Holiday Park - Allgemein

  • Plopsa wird seinen Wasserpark bauen, ganz gleich, was die Gemeinde Haßloch entscheidet - da bin ich sicher, denn man braucht einen Mehrwert für das Hotel und die Übernachtungsgäste. Der Park alleine bietet noch immer viel zu wenig - die Großattraktionen hat man an einem normal besuchten Tag innerhalb von etwa 5 bis 6 Stunden durch. Für Familien mit kleinen Kindern bleibt er aufgrund der Franchises interessant. Aber wo ist eine Attraktion mit echter Zugkraft? Gefühlt ruht sich der Holiday Park seit 2001 auf der "Expedition GeForce" aus.


    Plopsa kann dankbar dafür sein, dass die Familie Schneider damals entschied, die GeForce zu bauen. Wann immer nun die neue Achterbahn kommen mag - sie muss ein Kracher werden. Ob sie den gleichen "Legendenstatus" bekommen wird, wage ich zu bezweifeln. Es wird jedenfalls schwierig. Und dann die Frage: Wirds ein "Ride to Happiness"-Klon? Oder eine gleiche Anlage mit anderem Layout? Oder etwas komplett Neues?

  • Die Winterpause seit Schließung wurde ja schonmal verschwendet. Man hat ja teilweise erst im Februar einige der versteigerten Objekte rausgeholt.

    War vor kurzem bei einem Photoshooting im Park und habe hier natürlich direkt nach den Schlüpfen gefragt. Hatte dann Bilder gesehen, das der Ride inzeischen entkernt ist!

  • Wenn der vor kurzem erst entkernt war ist das aber doch wirklich sehr langsam. Da wundert mich eine Verschiebung nicht.


    Mir erschließt sich jedenfalls nicht warum man sich mal wieder so Zeit lässt. Der Park brauch ganz dringend mehr Attraktionen.

  • Interaktiver Darkride heißt ja nicht, dass man da zwei Animatronics hinstellt und dann funktioniert das Ganze. Dass sich Projekte in der Größenordnung aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Situation verschieben, ist eigentlich normal. Siehe Europa-Park und Voltron Coaster. Daher kann ich die Kritik auch nicht wirklich nachvollziehen, zu mal der Park das ja jetzt schon offen und rechtzeitig kommuniziert.


    Der Park hat ja immerhin den Wasserspielplatz jetzt fertig gemacht und wenn wir auch nicht die richtige Zielgruppe sind, so dürfte er bei den Kids doch ganz gut ankommen.

  • Stand jetzt bleibt der Park für 2024 ohne Neuheit. 2025 gibts eventuell „nur“ den Umbau der Burg.


    Es fehlt halt seit Jahren ein neuer Major Ride. Und so schön der Wasserspielplatz für die Kleinen auch sein mag - zu riesigen Besucherströmen wird er wohl nicht führen.

  • Ich habe nur auf Crazyfish geantwortet, dass es zu wenig Besucherströmen führt.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Immer weit ausholen und dann doch so eine enttäuschende Antwort. Ich würde es Clickbait nennen, oder zumindest absichtliches Interesse erwecken. Der HoPa platzt aus allen Nähten an Wochenenden. Die Preiserhöhung der Jahreskarten zeigt wohl, dass man doch etwas weniger Gäste möchte. Das ist auch verständlich. 50€ für das Schotterparkplatzabo sag ich nur, als wäre man bei Disney.

  • Die JK finde ich gar nicht mal so teuer, hab im Juni 90€ bezahlt. Die 50€ fürs Parken sind natürlich unverschämt, aber in de Panne zahlt man, glaube ich, 15€ für einmal parken.


    Ja, richtig gelesen: ich, die 2021 so gemeckert und fluchtartig den Park verlassen hat, hat ne Jahreskarte 😆

    Nachdem wir jetzt regelmäßig nach Belgien fahren und mein Mann sich die Fun Card gekauft hat waren wir Mitte Juni im HP. Und was soll ich sagen: ich hatte echt viel Spaß.

    In nicht mal 30 Minuten sind wir da, können ein paar Attraktionen fahren, leckere Pommes, gemütlicher Cocktail an der Strandbar, Ice Coffee oder eine Monster Weinschorle trinken.

