Rulantica - Eure Erlebnisberichte

  • Doch klar, gerade bei einem großen Unternehmen wo es viele Menschen gibt, geht auch öfter mal was schief. Manchmal muss das ganze wie ein Zahnrad ineinander gehen. Das geht es nicht immer. Aber ich als Service, weiß auch nicht immer warum das jetzt nicht funktioniert hat. Und wer den Fehler gemacht hat. Fehler passieren, wir sind alle nur Menschen.

  • Es hat wirklich nichts mit einem besonderen Status zu tun wenn man seit über einem Jahr (Lockdown ausgeschlossen) nie Schwierigkeiten in einer Sache hat, sondern einen Service gewohnt war. Dann ist dieser von jetzt auf gleich anders- aber eben genau zu den Bedingungen die zuvor immer gegolten haben. Das hat nichts mit Epfan95 zu tun, sondern mit der Erfahrung eines Stammgastes.


    Wenn in der Gastro, in die man seit Jahren kommt das Steak plötzlich von jetzt auf gleich anders schmeckt, wird man da sicherlich auch nachfragen, was denn passiert ist.


    Aber wir wären da wieder beim altbekannten: Alles loben ist okay, Kritik … AUF keinen Fall!

  • Wenn das ein 7-Uhr-Ticket ist, muss man damit rechnen vor 7 Uhr zurückgepfiffen zu werden. Wer die maximale Parkdauer überschreitet, muss damit rechnen zur Kassa gebeten zu werden (zumal zudem noch der Parkplatz als nicht-Hotel-Gast nicht für Rulantica vorgesehen ist).


    Ich schätze Epfan95 sehr und seine Videos sind für uns zum kleinen Familienevent geworden. Kritik ist auch immer okay. Aber man kann in dem Fall auch durchaus anderer Meinung sein. Natürlich war ich nicht dabei und kann deshalb nicht beurteilen, ob die Reaktion der Mitarbeiter angemessen war.

  • Der Mensch ist keine Maschine, man kann nicht alles wissen, gerade wenn Informationen nicht richtig weitergegeben werden oder man neu ist und man noch nicht alles weiß.


    Wenn der Gast im unrecht ist, dann muss man dem das auch sagen. Manchmal glaube ich du möchtest einen besonderen Status als Epfan95

    Und Nein ist ein vollständiger Satz. Ich erlebe das Häufiger, das Gäste etwas fragen. Ich antworte mit Nein. Und dann fragen die Gäste die Selbe frage nochmal. Dann antworte ich wieder mit Nein. Nein, ist ein vollständiger Satz, Man muss sich nicht immer rechtfertigen.

    Also mal ganz ehrlich. Das Wort "Nein" ist für mich kein vollständiger Satz. Vor allem in diesem Zusammenhang. Wenn ich als Gast höflich eine Frage an eine/n Mitarbeiter/in stelle, kann ich mehr erwarten als nur ein Wort. Vor allem die Wiederholung des "Neins" ohne eine weitere Erläuterung finde ich schon fast frech und herablassend. Schade, dass du Rulantica das nicht so siehst (ich gehe davon aus, dass du im EP arbeitest?). Der Europa-Park verkauft ein mega emotionales Produkt und preist dies auch so an (und ein), da kann diese Antwort nicht genügen. Ich verstehe Epfan95 voll und ganz, habe solche Situationen auch schon erlebt und gespürt, wie sehr mich das wurmt, wenn man so mit mir umgeht. Mir ist aber natürlich auch bewusst, welch anstrengender Job es ist, jeden Tag so viele Gäste, die bestimmt nicht alle nett und zuvorkommend sind, glücklich zu machen.


    Das kennen wir doch alle: Ein nettes Wort zusätzlich an der Kasse, oder einfach mal ein "Guten Morgen" zu einem Fremden. Und man denkt sich gleich: Oh, das ist ja nett und man ist doch gleich ein wenig glücklicher <3 .

  • Wenn das ein 7-Uhr-Ticket ist, muss man damit rechnen vor 7 Uhr zurückgepfiffen zu werden. Wer die maximale Parkdauer überschreitet, muss damit rechnen zur Kassa gebeten zu werden (zumal zudem noch der Parkplatz als nicht-Hotel-Gast nicht für Rulantica vorgesehen ist).


