Horror Nights - Traumatica 2020

  • Klar, die Kürbisse sind schön, die Kutsche ist toll und ich mag die Skelette gerne. Werde auch weiter hingehen, da ich den Park mag. Aber es fehlt leider was. In der letzten Zeit kam zwar Herbstfeeling toll rüber, aber eben der Minihauch fehlt


    Wie gesagt, kein FSK18 Niveau, aber halt auch etwas höher als aktuell. Vielleicht eher so kleiner Vampir Niveau oder Halloweentown. Cozy Horror halt. Vor Jahren gab es doch auch die Trick or treat Street, es gab gut hörbar Musik und den Riesenkürbis (irgend ein Ersatz möglich? Muss ja nicht mal unbedingt die Eurosat eingekleidet werden -der Euromir vllt Spukturmfassaden verpassen?).

  • Ich war ja letztes Jahr zum ersten Mal im MP bei dem Horror Event. Und da mir Mazes zu unheimlich sind, haben wir vorwiegend die Atmosphäre draußen genossen. Das war schon toll, wie sich der Park in der Dämmerung dann verwandelt hat. So etwas wäre im EP wirklich richtig cool. Bis 18 Uhr alles normal und dann bis in die Nacht weiter öffnen mit Spukatmosphäre... Das fände ich echt klasse und ich glaube, das würde ich mir auch einen Eintritt kosten lassen...

  • Ja, die abendliche Verwandlung des MPs vom herbstlichen Freizeitpark zum düsteren Horrorland ist beeindruckend. Ich liebe es, wenn um Punkt 18 Uhr die Musik wechselt und die Monster erscheinen. Und wenn es dunkel ist, erkennt man den Park nicht wieder :ahhhh
    Aber so dichte Atmosphäre klappt auch nur, weil der MP viel kleiner ist als der EP.

  • Klar könnte man das nicht im ganzen Park realisieren - aber z. B. wäre der Bereich von den Gletacheefliegern durch Griechenland, vorbei an der Schweiz und dann die Allee runter bis nach Russland doch eine tolle Gruselrunde...

  • Das Problem ist der Park ist ein Familien-Park und nicht jeder aus der Familie mag grusel. Also müssten die Leute die darauf keinen Bock haben gewisse Bereiche im Park meiden. Dann gäbe es aber wieder Theater wenn man den vollen Preis zahlen muss aber nicht alles nutzen kann usw.


    Bei Traumatica und den Horror Nights wurde ja der griechische Themenbereich immer schon ab 18 Uhr geräumt, was viele Gäste genervt hat, aber halt notwenig war.


    Damals die Trick or Treat Street oder auch die Erschrecker in der Geisterbahn waren zwar immer mit einem Schild angekündigt, und die Besucher vorgewarnt, aber trotzdem kamen immer mehr als genug Beschwerden von Leuten die das gestört hat und sich belästigt usw gefühlt haben.


    Darum glaube ich wird es im EP solche Sachen nicht geben. Einfach weil es nicht jedermanns Ding ist und man ja für sowas den Horror Event auf nem extra Gelände hat (also normalerweise )

  • Ja aber das normalerweise gibt's ja gerade nicht. Und man könnte ja durch Irland und England Horrorfrei den Bereich meiden. Wenn man das Ganze dann am Abend macht mit Ankündigung, ist es halt so und jeder, der möchte, kann vorher den Bereich normal erleben... Zumal Familien mit Kindern dann wahrscheinlich eh großteils an die Abreise denken würden....

  • Ich finde die zeitl Einteilung mit Scare zones echt nicht schlecht und wenn es dann eben mal hörbare Musik ist und anderes Licht. Das würde schon was ausmachen.
    Für jene denen Traumatica zu heftig ist, aber das aktuelle wieder zu harmlos oder eben nicht vollständig erscheint.


    Die gibt es auch in einer Familie ;)



    Die Geisterschlange, war ne Kirmesbahn und die hat auch mit lebendigen Geistern gearbeitet (ab 20:00h)- auf der Kirmes. Da hat sich auch keiner beim Veranstalter beschwert. Ebenso gab es da such eine Geisterbahn mit sich bewegenden Bildern - außen aufgehängt und das war sogar FSK16 was da zu sehen war. Da gab es auch keine Probleme.


    Und dann kann halt mal zwischen 18 und 20 Uhr eben das Geisterschloss nicht von zart besaiteten gefahren werden.



    Ich kann Clownerie nicht sonderlich leiden (eine Ausnahme gibt es) und da kann ich halt nicht in den Zirkus oder die Eisshow. Ist halt mein Pech.
    Da beschwere ich mich auch nicht beim Park.
    Dasselbe gilt für 99% Live-Blechblas-Ensembles. Da muss ich halt Frankreich und Österreich meiden.

  • Nur weil du dich nicht beschweren würdest heisst es nicht das dies auch für den Rest der Gäste gilt. Es muss ja seine Gründe haben warum man so etwas nicht im Park veranstaltet. Und ich bin mir 100% sicher dass man dieses Jahr keinen Traumatica Ersatz im Park veranstalten wird. Das wären wahrscheinlich zusätzliche Kosten und Aufwand der sich nicht wirklich lohnt.


