Beiträge von Sven

    Das würde mich auch interessieren. Ich hatte am vergangenen Wochenende eine der Tüten in der Hand, habe sie jedoch nicht gekauft. Der Inhalt war auf jeden Fall mehrteilig, das Gesamtgewicht der Tüte war aber dennoch eher gering. Falls jemand mehr sagen kann, freue ich mich über Auskunft :)

    Das sind schöne Geschichten :) Es muss nicht das Preisniveau haben, das in den Hotels zum großen Teil an den Tag gegelgt wird, um gemeinsam eine schöne Zeit zu haben und dennoch nimmt man bleibende Erinnerungen mit.


    Dennoch muss ich hier darum bitten, zurück zum Thema Restaurant Harborside zu kommen.

    Das Factsheet aus der heutigen Pressemitteilung findet ihr ebenfalls dort

    Danke, Andreas! :) Ich habe die Inhalte des Factsheets mal noch hier in den Thread kopiert. Die könnten für die weitere Diskussion ja durchaus interessant sein:

    • Typ: Stryker-Coaster (Weiterentwicklung des Big Dipper)
    • Hersteller: MACK Rides
    • Antrieb: LSM-Launch Antrieb (Antrieb mit ‚linear synchron motor‘)
    • Anzahl Züge: 7 (jeweils 3 bis 4 gleichzeitig auf der Strecke)
    • Personen pro Zug: 16
    • Theoretische Kapazität: 1.600 Personen pro Stunde
    • Höchster Punkt: 32,5m
    • Länge: 1.385m
    • Maximale Geschwindigkeit: 90 km/h
    • Größe/Alter: Zielsetzung: 130cm, 8 Jahre
    • Aufbau: 142 Schienenteile, knapp 300 Statoren (Magnet-Beschleunigung), 406 Stützenfundamente
    • Gesamtgewicht Stützen: knapp 500 Tonnen
    • Stützenfarbe: braun
    • Besonderheiten: Darkride-Abschnitt (nach dem Bahnhof), eine Achterbahn-Kurve nah über dem Wasser
    • Fahrelemente: 30 verschiedene Elemente, insgesamt 4 Abschüsse (einer rückwärts), 7 Inversionen
    • Streckenverlauf/ Elemente: Beyond-Vertical Launch (Vertical Launch mit 105 Grad Neigung), 4 Stator-Reihen, Inverted Top Hat, Airtime Dip und Airtime Hügel, Immelmann, besonderes Element: In 32 Meter Höhe sind die Fahrgäste schwerelos (Inverted Stall), S-Kurve mit Übergang in Dive Loop (Wagen drehen sich um 180 Grad), Rückwärtsfahrt mit Launch in Top Hat, Banked Stall mit seitlicher Airtime, Ejection Drifter, Double Up (finale Höhe: 20 m), Falling Roll, Cutback, finales Element: Corkscrew (Wagen dreht sich um eigene Achse und kreuzt dabei gleich zwei andere Schienen)
    • Die längste Achterbahn mit Inversionen in Europa (6. längste mit Inversionen weltweit)
    • Längster Launch-Coaster Europas (1385m)
    • Launch Coaster mit den meisten Inversionen weltweit (7, gleich mit 3 anderen)
    • Steilster Launch weltweit (105°)
    • Mit 3 Beschleunigungsabschnitten hält die Achterbahn den Rekord in Europa
    • Mit 4 Beschleunigungen hält die Achterbahn den Rekord in Deutschland
    • Achterbahn wird in den 17. europäischen Themenbereich Kroatien integriert sein, der von der Stadt Hvar/Kroatien inspiriert ist
    • Storytelling: von MACK Magic, dreht sich um Nikola Tesla
    • Größe: 20.000 m2 (Bauabschnitt 1 ohne Themenbereich)
    • Wartebereich: Führt durch einen Innenhof und in eine große Halle mit Effekten und Animatronics

    In der heutigen Pressemitteilung zur Namensgebung wurde ein weiteres Artwork zur Attraktion veröffentlicht:


    Artwork für Voltron Nevera, Quelle: Europa-Park


    Ich gehe davon aus, dass es dabei um den Raum nach der Station, wahrscheinlich kurz vor dem Launch, geht. Handelt es sich bei den seitlich zu sehenden Blitzen vielleicht tatsächlich um die von vielen bereits erhofften Teslaspulen bzw. einen ähnlichen Effekt? Auf jeden Fall sieht das Artwork sehr stimmig und atmosphärisch aus!

