Beiträge von Pavo

    WICHTIG!!!

    Die BILD hat nun auch einen Artikel zu Voltron veröffentlicht, der auch die Effektschiene beschreibt. Wenn ihr also nicht gespoilert werden wollt, dann meidet den Artikel. Ist ja sowieso nur von der BILD...

    Am Ende ist und bleibt der EP einen Familien-Park, daran wird sich auch Voltron richten. Ich denke nicht, dass man da Voltron zu intensiv geplant hat. Thrilliger ja, aber sicher nicht over the top.


    Mit den 4 Launches hat man ja auch eine gute Möglichkeit die Geschwindigkeit hoch zu halten, daher braucht es ja auch keine Extremen Geschwindigkeiten am Anfang.


    Kann man Voltron mit Brille fahren?

    Auch wenn der Beitrag jetzt schon bisschen zurückliegt, möchte ich auf diese Diskussion i.S. Familienpark/Thrillpark noch einmal kurz eingehen.

    Es sind meiner Meinung nach tatsächlich Nuancen, die eine Achterbahn zu einer absoluten Thrill-Maschine machen und Voltron wird von der Intensität und dem Gesamtpaket weltweit ganz vorne mitspielen.
    Ich war im vergangenem Jahr in Florida und durfte dort unter anderem Velocicoaster und Iron Gwazi erleben, die von vielen Coaster-Enthusiasten immer wieder in den Top 5 der Welt genannt werden.

    Und was soll ich sagen: Ja, die Dinger rocken extrem aber dennoch ist JEDE Achterbahn dafür ausgelegt, von der ganzen Familie gefahren werden zu können. Es treten nirgends G-Kräfte auf, die nur ein trainierter Jet-Pilot aushalten könnte. Egal ob Velocicaoster, Steel Vengeance oder Intimidator: Wenn man nicht gerade schlechtester Gesundheit ist, wird jeder Mensch jede Achterbahn sehr gut überstehen können.
    Ich habe auf den Achterbahnen jedenfalls kein anderes Klientel erlebt und gesehen, als auf BlueFire, Wodan oder Silver Star.


    Und vielleicht mache ich mich jetzt bei Hardcore-Fans unbeliebt, aber wie Wodan mittlerweile durchs Layout brettert und ein wahnsinniges Out-Of-Control Gefühl erzeugt, steht den oben genannten amerikanischen Pendants in kaum etwas nach. Vielleicht gibt´s da schon noch kleine Unterschiede, aber die sind tatsächlich geringer als viele das vielleicht wahrhaben wollen.


    Und aus diesem Grunde bin ich mir sicher, dass sich Voltron ebenfalls hinter nichts verstecken muss und sich in diese Riege der Top-Coaster einreihen wird.
    Ein häufiges Problem ist, dass ein Coaster schon aus dem Grund, weil er im EP steht, als Family-Ride abgetan wird. Ich bin mir sicher, dass man mit dieser voreingenommenen Haltung auch rangehen würde, würde ein Velocicoaster im Park stehen...

    Inwiefern man es lagetechnisch gut oder schlecht umsetzen kann, kann ich nicht beurteilen. Dafür kenne ich mich im Park zu wenig aus.

    Aber wenn es möglich wäre so wäre es aus meiner Sicht ein kluger Schachzug des Parks um seine Hotels attraktiver zu machen.

    Ob diese Attraktivitätssteigerung allerdings notwendig ist ist separat zu bewerten :)

    Es gibt ja überhaupt gar keinen Anlass, einen Hotel-Aufenthalt attraktiver zu gestalten, da das Resort eh bis unters Dach ausgebucht ist. Und Voltron wird auch so schon neue Besucher anlocken bzw. solche dazu animieren, mehrere Tage im EP zu verbringen. Die Achterbahn exklusiv früher zu eröffnen wäre ja den Sand an Strand zu tragen und aus aktueller Sicht nicht unbedingt wirtschaftlich.

    Aus diesem Grund und aufgrund der zentralen Lage im Park, denke ich, dass Voltron zu den regulären Parkzeiten öffnet.

    und du weißt woher, dass das der finale Zustand sein wird?


