ACE Winterfest im Europa-Park (24.11.23 - 26.11.23)

  • Am vergangenen Wochenende fand das ACE Winterfest im Europa-Park statt, an dem ich teilgenommen habe. ACE steht hierbei nicht für "Adventure Club of Europe", sondern für "American Coaster Enthusiasts". Nach dem Springfest Anfang Mai 2023 im Walibi Holland war dies mein zweites ACE-Event.

    Das Event begann am Freitag, 24.11.23, abends, mit dem Check-In im Hotel Bell Rock. Ich bin aber bereits morgens von Köln die ca. 400 Kilometer zum Park gefahren und habe den Tag im Park genutzt. So kam ich endlich auch mal in den Genuss der niedrigen Wartezeiten unter der Woche während der HalloWinter-Saison. Alle Wartezeiten an den Achterbahnen bewegten sich stets zwischen 5 und 15 Minuten, wobei die Wartezeit bei Silver Star trotz Einzugbetrieb bei lediglich 5 Minuten lag :huh: Am Nachmittag hatte ich bei Euro-Mir einen ganzen Zug für mich alleine ... das habe ich so auch noch nie erlebt.

    Am Nachmittag erreichte mich die Nachricht, dass der Check-In im Hotel nicht wie ursprünglich geplant als Gruppe erfolgt, sondern individuell. Somit war ich an keinerlei vereinbarten Uhrzeiten mehr gebunden und konnte den Nachmittag im Park noch voll genießen. Als dann gegen ca. 17:30 starker Regen einsetzte, machte ich mich auf den Weg zum Hotel Bell Rock für den Check-In. Während des Zimmerbezugs lernte ich dann meinen Mitbewohner Freddy kennen. Er ist für das Event aus England angereist. Nachdem Einrichten unseres Zimmers habe ich ihm die anderen Hotels des Resorts gezeigt. Lediglich zum Kronasar sind wir nicht gefahren, da dies für Samstag Teil des Events war. Nach der Hoteltour gingen wir früh schlafen, um für den kommenden Samstag ausgeschlafen zu sein.


    Am Samstag trafen wir uns zu Beginn in der Lobby des Hotels Bell Rock, wo die Nicht-Resortpass-Inhaber ihre Eintrittskarte bekommen haben. Resortpassbesitzer haben ein Zusatzticket bekommen, um den Park am Hoteleingang betreten zu können. Dort lernten wir auch die anderen Teilnehmer des Events erstmals kennen. Ich fand wirklich beeindruckend, welche Anreise manche auf sich genommen haben. England, Portugal, Amerika, Deutschland, Niederlande um nur ein paar der vertretenen Nationalitäten zu nennen. Wir taten uns in eine Fünfergruppe zusammen und ich habe den Neulingen dann den Park gezeigt. Ich war der Einzige aus der Fünfergruppe, der schon mal im EP war. Zwar waren die Wartezeiten etwas höher, als am Freitag, aber für einen Samstag war es immer noch recht leer im Park, sodass wir viele Fahrten machen und den Tag genießen konnten. Ich war überrascht, wie gut den Amerikanern der Park gefallen hat. Vor allem Silver Star, Wodan, Piraten und Snorri Touren haben ihnen sehr gefallen. Ich dachte immer, dass diese Art von Fahrgeschäften in Amerika deutlich besser umgesetzt wären... :?: Neben allen Achterbahnen haben wir am Samstag noch Voletarium, Snorri Touren, Piraten, Atlantis, Kassandra und Freudenreich geschafft. Und das, obwohl wir nicht bis zum Parkschluss bleiben konnten, weil wir uns vorher am Shuttlebus zum Hotel Kronasar getroffen haben.

    Wir sind dann gemeinsam zum Hotel Kronasar gefahren und haben im Bubba Svens zu Abend gegessen. Ich glaube, ich habe selten so ein großes Buffet gesehen 8| :D Nach dem Abendessen ging es dann wieder zurück zum Hotel Bell Rock, wo es (freiwillig) noch ein Beisammensitzen in der Bar gab. Freddy und ich entschieden jedoch, wieder früh schlafen zu gehen, um genügend Energie für den Sonntag zu haben.