    Das neue Voltron Nevera Poster hängt nun schon an der Wodan.

    Das war sicherlich alles bereits vorproduziert, um direkt mit dem passenden Schritt in der Kommunikation die entsprechenden Werbemittel ausspielen zu können. Die Großfläche an Wodan finde ich eigentlich ganz gut, da sie von der Zufahrtsstraße aus sehr aufmerksamkeitsstark ist, aus dem Park aber nicht wahrgenommen wird.


    Falls jemand heute bzw. am Wochenende im Park ist, würde ich mich über neue Bilder vom Bauzaun freuen. Da wird ja sicherlich nun auch die ein oder andere Änderung vorgenommen.

    Man kann natürlich so tun, als ob der EP und die Freizeitparks eine heile Welt sind, in der alle anderen Themen, die in der Welt relevant sind keine Rolle spielen. Entspricht halt nicht der Realität. Sie sind auch nur Wirtschaftsunternehmen und haben Kunden, für die alles andere auch nicht ausgeblendet werden kann, was in allen anderen Branchen diskutiert und angegangen wird. Dazu zählen z.B. Nachhaltigkeit, eine diverse Gesellschaft und ihre Veränderungen. Das ist eben nicht nur eine Alltagsflucht, in der alles andere keine Rolle spielt.

    Grundsätzlich sind wir da bei dir: Diese wichtigen gesellschaftlichen Themen sollten ebenfalls ihren Platz im Forum finden können. Allerdings ist es doch auffällig, dass Diskussionen darüber oftmals in Themen starten und ausdiskutiert werden, die einen anderen Zweck verfolgen und für viele Mitglieder eben zur sorglosen Beschäftigung mit dem Park genutzt werden. Das nimmt schließlich den Lesefluss und die Lust, das Thema weiter zu verfolgen, da nicht über das Interesse weckende Titelthema des Threads diskutiert wird.
    Aus diesem Grund haben wir eine umfassende Foren- und Threadstruktur, die Platz für diese unterschiedlichen Themen bildet. Sicherlich gibt es einen Auslöser für solche Diskussionen, der sich in z.B. diesem Thread befindet. Fortlaufend ist es dann aber an jedem, die Diskussion auch an einen passenderen Ort auszulagern und nicht bewusst ins Offtopic zu gehen (z.B "Ich merke gerade, dass dieses Thema hier gerade nicht zum Thread passt. Lasst uns doch hier weiter darüber diskutieren: [Link zum passenden Thread]). Als Moderatoren können wir zwar Beiträge verschieben, dass ist bei der Dynamik des Forums und dem oftmals auftretenden vermischen von diskutierten Themen (hier z.B. Nachhaltigkeit und Namensgebung) nicht immer einfach. deshalb sind wir da auch auf das aktive Mitdenken der Community angewiesen. Mir ist bewusst, dass das aufwändiger ist, als einfach in einem Thread auszuufern. Dennoch können wir so zusammen für harmonischere und passendere Diskussionen sorgen, in denen jeder die Themen seines Interesses findet.

    Damit soll es dann auch genug Offtopic sein und ich würde euch bitten, eindeutig zum Thema Voltron Nevera Coaster zurück zu kommen. Weitere Diskussionen über das Thema Nachhaltigkeit könnt ihr gerne hier führen: Nachhaltigkeit im EP

    Ich denke, dass man das Endergebnis hier schon abwarten sollte. Wir haben keine Ahnung, was bis nächstes Jahr noch auf der Baustelle bzw. mit dem Turm passiert. Auch wissen wir nicht, wie die Komposition in diesem Bereich ausfallen wird: Ich denke schon, dass man sich der Sichtachse in diesem Bereich bewusst ist und diese durchaus optisch ansprechend gestalten will.


