Beiträge von Kevin Kröttle

    Zu der Fahrstuhlthematik: ich finde das hat im EP sowieso nie den Effekt gehabt wie im Disneyland.


    Man geht im Europa-Park offensichtlich auf eine Häuserfassade zu. Im Disneyland dagegen wird die Illusion geschaffen, dass man wirklich in ein alleinstehendes Haus reingeht und dann in den Keller hinabfährt.

    Nein, bei Disney fährt man storyline-technisch ja eben nicht in den Keller runter. Zumindest im Phantom Manor sicher nicht. Sonst hätten die Ravenswoods einen sehr stilvollen Keller. 😄

    Du behauptest ja, es handele sich in der Storyline nicht um einen Fahrstuhl.

    Ich frage mich woher du diese Ansicht nimmst. Von einem verzauberten temporären Aufzug ist nirgends die Rede

    Ach so, jetzt haben wir aneinander vorbei geredet. 😄 Ich hatte bei meinen Kommentaren immer nur die Attraktion im Kopf. Das Musical habe ich nicht mal gesehen... Anhand dieser Text-Ausschnitte soll's in der Show NATÜRLICH ein Fahrstuhl sein, da bin ich mit dir einig. Aber die Bahn beruht ja nicht auf dem Musical.


    Aber du, ich glaube, wir können diese Diskussion beenden, sonst beginnen wir, uns im Kreis zu drehen. 😊

    Ich vermute, dass diese Räume zu gross und/oder zu aufwändig sind, um die so einfach zu entfernen. Zusammen mit der Eingangshalle und dem kleinen Raum nach den "Aufzügen" wäre da ja dann doch recht viel Platz vorhanden, der dann auch wieder sinnvoll genutzt werden müsste. Und dafür würde die Schliessung bis irgendwann im Sommer vermutlich nicht ausreichen.

    Wenn ich mich richtig erinnere wird der Raum im Musical eindeutig als Fahrstuhl vorgestellt.


    „Und jetzt geht es abwärts“


    Also viel offizieller geht’s kaum.

    Ja, aber eben nur weil der Geist den Raum "verzaubert" und aus ihm temporär einen "Quasi-Aufzug" macht.

    Allein wegen spook me bleiben die Aufzüge bestimmt.


    Der Aufzug war dort zentraler Bestandteil der Handlung und das musikal wird ja dieses Jahr weitergeführt.

    Und so richtig als offizieller Fahrstuhl wird der Raum (ich weiss, dass es zwei sind) ja nicht dargestellt. Ich empfinde es, eigentlich halt schon auch wie beim Original von Disney, einfach als einen Raum im Schloss, der sich plötzlich wie von Geisterhand in die Länge zieht. Und in diesem Fall soll schon die Illusion geschaffen werden, dass man nach unten fährt. Dies jedoch nicht, weil das vom Hausbesitzer ursprünglich so geplant war (zumal's ja damals bestimmt noch keine Aufzüge gab), sondern weil der jetzige Hausherr in seiner Gestalt als böser Geist das so will und die armen Opfer durch diesen Raum in seine Unterwelt verschleppen will.

    Hat's diesbezüglich nicht mal einen Kommentar von Michael Mack gegeben, dass es ein "neues, altes Geisterschloss" geben soll und dass (freies "Zitat" aus meiner Erinnerung heraus:) "einfach die Szenen und Figuren entstaubt und aufgehübscht werden und dass es da und dort kleinere Neuheiten geben wird"?


    Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr, ich weiss nur noch, dass ich beim Lesen dieses Kommentars trotz der kürzlich verbreiteten Artworks meine Erwartungen auf einen wirklich spürbaren Umbau, bzw. eine wirkliche Aufwertung dieser Bahn um ein vielfaches herabgestuft habe. Inzwischen "befürchte" ich, dass wirklich genau das passiert, was sich viele hier drin nicht erhoffen: der ganze alte Krempel kommt raus, neue Brandschutz-Dingens rein, alter Krempel bisschen geputzt und neu angemalt wieder rein, mitsamt dem unpassenden HF-Zeugs, den Spook Me-Schaufensterpuppen, dem vielfach kritisierten Stromstuhl, dem völlig verunstalteten Obergeschoss und den von mir so sehr verhassten Scarejumps...


    Aber solange noch nichts wirklich offiziell gemacht wurde, darf man ja weiterhin hoffen... :)

    Bezüglich messen waren wir von Anfang an so richtige Musterschüler... Schummeln mit x-welchen Mitteln kam bei uns nie in Frage und auch drauf hoffen, dass der OP grad nicht hinschaut. Im Gegenteil, wir schick(t)en unsere Jungs immer grad von uns aus zum OP mit seinem Messgerät. Dann wusste der auch grad, dass wir keinen Ärger machen, bzw. diskutieren wollen. Und unsere Kiddies wussten auch von Anfang an: wenn's halt nicht reicht, dann wird das akzeptiert. Gibt ja im EP mehr als genug, was sie sonst machen können, bzw. inzwischen konnten.


