Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge in europäischen Freizeitparks (Übersicht in Beitrag #1)

  • Darf ich Dich kurz fragen, was für ein E-Auto Du fährst?
    Bei Vielen ist es ja so, dass sie nur maximal 11kW laden können an Wechselspannung, auch wenn mehr zur Verfügung steht.

    Ich fahre einen IONIQ5 (seit Januar 2023, also neu). Da mir vom Autohaus für zu Hause 22kW vom Autohaus empfohlen wurden (ich habe da nicht selbst nachgeschaut), bin ich davon ausgegangen, dass die 22kW auch möglich sind.
    Zu Hause habe ich trotzdem nur 11kW. Immerhin muss ich noch weiter drosseln, um nur meinen eigenen Photovoltaikstrom zu laden und das Genehmigungsverfahren für 22kW war mir zu aufwendig und zu langwierig.

  • Ich fahre einen IONIQ5

    Okay. Dann ist es klar, warum 11kW das Maximum sind. Der Wagen hat ein 11kW Onboard AC Lader verbaut. Hab gerade mal nachgesehen auf der Hyundai Seite. Also mehr wird nie gehen über Typ2 AC laden. Also nicht wundern ;)
    Dafür kann die Kiste über DC maximal 350kw laden. Das ist mal ne Ansage!

  • Peddaaa Nein, tut er nicht. Hyundai ist mit Ihren Angaben nicht sehr genau. Ein Ioniq 5 lädt mit maximal 220 kW (an einem 350 kW Lader). Das meint Hyundai damit. Trotzdem sind 220 kW auch unheimlich schnell. Aber richtig, ein Ioniq 5 lädt maximal 11 kW an AC. Mehr gibt es auch nicht gegen Geld.

  • Okay. Dann ist es klar, warum 11kW das Maximum sind. Der Wagen hat ein 11kW Onboard AC Lader verbaut. Hab gerade mal nachgesehen auf der Hyundai Seite. Also mehr wird nie gehen über Typ2 AC laden. Also nicht wundern ;)
    Dafür kann die Kiste über DC maximal 350kw laden. Das ist mal ne Ansage!

    Danke für's nachschauen. AC ist ja in Ordnung, da habe ich ja meistens Zeit. Und gut, dass ich zu Hause sowieso nur 11kW-Wallbox anschliessen hatte lassen.

    Ja, die 350kW sind echt spitze. Wir hatten es bisher einmal von ca. 30% auf 80% waren es knapp 20 Minuten (und das bei der großen 77kWh-Batterie).
    Nächstes Jahr im Sommer geht es dann nach Südfrankreich - 1000 km gesamt. Da wir schon immer mindestens 3 Pausen (eher 4) gemacht haben und da auch jedes Mal 20-30 Minuten "weg waren" dürfte es nicht viel länger dauern, nur das spontan auf den Parkplatz fahren ist dann nicht mehr.