Besprechungen von Filmen aus dem Europa-Park (Blu-ray/DVD/Digital)

  • Als Film- und Musikfreund fände ich es schön, wenn hier eine Sammlung von Reviews der von EP verkauften Bildträgern entstehen würde. Ich mache mal den Anfang mit der Blu-ray "Das Geheimnis von Schloss Balthasar" (Technische Infos und Kauf hier: https://shop.europapark.de/Blu…hloss+Balthasar-quot-.htm)


    Diesen Film habe ich im 4D Kino leider verpasst; ich kenne nur die 3 Nachfolger. Kürzlich habe ich ihn mir für zuhause gegönnt. Die Blu-ray bietet sowohl die 2D- als auch 3D-Version des Films an, und beides auch noch wahlweise als Sommer- oder Winterversion. Bei letzterer sind alle Außenszenen entsprechend verschneit gestaltet, sonst ist der Film identisch. Zusätzlich finden sich unter den Extras diverse "internationale" Fassungen, bei denen alle direkten Bezüge auf den Europa-Park herausgenommen wurden und die daher auch etwas kürzer laufen (alle in 2D). Auch ein nettes, rund zehnminütiges Making of findet sich, das ein paar Details über die Entstehungsgeschichte verrät.


    Der Film lebt wie die anderen natürlich sehr stark von den 3D-Effekten, die auch zuhause mit dem passenden Equipment sehr gut rüberkommen (bei mir: Panasonic AT-6000 LCD Projektor). Generell weisen diese Filme einen extrem starken 3D-Effekt auf, vor allem viele so genannte Pop-outs, bei denen Objekte weit aus der Leinwand herausragen. 3D-Kinofilme sind hier meist viel zurückhaltender und gehen mehr in die Tiefe, um vor allem einen Raumeindruck zu bieten.
    Bild- und Tonqualität sind hervorragend, mir sind keine Mängel aufgefallen. Naturgemäß fehlen daheim die Extraeffekte wie Luftstoß oder herunterklappende Sitze, wobei man Wasserspritzer problemlos an den passenden Stellen mit einem Wasserzerstäuber für Zimmerpflanzen imitieren kann ;)


    Dem Film merkt man meiner Meinung nach an, dass es der erste war. Im Vergleich etwa zum Zeitkarussel gibt es extrem wenig wirkliche Handlung, es ist nach der kurzen Einführung eine Aneinanderreihung von Actionszenen (Kuchenschlacht, Absturz, Achterbahnminenfahrt, Rutschpartie etc etc), bei denen natürlich immer alle Effektregister gezogen werden, die aber auch manchmal etwas zu ausgedehnt wirken. Hier habe die Nachfolgefilme eine wie ich finde etwas bessere Balance gefunden, auch wenn dort natürlich ebenfalls solches Material dominiert. Aber man sollte hier wohl generell nicht zu hohe Erwartungen hegen. Unterhaltsam ist das Filmchen zumindest in 3D aber schon. In 2D fallen die storytechnischen Schwächen stärker auf, da bleibt eigentlich vorwiegend der Souveniraspekt.


    Zum Preis: 15 Euro für einen 15minütigen Kurzfilm ist natürlich schon eine Hausnummer, sozusagen 1 Euro pro Minute, auch wenn man den Film in gleich mehreren Fassungen bekommt. Da zahle ich auch für einen zweistündigen Kinofilm in 3D nach einige Monaten meist nicht mehr. Aber hier schwingt für den Parkfan eben auch eine emotionale Ebene mit, da Erinnerungen wachgerufen werden, wenn man den Film schon im Magic Cinema gesehen hat oder bekannte Gebäude aus dem Park auftauchen. Daher werde ich mir wohl auch noch Zeitkarussel und Happy Family bei Gelegenheit mal gönnen.
    Der neueste Film Nachts im Park ist dagegen leider nur in der 2D Version auf Blu-ray erhältlich; ich habe hier schon dem Park geschrieben, dass damit für mich das wesentliche Kaufargument wegfällt, und ich hoffe, dass dies noch korrigiert wird. Vermutlich ist die Entscheidung dem derzeitigen Abschwung auf dem 3D-Markt bei Fernsehern zuzuschreiben, aber es gibt sicher noch genug Leute wie mich, die an 3D daheim ihre Freude haben, gerade wenn es so intensiv gestaltet ist wie hier. Und bestimmt wird 3D in ein paar Jahren wieder eine Renaissance erleben, wenn 4K überall etabliert ist und die nächste elektronische Sau durchs Dorf getrieben werden muss. :)

  • Das Zeitkarussel
    (Infos und Kauf: https://shop.europapark.de/Blu…s+Zeitkarussell-quot-.htm)


    Der zweite 4D-Kurzfilm von MackMedia, sozusagen ein Sequel zum Geheimnis von Schloss Balthasar; er gefällt mir von den bisherigen Filmen am besten. Der Film ist in jeder Hinsicht ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Erstling: In Handlung, Dialogen, aber auch animationstechnisch liegt er eine ganze Klasse drüber, wodurch man ihn sich auch gut mehrmal ansehen kann. Man lernt sogar ein kleines bisschen über die Historie des Parks bzw von MackRides. Dass am Ende es noch eine kleine Partyszene gibt, ist dem Umstand geschuldet, dass der Film anlässlich des 40. Geburtstags des Parks 2015 startete.


