrittskarten für seinen Freizeitpark in Deutschland, Frankreich und der Schweiz verkauft. Die wollen mit dem Film vor allem Geld an der Kinokasse verdienen und anschließend auch in Streaming-Diensten und mit dem Verkauf physischer Medien wie Blu-rays und DVD's.

    Und ja, auch der Europa-Park will mit dem Film Geld verdienen. Ich kenne natürlich nicht die Produktionskosten des Films, aber etwas höher werden die schon sein, zumal für eine weltweite Veröffentlichung auch entsprechende Synchronisationen nötig sein werden in Englisch, Französisch, Spanisch usw.

    Was gerne vergessen wird, sind die hohen Marketingkosten, die sich in der Regel auf Minimum 50 Prozent der Produktionskosten belaufen, manchmal auch fast das Niveau der Produktionskosten selbst erreichen. Kinowerbung, TV-Werbung, Werbung in Magazinen usw. ist nicht umsonst, zudem muss man vor allem in Ländern, die nicht im Einzugsgebiet des EP liegen, die Figuren überhaupt erst einmal bekannt machen und bewerben. Ich glaube nicht, dass in der Türkei oder in Argentinien Ed und Edda bislang sehr bekannt sind.

    Außerdem wollen von jeder verkauften Kinokarte auch mehrere Parteien ein Stück vom Kuchen abhaben, die Produktionsfirma, die Verleiher und natürlich die Kinobetreiber selbst.

    Ich bin nach wie vor sehr skeptisch, was den Erfolg des Films angeht, vor allem auch im Hinblick auf einen weltweiten Release.

    Auch der Zeitpunkt des Kinostarts ist etwas unglücklich gewählt. Eine Woche vor Kinostart läuft in Deutschland der neue Animationsfilm der Schlümpfe an ("Die Schlümpfe - Der große Kinofilm"), eine Woche danach der zweite Teil des Animations-Überraschungshits "Die Gangster Gang". Zudem läuft im Sommer noch die Live-Action Version der beliebten Animationsreihe "Drachenzähmen leicht gemacht" und ein neuer Jurassic-Film kommt im Sommer ebenfalls in die Kinos. Also viele bekannte und erfolgreiche Franchises, gegen die man hier in den Ring steigt, die größtenteils die selbe Zielgruppe Kinder und Familien haben.

    International gesehen muss man sich natürlich die Frage stellen, bei der ebenfalls großen Konkurrenz auf der Kinoleinwand, warum man sich in den USA, Südamerika, Asien oder Australien deutsche Freizeitpark-Maskottchen ansehen sollte, die mit Autos durch Europa rasen?! :thinking_face:

    Aber man wird sich in Rust sicherlich irgendwas dabei gedacht haben... :smiling_face_with_halo:

    Puuuh, jetzt will man nach der Filmwelt also auch noch die Gamingwelt erobern. (schock)

    Ist der Markt im Kino- und Animationsfilmbereich schon ziemlich schwierig und hart umkämpft geworden in den letzten Jahren, so sieht es in der Gamingbranche aktuell nicht viel besser aus. Massenentlassungen, Studioschließungen und sinkende Umsätze. Zudem werden Videospiele heutzutage überwiegend digital von den potentiellen Kunden gekauft. Selbst ein ehemaliger Gaming-Riese wie GameStop musste dieser Entwicklung letztlich Tribut zollen und ist finanziell arg ins Schlingern geraten zuletzt. Die "Goldenen Zeiten" während Corona sind für die Gamingbranche längst wieder vorbei.

    An Mario Kart sind bereits andere, bekanntere Konkurrenten als der EP gescheitert, welches seit Generationen nach wie vor den Markt der FunRacer im Bereich Videospiele dominiert. Das an sich sehr gute Sonic & Sega All-Stars Racing ging im direkten Vergleich zu Mario Kart ziemlich baden, auch Disney setzte mit seinen bekannten und beliebten Figuren auf das hier bereits genannte Disney Speedstorm in diesem Bereich, aber wie erwähnt als Free-to-Play Game, also zumindest vom Grundspiel her kostenlos.

