Beiträge von Claudia K.

    - Es wird eine Art Wanderweg durch die Alpen geben mit vier (optionalen) Abzweigungen zu einem extra Wander-/Kletterweg für die, die sich mehr in die Höhe trauen.

    Das klingt toll und vielversprechend. Ein richtiger Adventure-Trail wie z.B. im afrikanischen Bereich im Phantasialand wäre nichts für mich, aber das klingt ja so, als ob man dann zwei Optionen hätte - den normalen Wanderweg für Leute wie mich, die Lust haben, den Themenbereich lieber mit festem Boden unter den Füßen und ohne Kletterei zu erkunden und die Abzweigungen für die, die Adventure Trails und Kletterei toll finden :) Wenn das so umgesetzt wird, wie ich es anhand der Beschreibung vermute, wäre ich damit sehr glücklich :)

    Ja, die Inkonsistenz ist das größte Problem. Im afrikanischen Bereich ist ja schon ordentlich was passiert, um ihn aufzuwerten, hoffentlich zieht der Park bald in anderen Bereichen nach.


    Was die Problematik mit dem Mondsee angeht, könnte man ja trotzdem was machen, vor allem drumherum. Das Phantasialand kann keinen großen Schlosspark bieten wie der Europa-Park (und da finde ich den super, wenn ich mal ne Auszeit vom Trubel brauche), aber man könnte den Weg um den See aufwerten und so zu einem schönen Entspannungsareal machen, in dem man gerne eine Runde spazieren geht oder von einer Bank aus auf den See schaut, wenn man mal das Bedürfnis nach etwas mehr Ruhe hat. Action gibt es ja in den anderen Bereichen genug.

    Rappschecke

    Mir geht es da mit Rookburgh ganz genau so. Daher sage ich auch, wenn man mich fragt, wo dieses Jahr meine traditionelle Geburtstagsreise hin geht „nach Rookburgh" und setze dann erst nach „also ins Phantasialand". Den Rest nehme ich quasi halt noch mit, wo er schon mal da ist 😆


    tom1186

    Die Immersion ist schon toll, vor allem in den neueren Bereichen, da gibt es so viel zu gucken. Gerade in Rookburgh gibt es echt viele tolle Details. Und Colorado Adventure ist ein wirklich toller Minetrain, wenn es nicht gar so thrillig sein soll.

    Claudia K.


    Es gibt einen Nachtzug nach Rust??? :love:


    Nachdem ich mich schlau gemacht habe: Meinst du den Nightjet Amsterdam-Basel? Lohnt sich das von Köln bis Offenburg oder Freiburg? Ist ja für einen Nachtzug recht kurz.

    Genau, den nach Offenburg oder Freiburg meine ich.

    Ob es sich lohnt? Kommt drauf an. Ich werde mir da sicher keine Einzelkabine nehmen, die ist dann zu teuer und rechnet sich m.E. nur bei langen Fahrten. Ein Platz im Liegewagen ist aber mitunter sogar günstiger als ein Hotel. Wenn ich jetzt für Juli schaue (6 Monate im Voraus kann man buchen) würde ein Platz im Liegewagen 69,90 kosten und das reicht mir auch. Es kann aber auch gut sein, dass ich einen Platz im IC nehme, hab ich auch schon gemacht und konnte passabel schlafen. Mir kommt es vor allem darauf an, ohne Umsteigen durchzufahren - einen Liegeplatz brauch ich nicht mal unbedingt.


    Ich werde dann bis Freiburg fahren, so kann ich etwas länger dösen und bin trotzdem noch früh genug vor Ort, um vor dem Parkbesuch noch zu frühstücken.

    Mir gefallen beide Parks etwa gleich. Das Phantasialand hat für mich vor allem mit Rookburgh einen großen Pluspunkt, weil die Steampunk-Ästhetik dort absolut mein Ding ist. Es ist mit Abstand mein liebster Themenbereich und das Hotel Charles Lindergh ist ebenso mit Abstand mein liebstes Themenhotel.