    Was ist an dem Video jetzt besonders? Die Streckenführung ist auf das Nötigste reduziert und wirkt stark stilisiert, ein paar Felsen hingeklatscht und 6 Bäume gesetzt - fertig.
    Das kommt ja nicht mal annähernd an das ran, wie es später sein wird.

    Ich bin der Meinung, dass man jetzt nicht zwangsweise zurück zum Thema muss, sondern man in diesem Forum auch gerne über die Außenwirkung des Europa-Parks in Verbindung mit dieser Achterbahn sprechen kann. Das ist nicht weniger Off-Topic, als darüber zu diskutieren, ob die Bau-Doku jetzt amüsant war oder nicht.


    Voltron ist für mich das Paradebeispiel, in welche Richtung sich der Europa-Park meiner Meinung nach entwickelt hat und das nicht in allen Bereich gerade positiv.

    Die Achterbahn wird mit Sicherheit sensationell und in seiner Komplexität und dem Fahrerlebnis europaweit unter den Top10, wenn nicht sogar unter den Top5 mitmischen - zu Recht!

    Es ist klasse, dass sich der Europa-Park in solche Bereiche wagt und dem Trend folgt, dass Menschen mit der Zeit auf immer extremes abfahren. Hätte man die Bahn vor 20 Jahren in den Park gestellt, hätte es viel mehr Nicht-Fahrer gegeben als heute!


    Und man sollte sich immer vor Augen halten, dass für den Otto-Normal-Besucher (und das sind sicher 95% der zahlenden Besucher) Bahnen wie Silver-Star, BlueFire und Wodan bereits wirkliche "Kracher"-Bahnen (um den Jargon beizubehalten) sind und Voltron viele der Besucher einiges an Mut abverlangen wird, sich da reinzusetzen.


    Nun aber die Kehrseiten und wo ich die vielen Kritiken mittlerweile nachvollziehen kann:

    Ich habe meine schützende Hand sehr lange bei jeglicher Kritik immer über den EP gehalten, als wäre er eine Art eigenes Kind. Diese Mentalität bröckelt aber ein klein bisschen seit geraumer Zeit.

    Früher war der Europa-Park für mich ein magischer Ort, mit Liebe zum Detail, in dem nichts dem Zufall überlassen wird und alles hatte trotzdem den Charme einer familienfreundlichen und nahbaren Atmosphäre.


    Ich maße mir nicht an, den Wechsel in der Führungsebene, mit Michael Mack als leitende Figur, in den Zusammenhang zu stellen, aber vom zeitlichen Ablauf, ist seit dessen etwas passiert, das ich nicht so wirklich beschreiben kann.

    Die Magie ging ein Stück verloren und mehr und mehr wird der Kommerz-Faktor spürbarer.
    Klar, der EP ist ein wirtschaftliches Unternehmen - Aber das ist er schon seit seiner Eröffnung...

    Mich stört mittlerweile diese aufdringliche Selbstweihräucherung: Mack hier, Mack da, Mack dort. Überall ist der Name eingebunden und überall wird man mit irgendwelchen Subunternehmen der Familie (MackMedia, MackOne etc.) konfrontiert.
    Hier ein Sponsoring, dort ein Sponsoring, B- und C-Prominente dienen als Werbeträger und Influencern wird der Hof gemacht (Beispiel Voltron Event in Kroatien).
    Das ist alles nicht mehr der EP, in dem ich all die Alltagssorgen und das Geschehen da draußen in der Welt für einen Moment oder gar ein paar Tage vergessen konnte.

    Und so schließt sich mit Voltron etwas der Kreis und auch mein Beitrag.
    Eine absoluter Signature-Ride wird derart von diesem Sponsoring und dem Ganzen "Drumherum" beeinflusst, dass man das Gefühl hat, es geht auch hier nicht in erster Linie um die Vorstellung und später die Eröffnung eines neuen Coasters.
    Mit ziemlicher Sicherheit wird Rimak irgendwo in der Attraktion auftauchen und spätestens dann, bekommt auch der Otto-Normal Besucher etwas davon mit. Die Immersion einer genialen Achterbahn mit genialer Thematisierung ist in dem Moment dahin...

