Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Nachdem die beiden Attraktionen Alpenexpress Enzian und Tiroler Wildwasserbahn am 19. Juni 2023 in großen Teilen einem durch einen technischen Defekt ausgelösten Feuer zum Opfer gefallen sind, sollen sie zur kommenden Saison 2024 wieder aufgebaut und in den Parkbetrieb aufgenommen werden. In welcher Form die von beiden Attraktionen genutzte Zauberwelt der Diamanten zurückkommt, muss abgewartet werden.

    Da die Arbeiten auf der Baustelle mittlerweile Fahrt aufnehmen und bereits einige Veränderungen erkennbar sind, geben wir dem Wiederaufbau nun seinen eigenen Thread im Neuheitenbereich des Forums. An dieser Stelle dürft ihr euch gerne über den aktuellen Stand der Arbeiten und die neuesten Beobachtungen austauschen. Selbstverständlich dürft ihr auch spekulieren, was uns mit den beiden neuen alten Attraktionen erwarten wird und eure Erwartungen an die modernen Versionen dieser beiden klassischen Europa-Park Attraktionen schildern. Bleibt dabei jedoch bitte fair und verständnisvoll, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen und bleibt auf einem realistischen, auf erkennbaren Fortschritten basierenden Erwartungslevel.


    Der Alpenexpress ist außer Betrieb - das kleine Wort vorübergehend schürt jedoch Hoffnung.Ed Euromaus verkündet bereits, dass die Tiroler Wildwasserbahn wieder aufgebaut werden soll.


    Die nach dem Unglück vorliegenden Brandruinen wurden mittlerweile entfernt und die Fläche bereits teilweise für die anstehenden Wiederaufbaumaßnahmen vorbereitet. Die Schienen des Alpenexpresses wurden zum Großteil entfernt, lediglich Ein- und Ausfahrt zur erhalten gebliebenen Station sind noch vor Ort zu sehen. An Stelle der früheren Helix wurde eine Grube ausgehoben, in die allem Anschein nach Bewehrungsstahl für ein Fundament gesetzt wurde. Im Bereich der Tiroler Wildwasserbahn wurde hingegen der zweite Lift, welcher zur großen Abfahrt vor dem Seehaus Restaurant geführt hat, vollständig entfernt.


    Der Blick auf die Baustelle wurde zum Teil mit schwarzen Tarnnetzen, zum spanischen Themenbereich hin mit großen Planen (teilweise in spanischem Stil) abgeschirmt. Auf diese Weise soll der Parkbetrieb durch die laufenden Arbeiten nicht übermäßig gestört werden.


    Aus den oberen Stockwerken des Castillo Alcazar hat man eine gute Sicht auf die freiliegende Fläche, auf der die beiden Attraktionen wieder aufgebaut werden.


  • Ich weiß einige werden mich dafür steinigen, aber wenn ich so von oben auf das Baufeld schaue stelle ich folgendes fest: Es ist tatsächlich nicht wahnsinnig viel Platz vorhanden. Dazu kommt, dass der Bahnhof des Alpenexpress schon etwas im Weg umgeht. Wenn man jetzt die neue Halle baut, muss man die so bauen, dass es zu dem Bahnhof passt. Wenn man hingegen Bahnhof auch abreisen würde könnte man ein Gebäude aus einem Guss auf mehrere Ebenen inklusive neuen Bahnhof hinstellen und hätte ganz andere Möglichkeiten. Finanziell sollte das nicht so wahnsinnig viel Unterschied machen. Aber ja, natürlich gibt es eine emotionale Bindung zu dem Bahnhof und da will wohl überlegt sein, ob man sich davon trennt. Ich würde das aber nicht sofort vom Tisch wischen, da sich wie gesagt dadurch die Optionen deutlich erhöhen.

  • Bei PiB hat der erste Raum des Wartebereiches wahrscheinlich auch überlebt und wurde abgerissen und ganz neu gebaut, ich glaube der alte Raum hätte nicht so stimmig dazu gepasst, daher war es eine gute Entscheidung

    Das selbe ist vielleicht auch beim Stationsgebäude, trotzdem wäre es ein großer emotionaler Verlust 😥

  • Na wenn man sich das Gebiet aktuell anschaut, kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Abriss beendet ist und stehen bleibt, was noch steht.

