BZ: Attraktionen im EP werden bis zum Jahr 2021 behindertengerecht

  • Das Disneyland Paris ist aber auch aus dem Boden gestampft worden, da konnte man also direkt behindertengerecht planen. Im Europa-Park hat sich eben alles nach und nach entwickelt, da ist es schwierig nachher noch Dinge umzurüsten. Trotzdem macht der Park das doch wirklich vorbildlich.


    Wirklich behindertenunfreundlich ist für mich das Phantasialand. Das hängt aber eben auch mit der Fläche des Parks zusammen. Man hat sehr wenig Platz und da muss man sowieso schon schwierige Lösungen für Notausgänge, usw. finden.

  • In Efteling hat sich auch alles nach und nach entwickelt...
    In Kalifornien hat sich das Disneyland auch entwickelt...
    Außerdem gab es immer schon Menschen mit Einschränkungen.

  • Efteling hatte aber auch von Anfang an extrem viel Platz und konnte seine Attraktionen relativ großzügig gestalten.


    In Amerika hat man schon viel länger ein Bewusstsein dafür, dass man Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft integrieren sollte.


    Und es gab zwar schon immer Menschen mit Behinderungen, aber speziell in Deutschland hat man da wohl keine tolle Vergangenheit im Umgang mit diesen Menschen.
    Entsprechend muss man finde ich auch die Entwicklung von behindertengerechten Fahrgeschäften in deutschen Parks betrachten.


    Ich wüsste auch nicht, wo der Europa-Park jetzt schlechter mit Menschen mit Behinderungen umgeht als Efteling. In Efteling dürfen auch nicht alle den Traumflug fahren. Dafür hat man sich zwar eine VR Lösung überlegt, aber es ist eben nicht das gleiche. Könnte man bei der Schweizer Bobbahn auch so umsetzen, aber macht leider noch weniger Sinn.
    Insgesamt kann man aber doch bestimmt 90% der Attraktionen und Shows mit etwas Aufwand erreichen. Es ist nicht alles optimal, aber das ist finde ich auch einfach, was den Europa-Park ausmacht. Es ist nicht alles perfekt, manche Sachen sind veraltet, aber irgendwie ist es doch in Ordnung wie es ist. Bei Neuerungen versucht man an alle zu denken.