Beiträge von Sintlas

    Ja, der Bereich hat schon was. Ganz früher konnte man auch ein Volk van Laaf Bier im Park kaufen. ^^


    Auch schön ist der Anton Pieck Plein mit den ganzen alten Karussells. Seid ihr da auch gewesen? Für Kinder super.

    Ja da waren wir auch. Die nostalgischen Fahrgeschäfte haben echt was. Etwas oberhalb links ist auch der Weg zum Bereich Volk van Laaf. Für jemand der mal Ruhe braucht ist hier der richtige Ort…sicher nicht so groß wie der Schlossgarten aber ausreichend. Abends sind wir zu Anton Pieck Plein zurück und haben dort Abend gegessen bei Heet Witte Paard. Ausdrücklich warnen möchte hier vor den Kids Menüs: Die Spielzeuge sind kleine Boxen mit Efteling Sound. Wirklich grässlichem Klang. Und das mal 3 macht einen immer mal wieder wahnsinnig 8o

    Monorail? :/ Meintest du die Schneckenbahn beim Volk von Laaf?

    Eine andere fällt mir da nicht ein. Für kleinere Kinder ist die ja ganz nett. Allerdings ist die Kapazität grottig. Und man fährt sehr laaaaangsam. Also sehr entspannend. Wie auch Gondoletta. 45 Minuten über den See.

    Ja genau, in der App heißt sie Monorail Schneckenbahn. Der Bereich hat uns gefallen. Ein paar Spielmöglichkeiten und Rutschen waren dort auch.

    In Sachen Essen ist mein Geheimtipp "Fisch and Chips" bei "De Mermin" hinter Baron. Und am besten "the big one" nehmen.

    Bestes Fish & Chips, die ich je gessen habe.


    Und Achterbahnen sind für mich vom Thrill her unter EP Niveau.

    Aber ehrlich: man ist ja in Efteling nicht wegen den intensiven Achterbahnen, sondern wegen den super thematisierten Attraktionen und Darkrides.
    Daher meine Lieblingsattraktionen im Efteling: "fliegende Hollander", "Droomvlucht", "Fata Morgana".

    Jetzt ein paar Tage danach kann immer noch nicht fassen, dass wir Droomvlucht vergessen haben :clapp:

    Zum Thema intensiv: Da ich nicht in allen Achterbahnen gesessen bin vielleicht auch nicht ganz richtig muss ich zugeben.

    Bei Joris und Vogelrok dachte ich direkt, die wurden einfach maximal so intensiv und so lang konstruiert, dass ein unsicherer Jugendlicher noch Spaß hat…oder eine junggebliebene Oma.

    Wie beschrieben habe ich die Toilettensituation als nicht so toll empfunden. Was meine Frau gerade noch erwähnt…es gab auch keine Toiletten für Kleinwüchsige. Ich kann mich tatsächlich auch an keine niedrigen Pissoires erinnern. Die Wickelmöglichkeiten, die wir gesehen haben waren beide Male in den Behinderten WC‘s integriert. Aber wir haben natürlich auch nicht alle Toiletten im Park besichtigt. Also bei Het Witte Paard und Polles Keuken hast du auf jeden Fall Wickelmöglichkeiten.

    On Tour: Papa (35) Mama (36) und drei Kids (Jakob 4, Theo 7, Felix 9)

    Unterwegs am allseits überfüllten Brückentag 19.05.2023, das war uns bewusst und wir sind entspannt daher für uns OK.


    Fahrzeit ab unserer Unterkunft im schönen Zülpich 2:20 hin und 2:00 zurück (In Holland darf man tagsüber nur 100 fahren auf der Autobahn). Gute Strecke, das machen die Kinder auch bei nahezu identischer Anreise von uns zu Hause nach Rust immer gut mit.


    Ankunft: Wir waren um 9:00 Uhr vor Ort, großer Andrang aber sehr gute Park-Einweisung. Viele Menschen sind bekanntermaßen unterwegs aber darauf haben wir uns auch eingestellt daher für uns kein Problem. Park öffnet eigentlich erst um 10, aber es konnten alle schon rein. An der Info schnell mein Resort Pass Ticket eingelöst, alles ging flott. Witzigerweise standen gleich zwei weitere deutsche EP Resort Pass Besitzer hinter mir und haben ebenfalls ihren Gratiseintritt eingelöst. Viel Spaß gewünscht und weiter geht’s.