    Da mags eher verwundern, dass tatsächlich noch einige Schienenmeter stehen.


    Durch den historischen Wert der Attraktionen für den Park selbst, dürfte wenig Anreiz bestehen, die Stationen jetzt auch noch platt zu machen, sondern vielmehr alt und neu miteinander verschmelzen zu lassen.


    Den Bahnhof zwecks eines Gebäudes aus einem Guss zu ersetzen, würde ja voraussetzen, dass man ein wirklich großes und höhere Gebäude sehr weit nach vorne ziehen würde, was dann jegliche Tiefe in dem Bereich nimmt.


    Ein etwas aufwendigeres Gebirgsmassiv ließe sich auch so noch näher an den bisherigen Bahnhof ziehen, wobei hier sicher ein Teil der Bahn weiterhin unter freiem Himmel verlaufen wird.


    Finanziell seh ich da auch eher einen ziemlich gewaltigen Unterschied, besonders weil man dieses Mehr an Möglichkeiten dann ja auch vernünftig nutzen müsste.

  • Ich denke, dass man den Bahnhof auch in der neuen Halle mit einbinden könnte. Mal angenommen, es entsteht ein großes Bergmassiv, welches den Bahnhof zur hälfte miteinbezieht, dann könnte der Bahnhof der Eingang zur Mine oder eine Art Werkstatt sein. Der Alpenexpress bringt uns dann in die Grotte mit den Edelsteinen. Was nicht zwangsläufig heißen muss, das sich dieser nur in der Halle bewegt (Außenpart wie bei Arthur). Der Ausgang könnte dann wieder durch ein kleines Dorf (wie früher mit kleinen Schmuckläden der Yomis oder Trolle) führen, in welchem sich dann der Shop mit den Edelsteinen befindet.

  • Einen kompletten Abriss des AlpenExpress-Stationsgebäude halte ich für unwahrscheinlich.

    Erstens scheint es so das die Abbruch und Aufräumarbeiten abgeschlossen sind und zweitens kann ich es mir nicht vorstellen das die beiden Attraktionen in sehr verändertem Layout wieder aufgebaut/neu gebaut werden.

    Bei der WiWa dürfte das vom späteren Fahrgefühl sicher nichts ausmachen, aber beim AE denke ich das wir mit einen nigelnagelneuen Powercoschder aus dem Hause MACK ein neues Fahrerlebnis bekommen.


    Beim Theming bin ich gespannt in wie weit der EP die Immersion neu, intensiver oder komplett anders gestaltet.

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Entschuldigt bitte, falls die Frage längst geklärt wurde, ich habe aber ehrlich gesagt nichts gefunden:
    Wurde denn nun der ehemalige Aufgang zur Zauberwelt der Diamanten (Treppe um den Baum, erstes Gebäude) auch komplett abgerissen oder ist das erhalten geblieben?
    Auf den ersten Bildern sah man die Treppe und das Schild darüber immer noch, in letzter Zeit habe ich das nicht mehr gesehen.
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Weixl

  • Entschuldigt bitte, falls die Frage längst geklärt wurde, ich habe aber ehrlich gesagt nichts gefunden:
    Wurde denn nun der ehemalige Aufgang zur Zauberwelt der Diamanten (Treppe um den Baum, erstes Gebäude) auch komplett abgerissen oder ist das erhalten geblieben?
    Auf den ersten Bildern sah man die Treppe und das Schild darüber immer noch, in letzter Zeit habe ich das nicht mehr gesehen.
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Weixl

    Die Treppe wurde auch entfernt, die ist nicht mehr zu sehen. Ob sie entsorgt oder zwischengelagert wird/wurde, wissen wir nicht.

    Die Gebäude waren entweder ganz abgebrannt, teilweise verkohlt oder angerusst. Ich vermute diese werden nicht weiter verwendet.

    Der Mosaikboden sowie die ersten beiden Steinstufen und eine Holzstufe ist noch erhalten geblieben, das sieht man in der obigen Bilderserie bei den Toitoi WC-Häuschen meine ich.