    Aktuell fehlt mir, genauso wie beim Film auch, die Phantasie, welche Zielgruppen außerhalb von EP Friends, -Fans und -Sympathisanten man hier direkt ansprechen könnte, damit das Game auch letztlich ein (finanzieller) Erfolg werden könnte, zumindest auf den großen Konsolen, da auch hierbei vermutlich von einem weltweiten Release auszugehen ist? (think)

    Die Wahrheit ist, dass sich, ähnlich wie beim Film, im Bereich der Videospiele vieles auf alteingesessene Marken konzentriert, die in Form von Remaster-Versionen oder Remakes oder Fortsetzungen auf den Plattformen wieder neu erscheinen. Nintendo beispielsweise lebt seit Jahrzehnten von Super Mario, eben genanntem Mario Kart, Donkey Kong oder Zelda auf all ihren veröffentlichten Plattformen seit den 80ern. Neuentwicklungen haben es dagegen ziemlich schwer im Markt.

    Ich halte es zudem für einen Fehler, das Spiel nicht zumindest auch noch für die PlayStation 4 zu veröffentlichen, die nach wie vor sehr weit verbreitet ist in Familien und in den entsprechenden Kinderzimmern, also der mutmaßlichen Hauptzielgruppe dieses Spiels. Technisch gesehen dürfte sie den Anforderungen dafür sicherlich noch mehr als genügen, da ich vom EP und dem eher unbekannten Entwickler jetzt keine Triple A-Produktion auf höchstem technischen Niveau erwarte, was auch immense Produktionskosten voraussetzen würde. Moderne und erfolgreiche Videospiele sind diesbezüglich heutzutage auf dem Niveau von großen Kinoproduktionen.

    Ähnlich wie beim Film auch, bin ich wirklich sehr gespannt auf den Erfolg dieses Spiels und dennoch glaube ich leise aus dem Schloss Balthasar die Stimme von Franz Mack zu vernehmen, der seinen Nachfolgern zuzurufen scheint, "Schuster, bleib' bei deinem Leisten..."... :popcorn:

    Die "Goldene Regel" in der Gastronomie in Sachen Preiskalkulation lautet üblicherweise Materialeinsatz x 4.

    Ich gehe nicht davon aus, dass der Materialeinsatz bei diesem Burger im Captain's Finest höher ist als in anderen Gastronomiebetrieben innerhalb des Resorts. Höhere Preise in gehobener Gastronomie resultieren in der Regel eher aus größerem Materialeinsatz durch die Verwendung höherwertiger Produkte im Vergleich zu normaler, bodenständiger Gastronomie. Dadurch schrauben sich dann zwangsläufig (Materialeinsatz mal vier) auch die anderen Kostenfaktoren nach oben, wie die Personalkosten beispielsweise. Man zahlt dadurch also auch für das Gesamterlebnis insgesamt deutlich mehr.

    Ich denke auch, dass inzwischen seit einigen Jahren die Zumutbarkeitsgrenze in Sachen Preisgestaltung immer weiter auf die Spitze getrieben wird von den Parkbetreibern. Am Ende sind offenbar nach wie vor genügend Besucher bereit, diese Preise zu zahlen, warum also nicht weiter an der Preisschraube drehen, zumindest aus Sicht des Parks?

    Ändern wird sich diesbezüglich erst dann etwas, wenn die Umsatzzahlen sinken, Hotelbetten leer bleiben, Veranstaltungen nicht mehr gut besucht werden bzw. nicht mehr ausverkauft sind usw. Aber bis dahin ist offenbar noch ein ziemlich weiter Weg zu gehen und auf "Einzelschicksale" wird man diesbezüglich keine Rücksicht nehmen. Getreu dem Motto, wenn Du nicht buchst oder kaufst, dann tut es eben ein anderer.

    Hier gehen weltweit unbekannte Figuren in einem Animationsfilm ins Rennen gegen die Global Player im Animationsbereich (Disney, Pixar, DreamWorks) mit teilweise weltbekannten Figuren und Franchises, die fast jedes Kind kennt. Ich frage mich außerdem, ob es in den USA, Südamerika, Asien oder Australien so gut ankommt, wenn weitgehend unbekannte Mäuse im Rennauto durch Europa rasen (Grand Prix of Europe). Im Rest der Welt spielt Europa doch eine eher untergeordnete Rolle inzwischen.

