Beiträge von Sevisax

    Liebe Europa-Park-Fans,

    wir, die offiziellen Fangruppen des Europa-Parks, freuen uns, euch am 14./15. Juni 2024 zum offiziellen Europa-Park Sommer-Fantreffen 2024 einladen zu dürfen!


    Der Hauptteil des Programms wird wie gewohnt am Samstag stattfinden. Freitags besteht traditionell die Möglichkeit, optional mit einem gemeinsamen Abendessen in das Fantreffen-Wochenende zu starten. Dieses Jahr werden wir wieder das beliebte Buffet im Schlossgarten anbieten.

    (Änderungen vorbehalten)


    Der Preis beträgt 54 € für Erwachsene (ab 12 Jahren) und 27 € für Kinder von 4-11 Jahren. Kinder unter 4 Jahren speisen gratis. Getränke sind im Preis inbegriffen.

    Ein Eintrittsticket für den Europa-Park ist für die Teilnahme am Buffet nicht erforderlich.


    Der Samstag wird mit Check-In und Begrüßung vor Parköffnung beginnen. Voraussichtlich findet dies wieder im Confertainment-Center am Haupteingang statt. Über eine Shuttle-Möglichkeit für Gäste der Europa-Park-Hotels informieren wir rechtzeitig.

    Im Laufe des Tages stehen verschiedene Programmpunkte wie ein spannendes Spiel, die traditionelle Gesprächsrunde und weitere exklusive Highlights auf dem Programm. Es bleibt auch noch Zeit, den Park auf eigene Faust zu erkunden.

    Nach Parkschluss erwartet uns natürlich wieder eine ERT. Diese wird zwar – soviel können wir bereits verraten - nicht auf dem neuesten Coaster Voltron Nevera stattfinden, aber die gewählten Fahrgeschäfte bieten Spaß und Adrenalin für Groß und Klein. Ein kleines Gastronomieangebot steht währenddessen vor Ort zur Verfügung.


    Die Teilnahmegebühr für das Fantreffen beträgt 10 € für alle Personen ab 4 Jahren. Kinder, die das vierte Lebensjahr noch nicht vollendet haben sind kostenfrei, müssen aber ebenfalls angemeldet werden. Außerdem benötigen Teilnehmende ab 4 Jahren eine gültige Eintrittskarte für den 15.06.2023. Selbstverständlich kann auch der ResortPass (Gold oder Silver) mit entsprechender Reservierung genutzt werden. Es wird wieder die Möglichkeit geben, Eintrittskarten zum Gruppentarif (51,50 €) zu erwerben.


    Der Anmeldeprozess wird sich vom letzten Fantreffen unterscheiden.

    Mit dem Startschuss zur Anmeldung (04.05.2024, 18 Uhr) veröffentlichen alle Fanseiten einen Link zur Anmeldemaske in ihren Foren und auf ihren Webseiten. Dem ein oder anderen langjährigen Teilnehmer wird diese von früheren Fantreffen bekannt vorkommen. Auf der ersten Seite sind folgende Daten einzutragen:

    - Vollständiger Vor- und Nachname des 1. Teilnehmenden

    - E-Mail-Adresse

    - Anzahl der Teilnehmenden (max. 5 Personen)


    Sobald ihr diese Angaben absendet und auf die zweite Seite weitergeleitet werdet, habt ihr die eingegebene Anzahl an Tickets sicher und könnt in Ruhe die weiteren Angaben ausfüllen (Namen der Begleitpersonen, Altersgruppe aller Teilnehmenden, Eintritt, spezielle Zubereitungswünsche/ Unverträglichkeiten etc.).

    Solltet ihr mit mehr als fünf Personen am Fantreffen teilnehmen wollen, könnt ihr weitere Personen mit einer anderen E-Mail-Adresse anmelden.

    Nach dem Absenden der Anmeldung erhaltet ihr eine automatisch generierte Bestätigungsmail. Zu einem späteren Zeitpunkt erhaltet ihr an dieselbe E-Mail-Adresse personalisierte Zugangscodes für alle angemeldeten Personen, die ihr im Mack International Ticketshop in Tickets für das Fantreffen umwandeln müsst (Fristen und Anleitung hierzu folgen). Jeder Code kann dabei nur 1x verwendet werden, es wird also nicht möglich sein, mehr Tickets im Ticketshop zu generieren, als ihr in unserer Anmeldemaske angegeben habt.