    Erste Anlaufstelle Max und Moritz. Jakob bekam das 1,00m Armband, Theo 1,20m und Felix nichts mehr. Mensch war Jakob stolz…er hat das Papier-Armband tagelang getragen, bis es sich völlig verranzt selbst löste. Die Idee, die Kinder anfangs abzumessen und ein Armband zu verpassen, finde ich gut. Keine lästigen und wartezeitverlängernden Diskussionen vor der Bahn. Der Operator wollte das Band auch immer kurz sehen, also man achtet dann auch darauf. Alter spielt keine große Rolle, finde ich aber auch gut. Die Eltern wissen größtenteils hoffentlich Ihre Kinder richtig einzuschätzen. Wir haben uns aufgeteilt, beide Male war die Max-Schlange kürzer, vermutlich weil die Moritz-Ansteher noch einen Schlenk auf die andere Seite machen müssen. Die Warteschlange ist gut thematisiert. Die Furzkissen-Orgel echt lustig, dann gibt es noch Glocken auf dem Weg, Auszüge der Geschichten, einen Bildschirm am Stationsgebäude mit kurzen Schattenfilmchen. Was mir hier negativ auffiel: Es war ein schöner Tag und die Sonne hat ziemlich runtergebruzelt. Schon jetzt hätte ich mir einen Schirm gewünscht. Hoffe auf den Sommer hin überlegen sie sich da was. Ansonsten wird es übel. Wartezeit bei uns 15 Minuten, beim zweiten Mal 30 Minuten. Wir haben geduldige Kinder daher sind solche Wartezeiten kein Problem für uns. Man fährt zwei Runden, nicht im Dueling-Stil sondern spiegelverkehrt. Bei der zweiten Runde ist man spürbar schneller. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Sehr gute Mack-Rides Bahn für die ganze Familie.


    Am Ausgang dann der erste animierende Müllschlucker. Es gibt einige im Park verteilt, dass man die Mülleimer thematisiert erstaunte mich. Genauso erstaunt haben mich übrigens die Geldautomaten vor Symbolica. Die Kinder haben an einer riesigen Schatztruhe und einem übergroßen Schlüssellänger gespielt und ich habe erst später festgestellt, dass links und rechts in der Truhe noch Automaten waren.


    Ein Dämpfer und auch von vorigen Berichterstattern der letzten Tagen schon bestätigt: Baron 1998 und Monorail nicht in Betrieb. Fliegender Holländer und Joris en de Draak haben Wartungsarbeiten.


    Polles Keuken: Wir haben vorab reserviert und sind trotz dem schönen Wetter im thematisierten Innenbereich gesessen. Es war nicht viel los um 11:15 Uhr daher war es sehr ruhig und es kam schnell eine Bedienung vorbei. Jeder suchte sich ein Pfannkuchen und ein Getränk aus, wir zahlten 77€ und waren aber auch wirklich satt. Allerdings muss ich dazu sagen sind wir auch keine Vielesser. Die Thematisierung im Innenbereich wird richtig lebendig, sobald der Kessel richtig angeheizt ist. Eine schöne Überraschung für uns.


    Weiter geht’s, bei Fata Morgana 20 Minuten Wartezeit also dort hin. Schön thematisierter Dark Ride im Batavia-Bootsfahrstil. Etwas düster, Jakob hat geschlafen deswegen wartete ich mit ihm draußen. Laut meiner Frau war das auch gut so weil Theo schon sehr ängstlich war in manchen Szenen. Da hätte Jakob auch keinen Spaß gehabt.


    Jetzt wollte ich mit Felix mal Achterbahn fahren, Joris en de Draak endlich offen, Single Rider 30 Minuten daher sind wirangestanden. Effektiv gewartet haben wir nur 20 Minuten. Baby-Switch benutzt daher konnte meine Frau danach auch fahren. In Efteling gibt man beim Aussteigen der Bahn dem Operator Bescheid und erhält für den Partner dann (manchmal) ein Baby-Switch Ticket. Teilweise sagte der Operator meine Frau solle, sobald sie fahren möchte, einfach durch den Eingang zu ihm kommen. Solange das alles für beide Seiten gut funktioniert und keiner das Prinzip ausnutzt, ist das mir natürlich mehr als recht. Im EP muss ich die Kinder zum Eingang schleppen, vorzeigen, dann bekomme ich die Baby-Switch Karte. In Efteling dürften die Kinder während ich oder meine Frau gefahren ist auf dem Spielplatz bleiben.


    Kaffeetassen im „Sindbad-Style“ und weitere kleine Kirmes Karussells waren alle mit wenig Wartezeit verbunden. Wir haben uns in diesen Bereichen länger aufgehalten. Ein Blick auf die Wartezeiten der großen Bahnen 12:29 Uhr: Brückentagtypisch. An der Spitze Python 80 Minuten, Python Single Rider auch 80 Minuten, De Vliegende Hollander 70 Minuten / Single Rider 50 Minuten (zumindest hat er wieder auf), Droomvlucht 60 Minuten, Pirana 60 Minuten und Symbolica 55 Minuten/ Single Rider 45 Minuten .


    Wir haben die Rittershow besucht, leider keine mittigen Plätze ergattert und auch etwas zu weit unten gesessen. Trotzdem großartige Stimmung mit vielen Leuten in der Arena. Die ganze Familie war begeistert. Drachen-Animatronic erstklassig und die Kampf-Effekte auch sehr gut. Auch das, was sie mit dem Bach machen, habe ich so noch nicht gesehen, daher Daumen hoch.