    Wie hier bereits richtig erwähnt worden ist, kommen neben den eigentlichen Produktionskosten auch noch aufwendige Synchronisationen und ein riesiges Werbebudget hinzu, um überhaupt auf einen solchen Film in anderen Regionen der Welt aufmerksam machen zu können. Große Animationsfilme haben häufig auch international bekannte Schauspieler als Synchronstimmen und damit meine ich nicht Pastewka, Knossi, Tschirner und Co. im deutschsprachigen Raum, sondern teilweise sind das dort echte Hollywoodgrößen oder auch internationale Popstars.

    Ich finde das Projekt daher wirklich sehr ambitioniert und bin gespannt auf den Erfolg an den Kinokassen in Amerika, Asien oder Australien, tendiere allerdings generell eher zum Motto "Schuster, bleib bei deinem Leisten", so wie es vermutlich Franz Mack heute auch ausdrücken würde.

    Der Grund ist zu hundert Prozent der Film.

    Der Grund soll vorallem daran liegen, dass die alten Figuren einfach keine Mimik, Emotionen … rüberbringen konnten.

    Ich habe die alten Filme häufig gesehen und für eine Cartoon-Maus kamen meiner Meinung nach ausreichend Emotionen, Gestik und Mimik rüber. Eine Maus ist eben kein Mensch und sie soll auch keinen darstellen. Das Argument greift in meinen Augen also nur bedingt.

    Gegenbeispiel ist "Der König der Löwen". Als Zeichentrick mein absoluter Lieblingsfilm von Disney, die Realverfilmung, die ich seinerzeit im Magic Cinema angesehen habe kurz nach der Premiere, hat mich hier überhaupt nicht abgeholt, obwohl es technisch durchaus beeindruckend gewesen ist, aber den Tieren eben genau das gefehlt hatte, was das Original ausgemacht hat. Mimik, Gestik, Herz.

    Als alter Comic- und Zeichentrickfilm-Fan kann ich schon ganz gut einordnen, ob es sich um eine menschliche Figur oder eben um ein Tier/Phantasiewesen handeln soll. Ich verstehe daher nicht, warum man heutzutage menschliche Züge auf Tiere zwingend projizieren muss? Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack und mir gefällt dieser Look und dieser Einheitsbrei in aktuellen Animationsfilmen einfach nicht. Ganz schlimm finde ich beispielsweise die Neuauflagen von Kinderserien wie DuckTales, der Biene Maja oder auch Heidi.

    Ich glaube auch einfach nicht, dass der alte Comic- und Zeichentrick-Look Kindern heutzutage nicht mehr gefallen soll, sie kennen es teilweise eben auch einfach nicht mehr anders.

    Mit dem Ed des letzten Jahrzehnts (aus meinem Profilbild) hat man damals eine zeitgemäße Cartoon-Version der Euromaus erschaffen, die sich vor anderen bekannten Figuren meiner Ansicht nach nicht verstecken musste und das hat eben auch in den 4D-Filmen funktioniert. Jetzt hat man den Charme, die diese Figur ausgestrahlt hat, dem Mainstream zum Opfer geworfen und hat jetzt Maskottchen erschaffen, die mehr oder wenig beliebig und austauschbar geworden sind.

    Ich kann diese Veränderung nicht wirklich nachvollziehen und finde es einfach schade, aber gut, mit gewissen Änderungen muss man leider leben. Man merkt vor allem daran, dass man langsam alt wird und vielleicht doch selbst dieses "Früher war alles besser" Gefühl für sich entwickelt. Nein, war es nicht, es war aber auch nicht alles schlechter und das Rad muss nicht immer wieder neu erfunden werden. Vor allem nicht in dieser Geschwindig- und Häufigkeit.

    Ich bin nicht wirklich überrascht gewesen, dass sich hinter der erneuten Umgestaltung der Euromaus ein Animationsfilm verbergen würde, mit einem weltweiten Release hätte ich allerdings dann doch nicht gerechnet ehrlich gesagt. Generell ist der Markt in diesem Bereich hart umkämpft und wie bereits erwähnt wurde, ist das klassische Kino leider seit Jahren eher auf dem absteigenden Ast aufgrund der zahlreichen Streamingangebote unter anderem.

