Holiday Park - Allgemein

  • Ich war auch dort.

    Sky Scream ist gefahren. Alle Fahrgeschäfte, nur meine Lieblingsbahn GeForce nicht 🙈.

    Früh morgens stand ein Zug auf halber Höhe am Lifthill. Danach wurde den ganzen Tag am Lifthill gearbeitet, so schade.


  • So ein Saisonstart kommt im Holiday-Park ja immer etwas überraschend ;)


    Spass bei Seite, zu Störungen und Ausfällen kann es halt immer kommen. Warum der FreeFall Towers nur mit einer Spur fährt ist mir aber ein Rätsel.

  • Mich würde ja mal interessieren, ob die Geforce seit dem Parkschluss überhaupt gelaufen ist.


    Ich hätte gedacht, dass der Park seine Technikmitarbeiter alle Fahrgeschäfte einige Tage vor Eröffnung Probe fährt.

    Für mich sah dass so aus, als hätten die erst gestern morgen damit angefangen.

  • Ich denke dass du davon ausgehen darfst, dass Attraktionen vor Parköffnung u/o Saisonstart mal einen Durchgang fahren...


    Laut der Instagramseite des Parks gab es zumindest beim Donnerfluss …. Sorry, Dino Splash diese Testläufe. Müssen die Attraktionen nicht auch alljährlich vom TÜV abgenommen werden?


    Vielleicht wars bei der EGF tatsächlich nur ein blöder Zufall. Halt doof, wenn es immer die Hauptattraktion trifft.

  • Und die Winteröffnung wird auch nochmal bestätigt. Bis auf wenige Ausnahmen, sollen alle Attraktionen im Winter betrieben werden. Zu den Ausnahmen zählt sicherlich schonmal der neue Wasserspielplatz (was auch durchaus Sinn macht).


    Quelle: Rheinpfalz Artikel Holiday Park vom 15.02.2023


    Auf der Homepage steht für die Zeit nach der Hauptsaison wieder nur "Winter Magic" mit Holiday Indoor und Majaland. Entweder wurde das noch nicht aktualisiert oder Plopsa ist zurückgerudert. Das wäre insofern schade, da es dann doch keinen Mehrwert für die inzwischen wesentlich teurere Jahreskarte gäbe.

  • Das ist noch nicht aktualisiert. Die Bestätigung war weit nach dem doe Öffnungszeiten auf der Homepage aufgetaucht sind. Man hat hier einfach die Textbausteine des letztjährigen Events im Winter genommen. Nur der Name ist neu.

  • Okay... Aber hatten wir schon, dass Steve van den Kerkhof entlassen wurde?


    https://www.parkerlebnis.de/st…sa-entlassung_158856.html


    Der Grund sei wohl übergriffiges und respektloses Verhalten gegenüber Mitarbeitern, gepaart mit enormem Anspruchsdenken.


    Ich hatte während der Führung durch die Burg Falkenstein im letzten Herbst die Gelegenheit, mit zwei Saisonmitarbeitern zu sprechen, die als Besucher an der Führung teilnahmen. Zumindest für den Holiday Park sagten die beiden, dass die Atmosphäre sehr familiär wäre und Steve als recht nahbarer Chef gelte. Aber gut, das mag nur eine Momentaufnahme sein. Wer weiß, wie es wirklich in den oberen Ebenen abgeht, besonders wenn man so auf Expansion aus ist, wie Plopsa.

  • Das Thema hatten wir noch nicht. Und auch ich habe stets positive Dinge über die Führung bei Plopsa gehört. Das hat mich doch sehr überrascht. Aber man hat sich seitens Studio 100 über eine Mitarbeiterumfrage abgesichert, die leider zu einem ähnlichen Ergebnis kam.

  • Als stiller und sehr interessierter Mitlieser melde ich mich nun auch mal zu Wort.

    Wir waren gestern, also am Sonntag, im Holiday Park und hatten sehr gehofft, dass GeForce wieder fährt.

    Wir waren pünktlich um 10 Uhr angekommen und es waren vielleicht 30 Autos auf dem Parkplatz, was bei der katastrophalen Wettervorhersage aber auch nichts verwunderliches war.


    Ab 11 Uhr klarte es dann zu unserem Glück auf und blieb auch den Rest des Tages gut, nur GeForce hatten wir noch nicht einmal fahren sehen.

    Gegen Mittag erblickten wir tatsächlich eine Testfahrt und machten uns direkt auf zum Eingang, wo sich schon eine kleine Schlange gebildet hatte und kurz darauf war GeForce regulär in Betrieb.