    Im Disneyland hat eine OP beim Hyperspace-Mountain wirklich ihren Job SEHR ernst genommen und sogar mit ihrem Mitarbeiterausweiskärtchen nachgemessen, ob das noch zwischen Kopf und Messlatte reinpasst... 😄

    Mein kleiner Sohn (damals wohl 4 oder 5 Jahre alt) hat mal aus diesen Bügelperlen einen wirklich hübschen Snorri gemacht und diesen dem Herrn Mack geben wollen. Da wir ihn bei diesem Ausflug nicht im Park sahen, packten wir das Kunstwerk in ein Couvert, legten noch ein vom Junior diktiertes Briefchen dazu und gaben es an der Info "zuhanden Roland Mack" ab.


    Es kam nie eine Antwort... ist mir schon bewusst, dass die Macks viel um die Ohren haben und vermutlich öfters solche Fanpost bekommen. Aber ein simpler, meinetwegen standartisierter Brief oder sogar nur das Wörtchen "Danke" auf einem einfachen, von einem Hotel Resort-Block abgerissenen, Zettel mit der (egal wenn auch nur aufgedruckten) Unterschrift von Herrn Mack wäre m.E. nicht zu viel verlangt gewesen.

    Hm... also, wenn die Oma zu sehen war, konnte man das geräderte Skelett meines Wissens noch gar nicht sehen. Die Gondeln drehten sich doch erst danach in Richtung Folterszene. Lass' mich gern korrigieren, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.

    Meiner Kritik muss ich voraus schicken, dass wir schon einige Zaubershows gesehen haben und unser Sohn selber ein paar Tricks hat, weswegen wir das eine oder andere schon recht gut kennen. Darum (und auch weil die Tricks in Misterio teils einfach nicht sauber ausgeführt werden) vermochte uns die Show überhaupt nicht zu begeistern. Schon der erste Trick war recht offensichtlich und das zog sich praktisch durch die komplette Aufführung...


    Dem Applaus während der Show nach zu urteilen, ging's dem Grossteil der Zuschauer ähnlich... nach dem Ventilator zum Beispiel musste der Zauberer fast schon übertrieben drauf hinweisen, dass der Trick jetzt fertig wäre und man klatschen sollte...


    Dass das Artisten-Duo am meisten Applaus bekam, ist nicht gerade ein gutes Zeugnis für eine Zaubershow.


    Aber eben, wir sind da vielleicht auch eher schwieriger zu beeindrucken oder schlicht nicht das Zielpublikum für Gross-Illusionen, bei denen der Magier selber im Grunde gar nicht viel können, sondern einfach sehr schlanke und bewegliche Assistentinnen haben muss.


    Ich sag' mal so: Kinder und/oder Erwachsene, die noch nie zuvor eine Zaubershow gesehen haben und bei Misterio frontal* vor dem Magier sitzen, werden hier wohl gut unterhalten und vermutlich sogar verblüfft. (*auf den Aussenplätzen sieht man leider viel, was der Magier nicht will, dass man's sieht...)


    Dieses Jahr also nach Funny Library 2 und der Eisshow bereits die dritte Show, die wir uns kein zweites Mal ansehen werden... hoffe nun sehr auf Movie Hits und Spook me 2...

    Viel Platz für Spekulationen bieten diese zwei Bilder, die ich heute gemacht habe, zwar auch nicht, dennoch möchte ich sie gerne mit Euch teilen. (Das dürfte ungefähr so auf Höhe der Bibliothek sein. Bei der Türe, die näher am Bistro und gegenüber dem Kino-Eingang ist, befindet sich ja die Jumpscare-Szene.)


    Scheint, als wär's da immer noch ziemlich leer...

    Ich war heute Nachmittag in der Eisshow und fand sie okay, aber so richtig gepackt hat sie mich nicht. Ein zweites Mal werde ich sie mir wohl nicht ansehen.


    Es wurde wirklich viel Eislauf gezeigt, was ich in anderen Shows tatsächlich schon vermisst habe. Und dass man dieses Jahr auf das Element verzichtet, bei dem die Frau Kopf voran ganz knapp über's Eis geschwungen wird, finde ich sehr positiv.


    Der Geschichte kann man knapp folgen, wenn man den Film im 4D-Kino gesehen hat. Sonst - null Chance.


    Den Drohnen-Teil fand ich leider sehr schlecht. Die Drohnen sind viel zu laut und die Figuren erkennt man nicht so wirklich gut. Ausserdem scheinen die Dinger recht anfällig auf Ausfälle.


