Besuchermagnete im Europa-Park - Besucherrekord erwartet

  • Ich hab mal nach der Bilanz gesucht und für das Jahr 2020 und 2021 gefunden.

    Für das Geschäftsjahr 22 haben sie 12 Monate zeit zur Veröffentlichung im elektronischen Bundesanzeiger.

    Da werden die Zahlen etwas anders ausschauen.

    Vielleicht findet der ein oder andere die Bilanz interessant.

    Anbei der Link zur Rulantica Bilanz

    Um alles detailliert lesen zu können, muss man sich allerdings anmelden.


    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Rulantica kein Flopp ist.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Ich kenne mich ja jetzt nicht wirklich mit BWL aus, aber wenn die "Aktiva" die Vermögenswerte eines Unternehmens widerspiegeln, die "Passiva" dagegen die Verbindlichkeiten, dann sieht das nicht sooo gut aus. Zumindest nicht im Vergleich zum Vorjahr. Aber da muss vermutlich ein BWLer ran, um das vernünftig beurteilen zu können.


    Edit: Ich hab halt echt keine Ahnung... Für den Europapark kann man die Gewinn- und Verlustrechnung einsehen (einige Jahre rückwirkend). Für Rulantica steht das noch nicht zur Verfügung. Kommt vielleicht im Juli irgendwann.

  • Ist bei Konzernstrukturen auch nicht immer so eindeutig, da werden oft Gelder hin- und hergeschaufelt :)

    Was bei der Rulantica-Bilanz deutlich wird, ist das stark gesunkene Geldvermögen (5,7 => 1,8 Mio €) - Vermutlich durch massive Geldabflüsse durch Corona, das hier dargestellte Geschäftsjahr geht vom 01.04.2020 bis 31.03.2021. Entsprechend hat wohl auch das Eigenkapital gelitten.


    Ich vermute übrigens auch stark, dass diese Gesellschaft nur den reinen Betrieb des Wasserparks übernimmt, das Anlagevermögen enthält auf keinen Fall die ganzen Investitionsgüter (=Gebäude, Rutschen, etc.) des Parks ;) .


    (Ich bin da übrigens auch kein Profi, das war nur ein kleiner Teil meiner Ausbildung & Studium :))

  • Also puh… das scheint ein ziemliches Unternehmensgeflecht zu sein. Somit kann bräuchte man sehr lange, um da durchzublicken und wer hat schon die Zeit dafür?


    Interessant ist, dass es auch für den Europapark eine reine Betriebs-GmbH zu geben scheint, die auch die Gastronomie

    in Rulantica mit betreibt!


    Ohne weitergehende Daten als die veröffentlichten kann daher niemand eine Aussage zur Wirtschaftlichkeit von Rulantica treffen :)