    Allerdings hat das Phantasialand ein deutlicheres Gefälle zwischen den richtig schönen und den vernachlässigten Ecken. Der Wartebereich im Feng Ju Palace und die Ecke rund um den See finde ich z.B. nicht wirklich ansprechend, was natürlich noch deutlicher auffällt, wenn man im gleichen Park die neueren, sehr schön thematisierten Bereiche hat.

    Für mich bietet das Phantasialand hier einerseits mehr Wow-Effekte im Theming, andererseits aber eben auch deutlich größere Qualitätsunterschiede zwischen den tollen und weniger tollen Ecken. Dem Europa-Park würde ich daher die bessere Konstanz bescheinigen.


    Thrill ist für mich nicht so relevant, mir reichen Familienbahnen, daher enthalte ich mich hier einer Bewertung. Was ich im Phantasialand aber tatsächlich vermisse, ist eine wirklich gute Themenfahrt. Die Geister Rikscha finde ich okay, aber sie ist leider nicht gut gepflegt und bräuchte zumindest mal ein ordentliches Upgrade. Immerhin gibt es aber noch Maus au Chocolat, das finde ich tatsächlich richtig cool :)


    Für viele Nebensache, für mich sehr wichtig: Die Shows. Hier liefern beide Parks finde ich gut ab, die Shows im Phantasialand haben meinen Geschmack bisher aber meist etwas mehr getroffen.


    Die Gastro finde ich im Phantasialand besser, da gibt es richtig tolle Sachen wie die Sandwiches beim Kohleschipper, aber ich finde auch das Angebot im Europa-Park völlig in Ordnung.


    Das Phantasialand ist deutlich kleiner, das stimmt - und das hat mich bei etwa gleichem Preisniveau auch lange von einem Besuch abgehalten. Ich habe das vor Ort dann aber gar nicht als Nachteil empfunden, dadurch sind die Wege auch deutlich kürzer, wenn ich erst was am einen und dann am anderen Ende des Parks machen will. Günstig ist es sicher nicht, das stimmt, aber es ist noch in einem Rahmen, in dem ich sage, das ist mir das Erlebnis wert.


    Deshalb werde ich im Herbst rund um meinen Geburtstag beide Parks für je 3 Tage besuchen, erst zum Feiern ins Charles Lindbergh mit der tollen Bar 1919 und dann weiter nach Rust mit dem Nachtzug und zwei Nächten im El Analuz. Zugegeben bräuchte ich fürs Phantasialand keine drei Tage, aber der Eintritt ist da ja eh im Gesamtpaket enthalten und so habe ich genug Zeit für mehrfache Showbesuche und Fressgelage :D

    Mich persönlich stören die Yomis nicht so sehr, aber ich finde es schade, dass es statt des gemütlichen Wegs durch die Zauberwelt der Diamanten einen Adventure Trail geben wird, einfach weil ich lieber gechillt als abenteuerlich spaziere :D Ich hab halt gerne festen, nicht schwankenden Boden unter den Füßen :D Das soll aber keine Kritik an der Planung des Adventure Trails sein - ich weiß ja, dass viele so was mögen und weitaus spannender finden als einen "normalen" Spazierweg.

    Das VIP Ticket für die frühere Öffnung von Rulantica inkl. gratis Spint in der Umkleide und gratis parken dort bekommen auch alle Camp- bzw. Campinggäste. Für den EP leider nicht. Dafür bekommt man das gratis Letzte-Stunde-EP-Ticket für jeden Tag des Aufenthalts an der Camp-Rezeption und als Silver RP Besitzer evtl. geblockte Sperrtage während des Aufenthalts freigeschaltet.

    Poolanlagen und Welnessbereiche der Hotels sind nicht inkludiert.

    Ah cool, das ist ja was, sofern man Rulantica besuchen möchte :) Für mich ist das nichts, daher hatte ich das nicht auf dem Schirm.

    Parken auf dem Camp-Parkplatz ist inklusive also spart man sich die mittlerweile 10 Euro für den Hauptparkplatz.