    Davon abgesehen, wie gesagt, ganz okay, ein weiteres Mal muss aber nicht sein.

    Klasse, dass man wieder Wolf Fischer für die Moderation hat. Besser geht es wirklich nicht.

    Wurde dieser Name nicht auch öfters im Zusammenhang mit dem Weihnachts-Zirkus genannt?


    Auf jeden Fall kann ich mit ihm leider überhaupt nichts anfangen. Auf mich wirkt er sehr gekünstelt, seine "Witze", bzw. Sprüche sind sehr gesucht und finde ich absolut nicht lustig.


    Zur Show selber:


    Ich fand sie ganz okay, aber jetzt nichts, was ich mir noch ein zweites Mal anschauen muss. Wirklich gut fand ich eigentlich nur Cèsar und mit Abstrichen das Handstand-Duo. Die Strapaten-Nummer hätte man m.M.n. weglassen können, dafür Cèsar nochmal auftreten lassen. (Copperlin letztes Jahr hat mir aber dennoch um Längen besser gefallen)


    Das Showballet lieferte solid ab, die Nummern waren aber allesamt zu lang.


    Wieso das ganze "Funny Library" heisst, erschliesst sich mir auch nicht ganz. Mit Büchern hat die Show ja grundsätzlich null und nix zu tun. Finde ich auch etwas gar gesucht.


    Nichts desto trotz gab's durchaus auch ein paar gute Momente. Den ersten Teil der Handstand-Artisten fand ich wirklich beeindruckend.

    Bin dieses Wochenende zweimal mit den Piraten in Paris gefahren. Und ja, es ist mir bewusst, dass da viel mehr Geld und Platz weiss der Geier was noch vorhanden ist. Aber DIESE Piraten-Bahn hat ihren Namen auch tatsächlich verdient. Und wer behauptet, PiB2.0 soll der "beste Darkride Europas" sein, dem empfehle ich mal einen Besuch im französischen Mäuse-Park...

    Das Problem ist halt, dass so ein Zurückkrebsen fast schon einer Unterwerfung gleich käme und dass man sich damit einen offensichtlichen Fehler eingestehen bzw. eine Fehlentscheidung zugeben müsste. Und damit tun sich heutzutage leider viele Leute (und Führungskräfte) schwer. Obschon genau sowas ja eher Grösse statt Schwäche beweisen würde...


    Hinstehen und zugeben: "Okay, liebe Fans, so sieht's aus: am Reissbrett und im abgedunkelten Besprechungszimmer sahen die Figuren ganz okay aus. Aber offensichtlich haben wir während des Redesign-Prozesses den "Blick des Aussenstehenden" vergessen. Nach Eurer Kritik haben wir das ganze nochmals mit etwas Abstand angeschaut und kommen zum Schluss, dass hier wirklich nicht das beste Ergebnis erzielt wurde. Vielen Dank für Eure konstruktive Kritik. Nur so können wir wachsen und uns entwickeln. Die Maskottchen werden nochmals überarbeitet und die bewährten & beliebten Eigenschaften berücksichtigt."

    (Gut, das war jetzt etwas gar dick aufgetragen, aber Ihr versteht, worauf ich hi aus will... 😊)

    Der Kommentar vom EP auf Instagram zeigt für mich, dass auch diese Überarbeitung von Ed mit einem neuen, digitalen Ed zusammenhängt. Ich denke, dass die neuen Designs wahrscheinlich für das nächstes Jahr erwartete Shooting-Theater gedöns im Historama entwickelt wurden. Das würde vielleicht auch den animierten Look und die Vermenschlichung etwas erklären.

    In DIESEM Design will ich keine Ed- & Edda-Attraktion! Oder dann nur so ein Shooter-Ding, wo man die neuen Maskottchen abschiessen kann...

    Bei deinen Beispielen wäre eine Umgestaltung aber aus der Sicht von vielen (hier drin) gar nicht wirklich nötig gewesen. Oder wenn, dann nicht so drastisch wie z.B. bei der Flossfahrt. Auffrischung des Tunnels hätte gereicht. Eurosat hat auch noch funktioniert (hier finde ich die neue Version aber wirklich besser)


    Aber das Geisterschloss wird meines Erachtens (zumindest hier drin) wirklich mehr kritisiert, als dass es gelobt wird. (Gehöre auch zu den Nörglern, mir gefällt die Bahn seit der Umgestaltung 1996 auch nicht mehr).


    Du hast aber schon Recht, jedem gefallen wird's eh nie, ganz egal, was der EP macht. Von dem her lass' ich mich auch einfach gerne mal überraschen und hoffe, dass mit möglichst vielem mein Geschmack getroffen wird und das Geisterschloss dann wieder auf meiner To do-Liste eines jeden Besuchs stehen wird.