Josefinas kaiserliche Zauberreise

  • Heute am Fantreffen, bei der Gesprächsrunde wurde ganz kurz über die Josefina gesprochen.

    Es wird sich bis auf Kleinigkeit nicht mehr viel ändern, es wird auch keine komplette umthematisierung statt finden.

  • Also wird wohl das Gebäude auch nicht kommen. Na dann gute Nacht. 😔 Das hätte die Bahn schon sehr aufgewertet. So bleibt es nur eine öde, nicht durchdachte Bootsfahrt. Da helfen auch die neue Boote nichts.


    Ich bin das erste Mal maßlos enttäuscht vom Europa-Park. Als bester Freizeitpark der Welt kann man auch mal was besseres hinstellen. Ich bin keiner der den Europa-Park kritisiert, aber bei Josefina haben sie es mal geschafft. Schlimmste Neuheit ever, meiner Meinung nach. Wirkt alles so hingeklatscht.


    Ist natürlich meine Meinung 😊

  • Naja offenbar braucht es eine vergammelte Bootsfahrt im Park. Sorry aber der Zustand der Dekoration ist so schlecht, ein Armutszeugnis für den Europa-Park. Da hilft auch ein Aufhübschen nicht nur. Ich selbst habe mittlerweile keinen thematischen Wechsel mehr erwartet, aber ein professionelles Handanlegen schon.


    Wenn man von Kleinigkeiten spricht erwarte ich wirklich nicht mehr viel, ausser noch ein paar zusätzliche, kitschige Tierfiguren aus dem Baumarkt. Kommen ja eh wöchentlich mittlerweile welche dazu.


    Offenbar bekommt man ja nicht einmal das Wasserkleid von Josefina in den Griff und gibt bis auf neue Boote nun komplett auf? Na ich weiss nicht, also da fehlt mir der Ehrgeiz um Magie auf den See zu zaubern.


    Im Winter mag das im dunkeln ja noch funktionieren, aber bis zum nächsten Sommer steht da nur noch 90 % farbloses Plastik auf Rasenteppich auf dem See. Dann lieber keine Deko als diese Ansammlung eines lieblosen und unkreativen Sissi-Abklatschs.


    Glauben kann ich das so an sich nicht und denke immer noch, dass da was kommt. Das Gestell dieses "Tunnels" in Kombination mit den Screens und den Schlossszenen und den thematischen Ansätzen war für mich immer ein Anhaltspunkt, dass dies nur die Unterkonstruktion für mehr wird. Warten wir doch einfach mal ab - mehr als noch enttäuschender kann es nicht werden.

  • Das kommt davon, wenn Fans halt rummeckern, wenn es mitten im Park eine Baustelle gibt. Man hätte die Bahn mal für 1-2 Jahre schließen müssen. Jetzt hat man halt so einen Schandfleck mitten im Park. Für mich definitiv deutlich schlechter als die Dschungelfloßfahrt.

  • Wenn das jetzt so bleiben soll, wie es ist, dann bin ich entsetzt. Als vorübergehender Zustand, aufgrund der kurzen Zeit, die in der letzten Offsaison für den Umbau zur Verfügung stand, habe ich es akzeptiert und stets die Hoffnung gehabt, dass es noch richtig toll werden wird.

    Neue Boote werden es nicht retten, solange ab und zu paar kitschige Figuren hinzugestellt werden und der Rest vergammelt.

  • Schade, irgendwie sind das traurige Nachrichten ?(

    Ich denke, dass ich in Zukunft öfter bei den Elfen vorbei schaue, wenn mir nach einer gemütlichen Bootsfahrt ist. Zur Not auch Renterrafting. Alles besser, als quietschige Yommies und einer maroden Josefina.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Das ist wirklich extrem enttäuschend, hatte ich aber aufgrund der letzten Wochen auch nicht mehr anders erwartet. Bin in der Hinsicht aber auch von der Kommunikation des Parks enttäuscht (auch wenn ich den genauen Wortlaut beim heutigen Fantreffen nicht kenne). Denke Mal die meisten hätten Verständnis dafür wenn man die zweite Ausbaustufe (bis auf die Boote) aufgrund der gestiegen Betriebskosten und den parallel laufenden Baustellen in Kroatien und Rulantica verschiebt. Da der Park aber scheinbar gar nichts in die Richtung erwähnt, muss man ja wirklich davon ausgehen dass das auch in den nächsten Jahren alles so bleiben wird, wie es jetzt ist (von den Booten und „Kleinigkeiten“ mal abgesehen).


    Wirklich Schade das der Park sich nach Voletarium, Jim Knopf, Can-Can Coaster und Piraten in Batavia plötzlich so einen Fehltritt in Sachen Thematisierung erlaubt und dann auch vorerst keinen Grund sieht das nochmal anzugehen. Vielleicht möchte man aber auch einfach nur mit Disney konkurrieren was den enttäuschendsten Umbau der letzten Jahre angeht (Avengers Flight Force lässt grüßen) :pft:

  • Es lässt sich sehr viel in die Antwort beim heutigen Fantreffen herein interpretieren, außerdem muss man bedenken dass diese Antwort nicht durch die PR Abteilung ging. Meine Auffassung ist aber, dass die Verantwortlichen wissen, dass ein riesen Bock geschossen wurde. Ich denke, dass sich der Park nun bewusst Zeit nimmt, das Projekt zu überdenken, bevor sie es noch gewaltig verschlimmbessern. Außerdem klang es so, als ob der finanzielle Faktor auch eine Rolle spielt, weshalb das Projekt vorerst auf Eis gelegt wird.