    Der Europa Park muss ja schliesslich auch nicht unbedingt das tun was andere Parks tun.

  • Verlangt ja auch kaum einer für dieses Jahr, es geht ja um die generelle Halloweenstimmung, die in den letzten Jahren verschwunden ist.


    Da ist halt so ein Minihauch der fehlt.

  • Da muss ich dir allerdings absolut recht geben. Wenn ich an 2012 denke, dort gab es die Villa, die Spinneninsel, von 9-12 Erschrecker in der Geisterbahn, von 13 bis 15 Uhr die Trick or Treat Street und eben von 10-17 Uhr die Villa. Dazu noch richtig viel Deko, massenhaft Skelette und Spinnweben usw. An Halloween selber gab es im Park jede Menge Gruselgestalten ...inzwischen ist an Halloween lediglich die SWR Halloween Party ...


    Vielleicht überlegt der Park im griechischen Bereich eine kleine Traumatica Ecke zu kreieren. Das problem ist halt das die Erschrecker nicht richtig arbeiten dürfen/können und darum macht das ganze wahrscheinlich auch nicht viel Sinn , und nur die Traumatica Deko wäre ja auch blöd

  • Ja stimmt, Griechenland würde sich wirklich gut anbieten dafür.
    Mir würde es reichen wenn es ein oder zwei Wege gebe, wo Darsteller ein bisschen present sind.
    Zbs bei der Poseidon Dusche.
    Man einfach ein bisschen Deco hin packt die Musik & Nebel und ein paar Darsteller und schon hätte man ein kleinen Ersatz und eine gute Atmosphäre.

  • Auch der MP ist ein Familienpark und es funktioniert. Wer nicht auf Horror steht, verlässt den Park halt um 18 Uhr, geht ins Kinderland, trägt einen Don't scare Button oder besucht den Park zu einer anderen Zeit...

  • Wenn die Leute für den ganzen Tag bezahlt haben wollen sie auch den ganzen Tag nutzen können, wenn man alleine auf Facebook liest wie ultra empört einige waren als man wegen dem Brand 3-4 Attraktionen nicht nutzen konnte und der Park den Eintritt deswegen nicht gesenkt hatte, kann man sich gut vorstellen wie die Reaktion wären wenn man im Park einiges ab 18 Uhr nicht mehr nutzen könnte weil es Horror Elemente enthält.


    Aber wenn die Parkleitung es als Sinnvoll und gut einstuft könnte es dennoch irgendwann so etwas im Park geben.

  • Naja Facebook ist so ein eigener Kosmos..


    Aber ich sollte mir mal den Movie Park mal anschauen, hab durch den massiven Ausfall an Messen und Conventions sehr viel Urlaub über ^^

  • Der EP hat ja gegenüber vielen anderen Parks den Vorteil, dass er so etwas aus dem eigentlichen Park auslagern (IwS-, Traumaticagelände) und dennoch vom Park aus zugänglich machen kann. Machte man das z.B. auf dem Weg zwischen Schweiz und Griechenland, ist Griechenland fast komplett vom Park abgeschnitten bzw. nur über Silver Star gruselfrei erreichbar. Und gerade der Weg ist so stark frequentiert und als Fläche notwendig, dass man den kaum hergeben kann. Vor allem nicht in diesem Jahr, wo man jeden Quadratmeter Freiraum braucht. Man kann natürlich sagen, sollen die Leute zum Gruseln in einen anderen Park oder umgekehrt die anderen nicht zu der Zeit kommen. Führt beides zu nichts. Denn wer hat jetzt das Recht, die jeweils andere Gruppe auszuschließen? Letztendlich entscheidet der Park nach wirtschaftlichen Aspekten. Persönlich sehe ich keinen Mehrwert durch Scare Zones für einen Großteil der Parkbesucher. So gesehen macht die räumliche Trennung für mich deutlich mehr Sinn. Der Park ist für alle Besucher frei zugänglich. Wer mehr braucht geht zu Traumatica. Der Park kann über das Traumaticabudget gesondert planen und muss das nicht vom regulären Eintrittsgeld finanzieren, was bei Scare Zones der Fall wäre.

  • Soooo....
    Habe jetzt auch die Email erhalten, dass Traumatica nicht statt findet ;(
    Aber wir werden das Yullbe in der Horrorversion ausprobieren....
    Habe die Email mal kopiert :



    Sehr geehrte Frau xxx,



    So ein Sch* … erst Lockdown, dann keine Horror Nights – Traumatica!




    2020 hat es in sich und die aktuellen Einschränkungen machen leider auch vor Traumatica keinen Halt! Deswegen können wir Ihnen das gewohnte Traumatica Erlebnis nicht bieten und haben uns schweren Herzens entschieden, das beliebte Horror-Event 2020 zu pausieren. Wir hoffen, 2021 wieder voll durchstarten zu können!




    Sie können ohne den Nervenkitzel nicht leben? Ab Herbst 2020 gibt es mit Yullbe eine neuartige Horror-VR-Experience, in der wir Sie das Fürchten lehren. Besonders in der Eröffnungsphase warten dort auch einige analoge Überraschungen auf Sie - seien Sie gespannt!




    Hört sich doch interessant an 8o