    Bis wir darüber mehr wissen, würde ich mir eine Wertung der Thematisierung ersparen und insbesondere auf meine Wortwahl achten. Immerhin sind dort Leute beteiligt, denen für ihre Arbeit zumindest Respekt gebührt, selbst wenn das schlussendliche Ergebnis nicht jedem zu gefallen weiß. Welche Schwierigkeiten in der vorherigen Arbeit angefallen sind, wissen wir außerdem ebenfalls nicht. Vielleicht sind Abweichungen von vorab veröffentlichten Concept Arts auch Dingen geschuldet, die außerhalb des eigenen Einflussbereichs liegen.

    Vermutlich hat sich das an den Öffnungszeiten des Viking Snacks orientiert? Am letzten Freitag hat dieser bereits um 16 Uhr geschlossen, bei früheren Besuchen war wohl immer um 19 Uhr Schluss. Ab dieser Zeit kann vermutlich auch nichts mehr von dort in die Hyddas geliefert werden. Wobei es die Bowls bzw. ähnliche eigentlich auch noch im Hyggedal gibt...

    Daher lasse ich es hiermit dann auch sein.

    Das halte ich auch für sinnvoll. Die Diskussion in dieser Richtung weiterzuführen, ist hier dann nämlich doch fehl am Platz.


    Aber wenn dieser Thread gerade schon aktiv ist: Valerian ist nun ja doch bereits einige Jahre zu erleben. Während am Alpenexpress regelmäßig neue Erlebnisse hinzugekommen sind, blieb auf der Rückseite der Eurosat alles mehr oder weniger beim alten. Wie sähe denn ein neues VR-Erlebnis in der Kigel für euch aus? Was müsste man im Vergleich zu Valerian angehen und welche Thematiken findet ihr spannend?

    Am Sonntag haben wir ein tolles Wochenende im Silver Lake Saloon ausklingen lassen. Auf einem Tischaufsteller haben wir ein Angebot für die Cowboy-Pfanne entdeckt, das sich für 99,00€ an vier Personen richtete. Da wir mit eben dieser Personenzahl im Restaurant aufschlugen, haben wir uns spontan für dieses entschieden. Im Endeffekt war die Portion so groß, dass wir gar nicht alles geschafft haben: Ein Drittel der Pfanne, die ihr auf meinem Bild sehen könnt, war nach dem Essen sicherlich noch gefüllt.

    Das lag aber beileibe nicht daran, dass uns die Pfanne nicht geschmeckt hätte. Alle Gerichte waren sehr lecker, sodass wir gerne noch weiter gegessen hätten. Jedoch waren irgendwann einfach komplett gesättigt... Die übrig gebliebenen Stücke wurden uns auf Nachfrage mit nach Hause gegeben, sodass wir gestern zu zweit noch ein vollständiges Essen davongetragen haben.


    Auf der Platte befinden sich unterschiedliche Fleischarten, von Würsten über Steaks bis zu BBQ Spare Ribs. Dazu gibt es vier Maiskolben, einen tiefen Topf mit Baked Beans, eine sehr große Portion Pommes Frites in V-Schnitt, sowie einige frittierte Zwiebelringe. Im Voraus wurde außerdem eine große Schüssel grüner Salat auf den Tisch gestellt, die ebenfalls größer ausgefallen ist als für vier Personen notwendig gewesen wäre.