    Die Teilnahmegebühr (ggf. inkl. Abendessen am Freitag) ist hierbei zu entrichten. Infos zu den Zahlungsmöglichkeiten findet ihr in den FAQ des Mack International Ticketshops, Kapitel VII. Die Barzahlung vor Ort ist nicht möglich.


    Grundsätzlich sind über den Mack International Ticketshop erworbene Tickets nicht stornierbar. Solltet ihr z.B. aufgrund einer Erkrankung nicht am Fantreffen teilnehmen können, wird es möglich sein, eure Tickets an eine andere Person weiterzugeben. Gerne sind wir euch bei der Suche nach einem Nachrücker behilflich.


    Mit eurer Anmeldung erteilt ihr das Einverständnis, dass im Rahmen der Veranstaltung Fotos und Videos angefertigt werden und diese im Rahmen der Berichterstattung auf den Fanseiten sowie deren Social Media Profilen genutzt werden dürfen.


    Wir freuen uns auf das Fantreffen mit euch!

    epfans.info, EP-Board und EP-Friends (Deutschland)

    und

    Europa Park Forever (Frankreich)

    Ich kann euch beruhigen, die Spenden fließen nicht in die Auswahl der Gewinner ein.

    Es wird in irgendeiner Form ein Zufallsgenerator verwendet. Voraussichtlich über eine Zufallsfunktion in Excel, die ich z.B. auch schon für die Auslosung des Wichtelns verwendet habe.

    Alle Teilnehmer, die die explizit genannten Teilnahmebedingungen erfüllen, kommen in den Lostopf und haben die gleiche Chance.

    Gygax Für Kinder, die aufgrund von Alter/Größe noch nicht fahren können, wird das Betreten des Themenbereichs in Begleitung ihrer Eltern/Erziehunhsberechtigten möglich sein.


    frank87 Ich weiß nicht im Detail, welche Vorteile das EP-Board langjährigen Mitgliedern bietet. Aber ich kann dir versichern, dass die Dauer der Mitgliedschaft bei unserer Verlosung keine Rolle spielen wird, sofern man am 10.04.2024 vor 18 Uhr registriert war.

    Ohne Gewähr und Änderungen vorbehalten, aber rechnet grob im Laufe des Vormittags damit. Es bringt also nichts, extra bis Mitternacht wach zu bleiben. ;)

    Ohnehin gibt es sagen wir mal wichtigere Zeitpunkte als die reine Ankündigung mit weiteren Infos.

    Bleibt alle entspannt, der Vergabemodus wird nichts weltbewend neues oder kompliziertes sein - wie er genau aussieht, erfahrt ihr morgen, bis dahin müsst ihr euch bitte noch gedulden.

    Die genauen Teilnahmebedingungen (Anzahl Begleitungen, Teilnahmevoraussetzung, wie und wo meldet man sich an, nach welcher Reihenfolge werden Tickets vergeben etc.) werden aktuell ausgearbeitet und voraussichtlich mindestens mehrere Stunden vor Beginn der Anmeldung veröffentlicht.

    Als ich bei Universal war, haben wir im Endless Summer Resort gewohnt. Dort hat es uns so gut gefallen, dass es bald wieder dorthin geht, obwohl wir Universal Parks dann gar nicht besuchen werden!

    Die beiden Hotels sind relativ neu, bieten alles was man braucht, wenn man ohnehin die meiste Zeit unterwegs ist und haben auch den Early Entry. Zwar sind die Parks nicht fußläufig erreichbar, aber der Busshuttle zum City Walk und zu Volcano Bay hat super funktioniert, auch zum Early Entry!

    In diesem Hotel sind allerdings keine Fastpässe inkludiert. Zu unserer Reisezeit (Anfang Dezember) mussten wir fast nie länger als 45 Minuten warten (nur bei Hagrid dauerte es länger), viele der Attraktionen waren auch bei unter 20 Minuten. Zu anderen Zeiten kann das natürlich ganz anders aussehen.

    Wir hatten allerdings auch deutlich mehr Zeit als derzornigezorn. Wir waren insgesamt 8 Nächte im Hotel, haben aber nicht jeden Tag die Parks besucht bzw. nicht waren nicht immer den ganzen Tag im Park. Solltet ihr mit dem Gedanken an den Fastpass spielen, was je nach Reisezeitraum natürlich sinnvoll sein kann, rechnet euch auf jeden Fall durch, ob eine Übernachtung in einem der 3 Premier Hotels inkl. Fastpass für alle Tage des Aufenthalts günstiger ist als eine Übernachtung in einem günstigeren Hotel plus zugekaufte Fastpässe. Die sind nämlich bei Universal echt kostspielig!



