Wiener Prater - Allgemein

  • Falls es denn klappen sollte, werde ich Ende Mai nach Wien fahren, Übernachtung und Bahnfahrt sind stornierbar gebucht. Die Vorfreude ist freilich vorsichtig und gedämpft, aber ich sehe eine 50/50-Chance.

    Nun drängt sich einem in Wien natürlich der allseits bekannte Wiener Prater auf und ich habe schon mal ein bißchen gestöbert, was es an Attraktionen gibt und wie die Preise sind.

    Wertvoller, als trockene Informationen, sind jedenfalls Erlebnisberichte in diesem Forum. Deshalb meine Frage an Euch: wer kennt den Wiener Prater persönlich und möchte seine Erfahrungen mit mir / uns teilen?

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Der Wiener Prater ist eine riesige Grünfläche von der ein kleiner Teil als Vergnügungspark genutzt wird. Man darf sich das aber weniger als Freizeitpark vorstellen, das ganze hat mehr Kirmes-Charakter. Die Fahrgeschäfte sind alle einzeln zu bezahlen, was dazu führt, dass man binnen kürzester Zeit sehr viel Geld dort lassen kann. Alles in allem sind die Thematisierungen nicht besonders aufwendig und die Fahrgeschäfte -meiner Meinung nach- bestenfalls mittelmäßig und die aller meisten ihren Preis nicht wert, besonders negativ fallen hier die Achterbahnen auf. Natürlich ist das nur eine subjektive Einschätzung und wenn man schon in Wien ist, ist der Prater auf jeden Fall einen Besuch wert, ich möchte nur sagen: erwarte nicht zu viel, mit dem Europa-Park ist der Prater auf keinen Fall vergleichbar.

    Falls du noch andere Tips für Wien brauchst, helfe ich dir natürlich gerne weiter!

    Ich hoffe, ich hab dir ein bisschen einen Eindruck geben können, was ich so vom Prater halte und falls du noch etwas wissen magst frag bitte jederzeit gerne nach!

  • die aller meisten ihren Preis nicht wert, besonders negativ fallen hier die Achterbahnen auf.

    Diesen Hinweis finde ich sehr hilfreich, vielen Dank! Wir werden uns dann vermutlich an die nostalgischen Fahrgeschäfte halten wie Riesenrad und Hochschaubahn, wo ja offenbar noch ein Bremser an Bord ist :D

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Bezüglich der Achterbahnen finde ich das dann doch etwas sehr pauschalisiert, so ist z.B. der Megablitz eine ziemlich ordentliche Achterbahn. Insider fand ich durch die ganze "Show" auch ganz gut. Auch der neue Bobsled sieht verdammt gut aus, gefahren bin ich aber noch nicht.


    Für mich sind die Highlights im Prater aber eher die eher seltenen Flatrides, gerade Funtime hat da ein paar interessante Rides hingestellt.

  • Bezüglich der Achterbahnen finde ich das dann doch etwas sehr pauschalisiert

    Ich wollte den Prater auf keinen Fall irgendwem mies machen, bitte nicht falsch verstehen, das ist lediglich –wie erwähnt— meine subjektive Meinung, umso besser natürlich, wenn dir der Prater gefällt.

  • Der Prater hat seinen ganz eigenen Charme.

    Das ist irgendwo zwischen Freizeitpark und Volksfest/Kirmes.


    Aber mir haben die vielen Geisterbahnen viel Spaß gemacht und auch in Sachen Achterbahnen gibts schon eingies.

    Gsengte Sau ist dort echt ein cooler Gerstlauer und ja Megablitz ist top.


    Dann auch ruhig mal die ganzen Darkrides ausprobieren.


    Was eher schon ein Geheimtipp, da es sehr versteckt ist (ich hab es durch Google Maps gefunden) ist die Wiener Hochschaubahn. Unbedingt machen. Sehr einmaliges Fahrerlebnis.


    Klar man muß alles immer extra zahlen, aber wer countet "muß" eh alle Achterbahnen fahren (so gings mir auch).

  • Hallo Kevin,

    Danke für deinen Beitrag und an dieser Stelle auch ein herzliches Willkommen von mir!

    Die Hochschaubahn werde ich auf jeden Fall fahren, sollte ich wegen Corona dieses Jahr überhaupt nach Wien kommen :rolleyes:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • MaxBu

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit dem Wiener Prater?“ zu „Wiener Prater - Allgemein“ geändert.