    Ein Vergleich mit Universal ist aufgrund der finanziellen Verhältnisse ausgeschlossen, ich will aber lediglich erwähnen, dass dort das Thema in den Attraktionen unterbrechungslos durchgezogen wird und man nie aus dem Erlebnis gerissen wird.
    Schließlich betonen die Führungspersonen unterbrechungslos, dass man ja in allen Bereichen absolute Weltklasse ist und man im EP das Beste der Besten geboten bekommt und darum muss man sich diesen Vergleichen auch stellen.
    Dem wird man aber nicht gerecht, da im EP für mich alles mittlerweile etwas zerstückelt wirkt und man nicht mehr das Gefühl eines ganz großen Gesamterlebnisses hat.


    Die Frage, die ich mir stelle: Ist das Alles ohne diese Sponsoren finanziell nicht mehr stemmbar, um vorne mitzuspielen?


    Für mich waren diese Bau-Dokus charmant und hatten dieses ursprüngliche Gefühl der Nahbarkeit und dass man ein Teil des Ganzen ist. Im Park und den Events drumherum entfernt man sich zunehmend von diesem familiären Flair und entwickelt sich - zumindest ist so mein subjektiver Eindruck - leicht in Richtung eines Elite-Erlebnisses.

    Naja, die Besucherzahlen geben den Betreibern Recht und belehren mich daher eines Besseren...

    Tut mir leid für alle, die sich aufgrund meines Beitrags jetzt erst darüber gefreut haben, dass es Neuigkeiten gibt, aber ich wollte nur mal nachfragen:

    Gibt es eigentlich Neuigkeiten?


    Seit dem letzten Beitrag bzw. Update sind ja jetzt doch schon 10 Tage vergangen und so ruhig war es in diesem Thread ja wirklich selten...

    Zumal eine gute Thematisierung nicht automatisch heißt, dass die Achterbahn gut ist. Meine Partnerin und ich können Fly gar nicht mal so viel abgewinnen und wir haben die Bahn bei unseren Besuchen im PHL auch schon mal ausgelassen. Bei gleicher Wartezeit ziehe ich Taron und Black Mamba vor und mir persönlich macht auch Colorado richtig viel Laune.

    Aber das nur am Rande...

    Voltron wird vom Gesamtpaket defintiv ein Coaster, der im Spitzenbereich Europas mitmischt und für jeden normalen Besucher eine absolut beeindruckende Anlage!

    Trotzdem wünschen wir uns natürlich möglichst wenig Sponsoring in der neuen Themenwelt Kroatien, das ist ja klar. Und wenn, dann bitte passend und als Beiwerk und nicht so zentral wie Mercedes… (das berühmte französische Unternehmen)

    Wobei ich das mit Mercedes nicht mal so dramatisch finde sondern sogar gut gelöst. Zwar steht Mercedes im Mittelpunkt aber die Thematisierung lehnt vielmehr an den Rennsport, genauer gesagt an die Formel 1 an und hier hat man dann ja mit Monaco die Brücke zu Frankreich geschlagen.

    Da stört mich diese Mustang-Kooperation (obwohl diese ja dezenter ist) bei Wodan viel mehr...

    Wenn man schon lost gr. Gefahren ist wird diese Bahn auch nicht viel besser sein gut ein bisschen größer und schneller schon aber als beste Achterbahn der Welt zu bezeichnen ist schon ein bisschen wage in den USA und im asiatischen Raum gibt es es bessere Achterbahnen von mack rides und von anderen Herstellern auch

    Bis du jetzt der nächste, der damit anfängt? :D:D


    Aber ja hast recht, ist bei anderen Coastern schließlich auch so. Wer Kanonen schon gefahren ist, der weiß, dass Millennium Force auch nicht viel besser sein kann. Gut, ein bisschen größer und schneller vielleicht schon aber ansonsten gibt´s da recht wenig Unterschiede. Sind ja beides Intamin-Coaster und haben noch ne ziemlich ähnliche Farbe...