  • Die Treppe wurde auch entfernt, die ist nicht mehr zu sehen. Ob sie entsorgt oder zwischengelagert wird/wurde, wissen wir nicht.

    Die Gebäude waren entweder ganz abgebrannt, teilweise verkohlt oder angerusst. Ich vermute diese werden nicht weiter verwendet.

    Der Mosaikboden sowie die ersten beiden Steinstufen und eine Holzstufe ist noch erhalten geblieben, das sieht man in der obigen Bilderserie bei den Toitoi WC-Häuschen meine ich.

    Danke Dir für Deine Rückmeldung!
    Ich hatte mir die obigen Bilder nochmals intensiver angeschaut und konnte die Flächen dann doch endlich zuordnen.
    Danke Dir für die Bestätigung :)
    Viele Grüße,
    Weixl

  • Ja, in das Treppenhaus gelangt jeder über die Lobby des El Andaluz. Allerdings ist das für die Gäste in den entsprechenden Stockwerken vielleicht nicht immer angenehm, wenn da Leute durchlaufen und vielleicht reden.

  • Ich denke, dass man den Bahnhof auch in der neuen Halle mit einbinden könnte. Mal angenommen, es entsteht ein großes Bergmassiv, welches den Bahnhof zur hälfte miteinbezieht, dann könnte der Bahnhof der Eingang zur Mine oder eine Art Werkstatt sein. Der Alpenexpress bringt uns dann in die Grotte mit den Edelsteinen. Was nicht zwangsläufig heißen muss, das sich dieser nur in der Halle bewegt (Außenpart wie bei Arthur). Der Ausgang könnte dann wieder durch ein kleines Dorf (wie früher mit kleinen Schmuckläden der Yomis oder Trolle) führen, in welchem sich dann der Shop mit den Edelsteinen befindet.

    Die Idee finde ich mega. Auch das mit dem Ausgang würde sich anbieten. Auch Marketingtechnisch würde es mit dem Ausgang in dem Shop Sinn machen. Hier kann man dann nicht nur Edelsteine verkaufen sondern auch weiteren Yomi Mearch. Viele EP Attraktionen führen durch den Ausgang in einen Shop.



    Vielleicht könnte man ja sogar die Warteschlange durch die Höhle führen, dass habe ich mir früher schon immer gewünscht, da der Wartebereich des Alpenexpress eher „langweilig“ Thematisiert ist könnte es das ganze nochmal interessanter machen.

  • Auch das mit dem Ausgang würde sich anbieten. Auch Marketingtechnisch würde es mit dem Ausgang in dem Shop Sinn machen. Hier kann man dann nicht nur Edelsteine verkaufen sondern auch weiteren Yomi Mearch. Viele EP Attraktionen führen durch den Ausgang in einen Shop.

    Ich glaube auch nicht, dass sich der Park das mit dem Shopausgang entgehen lässt.

    Beim Wartebereich kommt es darauf an, ob die Höhle tatsächlich grössere Dimensionen bekommt. Wäre aber auch sehr angetan von etwas mehr Bergmassiv. Das wortwörtlich brachliegende Potential darf ruhig voll ausgeschöpft werden. Diese Chance bekommt der Park hoffentlich so schnell nicht wieder.

    Monetan sind zwei Risenbaustellen für grosse Neuheiten im Park. Eines ist klar, es wird viel zu gucken geben in nächster Zeit :popcorn:

  • Die Idee mit einer großen Halle á la Artur, durch welche dann auch noch die Wildwasserbahn fahren würde, fände ich auch ziemlich interessant. Denke schon, dass man versucht vor allem die Zauberwelt und die Edelsteingrotte mehr zu pushen, denn die waren ja eher ein spärlich besuchter Geheimtip für Insider wie unsere Wenigkeiten. Würde aber vermutlich gänzlich den Rahmen sprengen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Wildwasserbahn und der Alpenexpress 2.0 nächstes Jahr wieder in Betrieb genommen werden sollen.

  • Mich würde echt mal interessieren was mit den Edelsteinen aus dem Shop passiert sind. Da waren so schöne Sachen dabei vor allem das große Edelstein Herz. Ich denke Feuer macht den Steinen ja nicht sonderlich viel aus. Hoffentlich wird so etwas wieder angeboten.