    Ich schätze Epfan95 sehr und seine Videos sind für uns zum kleinen Familienevent geworden. Kritik ist auch immer okay. Aber man kann in dem Fall auch durchaus anderer Meinung sein. Natürlich war ich nicht dabei und kann deshalb nicht beurteilen, ob die Reaktion der Mitarbeiter angemessen war.



    Ja, damit muss man rechnen und in Zukunft weiß man auch damit umzugehen. Das Witzige ist halt eben, dass die Dame an der Rezeption sinngemäß noch meinte, dass es KEIN Problem wäre, wenn wir danach in der Bar Erikson etwas getrunken hätten. Wie gesagt, es war bisher immer möglich und ist aus der Gewohnheit heraus entstanden . Zukünftig weiß ich auch darüber bescheid - und besonders auch hier als Info ins Forum:


    Die Panoraama Bar enthält NICHT das Parken auf den Kronasar Parkplatz. Das wurde mir gestern auf Nachfrage auch nochmal bestätigt.

  • Grundsätzlich empfinde ich den EP auch immer sehr kulant. Ich kann den Frust in diesem Fall auch verstehen. Unabhängig vom EP ist das keine Kommunikation, die so stattfinden sollte. Natürlich kann man nicht erwarten, dass jeder EP Mitarbeiter bis in die unterste Ebene in Kommunikation mit Gästen geschult ist. Sehr wohl aber, dass sich die Mitarbeiter anhören, was der Gast will und alle auf demselben Wissensstand sind. Dafür gibt es Verfahren, die mit Sicherheit auch im EP verwendet werden.


    Mit fällt dazu noch ein persönliches Beispiel ein. Ich bin vor Jahren mit einem Anliegen (ich weiß nicht mehr, was es war) an die Kasse im Shop in der deutschen Allee gegangen. Das habe ich als Problem formuliert. Die Mitarbeiterin antwortete: „Probleme gibt es bei uns nicht.“ Das blieb mir so in Erinnerung, dass sich zunächst meine Laune gebessert hat und ich jetzt auch einen völlig anderen Blick auf die Mitarbeiter habe, weil ich das Gefühl habe, dass man ernst genommen wird und nicht lästig ist. So muss das in der Dienstleistung laufen und beeinflusst den Gast nachhaltig.

  • Also mal ganz ehrlich. Das Wort "Nein" ist für mich kein vollständiger Satz. Vor allem in diesem Zusammenhang. Wenn ich als Gast höflich eine Frage an eine/n Mitarbeiter/in stelle, kann ich mehr erwarten als nur ein Wort. Vor allem die Wiederholung des "Neins" ohne eine weitere Erläuterung finde ich schon fast frech und herablassend. Schade, dass du Rulantica das nicht so siehst (ich gehe davon aus, dass du im EP arbeitest?). Der Europa-Park verkauft ein mega emotionales Produkt und preist dies auch so an (und ein), da kann diese Antwort nicht genügen. Ich verstehe Epfan95 voll und ganz, habe solche Situationen auch schon erlebt und gespürt, wie sehr mich das wurmt, wenn man so mit mir umgeht. Mir ist aber natürlich auch bewusst, welch anstrengender Job es ist, jeden Tag so viele Gäste, die bestimmt nicht alle nett und zuvorkommend sind, glücklich zu machen.


    Das kennen wir doch alle: Ein nettes Wort zusätzlich an der Kasse, oder einfach mal ein "Guten Morgen" zu einem Fremden. Und man denkt sich gleich: Oh, das ist ja nett und man ist doch gleich ein wenig glücklicher <3 .

    Nein ich arbeite nicht im Europa Park, der Europa Park zahlt für den Stress den man da hat einfach viel zu wenig. Ich lade jeden gerne ein, einen Tag bei mir mitzulaufen und sich das mal anzugucken. Und wehe Ihr macht nur einen Fehler :nudel:


    Wenn Epfan95 das öffentlich anmahnt muss er damit rechnen auch angegriffen zu werden. Nicht jeder teilt seine Meinung. Denn er hat sich nicht rechtens verhalten und mahnt das auch noch an. Denn er wusste was er da tat.