    Wir sind glaube ich 2 mal gefahren und währenddessen konnte man in der Schlussbremse beim Abbremsen des Zuges immer ein Klacken feststellen. In der Zwischenzeit haben sich immer mehr Techniker im Bahnhof versammelt und anschließend wurde die Bahn für bestimmt 30 - 40 Minuten geschlossen und die Bremsen untersucht..


    Als wir zu einem späteren Zeitpunkt wieder gekommen sind, fuhr GeForce wieder und wir haben Runde für Runde gedreht :)

    Nur was festzustellen war ist, dass die Bahn immer wieder in Störung gegangen ist. Das Catch-Car hat angefangen den Zug aus der Station zu ziehen und eine Sekunde später ist alles stehen geblieben. Dann durfte immer ein Techniker kommen, um die Störung zu löschen. Im Prinzip hätte dort den ganzen Tag über ein Techniker stationiert sein können :D

    Auf einer unserer letzten Fahrten ist es uns dann auch so ergangen und so saßen wir 10 Minuten im Zug und warteten bis es weiter ging.

    Alles in allem trotzdem ein super Tag mit 12 Fahrten GeForce (hätten wir es drauf angelegt, wären noch viel mehr Fahrten drin gewesen).


    Viele Grüßen Jan

  • Waren heute kurzfristig im Park und wollten einfach GeForce dieses Jahr genießen, nachdem Sie beim Saisonstart nicht gefahren ist.

    Parkplatz war nicht besonders voll, okay wir waren erst kurz nach 15 Uhr vog Ort.

    Am Eingang stand ein Zettel das Geforce und Wickiesplash Aufgrund der schlechten Witterung heute nicht fahren.

    Achon traurig in der Osterzeit mit so einer Argumentation due Bahnen nicht fahren zu lassen. Es schien die Sonne und war 12 Grad.

  • Aber Sky Scream ist gefahren?


    Komisch, die Temperaturschwelle lag doch immer bei 8 Grad. Ich bin nächste Woche im Park (kurz bevor meine Jahreskarte abläuft). Hoffentlich fährt da alles.

  • Laut Homepage fährt die GeForce heute wieder nicht. Mal ehrlich, das ist doch eine Farce. Wie viele Monate hatte Plopsa nun Zeit, den Park so auf Vordermann zu bringen, dass zum Saisonstart alles läuft? Peinlich ist das und beileibe nicht das erste Mal.

  • Ja sehe ich auch so, vorallem in Anbetracht dass GeForce für uns hier der wohl größte Anziehungspunkt überhaupt ist in den Holiday Park zu fahren. So eine grundlegende Überholung täte der alten Damen wirklich gut, um sie auch einfach für die nächsten Jahre noch erhalten zu können.

  • Ich hatte die Hoffnung, dass sich mit dem Ride to Happiness in De Panne bei Plopsa eine Veränderung in der Wahrnehmung von Zielgruppen zeigt.

    Beim HoPa hat man aber nach wie vor den Eindruck, dass es nur um - unbestritten schöne - Neuinvestitionen im Kinderbereich geht.

    Die anderen Familienmitglieder bleiben außen vor.

    Wie kann man bloß so eine tolle Weltklassebahn so vernachlässigen und immer nur akute, minimale Schadensbekämpfung machen?

    Und nun steht sie immer noch mit ausgebleichten Schienen und auch noch fahruntüchtig da - am Saisonanfang 😢. Schon traurig.

  • Das stimmt ja jetzt auch nicht so ganz. Heute ist sie laut Homepage übrigens geöffnet. Heute wird und ist es auch etwas wärmer als die letzten Tage. Die letzten Tage hat es morgens unter 0°C gehabt und da spielen ein paar Faktoren mit rein. Die Bahn kann auch nicht sofort bei über 8 Grad öffnen. Das wurde mal erklärt. Zudem muss sie auch noch Testfahrten machen und dann lohnt es sich auch einfach nicht die Bahn wegen 2 Stunden am Nachmittag in den Betrieb gehen zu lassen. Das ist blöd für die Besucher aber bei doch so niedrigen Temperaturen nicht unbegründbar.

  • Lohnt sich nicht für zwei Stunden? Nur, wenn einem zahlende Gäste für ein paar Euro Einsparung egal sind. Das sollte in einem kundenorientierten Unternehmen nicht der Maßstab sein. Wenn die Technik es hergibt, muss das Ding laufen. Das machen nicht wenige Parks so. Allen voran der EP. Passt aber ja zu der Performance, die man mit der Ge Force schon seit Jahren hinlegt.