    Anschließend ging es in den Märchenwald, bekanntermaßen riesig. Super schön in den Wald eingebettet. Da wird man selber wieder Kind und genießt den Spaziergang – oder eher die Wanderung- durch die alten Geschichten. Wir waren ewig dort und haben trotzdem nicht alles gesehen. Zum zweiten Mal schon allerdings waren wir auf der Suche nach einem WC. Gefühlt habe ich in Rust an jeder Ecke eine Möglichkeit eine Toilette zu finden. In Efteling sind wir ziemlich umhergeirrt.


    Bei Symbolica ist die Single Rider Line am späten Nachmittag plötzlich auf 10 Minuten runter, dann haben wir uns dorthin auf den Weg gemacht.

    Die Familie konnte parallell den Aussichtsturm genießen.

    Zu Symbolica: Viel gehört, so gut wie es ging nicht spoilern lassen. Ich hatte sehr große Erwartungen. Und auch ziemlich Nervenkitzel, was denn alles passieren könnte. Preshow schon toll, wir haben alle drei Touren gemacht. Ich persönlich fand die Schätzetour am besten. Meine Frau die Musikertour und Theo die Heldentour. Die anderen Kids konnten sich nicht entscheiden. Auf jeden Fall eine großartige Attraktion, es geht einem einfach gut und man ist fröhlich, sobald man aussteigt.


    Wo ist denn die Zeit hin? Schon 19:30 Uhr. Eine Runde Vogelrok ist noch drin. Wartebereich erinnerte mich an die frühere EuroSat. Ist auch eine Achterbahn im Dunkeln. Sehr schön gemacht. Nicht wahnsinnig spektakulär, Lichteffekte aber cool, Felix und ich sind gefahren die anderen wollten nicht.


    Wir haben uns noch was zum Essen geholt und sind dann gemütlich über einen großen Umweg durch den mittlerweile leeren Park geschlendert.


    Alle haben festgestellt, dass wir dringend nochmals nach Efteling müssen. Den Märchenwald hatten wir nicht komplett besichtigt und Droomvlucht haben wir sogar vergessen. Baron hatte ja zu und gerne wäre ich auch noch im Fliegenden Holländer gesessen. Python wäre eh nicht mein Fall gewesen daher ist das nicht so schlimm. Aber ich hätte gerne mal noch im Restaurant Fabula gesessen und die Show im Theater geguckt.


    Alles in allem ein prächtiger Tag! Es war wirklich richtig schön. Efteling (vielleicht auch wegen der übergroßen Menge an Attraktionen für kleine Kinder) steht in unserer „Da-waren-wir-schon-Familien-Freizeitpark-Rangliste“ nun auf Platz zwei nach dem Europapark. Da muss das Phantasialand leider weichen. Die Rangliste sieht übrigens so aus:


    1 EuropaPark (Homepark)

    2 Efteling

    3 Phantasialand

    4 Disneyland Paris/Hollywood Studios

    5 Tripsdrill

    6 Hansa Park

    7 Holiday Park

    8 HeidePark

    9 Moviepark

    10 Traumland Bärenhöhle

    11 Connyland


    Also wir empfehlen einen Efteling-Besuch auf jeden Fall! Die Attraktionen sind sehr detailliert, alles ist sehr fantasievoll.Einfach speziell. Das Personal ist sehr zuvorkommend und freundlich. Ich hab mich mit halb deutsch halb englisch richtig blöd schwer getan, das hat mir keiner übel genommen. Die Gastronomie für Parkverhältnisse auch definitiv überdurchschnittlich. Die absoluten Thrill-Seeker werden hier allerdings enttäuscht sein. Die Bahnen sind eher kurz und ohne große Intensitäten. Auch die Menschen mit schwacher Blase sollten gut organisiert sein. Gerade im Märechnwald legt man große Distanzen zu Fuß zurück. Am Eingang gibt es für Erwachsene und Kinder leihbare Fahrzeuge. Viele ältere Menschen sind an uns vorbeigeflitzt. Ein gutes Arrangement von Efteling. Der Park ist definitiv auf Familien mit eher kleinen Kindern ausgerichtet. Besucher, die viel wert auf Storytelling und Theming legen gehören sicher auch zur Zielgruppe.

    Grüße aus Efteling! Man war das ein schöner Tag. Wir waren zum ersten Mal da und sind wirklich hin und weg. Danke für die vielen Tipps von Euch. Vielleicht schreib ich mal noch einen Bericht von unserem Familien-Kurzurlaub. Wir kommen definitiv wieder nach Efteling :thumbsup: ! Bild ist von mir

    Ist VL bei PIB nicht auch einfach ein Garant für „es ist bei VL noch was frei“? Ich selber würde da jetzt auch nicht einchecken 😅