  • Also das finde ich wirklich schade, vor allem die ganze Kommunikation dabei.

    Erst mit tollen Konzeptzeichnungen weitere Änderungen ankündigen, die jetzt still und heimlich zurückgenommen werden. Echt unschön und nicht das was der EP kann und was ihn eigentlich ausmacht. So ist Josefina leider eine halbgare Schnellschussnummer.


    Dann aber bitte bei Kroatien und Voltron richtig Mühe geben und den bisher eigentlich gewohnten Standard mindestens halten. 🙂

  • Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass es finanzielle Gründe hat. Die Kosten für den Parkbetrieb sind sicher nicht gesunken, und wenn man nicht mehr als nötig an der Preisschraube drehen will, muss man auch sparen.


    Oder man ist grundsätzlich unzufrieden und will erstmal das ganze nochmals überdenken.


    Möglicherweise auch beides.

  • Ich finde es vor Allem verwerflich dass man von Anfang an gesagt hat dass die Bahn in zwei Phasen umgestaltet wird. Natürlich könnte man argumentieren dass die neuen Boote die 2 Phase sein sollen, aber man kann nicht abstreiten dass das Ganze nicht dem Qualitätsstandart des EP entspricht. Wirklich schade dass man den treuen Gästen und Fans hier falsche Hoffnungen gemacht hat im Bezug auf die weiteren Bauschritten

  • Das jetzt wohl doch kein neues Stationsgebäude kommt finde ich sehr sehr schade.

    Die Fahrt finde ich okay, aber dem Platz vor der Station und der Station selbst hätte ein Umbau wie er auf den Konzeptzeichnungen zu sehen war wirklich gut getan.

    Jetzt passt der ganze Bereich so gar nicht mehr zusammen...

  • Die Ankündigung wurde weit vor dem 24.02. gemacht. Da konnte noch keiner abschätzen, wie sehr Inflation, Energiepreisen und anderes ins Kontor schlagen. Insofern kann man schon nachvollziehen, dass man jetzt möglicherweise die finanzielle Situation anders bewertet und schlicht und einfach sparen muss. Und wenn ein vollständiger Ausbau bei Josefina Abstriche bei Kroatien bedeutet, weiß ich eigentlich, für welche Variante sich die meisten auch hier entscheiden würden. Das soll auf keinen Fall die grottige Umsetzung bei Josefina rechtfertigen. Auf dem Papier sah das bestimmt gut aus, aber die Entscheidung erklären. Und natürlich ist es zumindest unglücklich, wenn man Ankündigungen zurücknehmen muss, aber grundsätzlich nachvollziehbar.

  • Finanziell die Gürtel enger schnallen? Und die neuen Boote kosten nix? Das ist doch dummes Zeug. Für das Geld, was die neuen Boote kosten, hätte man locker die Fahrt etwas aufpeppen können. Die Bahn hat kein Europa-Park Niveau. Die ist einfach grottenschlecht. Kein Mensch erwartet 20 Millionen Animatronics in der Bahn. Aber weg mit dem Plastikschrott und im Zuge von Umweltschutz und Nachhaltigkeit das ganze mit echten Pflanzen aufpeppen kostet sicher kein Vermögen. Habt ihr beim Fantreffen wenigstens nachgebohrt und gesagt, dass die Bahn kacke ist? Ich mein, vielleicht ist das den Verantwortlichen gar nicht so richtig bewusst, dass die Bahn bei den Fans nun so gar nicht gut ankommt. Vor allem eben im Vergleich zur alten Dschungel Floßfahrt.


    Zeit sich was Vernünftiges auszudenken war genug. 2 Jahre Pandemie, monatelange Parkschließungen. Und das soll dabei rausgekommen sein?


    Komm mir da echt verarscht vor. Wurde zu Saisonbeginn ja auch gefragt, wie ich die Bahn fände und da sagte man mir, dass die Bahn noch lange nicht fertig ist und dass wir uns im Laufe der Saison noch auf viele Änderungen freuen dürfen.

  • Tja und das alles weil zwei Studenten meinten die Bahn sei rassistisch. Die Bootsfahrt sollte heißen "Josefinas schreckliche Notlösung" heißen.

    Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf, das sich noch was tun wird, aber der Fokus liegt jetzt wohl erstmal auf Kroatien.

  • Wurde zu Saisonbeginn ja auch gefragt, wie ich die Bahn fände und da sagte man mir, dass die Bahn noch lange nicht fertig ist und dass wir uns im Laufe der Saison noch auf viele Änderungen freuen dürfen.

    Naja es kamen zahlreiche LED Wände, weitere gruselige Jomis und viele neue Keramiktiere aus dem Baumarkt im Laufe der Saison hinzu. Versprechen gehalten :thumbsup:

    *iron*