    Jaja ich weiss kein riesiger Vorteil. Sind aber bei 1 Nacht resp 2 Tagen Park auch 20 Euro.

    Immerhin, dafür kriegt man schon ein Essen :) So was hab ich mangels Auto immer gar nicht auf dem Schirm.

    So weit ich weiß nicht, mir fällt zumindest keiner ein. Die Einrichtungen der Hotels (also Pools und Wellnessbereiche) darf man meines Wissens nicht nutzen und einen früheren Parkeintritt gibt es auch nicht. Daher ist das Camp für mich persönlich auch nicht attraktiv, zumal ich alleine reise und daher ja den gesamten Planwagen bezahlen muss. Der ist dann zwar immer noch etwas günstiger als die beiden günstigsten EP-Hotels, aber nicht so viel günstiger, dass ich dafür Lust hätte, einen Schlafsack mitzuschleppen und auf ein eigenes Bad zu verzichten.


    Es ist sicher trotzdem ein cooles Erlebnis, wenn man mit Familie oder Freunden da ist und das Camp ist auch schön gemacht und alles, für mich als Alleinreisende stimmt da rein subjektiv betrachtet nur das Verhältnis zwischen Preis und Leistung nicht, aber Alleinreisende mittleren Alters sind da auch eher nicht die Zielgruppe, denke ich mal :D

    Ach ja, zum Ablauf im Park habe ich ja abgesehen vom Essen gar nichts geschrieben - dann hole ich das noch nach. Da würde sich aber nicht wirklich was ändern im Vergleich zum normalen Besuch. Am ersten Tag würde ich den Schwerpunkt auf die Shows legen und dazwischen ein bisschen was fahren - wenn es voll ist gerne auch eher kleinere Attraktionen, auf jeden Fall unbedingt Crazy Taxi 😆


    An Tag 2 und 3 würde ich die Shows, die ich mochte, nochmal gucken und ansonsten anhand der Wartezeiten entscheiden. Ich bin gar nicht mehr so scharf darauf, möglichst viel zu fahren. Mindestens einmal Wodan, Silver Star und Can Can Coaster darf es schon sein, aber ich lasse mich am liebsten treiben und nehme mir gerne auch einfach Zeit für kleine Pausen - mal nen Kaffee oder ein Guinness im Irish Pub trinken, bei gutem Wetter im Schlosspark chillen, etc. Deshalb auch drei Tage, so bekomme ich einerseits alles unter, andererseits wird es aber auch nicht langweilig. Bisher bin ich immer am dritten Tag mit dem guten Gefühl aus dem Park gegangen, eine gute Zeit genossen zu haben und angenehm gesättigt, aber nicht übersättigt zu sein. Früher kam ich auch oft nur für einen Tag und bin dann so viel wie möglich gefahren – das war damals cool, wäre mir aber heute zu hektisch, und ich gehe es lieber entspannter an. Ist es eher leer, kommen trotzdem ein paar Achterbahnfahrten zusammen, ist es voll, genieße ich aber genau so die Themenfahrten und kleineren Attraktionen und spar mir die langen Wartezeiten, ohne das Gefühl zu haben, ich verpasse was.

    Wenn das liebe Geld nicht wäre, würde ich trotzdem bei meiner liebsten Aufenthaltsdauer von drei Tagen bleiben, das finde ich perfekt. Allerdings würde ich statt der üblichen zwei Nächte dann vier nehmen.


    Tag 1: Gemütlich am Nachmittag anreisen

    Tag 2 - 4: Park mit Übernachtung

    Tag 5: Abreise im Lauf des Tages


    Als Unterkunft würde ich die Abraham Lincoln-Suite im Leuchtturm wählen. Die ganz große oben will ich nicht mal unbedingt, da würde ich mich alleine ganz verloren fühlen :D


    Kurz habe ich überlegt, ob ich Eatrenalin ins Programm aufnehmen würde, habe mich aber dagegen entschieden. Ich hatte das sogar mal gebucht, danach aber festgestellt, dass sich bei mir nicht so wirklich Vorfreude einstellen wollte, daher hatte ich das wieder storniert (war in Verbindung mit einer Übernachtung gebucht, daher ging das). Ich finde zwar den Gedanken, mit so einem coolen Stuhl von Raum zu fahren durchaus witzig, aber was die ganze Aufmachung, das Menü und Co. angeht, ist das nicht meine Welt, dazu bin ich glaube ich einen Tick zu bodenständig. Ich denke nicht, dass dies wesentlich anders wäre, wenn mich der Preis nicht jucken würde.


