FoodLoop - das weltweit erste Looping-Restaurant

  • Ich kenne es aus der Gaststätte (welche eine liebe Freundin betreibt) so, dass die großen Soßenflaschen drinnen in der Küche im Kühlschrank stehen. Möchte ein Gast Ketchup, Mayonnaise etc. dann wird in der Küche eine Portion in ein kleines porzellan-Schälchen gefüllt und dem Gast serviert. Das ginge sicher auch im Footloop, ist umweltfreundlich und hygienisch.

  • Ich kenne es aus der Gaststätte (welche eine liebe Freundin betreibt) so, dass die großen Soßenflaschen drinnen in der Küche im Kühlschrank stehen. Möchte ein Gast Ketchup, Mayonnaise etc. dann wird in der Küche eine Portion in ein kleines porzellan-Schälchen gefüllt und dem Gast serviert. Das ginge sicher auch im Footloop, ist umweltfreundlich und hygienisch.

    Rechnen dann mal nach, 15 Looping Tische mit ca. 200 Sitzplätze und ein Turnaround jeder 40 Min... 2000 mal im Schnitt in der Kühlschrank zu rennen für ein Portion Ketchup/Mayo - nicht wirklich wirtschaftlich denke ich...

  • nicht wirklich wirtschaftlich denke ich...

    Das sehe ich anders. Nicht jeder der 200 Gäste / 40 Minuten möchte Ketchup, Mayo oder beides. Wenn die Gäste wärend dem Bestellvorgang angeben können, ob/was (Mayo/Ketchup) sie möchten, dann ist das eine Sache von wenigen Sekunden Mehrarbeit. Wenn da ein Mitarbeiter 50 Schälchen füllt + die Zeit für's Aus-und-Einräumen der 50 Schälchen in die Spülmaschine, ist er keine 10 Minuten beschäftigt.


    Keiner sagt, dass in einer Großgastro ein Mitarbeiter für jeden Klecks Ketchup zum Kühlschrank laufen muss. Immerhin wird der Ketchup und selbst die Mayo nicht gleich schlecht, wenn er 15 Minuten vorportioniert in der Küche steht, bis er benötigt wird.


    Ich helfe in der Gaststätte meiner Freundin hin und wieder aus. Insbesondere zu Events wie Sommerfest, Geburtstagsfeiern etc. da kommen wir durchaus auf 100 Gäste zeitgleich, wenn der Biergarten mit geöffnet ist. Und wir bekommen das locker hin, obwohl wir noch für jeden Gast extra zum Kühlschrank laufen.

  • bluefighter Stimmt was du sagst. Ich habe die Tage, mit dem zuständigen Manager gesprochen, er sagte es wird auf kostenlos (0€) gesetzt, weil es nicht im Verhältnis zu den Preisen im Foodloop steht. Die Ursprungsidee war, dass die erste Tüte quasi kostenlos ist, dann jede weitere Tüte eine Servicekraft benötigt und als "Servicegebühr" die 0,50€ war. Aber nach viel hin und her wird es ab sofort (denke im April) auf 0€ gesenkt, um konform mit den Burgerläden etc. zu sein. Zumindest so der Aussage... :thumbsup:

    Wow das ist echt der Hammer. War am Wochenende im Park und nun gibt es das Ketchup auch im französischen Restaurant umsonst. Weiß nicht ob es beim FoodLoop jetzt auch so ist, aber das ist eine starke Aktion vom Park. Hätte ich nie damit gerechnet. Kann man nur hoffen, dass dies nicht ausgenutzt wird und die Leute sich zuviel holen um es wenn es nicht mehr benötigt wird wieder Retoure zu geben oder gar wegzuwerfen.

    Aber Riesenrespekt an den Park für diese Aktion. Bin echt keiner wo meckert oder sich beschwert, aber bei mehreren Kindern für 1 Portion Kerchup 1 Euro ist schon heftig gewesen. Wie gesagt, weiß nicht ob es im Food Loop geändert wurde, in anderen Restaurants im Park gibt es jetzt Ketchup und Majo gratis dazu.

  • Wir waren gestern im FoodLoop und haben uns die dort angebotenen Halloween-Specials angesehen. Über die Schiene kamen dabei Kürbissuppe, Chili con Carne mit Nachos und ein Tapioka-Dessert mit Kürbisragout.


    Ich glaube, derart außergewöhnlich erhält man die Kürbissuppe in keinem anderen Restaurant des Parks. Allerdings muss man sich erstmal daran gewöhnen, sie durch den Strohhalm zu trinken.

    Beim Chili con Carne waren deutlich mehr Nachos dabei, als auf dem Bild zu sehen: Sie kamen in einem eigenen Topf.

    Das Tapioka-Dessert war sogar etwas größer als bei Bestellung erwartet.

    Alle drei Gerichte waren absolut in Ordnung. Zwar war das Chili con Carne nicht sonderlich scharf, da man einen möglichst breiten Geschmack treffen will, ist es insbesondere bei der Schärfe aber vermutlich auch schwierig, den passenden Grad zu finden.



    Kürbissuppe (4,90€)
    Tapioka mit Kürbisragout (4,30€)
    Chili con Carne mit Nachos (10,20€)
    :eigenesBild:


    Die weiteren Halloween-Specials im Restaurant haben wir zwar nicht probiert, aber zumindest heraus gesucht:

    - Scary Burger (16,90€)

    - Feurige Hexenfinger mit Tricolore Nudeln und Kürbis-Gemüse (12,50€)

    - Gebratener Halloween-Lachs mit Kürbiskerne auf Penne-Nudeln mit Kürbis-Gemüse und Limonen (18,50€)

    - Horror Kinder-Teller mit Hexenfingern und Pommes Frites (6,90€)