  • Wenn der Gast im unrecht ist, dann muss man dem das auch sagen. Manchmal glaube ich du möchtest einen besonderen Status als Epfan95

    Und Nein ist ein vollständiger Satz. Ich erlebe das Häufiger, das Gäste etwas fragen. Ich antworte mit Nein. Und dann fragen die Gäste die Selbe frage nochmal. Dann antworte ich wieder mit Nein. Nein, ist ein vollständiger Satz, Man muss sich nicht immer rechtfertigen.

    Wenn Gäste eine Frage zweimal stellen, dann ist wohl davon auszugehen, dass die Antwort nicht nachvollzogen werden kann. Dann geht es nicht um eine Rechtfertigung, sondern um eine Erklärung und das ist in jedem Wirtschaftsbereich, aber besonders bei einem emotionalen Produkt, gegenüber dem Kunden enorm wichtig. Ich habe einige Zeit in einem Freizeitpark gearbeitet und leite seit vielen Jahren ein Festival, wo man immer wieder mit Gästen diskutieren muss. Und ja, es ist immer eine schwierige Balance zwischen Kulanz und großem Einfallstor für betrügerische Absichten. Aber trotzdem sollte man sich fragen, was langfristig für den Kunden und das Unternehmen sinnvoller ist. Im obigen Beispiel hat man jemanden, der im Wasserpark und in einer Bar einen hohen zweistelligen Euro-Betrag gelassen hat und das auch schon viele Male so ähnlich gemacht hat. Es ist also davon auszugehen, dass er es wieder tun würde, wenn die Konditionen so bequem blieben, wie sie bisher waren. Die Alternative ist, dass man den Besucher für 7€ zum Umstellen seiner Routine zwingt, was eventuell dazu führt, dass er zukünftig weniger Geld in und um Rulantica einbringt. Was auch immer hier die beste Option ist - das muss die Geschäftsleitung entscheiden.


    Unabhängig davon ist ein freundlicher und zuvorkommender Gesprächston indiskutabel. Eine einsilbige Antwort gehört definitiv nicht dazu, egal wie unsinnig eine Frage auch erscheinen mag.

  • Ja - da gebe ich dir recht. Ein Diskurs besteht immer aus verschiedenen Meinungen. Daher war der Satz "Aber wir wären da wieder beim altbekannten: Alles loben ist okay, Kritik … AUF keinen Fall! nicht wirklich gut gewählt. Ich wusste natürlich was ich tat, denn Essen in den Bars beim/ im Hotel Kronasar stellte bisher für einen Aufenthalt von über 3 Stunden kein Problem dar - auch nicht mit Moonlight Ticket - denn: Man isst ja noch etwas in den Bars des Hotels. Vermutlich ist dies sicherlich eine Grauzone, ab wann man Gast in einer Bar ist und ab wann Gast in Rulantica- wurde so auch von der Mitarbeiterin des Hotels bestätigt - die Horizonte verschwimmen da etwas. Ich konnte halt die Aussage "wenn sie danach in der Bar Eriksson etwas getrunken haben wäre dies kein Problem" nicht nachvollziehen. Jetzt weiß ich aber, dass die Panoraama Bar eher Teil des Rulantica Komplexes ist und somit nicht zum Parken auf dem Kronasar Parkplatz berechtigt.



  • Das Problem ist für mich im Dienstleistungsbereich immer das Thema "Dienst nach Vorschrift". Das sorgt meiner Ansicht nach dafür, dass inzwischen auch engagierte Leute das Handtuch werfen, weil sich eben häufig das finden von Lösungen und die Steigerung der Kundenzufriedenheit nicht lohnt. Dazu kommt auch von Seiten der Arbeitnehmer eine gewisse Erwartungshaltung. "Die zahlen viel zu wenig" hört man häufig, egal wie viel gezahlt wird. "Stress" ist für viele inzwischen schon, wenn sie in ihrer Schicht permanent arbeiten müssen und keine "Verschnaufpause" haben. Ich verallgemeinere hier natürlich extrem und es gibt auch bei Arbeitnehmern Menschen, die immer gut drauf sind, viel zu wenig für ihre Leistung bekommen usw.


    Letztendlich muss das aber alles Epfan95 nicht interessieren. Man ist Stammkunde und kennt damit die allgemeine positive Kundenorientierung im Park. Wenn das dann an vielen Stellen auf einmal nicht mehr so ist, dann kann man das kritisieren. Letztendlich geht es ihm ja auch nicht darum, ob die Mitarbeiter Fehler machen, oder nicht. Das hat Rulantica offensichtlich nicht verstanden und reagiert hier nur emotional. Wenig hilfreich für eine konstruktive Diskussion.