    Ich habe auch schon mal in der Rubrik "Was ich am EP vermisse" erwähnt, dass mir persönlich die Entwicklung der letzten Jahre im und um den EP herum nicht mehr so sehr zusagt und ich offenbar auch nicht mehr zur Hauptzielgruppe gehöre. Auch mit dieser Art von Animationsfilmen kann ich nichts mehr anfangen, sondern ich bin einfach ein Kind der 80er und damit auch Fan von klassischen Zeichentrickfilmen und -serien, also damals vor allem Disney, aber auch frühere Serienklassiker wie Biene Maja, Heidi, Captain Future oder Sindbad habe ich als Kind gerne geschaut.

    Trotzdem muss ich sagen, dass mir die 4D-Filme wie "Das Geheimnis von Schloss Balthasar" oder "Das Zeitkarussell" gut gefallen haben und mir der damalige Look von Ed, Edda und Co. absolut zugesagt hatte. Wenn ich bedenke, dass diese Filme schon rund zehn Jahre alt sind, verstehe ich als Laie nicht, warum man auf dieser Basis, also auch mit diesem Design, jetzt keinen solchen Film produzieren konnte?!

    Ich verstehe, dass es einen gewissen Look in diesen modernen Animationsfilmen gibt, der bei der Zielgruppe heutzutage gut anzukommen scheint, aber mit dem "alten" Design hatte man noch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und auch einen Niedlichkeitsfaktor seiner Parkmaskottchen erreicht. Für mich ist der durch die Vermenschlichung der Figuren jetzt abhanden gekommen und man passt sich nun eher dem allgemeinen Zeitgeist und Mainstream an, was ich sehr schade finde.

    Aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und vermutlich gibt es kluge Köpfe, die der Meinung gewesen sind, dass dieses Redesign absolut notwendig gewesen ist. Trotzdem stelle ich mir schon die Frage, wer, außer eingefleischten EP-Fans selbstverständlich, sich weltweit diesen Film ansehen wird? Mit Disney, Pixar, DreamWorks und Co. hat man Global Player als direkte Konkurrenz und ich behaupte einfach mal, dass der EP, Ed, Edda und Freunde außerhalb der DACH-Region und dem grenznahen Frankreich doch eher noch relativ unbekannt sind.

    Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg, teile aber auch die Sorge einiger hier, dass man inzwischen (und auch perspektivisch) auf zu vielen Geschäftsfeldern tätig ist und früher oder später sein eigentliches Kerngeschäft dadurch vernachlässigen könnte.

    Ich vermisse...

    - die Eurosat (das Original)

    - das Universum der Energie

    - die Piraten von Batavia (das Original)

    - die Zauberwelt der Diamanten

    - den Alpenexpress "Enzian"

    - die Tiroler Wildwasserbahn

    - die Kürbis-Plane an Halloween

    - die Dschungelfloßfahrt

    - den Elefantenfelsen

    - das Drehtheater mit Lasershow

    - die alte Jahreskarte/Clubkarte

    - die landestypische Gastronomie in den Themenbereichen zu bezahlbaren Preisen

    - den "alten" Ed (und andere Ländermaskottchen)

    - usw.

    Ich vermisse auch, wie Melih bereits geschrieben hat, das Gefühl, noch Gast im EP zu sein und nicht nur zahlender Kunde und ebenfalls die ruhigere Atmosphäre von früher.

    Ich vermisse auch, nicht das Gefühl haben zu müssen, in einem riesigen Einkaufszentrum unterwegs zu sein mit zahlreichen Shops bekannter Unternehmen, Marken und Sponsoren, extrem viel Werbung an jeder Ecke und vielen Verkaufs- und Spielbuden.

    Ich vermisse zudem die Bodenständigkeit und Bescheidenheit eines Familienunternehmens.

    Ich vermisse auch, nicht an jeder Ecke in irgendeiner Art und Weise mit dem Namen Mack konfrontiert zu werden, in welcher Form auch immer.


    *iron*

    Ich vermisse ganz besonders die Trinkbecher mit dem Konterfei von Mitgliedern der Familie Mack darauf.

    Damit wurde glaube ich damals auch die Zeitenwende im Europa*Park für jeden offensichtlich eingeleitet.