    Stattdessen würde ich mir wohl eher ein schönes Essen im Schloss Balthasar gönnen und auch sonst durch den Park schlemmen und abends eventuell was beim Zimmerservice bestellen, falls ich dann noch hungrig bin. Nach einem lebhaften Tag im Park habe ich meist nichts so sehr Lust darauf, noch in ein trubeliges Restaurant zu gehen. Falls ich Lust darauf habe, würde ich aber nach einer Entspannungspause im Zimmer noch in die Bar gehen und vielleicht mal den einen oder anderen Whisk(e)y testen, der mir sonst zu teuer wäre.


    Ach ja, und ich würde auf den Bus ab Ringsheim verzichten und mir ein Taxi gönnen :D


    Allzu sehr würde sich mein Traumbesuch also gar nicht von meinem anderen Urlauben dort unterscheiden, abgesehen von den beiden Extranächten, der Zimmerwahl (sonst Standardzimmer) und dem Zimmerservice - der war mir bislang zu kostspielig, ich esse daher meist eher, bevor ich den Park verlasse oder nehme mir noch ne Kleinigkeit für später aus dem Park mit, wenn ich ins Hotel gehe.

    Das euch die Figuren von Anfang an nicht gefallen ist mittlerweile jeden klar und wenn ich der Parkbetreiber wäre würde ich extra viele anschaffen und im ganzen Park und Resort verteilen. :bähhh:

    Ein bisschen OT, aber falls das klappt, könntet ihr dann bitte alle die Schildkröten im Park bashen, gibt es ja z.B. in Abenteuer Atlantis :D Dann gibt es bald ganz viele Schildis im Park, das würde mich sehr glücklich machen :D


    Nun aber zurück zum Thema: Ich finde es schon beeindruckend, wie weit man da mit dem Wiederaufbau schon ist und bin sehr gespannt, wie es dann live aussieht. Die bisherigen Bilder sind schon mal vielversprechend, ich denke die Felsenlandschaft wird ziemlich toll :)

    Ich als Einzelfahrer frage einfach ob ich vor darf, wenn ich sehe, dass eine Reihe nicht voll ist.

    Hatte noch nie jemand was dagegen.

    So ähnlich mache ich das auch. Ich schaue beim Anstehen bereits, in welcher Reihe vielleicht ein Platz über bleibt und stelle mich z.B. in der Reihe an, in der eine Dreiergruppe steht. Ansonsten frage ich ebenfalls freundlich, ob man mich vorbei lässt, wenn ein einzelner Platz frei bleibt. Hat niemand was dagegen - warum auch, dadurch wartet ja keiner länger.

    Ich habe das Video gefunden, in dem ich die Aussage zu der "rausgeschnittenen" Etage vor einer Weile ebenfalls gesehen habe. Das Video startet an der Stelle, ab der es um die Hotels geht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Volker Danke für die Tipps. Beim Tre Kronen spricht mich die Karte ehrlich gesagt nicht so an. Das Medici wäre meine erste Wahl, falls mir danach sein sollte, abends noch essen zu gehen.

    Wenn nicht, ist der Roomservice für mich persönlich aber eine gute Alternative. Ich habe ihn vor ein paar Monaten erstmals in einem anderen Hotel genutzt, zunächst aus der Not heraus, da ich vom Zimmer aus arbeiten musste. Dabei habe ich aber für mich festgestellt, dass ich das Essen auf dem Zimmer angenehmer finde als mich alleine ins Restaurant zu setzen.