    Wir waren begeistert und würden die Cowboy Pfanne sicherlich nochmal bestellen, jedoch sollte man dafür mindestens mit vier Personen am Tisch sitzen. Bestimmt wären auch fünf bis sechs Personen von der Portionsgröße satt geworden. Aus unserer Sicht also ein sehr gutes Angebot :)


    Habt ihr die Cowboy-Pfanne auch schon mal bestellt und habt ihr die Portion vollständig geschafft? Und was könnt ihr im Saloon darüber hinaus vielleicht empfehlen?


    Cowboy-Pfanne: Schweinenackensteaks, Grillwürste, BBQ-Ribs, Putensteaks, Chicken Wings, Baked Beans, Maiskolben, Pommes Frites, Zwiebelringe (99,00€)

    Wir haben am Wochenende übrigens nicht nur einen Blick in den Raum Granada geworfen, sondern auch die eigentliche Bar besucht. Dabei habe ich einen der After Dinner Drinks probiert, die sehr kreativ ausfallen. Oftmals sind sie sehr süß und können deshalb auch als Dessert funktionieren. Im Voraus haben wir die Pizzeria La Romantica besucht und uns ordentlich satt gegessen, weshalb das sehr gut gepasst hat.


    Meine Wahl fiel auf den "Le petit cinq", ein Cocktail mit Schokolade, Erdbeer-Lemon-Cheesecake, Safari-Fruchtlikör und Maracuja für 10,40€, von dem ich euch ein Bild mitgebracht habe. Auch wenn er optisch vielleicht etwas weniger spektakulär ausfällt und eher an eine Erdbeermilch erinnert, war er geschmacklich wirklich sehr fruchtig-süß und mild. Sollten wir nochmal in die Bar gehen, würde ich sicherlich darüber nachdenken ihn nochmal zu bestellen.

    Geht ihr gerne in diese Bar und welche Cocktails könnt ihr dort empfehlen?


    Le petit cinq: Schokolade, Erdeer-Lemon-Cheesecake, Safari, Maracuja (10,40€)

    Achso, wärs vielleicht sinnvoll, wenn einer der Moderatoren beginnend mit den neuen Bildern von heute das ganze in den jetzt erstellten Thread zum Wiederaufbau verschiebt?

    Ja, diesen Gedanken hatten wir ebenfalls. Beim Verschieben wären die Bilder jedoch aufgrund des Zeitstempels vor dem Eröffnungsbeitrag des neuen Themas gelandet. Das gibt unsere Software so vor, daran können wir auch leider nichts ändern. Aus diesem Grund haben wir nicht selbstständig verschoben.


    Aber deshalb ein großer Dank an Rallick, dass die Bilder im neuen Thread nochmal online gestellt wurden. Auf diese Weise können wir die Bilder nun bequem am passenden Ort finden :)

    Ich habe mir gestern Nachmittag ein wenig Zeit genommen, aktuelle Bilder der Baustelle aufzunehmen. Dass die Achterbahn mittlerweile (fast) vollständig aufgebaut ist, ist kein Geheimnis mehr. Dennoch wirkt sie in ihrer ganzen Pracht schon sehr beeindruckend groß. Im hinteren Bereich fehlt die Drehplattform leider immer noch, hier hat sich dementsprechend nichts ersichtliches getan.


    Mir ist gestern aufgefallen, dass der bereits häufig als erweiterter Sitzbereich genutzte Nebenraum der Lobby mittlerweile sehr schön gestaltet wurde. Passend zum Namen "Granada" finden sich dort nun viele tolle Fotos der Alhambra. Nein, ich habe sie nicht selbst aus dem diesjährigen Urlaub mitgebracht ^^


    Einen Tipp für weniger Spritzen auf Vinkinglop ist übrigens die Matte ein wenig anzuheben.

    Oder den Kopf einfach möglichst tief hinter der Mattenkrempe zu platzieren. Seither habe ich mit Spritzwasser keine Probleme und fahre auch leicht bessere Zeiten ;) Allerdings sehe ich natürlich trotzdem nichts mehr von der Fahrt...