    Also, ich weiß ja nicht, wer die Thumbnails gemacht hat, aber...

    Wollte man möglicherweise die französischen Gäste nicht verschrecken? :thinking_face: :upside_down_face: Jedenfalls sieht der "deutsche" Ed hier wirklich katastrophal aus.

    Quelle: eigener Screenshot von der YouTube-Abobox

    Je suis Ed

    (Quelle: pngegg.com)

    Wenn etwas noch nicht fertig oder eher misslungen ist, dann veröffentliche ich es einfach auch noch nicht. Die europaweit weltbeste Achterbahn wird schließlich auch erst dann eröffnet, wenn sie komplett fertiggestellt ist.

    Klingt für mich eher nach einem vorsichtigen Rückzieher und Schadensbegrenzung, weil man wohl unterschätzt hat, wie schlecht das Redesign bei den Fans da draußen angekommen ist. Habe auch von Anfang an auf einen neuen 4D-Film, eine Comicserie bei Veejoy, einen Kinofilm oder etwas ähnliches zum Geburtstag getippt mit dem neuen Look, gerade auch nach den Vertraut uns-Antworten.

    Hier ein gutes Vergleichsbild

    Quelle: https://www.looopings.nl/weblog/25061/N…fans-woest.html

    Das eine ist eine schöne Cartoon-Maus, ein echtes Maskottchen eben, das andere ist ein Junge mit Mausohren und Mausnase und gut gepflegten Zähnen.. Deckt dem neuen Ed mal das Ohr mit dem Finger ab und auch die Nase und man erkennt dann eindeutig einen Jungen meiner Meinung nach. Auch die Hände sehen eben sehr menschlich aus mittlerweile.

    Der "alte" Ed war perfekt so wie er war als 3D-Maskottchen. Keine Ahnung, warum man ihn jetzt so verunstaltet hat?!

    Zum Screen:

    Durch den dunklen Hintergrund und die Verpixelung des LED-Screens wirkt es wohl nur ein wenig anders, das verzerrt dadurch etwas die Ansicht. Eine große Veränderung kann ich dort nicht erkennen, eventuell ist das Ohr ein Tick größer geworden.

    Für mich ist das nach wie vor das schönste und sympathischste Neudesign der Euromaus damals gewesen, moderner als sein Vorgänger, den ich auch sehr mochte, aber immer noch nicht zu modern und ausgeflippt, so wie es eben jetzt der Fall ist. Schade, dass man sich bereits in einer zweiten Evolutionsstufe davon mittlerweile soweit entfernt hat binnen weniger Jahre, warum auch immer. (Quelle: amazon.de)

    Puuuh, mir gefiel tatsächlich der Ed vor der letzten Verwandlung sogar noch persönlich am besten, aber an den neuen Ed und seine Edda habe ich mich irgendwann gewöhnt und sie auch für okay befunden. Dieses Mal wird mir das jedoch leider nicht gelingen, weil man vieles von dem, was ein Maskottchen ausmachen und auszeichnen soll, komplett ruiniert hat mit diesem Redesign.

    Das comichafte Design weicht jetzt einer Vermenschlichung der Figuren, die Proportionen stimmen überhaupt nicht in Bezug auf Kopf und Körper, die Augen, das schräge Lachen, die Zähne. Tatsächlich kommt einem hier ein gewisser Zusammenhang mit dem 01.04.2024 in den Sinn und nicht nur einer als ziemlich schlechter Aprilscherz.

    Die auffallend schlanken Körperproportionen lassen zudem auch nicht unbedingt darauf schließen, dass sich in Sachen Portionsgrößen in der parkeigenen Gastronomie etwas zum Positiven ändern wird, eher im Gegenteil. Weniger ist zwar manchmal mehr, in diesem Fall jedoch nicht.

    Setzen, Sechs, Grafikdesigner und alle, die dafür ihr Okay gegeben haben!

    Hallo,

    Unser Sohn hat zu Weihnachten Roller coaster tycoon Deluxe für die Switch bekommen. Er ist auch sehr begeistert. Leider gibt es keine gute Erklärung für die Symbole u.ä.

    Kann uns hier jemand eine Internetseite oder einen YouTube Link empfehlen (bestenfalls auf deutsch)? Vielen Dank schonmal. Lg Maria

    Hallo,

    zunächst einmal wünsche ich Dir noch ein frohes neues Jahr.

