Beiträge von Bergwerkszwerg

    Wenn ein als nächstes ein H kommt, wird das Historama gleich mit renoviert. Kommt als nächstes ein K (oder C), ein O und schließlich ein R (und ggf. B) wird 2027 auch gleich die zweite Stufe von Kroatien mit Oper und Rocking Boat fertig.

    Ich würde "MP" eher noch als Lateinische Annäherung an die kyrillischen Buchstaben Мр aus dem Wort "Мир" (‚Frieden‘ oder ‚Welt‘, Name der bekannten Raumstation) und "27J" hauptsächlich als "vor 27 Jahren" (Eröffnung der aktuellen Euro-Mir) und nur unwahrscheinlicher als "im '27er Jahr" (also 2027) als Eröffnung der neuen Euro-Mir lesen.


    Das Konzeptbild von Damrau war auch schon in einer frühen Folge der Voltron-Baudoku an einer Tafel versteckt.

    Ich bin aber vor allem froh, dass ich nicht der einzige potentielle Spinner bin, der diese Lösung des Rätsels für die richtige hält.

    Was ich mir noch wünschen würde wäre mehr grün und Edelsteine in der Schlucht durch die die Wildwasserbahn fährt. Aber den 2.Yomi und sein Kostüm finde ich schon mal gut. Der passt dank seinem Outfit gut in den Bereich. Die wiederaufgebaute Edelsteingrotte ist pure Magie und drückt mir schon paar Tränchen in die Augen.

    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die blau und lila angestrahlten Flächen in den Alpenexpress-Höhlen ein paar Kristalle bekommen würden.

    Oh... =O

    Wenn ich mit dem Ding in zwei Monaten gefahren bin, dann gebt mir mal ein paar Minuten, also so ungefähr 30, irgendwo auf einer ruhigen Parkbank.

    Ich glaube fast, dass ich mich da völlig unvorbereitet nach zehn Jahren ohne Achterbahnfahrten gar nicht drauf wagen sollte, vor allem nicht als Erste Amtshandlung morgens.

    Da muss vorher noch ein Trainingsprogramm her...

    Dann ergänze ich meine Idee noch mit


    U = Umbau

    Wow! 8| Die Bilder von innen sehen wirklich mega aus! Sieht bisschen Lost Place mäßig aus und vermittelt total viel Stimmung!


    Ganz egal wie sich Voltron später fährt, ich finde allein mit dem Themenbereich, dem Thema und dem bisher sichtbaren Voltron Theming hat sich der Europapark echt selbst übertroffen!

    Die verantwortlichen Designer haben echt saubere Arbeit geleistet. Als Stammgast (und irgendwann vielleicht sogar Fremdenführer) in einem Industriemuseum musste ich auch mehrfach hinschauen, ob das nicht doch ein Vorbildfoto ist, dass sich die Bauabteilung des EP als Inspiration genommen hat. Allein das Geländer des eingestürzten Wartungsstegs könnte direkt in jeder Maschinenhalle des späten 19. oder frühen 20. Jahrhunderts montiert werden, ohne als Attrappe aufzufallen. Die kugelförmigen Verbinder der Rohre sind fast genauso bei uns in den ältesten Bauabschnitten (ab 1900) der Gebläsehalle auf der Völklinger Hütte zu finden (https://voelklinger-huette.org…hauplaetze/geblaesehalle/). Genauso passend sind die mutmaßlich fingierten Nieten zur "Verbindung" der Bauteile.


    Außerdem technikhistorisch interessant:

    Das erste Wasserkraftwerk Europas (Jaruga Hydroelectric Power Plant - Wikipedia) wurde tatsächlich in Kroatien in Betrieb genommen, allerdings 1895 bzw. 1903 und nicht bereits 1810, wie es auf der Fassade im EP steht. Mit der fiktiven Hintergrundgeschichte hat der EP sich um mindestens 60 Jahre verschätzt, so früh wäre ein Wasserkraftwerk nie benötigt worden.

    Ich finde es gar nicht so unpassend. Das passt zur offiziellen ACE-Story von der Umnutzung eines verfallenen Wasserkraftwerks durch Tesla. Große Löcher in der Wand sind mit Stahlplatten schneller gestopft als mit exakt wiederaufgebautem Mauerwerk. Jetzt noch ein Wellblechdach drauf und Drahtnetze in die "Fensteröffnungen", dann ist der Industrie-Style perfekt.

    Eine Idee hätte ich noch:

    R = Russland

    8 = Achterbahn

    Z = Zwiebeltürme

    MP = Lateinische Annäherung an die kyrillischen Buchstaben Мр aus dem Wort "Мир" (‚Frieden‘ oder ‚Welt‘, Name der bekannten Raumstation)

    27J = vor 27 Jahren, im '27er Jahr


    Also: Nach 27 Betriebsjahren wird die Euro-Mir Ende der Saison stillgelegt und bis 2027 nach den ursprünglichen Konzepten von Ulrich Damrau neu aufgebaut.