    Damit dann wieder zurück zu Atlantica SuperSplah :) Ich denke, wir müssen reißerische und übertriebene Überschriften nicht jedes Mal derart viel Platz widmen. Wir werden daran nichts ändern, solange die entsprechenden Medien damit gute Klickzahlen einfahren.

    Wir sind am Samstag übrigens mit Atlantica gefahren und dabei nicht wirklich nass geworden. Im Hochsommer kann das dort ja auch oftmals ganz ander aussehen... Wie wird denn bei dieser Attraktion der Nässegrad reguliert: Wird das Boot entsprechend im Voraus abgebremst oder kann hier die Tiefe beim Eintauchen reguliert werden?

    Nachdem die beiden Attraktionen Alpenexpress Enzian und Tiroler Wildwasserbahn am 19. Juni 2023 in großen Teilen einem durch einen technischen Defekt ausgelösten Feuer zum Opfer gefallen sind, sollen sie zur kommenden Saison 2024 wieder aufgebaut und in den Parkbetrieb aufgenommen werden. In welcher Form die von beiden Attraktionen genutzte Zauberwelt der Diamanten zurückkommt, muss abgewartet werden.

    Da die Arbeiten auf der Baustelle mittlerweile Fahrt aufnehmen und bereits einige Veränderungen erkennbar sind, geben wir dem Wiederaufbau nun seinen eigenen Thread im Neuheitenbereich des Forums. An dieser Stelle dürft ihr euch gerne über den aktuellen Stand der Arbeiten und die neuesten Beobachtungen austauschen. Selbstverständlich dürft ihr auch spekulieren, was uns mit den beiden neuen alten Attraktionen erwarten wird und eure Erwartungen an die modernen Versionen dieser beiden klassischen Europa-Park Attraktionen schildern. Bleibt dabei jedoch bitte fair und verständnisvoll, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen und bleibt auf einem realistischen, auf erkennbaren Fortschritten basierenden Erwartungslevel.


    Der Alpenexpress ist außer Betrieb - das kleine Wort vorübergehend schürt jedoch Hoffnung.Ed Euromaus verkündet bereits, dass die Tiroler Wildwasserbahn wieder aufgebaut werden soll.


    Die nach dem Unglück vorliegenden Brandruinen wurden mittlerweile entfernt und die Fläche bereits teilweise für die anstehenden Wiederaufbaumaßnahmen vorbereitet. Die Schienen des Alpenexpresses wurden zum Großteil entfernt, lediglich Ein- und Ausfahrt zur erhalten gebliebenen Station sind noch vor Ort zu sehen. An Stelle der früheren Helix wurde eine Grube ausgehoben, in die allem Anschein nach Bewehrungsstahl für ein Fundament gesetzt wurde. Im Bereich der Tiroler Wildwasserbahn wurde hingegen der zweite Lift, welcher zur großen Abfahrt vor dem Seehaus Restaurant geführt hat, vollständig entfernt.


    Der Blick auf die Baustelle wurde zum Teil mit schwarzen Tarnnetzen, zum spanischen Themenbereich hin mit großen Planen (teilweise in spanischem Stil) abgeschirmt. Auf diese Weise soll der Parkbetrieb durch die laufenden Arbeiten nicht übermäßig gestört werden.


    Aus den oberen Stockwerken des Castillo Alcazar hat man eine gute Sicht auf die freiliegende Fläche, auf der die beiden Attraktionen wieder aufgebaut werden.


    Wann startet eigentlich ein neues Thema im Forum? Der Abbruch ist nun definitiv vorbei.

    Den gleichen Gedanken hatten wir auch. Prinzipiell hat jedes Mitglied die Möglichkeit, einen entsprechenden neuen Thread zum Wiederaufbau zu erstellen, das können nicht nur Teammitglieder ;)


    Sofern ihr damit einverstanden seid, diesen Thread noch ein paar Tage zu nutzen, würde ich am Wochenende allerdings aktuelle Baustellenfotos machen und mit diesen dann im Anschluss ein neues Thema zum Wiederaufbau eröffnen.