    Und hier sind wir wieder beim Thema, dass nicht alles so wörtlich genommen werden sollte. Das Fach-Geplänkel zu Beginn ist an die Börsensprache angelehnt (Index, Fallende Kurse, Barrel (Rohöl)). Natürlich kann man bei weiterem Überlegen dort auch ein Fahrfolge erkennen und ich teile hier diese Vermutung. Also Abschuss in den Looping -> Drop -> Downward Roll.

    Ob man das jetzt als Barrel-Roll bezeichnet oder nicht, ist etwas zu kleinkariert, wie ich finde. Und sonst hätte der Wortwitz ja auch nicht gepasst.

    Ich wiederhole mich echt ungern aber will an dieser Stelle noch einmal in einer Kurzfassung darauf aufmerksam machen. In dieser „Achterbahn-Fan Blase“ leben vielleicht 1% der Besucher des EP.


    Wenn ich mit Familien, Freunden und Arbeitskollegen spreche, findet jeder die Silver Star oder BlueFire spektakulär, manche davon sind diese Bahnen sogar nicht mal gefahren. Da sagt niemand: „ach, da fehlt mir bisschen das Pacing, der Launch ist echt weichgespült oder beim Airtime Hill hätte ich mir etwas mehr Ejector gewünscht.“


    Und für 99% der Besucher wird Voltron mit eine der aufregendsten Achterbahnen sein, mit der sie je gefahren sind. Und nach diesen 99% richtet der Europa-Park sein Geschäft aus.

    Und nicht um ein paar Coaster-Enthusiasten zufrieden zu stellen.

    Habe jetzt endlich die Folge auch geschaut und ich bin begeistert. Die erste Staffel hatte mich überhaupt nicht überzeugt, weshalb ich umso glücklicher bin dass man sich die Kritik zu Herzen genommen hat und jetzt etwas seriöser von der Baustelle berichtet. Die Einblicke bisher sind wirklich toll und ich freue mich auf Voltron. Vielen Dank Patrick , EP_Lukas , David und alle anderen Beteiligten <3

    Um auch hier nochmal darauf einzugehen; Tut mir leid dir das zu sagen, aber es ist doch recht deutlich, dass man sich die "Kritik" (in Anführungszeichen deshalb, weil die Kritik ja wirklich schwachsinnig war) nicht wirklich zu Herzen genommen hat, sondern die zwei sehr sarkastisch mit dem Thema umgehen und die ganze Folge überspitzt "faktentrocken" gestaltet wurde.

    Aber die Leute, die vorher den Spaß und die "Nicht-Ernsthaftigkeit" kritisierten oder nichts damit anfangen können, verstehen auch jetzt die in der Folge übermittelte unterschwellige Botschaft an genau diese Leute nicht.

    Ich muss schmunzeln, wenn man sich jetzt dafür bedankt, dass die zwei eure Kritik zu Herzen genommen haben. Als würden sie sich von ein paar wenigen kritischen Stimmen in ihre Arbeit und ihrem Auftreten reinreden lassen.


    Und nun zurück zur Anlage:


    Ich denke nicht, dass dort ein Frei-Fall Element reinkommt, weil die Stütz-Fundamente doch sehr hoch sind und es wenig Platz nach unten gibt. Möglich wäre, so ein kurzer Wipp-Effekt wie bei den Winjas oder etwas in Richtung nach oben. Es dürfte zwar eine Kleinigkeit sein aber das bis zum Schluss best behütetste Geheimnis der Bahn. Ich selbst befinde mich im Zwiespalt darüber, ob ich meine Neugierde bis zu meiner ersten Fahrt zurückhalten kann oder ich mich rege an den Spekulationen beteiligen und gewollt spoilern lassen will.

    Mir gefällt die Doku - wie alle vorherigen auch!


    Vor allem der unterschwellige Seitenhieb gegen User aus diesem Forum und bei den coasterfriends, die sich bei UNTERHALTUNGSvideos über einen VERGNÜGUNGSpark über Wortwitze und die mangelnde Ernsthaftigkeit beschweren.