    Der Sonntag war für mich persönlich das Highlight des Events inkl. einer Überraschung. Wir trafen uns um 09:45 am Hoteleingang und gingen um 10:00 als Gruppe in den Park und nutzten die Öffnung von Arthur. Danach versammelten wir uns vor dem Arthur-Gebäude und warteten auf einen Parkverantwortlichen, der uns zu unserer ERT bringen sollte. Nach einigem Warten kam auch der hier allseits bekannte Verantwortliche ... ich konnte es kaum glauben, aber ich stand tatsächlich vor Lukas Metzger :saint: Er brachte uns dann durch den für die Allgemeinheit noch geschlossenen Park zum CanCan-Coaster, wo wir unsere ERT hatten. Ein Blick auf die Uhr bremste meine Euphorie jedoch ein wenig, denn inzwischen war es bereits 10:45. Mir wurde klar, dass sich die ERT nicht im zeitlichen Rahmen vom damaligen Springfest (30 Min Lost Gravity, 30 Min Untamed) bewegt. Immerhin konnten wir 3x Eurosat fahren. Fun Fact: die erste Runde war ohne Onboard-Sound X/ Die ERT endete also kurz nach der Parköffnung und wir versammelten uns am Ausgang von Eurosat. Lukas führte uns in Richtung Frankreich. Einige aus der Gruppe wollten bereits durch den Eingang von Silver Star, doch das "durften" wir nicht :| Da auf dem Programm auch ein Q&A mit dem Park stand, ging ich davon aus, dass wir vielleicht in der Mercedes-Benz Hall in einen Raum gehen, wo das Q&A stattfindet. Nun ... ich hatte halb recht, wir gingen in die Mercedes-Benz Hall und kamen in einen nicht für die Öffentlichkeit zugänglichen Raum. Allerdings gab es kein Q&A, sondern eine exklusive Fahrt auf Silver Star. Wir standen im Pausenraum(?) der Operator und durften über den Ausgang ohne Wartezeit 1x Silver Star fahren. Die Gruppe war so groß, dass wir 1,5 Züge benötigten. Der erste Zug wurde komplett gefüllt und ich musste auf den zweiten Zug warten ... dabei stand ich direkt neben Lukas Metzger und habe natürlich die Chance auf ein Gespräch genutzt. Der Ironiegehalt des Gesprächs lag zwar bei fast 100%, aber ich konnte ihm immerhin entlocken, dass gestern der erste Voltron-Zug ohne Sitze geliefert wird. Dann kam auch schon der nächste Silver Star Zug und ich ging in die letzte Reihe. Nach der Fahrt auf Silver Star zeigte Lukas uns noch die aus der alten Euroset-Schiene produzierte Bank. Er bot uns außerdem noch an, Fragen zu beantworten. Es gab aber kaum Fragen aus der Gruppe, da jeder die Zeit im Park nutzen wollte.

    Wir zogen dann wieder als Fünfergruppe, wie am Samstag, durch den Park. Nach einigen ruhigen Fahrten (Geisterschloss, Piccolo Mondo, Da Vinci) ging es nach Irland zu Baa-a-Express und Dancing Dingie. Überraschung für mich: im Bedienhäuschen bei Dancin Dingie saß die rothaarige tanzende Frau :) Die Stimmung während der Fahrt war natürlich super. Danach wollte die Gruppe eine Runde Footballscooter und Schneeflöckchenfahrt fahren. Das war für mich die Zeit, mich für die schönen Tage zu bedanken und mich zu verabschieden. Ich wollte ein paar Wiederholungsfahrten auf den großen Achterbahnen machen, bevor ich am Nachmittag die Heimreise angetreten habe. Die Wartezeiten waren wieder sehr niedrig. Bei Blue Fire Single Rider lag die Wartezeit bei 0 Minuten. Gegen 16:30 machte ich mich dann auf den Weg zum Auto am Hotel Bell Rock. Das Timing war perfekt, denn dann begann es zu regnen. Ein schönes und viel zu kurzes Wochenende war vorüber.


    Fazit: Das Event war super organisiert und wir hatten viel Spaß. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte meiner Meinung nach, denn für 293,50€ bekamen wir 2 Nächte im Bell Rock, das Abendbuffet im Kronasar und die ERT auf Eurosat und den Exklusivzugang zu Silver Star. Lediglich die Getränke beim Abendbuffet waren nicht inklusive. Der Preis war so niedrig, weil ich als Resortpass-Besitzer keine Eintrittskarten benötigt habe.

    Ich habe noch ein paar Bilder gemacht. Für alle Bilder gilt: :eigenesBild:

  • Ich folge bei Insta der Seite "ace_europeregion" und bei Facebook der Seite "ACE Europe". Unter anderem dort werden die Events angekündigt. Man muss jedoch zur Teilnahme am Event Mitglied beim ACE sein, was in meinem Fall mit 35$ jährlich zu Buche schlägt. Die Events für nächstes Jahr sind ebenfalls bereits terminiert: https://www.aceonline.org/page/calendar

    Grundsätzlich ist es möglich, an Events in allen Regionen teilzunehmen. Theoretisch könnte ich also auch an einem Event in Amerika teilnehmen :)

  • Auch ich sag :thx: . Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn eigentlich stille Leser mit einem so tollen Bericht in Erscheinung treten!

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Über die tanzende Mitarbeiterin am Dacing Dingie habe ich mich am Sonntag auch sehr gefreut. Man merkt einfach wie viel Spaß sie bei der Arbeit hat und sie vermittelt so viel gute Laune. Am Ende hat sie jedem Kind das mitgefahren ist sogar noch einen kleinen Voletarium Anhänger geschenkt und mir noch sehr empfohlen mal die Valerian Variante vom CCC zu testen.