    Ich sehe, dass der Park sich Mühe gibt auch wenn man vieles noch verbessern kann.

  • Und dennoch sind es solche Dinge wie GeForce am Anfang der Saison, die da einfach mal an die zwei Wochen dicht hatte, weil Regen vorhergesagt war. Der HoPa könnte gut laufen, die Zielgruppe sind einfach kleine Kinder hauptsächlich. Das Portfolio an den extremen Fahrgeschäften steht da einfach in keinem Verhältnis der Unterhaltskosten und des Personalbedarf, wie das auch mich wirkt.

  • Die Jahreskarten finde ich echt angemessen, natürlich schon eine Steigerung gegenüber der Vorsaison. Aber dieses Jahr soll es ja auch eine Winteröffnung geben. Gerade weil im HP viele Jahreskarteninhaber sind, glaube ich schon der der Wasserspielplatz großen Anklang findet.

    Sind auch auf die Funcard umgestiegen kostet unwesentlich mehr und wollen dieses Jahr unbedingt nach De Panne. Außerdem gibt es 40% für den EP.

    Hatten sogar über eine Goldkarte nachgedacht, scheiterte jedoch daran, dass hier der Parkplatz inkludiert ist, und meine Tochter mit 13 noch nicht fahren kann. Das ist echt etwas unglücklich !

    Wir fahren auch nicht lang in den HP, daher gerade für die Ferien mal ein paar Stunden, Sommernights und Helloween echt genial !

  • Was wiederum die Frage aufwirft, ob eine so teure Achterbahn wie Ride To Happiness wirklich kommt.

    Eine offene und wirklich unironische Frage an diejenigen die an Ride To Happiness im HoPa noch glauben: Ist RTH für Plopsaland de Panne ein finanzieller Erfolg? Während meine Frau und meine Tochter über 2 Stunden auf die Traktorenfahrt gewartet haben, bin ich 7 mal (fast ohne Wartezeit) RTH gefahren. Ich habe den Eindruck, dass RTH die Zielgruppe des Parks fast null erweitert hat und von der ursprünglichen Zielgruppe ignoriert wird. Und das bringt Plopsa halt nichts und das wird dann dem HoPa (in Anbetracht des riesigen Invests für so eine Bahn) auch nichts bringen.

  • Was wiederum die Frage aufwirft, ob eine so teure Achterbahn wie Ride To Happiness wirklich kommt.

    Eine offene und wirklich unironische Frage an diejenigen die an Ride To Happiness im HoPa noch glauben: Ist RTH für Plopsaland de Panne ein finanzieller Erfolg? Während meine Frau und meine Tochter über 2 Stunden auf die Traktorenfahrt gewartet haben, bin ich 7 mal (fast ohne Wartezeit) RTH gefahren. Ich habe den Eindruck, dass RTH die Zielgruppe des Parks fast null erweitert hat und von der ursprünglichen Zielgruppe ignoriert wird. Und das bringt Plopsa halt nichts und das wird dann dem HoPa (in Anbetracht des riesigen Invests für so eine Bahn) auch nichts bringen.

    Da eine Achterbahn wie RTH im Eintrittspreis mit inbegriffen ist, spielt es für die Wirtschaftlichkeit keine besonders große Rolle, wie ich finde. Eine solche Attraktion muss ja nicht unbedingt Wartezeiten von einer Stunde aufwärts produzieren ;)

  • Das ist ja gerade das tolle. Außerhalb der Ferien am Wochenende stehen sich Eltern mit Kindern am K3 Coaster die Beine in den Bauch während man am RTH noch nicht mal 15 Minuten wartet.

    Mich hat Plopsa dadurch als Ganzes (auch mit dem Hotel) als Kundin gewonnen.