    Deswegen nennen Patrick und Lukas auch die ganzen Fakten, die sooo interessant jetzt tatsächlich nicht sind, es einigen aber scheinbar wichtiger ist, den RAL-Code der Stützen zu kennen oder das bis auf das Gramm genaue Gewicht der Anlage, als dass ne Folge einfach kurzweilig rüberkommt.


    Da habt ihr was ihr wolltet!!!! :P :P :P


    Freu mich auf die nächste Doku, egal in welchem Format. Gerne wieder mit diesem Sarkasmus:)


    :thx:

    Habe mich jetzt noch nicht tief mit der Materie Eatrenalin beschäftigt, aber es ist schon sehr abstoßend 200 € für was überhaupt herzugeben? Leider häuft es sich, dass sich die Macks eher auf eine höhere Zielgruppe ausrichten, was sich dann auch in Preisen widerspiegelt. Ich habe inzischen etwas Angst, dass das ganze Resort bald grundsätzlich weniger mit Freizeitpark und Wasserpark zu tun hat..

    Im Gegenteil: Ich bin der Meinung, dass der Europa-Park sich nicht immer nach höheren Zielgruppen ausrichtet, sondern eher der unteren bis mittleren Mittelschicht das Gefühl vermitteln will, auch zur "höheren Zielgruppe" zu gehören.

    Es geht einfach nur um bestmögliche Gewinn-Maximierung und das wurde in den letzten Jahren im EP immer deutlicher.
    Dazu passt auch die Aussage eines vorherigen Posts, dass die 100 Minuten für mindestens 195€ schon ziemlich knapp bemessen sind, Hauptsache man kann dort so viele Gäste wie möglich abfertigen (und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen).

    Ich gebe zu, das klingt alles etwas polemisch und überspitzt, im Kern werden mir aber viele zustimmen.


    Dazu passt auch unsere Geschichte im Antica Roma neulich:

    Da in anderen Restaurants keine Reservierungen mehr möglich waren, haben wir uns für eine Reservierung um 21:15 im Antica Roma entschieden.

    Die Dame am Empfang war schon etwas hochnäsig obwohl das wahrlich kein Fine-Dining Restaurant ist, das ich im feinen Zwirn besuchen müsste. Angemessen gekleidet und respektvoll bin ich allemal.

    Jedenfalls wurden um uns rum gegen 21:45 Uhr Tische für das Frühstück eingedeckt und in manchen Bereichen das Licht schon abgeschaltet. Schließlich wurde dann auch noch das Buffet abgebaut und ebenfalls um 22 Uhr verdunkelt.

    Aber Hauptsache Gäste haben noch die Möglichkeit um 21:30 Uhr einen Zeitslot für das das Buffet zu reservieren und exklusive Getränke den Gästen noch 38,50€ aus der Tasche zu ziehen, die dann innerhalb von ein paar Minuten das Essen in sich reinschaufeln müssen.


    Auch das Essen ist dort allerhöchstens Durschnitt. Allein das Ambiente und die Art der Anrichtung lassen 90% der Gäste begeistert zurück, unwissend darüber, was eigentlich auf dem Teller ist. Schließlich schmeckt auch ein Lidl-Mozzarella in einem italienisch abgestimmten Ambiente besser als zuhause vor dem Fernseher.

    Und auch dort spricht man nicht Leute an, die sich hin und wieder mal ein Buffet für 40€ leisten, sondern durchschnittliche Familien, die lange darauf sparen und nach dem Besuch der Meinung sind, man hat sich etwas "gegönnt", einfach weil man einen anderen Standard nicht gewöhnt ist.

    Das klingt alles vielleicht etwas überheblich aber letzten Endes ist das das Konzept, das man erfolgreich fährt und das mir letzte Woche erstmals richtig deutlich geworden ist.

    Die zahlende Mittelschicht, die länger auf so etwas spart, ist eben die größte Zielgruppe des Resorts und Parks.