    Es geht darum, dass Epfan95 sich theoretisch den Besuch in der Bar mit 30€ Umsatz auch hätte sparen können. Er wäre dann eben für 7€ auf den Parkplatz gefahren und hätte sich dann in Rulantica bei 3 Stunden Zeit die Gastronomie verkniffen. Ein cleveres Unternehmen kommt dem Kunden da natürlich entgegen und diskutiert gar nicht erst. Eventuell macht man noch den netten Hinweis, dass das normalerweise nicht geht. Es wird in den höheren Ebenen sowieso niemand mitbekommen. Was man sehr wohl mitbekommen wird ist, wenn die Leute dann eben nicht mehr in die Bars gehen oder sich eben gut überlegen, in welcher Form sie ihr Geld im Resort lassen.


    Was gar nicht geht ist ein unfreundlicher Ton. Wenn Epfan95 mit dem Band einchecken will, dann hat er dieses ja bereits an der Rezeption erhalten. Wenn er zu früh dran ist, dann hat an der Rezeption ein Hinweis zu erfolgen, dass man bitte noch die 20 Sekunden warten soll. Das macht man natürlich nicht, weil das lächerlich wäre. Wenn ich mir einen Job in diesem Bereich suche, dann muss ich davon ausgehen, dass der Kunde nicht die gleichen Informationen hat wie ich. Und es ist dann meine Aufgabe diese Informationen so freundlich wie möglich rüberzubringen. Der Mensch, der da am Drehkreuz steht, erbringt ansonsten ja in dem Moment keinerlei Leistung. Ich weiß nicht, was daran zu viel verlangt ist, wenn man da freundlich bleibt. Aber vermutlich ist es auch extrem "stressig", dass man immer freundlich bleiben soll.


    Rulantica Wenn ich dir in deinem Betrieb eine legitime Frage stellen würde und eine freundliche Antwort erwarte, die auch eine Erklärung enthält, dann würde ich mir bei so einer Antwort genau überlegen, wie oft ich diesen Laden noch einmal besuche. Zwei Mal einfach nur mit "Nein" zu antworten ist weder kundenorientiert, noch in irgendeiner Form wirklich durchdacht. Damit wischt man dem unfreundlichen Kunden vielleicht eins aus, trifft aber immer auch den freundlichen Kunden, der vor den Kopf gestoßen wird.


    Grundsätzlich ist man im Resort immer sehr bemüht, jedoch muss ich auch sagen, dass ich in bestimmten Bereichen immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht habe und diese Orte entsprechend nicht mehr besuche. Mit Corona ist es leider schlimmer geworden, besonders das Thema Bars ist eine lange Geschichte. Vor allem, wenn man bedenkt, wie viel Geld man für eine Übernachtung bezahlt.


    Das Thema Bezahlung ist grundsätzlich schwierig, weil die Arbeitnehmerseite immer vergisst, wie viel der Arbeitgeber noch zusätzlich zum Bruttolohn drauflegen muss. Aus 12€ Brutto werden dann aber ganz schnell mal ein paar Euro mehr. Hört sich erst einmal wenig an. Wenn man dann aber noch bedenkt, dass im Resort viele Tätigkeiten auch für ungelerntes Personal möglich sind, dann ist man am Ende immer deutlich über dem Mindestlohn. Das Thema Steuern ist dann auch noch einmal ein großer Punkt, der Familienunternehmen oft sehr hart trifft. Wenn man dann noch erlebt, dass trotz steigender Löhne die Effizienz und die Leistung eher abnimmt, dann sorgt das nicht unbedingt dafür, dass sich die Situation verbessert.

  • Wenn Gäste eine Frage zweimal stellen, dann ist wohl davon auszugehen, dass die Antwort nicht nachvollzogen werden kann. Dann geht es nicht um eine Rechtfertigung, sondern um eine Erklärung und das ist in jedem Wirtschaftsbereich, aber besonders bei einem emotionalen Produkt, gegenüber dem Kunden enorm wichtig.