    Mich verwundert es, dass der erste Wagen nicht in Rot gehalten ist zumal alle restlichen Merkmale grösstenteils vom alten Zug übernommen wurden (z.B blaue Wagen, Verzierungen an der Lok).. dieses komplett schwarze ist Neu, aber ich denke man gewöhnt sich daran :D

    In den neueren Konzeptzeichnungen war die Lok noch mit dem alten, silbernen Kessel mit großem schwarz-goldenen Kobelschornstein und einem blauen Führerstand mit Tender dargestellt. Der kupferfarbene Kessel mit einfacherem Schornstein und der schwarze Führerstand mit Tender sind neu. Wahrscheinlich hatte man noch zu viel Lack von Voltron übrig. :D


    Allerdings war die "hölzerne" bzw. holzverkleidete Rinne der TWWB auch schon in den Konzeptzeichnungen zu erkennen. Mit etwas Glück ist die nur in einzelnen Abschnitten verbaut.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wurde hier meine ich noch nicht gepostet. Auf dem zweiten Slide sehe ich die Station nicht mehr. Kann es sein, dass die abgerissen wurde oder ist die hinter dem Baum? Ich hoffe nicht, weil dann wird die Bahn zum Saisonstart ganz sicher nicht öffnen.

    Welche Station meinst du?

    Die rot-weißen Fensterläden vom Alpenexpress sind links zu erahnen, die Station von Wildwasserbahn kann von dem Standort nicht zu sehen sein und der "Bahnhof" Spanien wird längst wieder von Felsen verdeckt...

    Hätte man. Aber wieso sollte man das tun, wenn der alte Kanal noch gut ist?

    Wenn, bzw. falls der alte Plastikkanal (GFK, wenn ich mich richtig erinnere?) noch gut ist. Das müssten immernoch die Originalteile von 1978 sein. Nach fast 50 Jahren sind die auch irgendwann mal durch.

    Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass man den Altbau-Abschnitt noch einen oder zwei Sommer lang weiterbetreibt und die TWWB dann frühzeitig in die (ggf. auch über den nächsten Saisonbeginn verlängerte) Winterpause schickt, um sie baulich und gestalterisch an die neue Schlucht anzupassen.

    Ich frage mich auch, ob man die Stahl- und Plastikwannen überhaupt ausreichend wasserdicht verbinden kann.

    Ich finde die Ideen einfach nur genial. Vor allem wusste ich nicht, dass der EP schon die komplette Hintergrundgeschichte für einen italienischen Geisterjäger ( https://adventureclub.eu/home-page/giacomo-medaina/ ) in der Schublade hat. Damit wäre einiges machbar.

    Ich würde aber im Wartebereich irgendwo noch einen behelfsmäßigen "Schreibtisch" platzieren, auf dem er alle möglichen Notizen, Bücher und Skizzen ausgebreitet hat. In diesen Unterlagen würde ich noch ein paar "Easter Eggs" (Österreichische Berggeister in den Salzminen von Hallstatt, besonders nervig und leider nicht einzufangen -> Yomis, UFO-Sichtungen am Hofe des Russischen Zaren -> Euro-Mir, Geisterplage von Verona -> ACE-Story und Colosseo,...) verstecken.

    Da könnte man doch dem A.C.E. einen italienischen Geisterjäger hinzufügen.

    Im alten Geisterschloss, seinem Hauptquartier, aus dem er einst die Geister der Medici entfernt hat, kann man seine größten Aufträge miterleben. Unter anderem hat er im Dienst der fiktiven österreichischen Vulcanus-Werke (eigentlich voestalpine) erfolglos Jagd auf die Yomis gemacht, die als Berggeister mit ihrem Geisterzug (Alpenexpress) durch die Erzgruben jagen und regelmäßig den Bergleuten Essen und Werkzeuge klauen.

    Außerdem hat er sich auch um die Weiße Frau von Limerick Castle in Irland gekümmert, den Fluch der Kassandra in Griechenland beendet und die Ritterrüstungen im Castillo Alcazar in Spanien von den Geistern einiger Raubritter befreit.

    Da es jetzt schon wieder um die Yomis geht: Hätte jemand die Güte mir zu erklären wofür IP steht? Die Bedeutung erschliesst sich mir aus dem Kontext schon, aber nicht der genaue Wortlaut. Identitiy irgendwas vielleicht? Sowohl Google wie Wikipedia behaupten stur, dass IP (nur) für Internet Protocol stünde...

    Intellectual Property, also Geistiges Eigentum.

    Gilt es denn schon als sicher dass es keine Höhle mehr geben wird? Ohne eine überdachte/dunkle Höhle wird die Atmosphäre eine komplett andere sein, vor allem Frage ich mich wie man so das Edelstein Thema so gut einfangen will wie im original Zauberwelt der Diamanten? Vielleicht ist der Walkthrough ja im freien und es gibt einen darkride Part bei der Wasserbahn und beim Alpenexpress? Wobei mir auch so irgendwie etwas fehlen würde denke ich :(


    Kommt denn zumindest der Shop am ende der Zauberwelt in irgendeiner form wieder zurück?

    Der Shop ist mit einem "Themenbereich" (so die offizielle Bezeichnung) in den Bauplänen für das Eck-Betongebäude im EG eingetragen. Ich denke, dass der "Themenbereich" dann auch die neue Mine wird.

    Bleibt die Frage, wo der ominöse Drache dann hinkommt.

    Den könnte man an verschiedenen Stellen auf Leinwände projizieren. Dafür gibt es spätestens seit den neuen Piraten in Batavia irgendeinen neuen Fachausdruck .:/

    Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass der verschmorte Kopf und einige Schuppen des alten Maschinendrachens irgendwo auf einer Werkbank oder wie Ötzi früher in einer kaputten Kiste liegen werden.