    Ich kenne mich zwar weder mit dem Spiel, noch mit der Switch aus, aber vielleicht kann Euch dieses Let's play (auf deutsch) weiterhelfen?!

    RollerCoaster Tycoon 3 Let's Play ★ 1 ★ Ab ins Vergnügen ★ Switch Edition ★ Deutsch

    Es gibt davon auch mehrere Teile.

    Ich wünsche deinem Sohn viel Spaß beim Aufbau seines eigenen Freizeitparks. :voltron:

    Liebe Grüße

    Roland...ica (smilelove)

    Respekt. Eine solch saftige Preiserhöhung kann sich in diesen Zeiten wahrlich nicht jedes Unternehmen leisten. Als Paar landet man dann schon bei 510 € für gut zwei Stunden Experience. Rechnet man dann noch das laut einigen hier angemessene Trinkgeld hinzu, nähert man sich sogar schon bedenklich nahe der 600er Marke. Offenbar möchte man den exklusiven Kreis seiner Gäste noch exklusiver halten, als es bisher bereits der Fall gewesen ist.

    Hoffentlich kein erster Hinweis auf die Preisgestaltung generell im Resort, was Eintrittspreise, Hotelpreise und Preise in der Gastronomie betrifft in naher Zukunft. Aber bei nach wie vor steigenden Besucherzahlen, kann man die Kuh natürlich zumindest so lange melken, bis sie eventuell doch irgendwann einmal damit anfängt, weniger Milch zu geben als bisher. Alles ist irgendwann endlich. Bin nur mal gespannt, wann die Schmerzgrenze für viele Besucher und Gäste endlich erreicht ist?!

    Finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, hier teilweise mitzulesen. Es ist wohl weder angebracht, Mutmaßungen über mögliche Sabotage anzustellen, noch ist es richtig, den EP und die Verantwortlichen von allem frei zu sprechen. Letztlich ist es ihr Freizeitpark und sie sind am Ende des Tages für die Sicherheit ihrer Gäste, Mitarbeiter und Künstler mitverantwortlich, auch bei externen Künstlern, die für Shows und Auftritte im Park gebucht werden.

    Natürlich kann man mit so etwas nur bedingt rechnen, aber möglicherweise wäre es zukünftig dennoch sinnvoll, sollte es jemals wieder diese Show überhaupt im EP geben, die Fahrten von Atlantica während einer laufenden Vorführung zu unterbrechen. Selbst wenn bei beiden Bränden oder dem gestrigen Vorfall, die Sicherheitskonzepte grundsätzlich funktioniert haben und schnell umgesetzt wurden, so gehört zur Wahrheit dennoch auch, dass man unterm Strich auch viel Glück hatte, dass nicht mehr Menschen zu Schaden gekommen sind oder es tatsächlich auch offenbar nur mutmaßlich Leichtverletzte gegeben hatte, egal ob bei Besuchern, Artisten oder Rettungskräfte (bei den Bränden).

    Auch wenn es nicht direkt etwas mit diesen Unfällen bzw. Geschehnissen zu tun hat, würde ich mir dennoch manchmal wünschen, dass die Verantwortlichen sich generell wieder etwas mehr auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren würden, einen Freizeitpark zu führen, anstatt auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen und nur noch das Höher, Schneller und Weiter im Sinn zu haben...in jeglicher Beziehung.

    In der Vergangenheit war es bei den Clubkarten immer so, dass sie ein volles Jahr gegolten haben, also Kauf 03.07.23, Karte gültig bis 03.07.24. Hier es es jetzt aber so, dass die Karte aufgrund des Schaltjahres 2024 "nur" bis 02.07.24 gültig ist. Kann mich zwar nicht mehr genau an das letzte Schaltjahr vor Corona, also 2016, erinnern, bin mir aber relativ sicher, dass seinerzeit kein Tag "abgezogen" wurde aufgrund der besonderen Konstellation in einem Schaltjahr. Davon abgesehen fällt der 29. Februar ohnehin in einen Zeitraum, in dem der Europa-Park geschlossen ist, im Endeffekt ist es also faktisch eine Kürzung der Gültigkeitsdauer.