    Aber wenn ich die Antwort nicht weiß muss ich mir was aus den fingern saugen. Oder den verantwortlichen suchen. Nicht immer finde ich beides. Da großes Unternehmen.


    Unabhängig davon ist ein freundlicher und zuvorkommender Gesprächston indiskutabel. Eine einsilbige Antwort gehört definitiv nicht dazu, egal wie unsinnig eine Frage auch erscheinen mag.

    Dann muss ich mir wohl etwas auf den Fingern ziehen. Das wird ein spaß


    *sind meine Antworten

  • Je nach Preisen in der Gastronomie gehört für mich beim Restaurantpersonal natürlich auch dazu, dass diese sich ausdrücken können und in der Lage sind Probleme zu erklären und eigenständig Lösungen zu finden. Gibt halt nicht für alles einen Chef, der daneben steht und einem sagt, was man sagen soll. Manchmal muss man da echt kreativ werden und schnell reagieren.

  • ja und eben genau das ist das Problem. Das Restaurant personal hat nicht die Berechtigung das zu tun. Das muss der nächst höhere entscheiden. Und die sind halt nicht immer da, greifbar.

  • Ich habe in meinem Leben noch nie negative Erfahrungen gemacht, wenn ich im Dienstleistungsbereich im Sinne der Kundenzufriedenheit gehandelt habe. Klar, das eine oder andere Mal musste man sich erklären. Das hat dann aber auch zu Veränderungen geführt.


    Letztendlich kommt es aber ja auch auf die Situation an. Du schilderst hier ein unbekanntes Beispiel, welches letztendlich ja individuell zu betrachten ist. Ich denke daher, dass man sich die weitere Diskussion dazu schenken kann.

  • Also ich kann die Kritik voll nachvollziehen. Regeln gelten und das ist auch in Ordnung, da wird Silas sich sicher jetzt dran orientieren....

    ABER es kann nicht sein, dass bei einer so hochpreisigen Dienstleistung einem Hinterhergepfiffen wird oder wie Rulantica das beschreibt mit einem Wort geantwortet wird. Das ist nicht professionell und hinterlässt einen nur wütend.

    Wahrscheinlich liegt das Problem in einem noch nicht vollständig eingearbeiteten Team. Wird bestimmt zunehmend besser.

    Ich lese ja meist still mit, aber hier musste ich jetzt einfach meinen Standpunkt Mal mitteilen.

  • Ich bin bei solchen Themen ja immer ein bisschen ambivalent.


    Gutes Personal zu finden welches bereit ist sich zu den gegebenen Konditionen mit ganzem Engagement einzubringen ist ja ein bisschen wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und wo viele Menschen arbeiten, da kann es rasch bunt werden.


    Dem gegenüber stehen die hier teilweise beschriebenen "faux pas", welche schlicht nicht akzeptabel sondern unpassend sind.


    Und nein, ich finde nicht dass ein Nein als Antwort ausreichend ist. Weder im EP noch am Kiosk im Stadtpark.

  • Ganz anders bei uns Epfan95

    Wir waren am Sonntag im EP und dann Abends im Bubba Svens essen. Wir haben auf dem Hotelparkplatz geparkt, sind essen und später mit dem Ticket und unseren Zahlungsbeleg an die Rezeption um das Ticket entwerten zu lassen.

    Die Dame hat mich angeschaut als käme ich vom anderen Stern: sie hätten nicht extra kommen müssen, aber ich entwerte es trotzdem :shrug:


    Ende vom Lied: die Schranke ging ohne dass wir das Ticket nutzten „einfach so“ auf.


    Wie schon öfter von mir bemängelt weiß im EP oft A nicht was B macht, was je nach Thema amüsiert, verwirrt oder verärgert.

  • “Nein“ ist zwar grammatikalisch ein vollständiger Satz. Aber im Umgang mit Kunden reicht er eben nicht aus.

    “Nein, tut mir leid!“ ist schon mal besser, ich selbst würde mich wahrscheinlich ausdrücken mit “Nein, tut mir leid, wir haben neue Anweisungen bekommen.“


    Zu Rulantica bzw Parken bei Rulantica: man könnte doch einen Parkingpass einführen, der 12 Monate lang gültig ist. Dann müssen sich Stammgäste keinen Kopf machen, wo wann wie lange geparkt werden darf.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.