    Wenn dir bei Disney eine gute Parkanbindung wichtig ist, empfehle ich dir definitiv ein Disney-Hotel. Am Magic Kingdom muss man z.B. vom Parkplatz erst mit einem Bähnchen zum Ticket and Transportation Center fahren (oder weit laufen) und dann noch mit Monorail oder Boot zum Eingang.

    Die Busse der parkeigenen Hotels hingegen lassen dich am Eingang raus. Und Early Entry hättest du dann auch.


    Bei Disney übernachteten wir im Pop Century und ich muss gestehen, dass wir es nie zum Early Entry geschafft haben. Das lag aber nicht an mangelhaften Shuttles, diese haben nämlich gut funktioniert, sowohl Bus als auch Skyliner. Natürlich ist es angenehm, in einem Resort in Laufweite zu einzelnen Parks zu wohnen, aber der Preisunterschied kann schon enorm sein. Insbesondere, wenn man mehrere Tage bleibt, was ja bei den 4 Disneyparks unabdingbar ist. Die Preise für 2025 kannst du dir auch jetzt schon angucken und vergleichen, auch wenn die Dining-Angebote noch nicht buchbar sind.


    Beispiel: Eine Woche für 2 Personen im Januar 2025, ohne Tickets und Verpflegung:

    All Star Music (Value): 1038 Euro

    Caribbean Beach (Moderate, mit Skyliner): 1890 Euro

    Contemporary (Deluxe, Monorail und fußläufig zum Magic Kingdom): 3973 Euro


    Ich persönlich (!) würde lieber ein wenig am Hotel sparen und das Geld in Extras wie Genie+, ein besonderes Essen, mal Uber statt Bus etc. investieren.


    Für Yacht Club und Beach Club kriege ich leider nur die teuren Club Level Zimmer angezeigt, daher kann ich die nicht vergleichen.


    Viele weitere Vorteile haben die Deluxe Resorts gegenüber den günstigeren Hotels nicht. An ausgewählten Abenden gibt es exklusive Öffnungszeiten in einzelnen Parks, aber nicht jeden Tag. Mit den neuen Dining Angeboten wird das ganze schon interessanter, da mit der Hotelkategorie auch der enthaltene Dining Plan steigt. Bei der Wahl zwischen Moderate und Deluxe Kategorie sollte man sich überlegen, ob man (fast) jeden Tag ein Restaurant mit Tischbedienung besuchen möchte. Es gibt eine große Auswahl an tollen Tischbedienungsrestaurants, aber das kostet Zeit und man muss das Trinkgeld (üblich sind um die 20 Prozent des Preises bzw. beim Dining Plan des Werts des Essens) noch selbst bezahlen.


    Wie so oft ist es a) eine Entscheidung des Geldbeutels, aber auch b) eine persönliche Entscheidung anhand der eigenen Präferenzen und Vorlieben, die für jeden sehr individuell ist.


    Ach, und gebt mir bitte eins auf den Deckel, wenn ich hier zu viel schreibe - kurz fassen war noch nie meine Stärke, und ich rede immer gerne über Orlando. :D

    derzornigezorn Da sind sicher sehr gute Tipps für Erstbesucher dabei! Kannst du bitte noch die Quelle für deine Grafik verlinken?


    Ich stimme dir voll zu, das man sich mit Genie+ und co vorab auf jedenfall intensiv beschäftigen sollte, aber wenn der Aufenthalt noch weiter in der Zukunft liegt, z.B. nächstes Jahr, würde ich das lieber vertagen, da sich das System bis dahin auch wieder geändert haben kann. Und sei es nur in kleinen, aber wichtigen Details.

    Gurkensalat (und alle anderen Interessierten)

    Heute wurden die Free Dining Angebote für 2025 angekündigt!

    Ganz grob zusammengefasst: In teilnehmenden Value-Resorts gibt es einen Quick Service Credit pro Person pro Nacht, in den Moderates den Quick Service Dining Plan und in den Delxues den "normalen" Dining Plan.

    Buchbar wird das ganze ab 18.04. sein.


    Genaue Informationen , Zeiträumegibt es unter https://www.disneyholidays.ie/…s/free-dining-drinks/105/ (ggf. auf England/Irland umstellen!), am Ende der Seite kann man die genauen Bedingungen unter "Terms and conditions apply; click here for details. Valid for new bookings only. Subject to availability" ausklappen