    An Bonusmaterial findet man zwei Internationale Versionen in Englisch und Französisch (auch in 3D; beim Durchscannen habe ich keine auffallenden Unterschiede zur deutschen Version abgesehen von der Sprache gefunden), Trailer für diesen Film und für Happy Family, den Pegasus Coastality VR Film für letzteres sowie ein ca 11minütiges Making of, das auch etwas über das zunehmende Engagement der Macks im Filmsegment und die Rolle von Michael Mack dabei eingeht.


    Ansonsten gilt das zum ersten Film gesagte im Wesentlichen auch hier: Tolle Bild- und Tonqualität, super 3D-Effekte, zB die Zahnräder des Karussell oder die Achterbahnfahrt am Schluss. Und ob der Preis angemessen ist, muss wie immer jeder für sich entscheiden.

  • Um den 3 D Effekt zu sehen brauche ich aber auch einen 3 D Fernseher mit Brillen zu Hause, richtig?

  • Happy Family
    (Infos und Kauf: https://shop.europapark.de/Blu…ot-Happy+Family-quot-.htm)


    Der dritte 4D-Kurzfilm entstand wohl als Nebenprodukt zum gleichnamigen Kinofilm, weicht aber inhaltlich etwas von diesem ab; sozusagen eine alternative Version der Geschichte. Nur die Grundkonstellation ist die gleiche: Hexe verwandelt Familie in Monster; diese versucht, das rückgängig zu machen. Technisch ist der Film in etwa dem Zeitkarussel ebenbürtig, auch wenn ich letzteres persönlich bevorzuge. Während das Zeitkarussel für mich keine Durchhänger hat, geht für meinen Geschmack die Verfolgung der Hexe durch die Mutter ein kleines bisschen zu lang. Trotzdem ist der Film sehr kurzweilig und hat auch Wiederholungspotenzial.


    An Extras gibt es ein Making of für Soundtrack des Kinofilm, das ich als Filmmusikfan interessant fand, Trailer für den Kinofilm und den Kurzfilm, einen kurzen PR-Bericht von der Premiere des Kinofilms und den gleichen Coastality VR Film, den es auch beim Zeitkarussel als Zugabe gibt.


    Ansonsten gilt das für die anderen Filme gesagte im Wesentlichen auch hier: Tolle Bild- und Tonqualität, super 3D-Effekte (Spinnen!). Und ob der Preis angemessen ist, muss jeder für sich entscheiden.


    Wie in den anderen Filmen werden hier einige Details aus dem Park gezeigt, und wie beim Schloss Balthasar wird suggeriert, dass unter dem Park (Hier: Geisterschloss) eine riesige andere Welt verborgen liegt. Etwas verwirrt war ich bei einigen Szenen, die im Park spielen sollen. So etwa bei der Verfolgung der Hexe durch die Mutter, weil es da plötzlich dann große Backsteinbauten gibt, die ich nicht verorten kann. Erkennt die jemand oder wurden die einfach dazu erfunden? Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.


  • .


    Wie in den anderen Filmen werden hier einige Details aus dem Park gezeigt, und wie beim Schloss Balthasar wird suggeriert, dass unter dem Park (Hier: Geisterschloss) eine riesige andere Welt verborgen liegt. Etwas verwirrt war ich bei einigen Szenen, die im Park spielen sollen. So etwa bei der Verfolgung der Hexe durch die Mutter, weil es da plötzlich dann große Backsteinbauten gibt, die ich nicht verorten kann. Erkennt die jemand oder wurden die einfach dazu erfunden? Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.

    Ich wollte nochmal auf meine Frage am Ende der Besprechung von Happy Family zurückkommen. Ich hoffe hier auf die Expertise der Dauerkarteninhaber, die sicherlich sämtliche Architektur des Parks in und auswendig kennen. :)

  • Die Backsteinbauten sind auch ziemlich genau so im Original Film nur ohne den ep im Hintergrund. wären diese real müssten sie ja irgendwo auf dem Atlantica Gelände stehen :D ich fand den 4D Film aber auch durchaus gelungen. Gerade mit den D-Box Effekten Im Magic Cinema kam der Film echt super gut rüber :)