Freizeitpark-App: Coaster.Cloud

  • Hey zusammen,


    passend zum Start der Saison noch ein paar Neuigkeiten, die das Contributen (also das Bearbeiten von Parks / Attraktionen) betrifft. In Zukunft wird man auf der Webseite keine Parks mehr anlegen und aktualisieren können. Die Pflege der Parks und Attraktionen wird auf ein anderes System gelagert.


    Weshalb wird die Pflege in ein anderes System verschoben?

    Das hat vor allem (zeit-) technische Gründe. Die komplette Webseite ist ja von mir alleine entwickelt. Durch die Verwendung einer Drittsoftware als Pflegesystem spare ich unmengen an Code und Zeit, welche ich dann in andere Funktionen investieren kann.


    Wo wird in Zukunft gepflegt?

    Ich verwende dafür eine bereits existierende CMS-Software auf einen separaten Server. Dort können Parks und Attraktionen angelegt und aktualisiert werden.


    Wichtig: Das betrifft die technischen Daten zu Parks / Attraktionen. Bilder werden weiterhin normal über die App / Webseite hochgeladen werden können.


    Wie erhalte ich Zugriff?

    Im Gegensatz zum aktuellen System, wo jeder Benutzer auch Park- und Attraktionsdaten ändern / hinzufügen kann, ist der Zugriff im neuen System auf Benutzer beschränkt. Das hat den Grund, weil ich in der Vergangenheit oft immer wieder falsch gepflegte Daten korrigieren musste. Vor allem Duplikate sind da sehr aufwendig zu beheben. Zum Teil gab es auch "Trolle" die absichtlich Falschdaten pflegten. Aus dem Grund können zukünftig nur noch eingeladene Benutzer Park- und Attraktionsdaten ergänzen oder hinzufügen.


    Wichtig: Wenn du Interesse hast in Zukunft Daten im coaster.cloud Projekt zu pflegen, dann melde dich gerne bei mir und ich lade dich im neuen System ein.


    Wann wird das System gewechselt?

    Die Migration erfolgt Schritt für Schritt und hat bereits begonnen. Parks und Herstellerdaten können nicht mehr auf der Webseite sondern nur noch im neuen System geändert werden. Attraktionsdaten werden voraussichtlich in ein paar Wochen folgen.


    Ändert sich etwas in der App?

    Nein, in der App konnte man bisher sowieso keine Park- und Attraktionsdaten ändern. In der App ändert sich daher absolut nichts.

  • Seit wenigen Tagen wird automatisch nach 12-18 Stunden eine Zusammenfassung deines vergangenen Parkbesuchs erstellt und als Grafik zur Verfügung gestellt. Diese ist passend im Story Format und kann dann - wenn gewünscht - gepostet werden.


    Hier ein Beispiel:



    Wenn ihr Push Notifications erlaubt habt, dann erhaltet ihr eine Info. Ansonsten einfach nach 12-18 Stunden einfach mal die App öffnen. ;)


    Gerne Feedback dazu. Das Feature ist quasi Version 1 und soll laufend verbessert werden. :)


    Dank Brthld gibt es sogar ein Voltron Hintergrund Bild, das ausgewählt wird, wenn es sich um einen EP Besuch handelt. Danke dafür ;)


    Und kurze Nebeninfo:

    Wer die Ehre hatte Voltron im Pre-Opening zu fahren (24.04 / 25.04) und diese noch nicht in der coaster.cloud App eingetragen hat, empfehle ich, dies zeitnah zu machen. Den extra dafür erstellten "Voltron Pre-Opening" Badge kann nur noch wenige Tage eingelöst werden.