Drei Tage ist es her und ich musste erstmal alles sacken lassen. Für mich war Voltron das erste wirklich krass umfassende Achterbahn-Gesamtprojekt. Ich hab zwei kleine Kinder und deswegen war neben Diskussionen im Forum, Baudoku auf Veejoy, 4D Kino und Energice auch das ACE Buch Phantom der Unterwelt ein Begleiter. Ich interessierte mich plötzlich für den echten Tesla, hab hier und da auch mehr über Kroatien erfahren wollen.
Ich bin viele Achterbahnen gefahren, hab’s aber bisher nicht außerhalb Europa in einen Park geschafft. Ich hab mich riesig gefreut mit euch die ersten Fahrten zu machen.
Den Themenbereich Kroatien finde ich wirklich gut gelungen. Voltron aus so vielen Perspektiven zu sehen war beeindruckend. Ich werd hier sicher öfters mal verweilen.
Die Lautstärke der Blitze in der Halle fand ich wirklich zu laut. Wie ich gelesen habe ist da aber schon was passiert. Tesla geht ein wenig unter weil ich mich sehr auf die Animation der Macks und die reale Gegenseite mit den einfahrenden Zügen konzentriert habe. Außerdem ging’s bei uns ja flott durch und wir hatten uns einiges zu erzählen. Die Zick Zack Routen haben mich etwas an die alte Eurosat erinnert. Störten mich nicht. Es kommen immer mal wieder interessante Elemente zum anschauen dazwischen. Es ging wirklich gut voran.
Dann irgendwann sieht man oben in der Station den Zug. Ein krasses Gefühl. Der Grouper war bei allen unseren vier Fahrten immer auf Zack, ich kann das Personal hier loben und hatte keine negativen Erfahrungen an diesem Abend.
Dann geht’s los. Ich sitze drin, bei allen vier Fahrten ist Bügel unterschiedlich eng. Egal…trotzdem super bequem. Keine Ruckler bei mir. Die minimale Geschwindigkeit bei der Einfahrt auf die Effektschiene finde ich wahnsinnig gut für den Spannungsaufbau. Vor dem Launch in den Looping hatte ich etwas Respekt. Der Start fährt sich aber Tip Top. Die Elemente sind schon ein Brett. Sie machen Spaß fordern den Körper aber ganz schön. Mir blieb besonders positiv Effektschiene, Inverted Stall, Turn Table und R-Launch im Kopf. Viel Airtime macht natürlich jedes Mal auch super Spaß. Die Helix drückt finde ich unangenehm beziehungsweise mir zu viel. Mein persönlicher kleiner Euro-Mir Moment . Der Ejection Drifter ist auch irgendwie nicht so mein Fall. Da passiert so viel…eine normale Kurve hält für mich auch gepasst. Irgendwann die Bremse und ich bin baff. Erstmal alles verarbeiten. All der Voltron Input die letzten Jahre enden mit dieser grandiosen Fahrt. Aber tatsächlich mein Körper etwas wackelig. Hier gehen die Meinungen sowas von auseinander…während ich etwas weniger auch begrüßt hätte waren einige von der Intensität enttäuscht.
Beim zweiten Mal konnte ich die Elemente so richtig beachten. Voltron ist wirklich wie manch ein Wein, der sich erst nach dem zweiten Glas richtig öffnet. Wir sind 4x gefahren. Danach war aber fertig. Mir war tatsächlich auch etwas übel und ich spürte Nacken und Rücken. Für mich heißt es in Zukunft daher Minimum und Maximum 2 Mal (innerhalb 2 Stunden )!
Voltron ist wahnsinnig gut. Das Gesamtkonzept einzigartig und auf dem neuesten Stand. Den Sound hätte ich gerne an Bord gehabt aber ich bin froh, dass man ihn hier und da noch hört.
Großes Lob an alle-ein wahnsinns Ding!
Ich vor kurzem mal die Elemente reingeschrieben und vorher mit dem Wikipedia Eintrag abgeglichen. Ich kann nur zu denen was sagen, die ich während dem krassen Erlebnis wahrnehmen konnte.
0-10, 0 ist absolut unangenehm, Richtung 5 ist eher „fällt bei dem Spektakel garnicht groß auf“ und 10 macht unglaublich Spaß!
Kroatischer Themenbereich 10
Q-Line 8
Mitarbeiter 10
Effektschiene 10+
Beyond Vertical Launch 10
Inverted Top Hat 5
Keyhole (Durchfahrt Tower) 5
Airtime Dip 10
Immelmann 8
Non Inverted Immelmann 8
Inverted Stall 10+
Sista S-Kurve 8
Dive Loop (Waschtrommel) 9
Drehscheibe 10+
R-Launch 10+
Top Hat 10
Ejection Drifter/Banked Stall 3
Double Up 7
Helix 3
Corkscrew 9
Abschluss Airtime Hügel 9