    Ich hab immer gesagt: sobald so ein Ding im HP steht hab ich ne JK (und jetzt sogar noch früher 🙈)

  • Eine offene und wirklich unironische Frage an diejenigen die an Ride To Happiness im HoPa noch glauben: Ist RTH für Plopsaland de Panne ein finanzieller Erfolg? Während meine Frau und meine Tochter über 2 Stunden auf die Traktorenfahrt gewartet haben, bin ich 7 mal (fast ohne Wartezeit) RTH gefahren. Ich habe den Eindruck, dass RTH die Zielgruppe des Parks fast null erweitert hat und von der ursprünglichen Zielgruppe ignoriert wird. Und das bringt Plopsa halt nichts und das wird dann dem HoPa (in Anbetracht des riesigen Invests für so eine Bahn) auch nichts bringen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das am Ende lohnt. Plopsaland de Panne liegt echt weit weg vom Schuss (knapp 7 Stunden Fahrt von uns aus). Wir würden dort vermutlich nie hinfahren, wenn da nicht diese kleine, schöne Mack-Bahn stünde, die ich ganz dringend mal fahren will und muss. :D

    Wenn die Bahn nur halb so gut ist, wie ich denke, dann würde das vermutlich auch nicht der letzte Besuch sein...


    Und - um auf das eigentliche Thema zurückzukommen - wenn so eine Bahn im Holiday Park stünde (gerne baugleich), dann fahren wir da aber definitiv auch mehrere Male im Jahr hin (nur knapp über ne Stunde Fahrt von uns aus).

  • Ich glaube nicht das eine Baugleiche Anlage in Holiday Park gebaut wird. Der Typ von Mack könnte es werden also ein Extrem Spinning Coaster.

    Was ich mir aber noch vorstellen könnte, also wenn man beim Hersteller Mack bleibt, wäre ein Big Dipper, alla Dynamite in Freizeitpark Plohn.

  • Ich bin zwar absolut für Ride to Happiness 2.0, ganz egal ob als Klon der belgischen Anlage oder mit neuem Layout. Dennoch vermisse ich im Portfolio des Parks eine familientaugliche Bahn mit einer tollen Länge. Das Spagat zwischen der EGF und Skyscream zu Tabalugas Achterbahn ist echt rießig.


    Es stand ja auch in diversen anderen Foren zur Diskussion, ob es für Ride to Happiness 2.0 nicht der neue Prototyp von S&S sein könnte. Ich hatte mal gelesen das eine S&S Axis Coaster an einen europäischen Park verkauft wurde.


    Ist natürlich alles noch Spekulatius.

  • Bevor in neue Bahnen investiert wird, sollte man den Mitarbeitern mal neue Polos spendieren. Diese verwaschenen Shirts gehen gsr nicht.

    Unter Familie Schneider gab es bis kurz vor dem Verkauf an Plopsa in manchen Bereichen - ähnlich wie im Europa Park - eigene Kleidung an den Attraktionen. Im Pfälzer Dorf trugen die Mitarbeiter bei Donnerfluss, Karussell und Burg Falkenstein die typisch blaue Kleidung mit rotem Halstuch von Pfälzer Winzern (gibts als noch aufm Wurstmarkt in Bad Dürkheim zu sehen), bei Expedition GeForce gabs Klamotten, die an eine Expedition erinnerten. Ich fände es gut, wenn das zurückkäme, das Plopsa-Streifendesign ist einfach nur hässlich.


    Ich bin zwar absolut für Ride to Happiness 2.0, ganz egal ob als Klon der belgischen Anlage oder mit neuem Layout. Dennoch vermisse ich im Portfolio des Parks eine familientaugliche Bahn mit einer tollen Länge. Das Spagat zwischen der EGF und Skyscream zu Tabalugas Achterbahn ist echt rießig.


    100% Zustimmung an dieser Stelle. Persönlich habe ich nichts gegen einen weiteren Thrillride, aber das Plopsa nicht die Notwendigkeit einer Familienachterbahn sieht, wundert mich bis heute.


    Der Axis Coaster für den Holiday Park wäre natürlich die absolute Sensation und ein Alleinstellungsmerkmal. Der Park war ja mal bekannt dafür, neue Attraktionen als erstes in Europa einzuführen (siehe Free Fall Tower, siehe Donnerfluss, siehe erster Megacoaster (EGF), siehe Superwirbel). Daran glauben mag ich aber nicht, zumal es dann sicherlich nicht zu solchen Lieferschwierigkeiten käme. Die Bahn wäre ja seit Ewigkeiten bestellt.