Volo da Vinci

  • Nach der Logik müsste dann mein Handy ja auch dem Park gehören, wenn es mir aus Versehen im Park auf den Boden fällt.

    Wenn du aber wie ich alles mit GooglePay bezahlst (bargeldlos seit 5 Jahren), dann wirst wohl dein Handy in den Glaskasten werfen müssen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Orici s Jobbyjuristerei in allen Ehren, aber hier eine Eigentumsaufgabe anzunehmen ist... gewagt. Das an die Strasse stellen von Sperrgut, Wertstoffsäcken und sogar normalem Abfall wird üblicherweise gerade nicht als Dereliktion aufgefasst, sondern als Besitzes- und Eigentumsübertragung an das Abfuhrunternehmen/ Wertstoffhändler.


    Und dann soll das Werfen einer Münze in einen umschlossenen, für Otto Jedermann zudem nicht erreichbaren Glaskasten (unerreichbar jedenfalls ohne Eigentumsrechte des EP zu verletzen, Stichwort Sachbeschädigung), der auf Privatgrund steht, eine Dereliktion sein?


    Viel Erfolg mit dieser Argumentation ^^ .


    Für den sehr unwahrscheinlichen Fall dass Orici es doch ausprobiert, könnte er dann in der Strafverfolgung einen Sachverhalts Irrtum geltend machen. Dann würde evtl von (staatlicher) Strafe Umgang genommen. Das Parkverbot gäbe es trotzdem. Und das ist dann wohl die härteste Strafe :)

  • Umschattiger

    Beim Sperrmüll ist das anders, da ich ihn ja mit einer anderen Absicht auf die Straße stelle. Nämlich der, dass ich meinen Müll der Stadt übereigne, die ihn dann für mich entsorgt. Ansonsten würde ich mich ja der Sache strafbar machen, Müll auf der Straße zu entsorgen, was definitiv strafbar ist. Dadurch, dass ich durch den Akt des Herausstellens aber meinen Besitzanspruch an die Stadt abgebe (festgehalten durch die Entsorgungsrichtlinien der Stadt), ist es nicht mehr mein Müll, aber er ist eben auch nicht herrenlos.


    So wie ich es verstanden habe, spielt es keine Rolle ob die Münze jetzt in einen Glaskasten, Brunnen, oder sonstwas geworfen wird. Nicht das Zielgefäß ist rechtlich ausschlaggebend, sondern der Grund / die Absicht, weswegen die Münze dort hineingeworfen wird. Und ich denke die wenigsten werden eine Münze hineinwefen, um sie dem EP zu geben.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Genau das ist eben nicht der Fall. Nur weil es im Glaskasten landet, gehört es nicht automatisch dem Park. Da die Gäste ihre Münzen nicht mit der Absicht reinwerfen, um sie dem Park zu übereignen, ist der Park auch nicht der Besitzer der Münzen.

    Wenn jetzt jemand absichtlich Geld auf die Fußwege des Parks legt (aus welchen Gründen auch immer), dann gehört das Geld ebenfalls nicht dem Park, obwohl er Eigentümer der Fußwege ist. Ein Besitzrecht verlangt eine eindeutige Absicht einer Besitzübereignung.


    Mmmm halt moment, so hab ich das nicht gemeint. Ich mach mal kurz ein anderes Beispiel um besser zu erklären, was ich damit meinte.

    Wenn z.b. Geld in einem abgesperrten Bereich vom Park der nicht für den Besucher frei zugänglich ist, aber ansonsten einfach so eine einzelne Münze auf dem Boden liegt, dann ist zwar stark davon auszugehen, dass diese Münze herrenlos ist (Wurde scheins verloren), aber du darfst grundsätzlich nicht in den abgesperrten Bereich.


    Um das auf Volo Da Vinci zurückzuführen, ich gehe einfach mal stark davon aus, dass der Park nicht möchte, dass man in diesen Glaskästen herumwühlt und dass man eigentlich seine Hände draußen lassen soll. Nur gucken, nicht anfassen. Es ist hauptsächlich die Deko vom Park drin, und das ist dem Park sein gutes recht dafür zu sorgen, dass diese nicht angefasst oder hochgehoben wird. Oder um ein anderes Beispiel zu nennen, bei Josefina liegt auch sehr viel Geld im See, du wirst dort aber vermutlich nicht ins Wasser dürften um es auch aufzuheben.

  • Ich muss nochmal eine andere Sicht bringen.

    In dem Moment wo du sagst der Park möchte nicht das die Münzen rausgeholt werden, mit der Begründung das es jetzt die Deko von Park ist, unterstellst du ja doch das das Geld in Eigentum des Parks übergegangen ist.

    In dem Moment wäre das Geld aber eine Einnahme die dementsprechend steuerlich relevant in die Buchhaltung aufgenommen werden muss und entsprechend auch versteuert werden muss mit dem entsprechenden Steuersatz des EP.

  • Wie wäre es mit einem Deckel auf dem Glaskasten?

    Und die lustige deutsche Gesetzesauslegungsrunde hätte ein abruptes Ende ;)


    Die Münzen und Scheine die in diesem "abgesperrten Bereich" aufzufinden sind, werden keinem Parkbesucher unwissentlich und oder aus Versehen aus dem Portemonnaie gefallen-gerutscht-entglitten sein... Folglich ist meines Erachtens nach der Besitzverzicht auf das Geld wissentlich und es geht somit an den EP über.

    Steuerhinterziehung aus Einnahmen aus nicht selbstständiger Arbeit dürfte hier nicht anwendbar sein, da solche Gelder als Spenden geführt und sicher auch als Spende an hauseigene soziale Zwecke gehen.


    Btw.: Ich hab die Unart wenn ich meine Heimatstadt besuche in die Donau zu spucken... als "Versprechen" das ich wieder komme :shrug:

    Sind wir froh, das es bei Volo da Vinci nur Münzen und Geldscheine sind :pft:

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Ich muss nochmal eine andere Sicht bringen.

    In dem Moment wo du sagst der Park möchte nicht das die Münzen rausgeholt werden, mit der Begründung das es jetzt die Deko von Park ist, unterstellst du ja doch das das Geld in Eigentum des Parks übergegangen ist.

    Habe ich nicht gesagt. Ums Geld geht es eigentlich nicht, sondern eher dass man vermutlich grundsätzlich nicht in den Kasten voller Deko greifen sollte.

  • Ob Spende oder nicht ist in diesem Fall tatsächlich irrelevant, da der Europa Park nicht gemeinnützig ist sind auch auf „Spenden“ die Steuern zu bezahlen.

    Darauf zu kommen dass es für eine eventuelle steuerbefreite gemeinnützige Unterfirma gedacht ist, ist sehr konstruiert.

    Da das Geld auch in den Schaukästen im Europa Park als Deko bleibt ist es auch voll für den nicht-gemeinnützigen Park relevant.

    Trotzdem ist das Ganze natürlich eher theoretischer Natur.

    M.M.n. darf das Geld gerne darin verbleiben und das auch ohne steuerliche Berücksichtigung.

    Ich finde generell den interaktiven Wartebereich so ganz schick. Wenn die interaktiven Elemente nicht zu teuer in Produktion und Wartung sind, würde ich mir sowas in mehr Attraktionen wünschen. Gerade für die Kinder war es toll wenn sie mal Köpfchen drücken dürfen und was passiert.

  • Im schlimmsten Fall ein Steuerprüfer der auch EP Fan ist und die Summe vorher durch in Augenschein nehmen gezählt hat... :shrug:

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii: