Besprechung von Musik aus dem Europa-Park

  • Ich finde auch, das Battle of the Sea zwar grundsätzlich nicht schlecht ist, aber verglichen mit den den anderen Soundtracks der schlechteste ist.

    Aber da sieht man mal wieder, welch eine Qualität in der Musik steckt.


    Am besten finde ich Stillt Village, danach kommt der Soundtrack in der Stadt Szene :)

  • Hm, ich kenne den mix von der CD nicht, aber meine Version, die Rohversion, war alles andere als monoton. (think)

    Ich hab nochmal kurz reingehört; der Track ist an sich ok, meine Erinnerung wurde wohl dadurch getrübt, dass der spätere Track "Showdown in the Jungle" für der Begleitung und vom Rhythmus her sehr ähnlich klingt und nochmal doppelt so lange dauert. Die beiden Stücke habe ich dann in der Erinnerung zusammengerührt. In der Summe empfand ich diese beiden Tracks dann als monoton. Damit habe ich der armen Battle vielleicht etwas unrecht getan, aber trotzdem würde ich für 6 Monate Dauerschleife andere Stücke aus den Piraten bevorzugen.


    Abgesehen davon würde mich die Rohversion natürlich extrem interessieren :)

  • Happy Family 4D Soundtrack

    (Infos, Hörproben und Kauf:https://shop.europapark.de/-qu…Soundtrack+-+Download.htm)


    Der für 4,49 Euro erhältliche Download umfasst den gesamten Soundtrack zum 4D-Kurzfilm „Happy Family“, der 2016 bis 2018 im Magic Cinema zu sehen war. Die gut 11 Minuten Musik sind auf 5 Tracks verteilt, die aber eigentlich ohne Pause ineinander übergehen, so dass das Ganze mehr als ein einziges durchgehendes Stück wirkt.


    Die Musik ist sehr lebhaft und abwechslungsreich, voller netter kleiner Details, die die Handlung begleiten („Mickey-Mousing“). Das Hauptthema, das sich durch den ganzen Soundtrack zieht und immer wieder in verschiedener Gestalt auftaucht, ist sehr schmissig und eingängig, erinnert etwas an Chatchaturian. Abgesehen davon hat sich der Komponist Hendrik Schwarzer, der auch für die Europa-Park Suite-CD und den neuen Piraten-Soundtrack verantwortlich zeichnet, wieder von orchestralen Hollywood Soundtracks der letzten Zeit inspirieren lassen, so glaubte ich gelegentlich Alexandre Desplat oder John Powell herauszuhören.


    Insgesamt ein sehr schöner Soundtrack, der die Geschichte des Films gut untermalt und quasi in Tönen nacherzählt. Keine Minute langweilig und wunderbar farbig und einfallsreich orchestriert, in hervorragender Aufnahmetechnik (kaum Dynamikkompression, großes Lob!). An sich eine klare Empfehlung, vor allem für Freunde der Filmmusik. Als Europapark-Fanartikel aber weniger geeignet, da man mit der Musik direkt kaum den Park selbst verbindet und inzwischen dort ja auch nicht mehr zu hören ist. Trotzdem für mich ein Highlight im Musikkatalog des Onlineshops.

  • Adventure Club of Europe Soundtrack

    (Infos, Hörproben und Kauf: https://shop.europapark.de/Adv…Soundtrack+-+Download.htm)


    Was hat sich hier das Marketing gedacht? Einen knapp dreieinhalbminütigen Soundtrack, der zudem im Park meines Wissens nirgends zu hören ist und nur für Werbevideos verwendet wurde, für fast 3 Euro zum Download? Ja, das Stück ist nett und hat ein durchaus mitreißendes Thema, auch wenn man den typischen bombastischen IMAScore-Sound natürlich sofort wiedererkennt. Trotzdem ein fragwürdiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Andere Tracks ähnlicher Länge wie der neue vom Geisterschloss bietet der Shop für realistischere 99 Cent an.


    Es wird aber noch seltsamer. Denn es gibt mit dem gleichen Cover auch noch diese Version hier: https://shop.europapark.de/Adv…Soundtrack+-+Download.htm. Und die läuft gerade mal 53 Sekunden – zum gleichen Preis von 2,99 Euro! Absurd. Und nicht kundenfreundlich, da man sich hier schnell mal vertut beim Kauf und statt der längeren Version diese Sparfassung kauft und dann sehr enttäuscht ist. Letztlich ist diese als „Piano Version“ etikettiert Fassung nur eine Variation des Einstiegs der längeren Version bis zum Ende der ersten Vorstellung des Themas, bietet also musikalisch nichts darüber hinaus.


    Und jetzt kommt noch ein Dreh: Als Voletariumsbesucher kennt man diese Melodie von der Musik, die beim Einstieg in die Gondeln läuft, bis der Film startet. Hier ist es aber wirklich eine Pianoversion, also nur ein Klavier, das das spielt! Daher würde man eher diese Musik unter „Piano Version“ erwarteten. In dem Fall wäre es eine tatsächlich interessante Alternative, sofern Spielzeit und Preis besser zusammen passen würden. Diese Chance wurde hier aber auch vergeben.


    Insgesamt also eine unbefriedigende Situation, die der Bereinigung bedarf.

  • Update: Leider hat sich da nichts geändert, obwohl ich diese Kritik auch dort als Rezension abgegeben habe; diese wurde allerdings nie publiziert. Seltsam. Finde ich schon ein wenig schwach, das Ganze, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

  • Wodan Soundtrack

    (Infos, Hörproben und Kauf: https://shop.europapark.de/WODAN+Soundtrack+-+Download.htm)



    Nachdem ich bei meinem letzten Besuch im Park tatsächlich eine Fahrt auf Wodan gewagt habe (dank massiver Überredung durch meine Tochter), musste ich mir natürlich auch die Musik dazu holen. Es handelt sich um eine Komposition von Hendrik Schwarzer, erhältlich im Shop als Download für 7,99 Euro. Dafür bekommt man rund eine Viertelstunde großorchestrale Musik, die in verschiedenen Bereichen von Wodan läuft.


    „Gate to a Great Adventure“ ist der eindrucksvollste und dramatischste Track; das ist die Musik, die im Bereich der Eintrittspforte von Wodan läuft. Hier schöpfen Orchester und Chor aus dem Vollen, mit gewaltigen Steigerungen und Ausbrüchen, ähnlich einer epischen Filmmusik. Zentral ist ein kurzes Thema, dessen motivischer Kern aus einer absteigenden Viernoten-Kette besteht, und das auch in anderen Tracks wieder auftaucht; daher betrachte ich das als das eigentliche „Wodan“-Thema oder Motiv.


    „The Wodan March“ ist ein recht kurzer, mitreißender Marsch, der ruhiger ausklingt; das ist die Musik zur Abfahrt der Bahn.


    „The Ice Giants“ schlägt ruhigere und leisere Töne an. Die atmosphärische Musik untermalt die entsprechenden Bereiche der Warteschlange. Ganz am Ende klingt sanft das Wodan-Motiv an.


    „Thor´s Hammer“ ist der längste Track, denn er fasst die Musik zu zwei Bereichen der Warteschlagen zusammen, zuerst den Bereich der Feuerriesen, dann eben der genannte Hammer von Thor. Im ersten Teil kommt auch der Wodan March vor, sozusagen eine Vorahnung auf das Kommende. Gegen Ende des Tracks taucht wieder das Wodan-Motiv auf, diesmal kräftiger und ausführlicher in verschiedenen Ausprägungen, bevor sich die Musik wieder beruhigt und melancholisch ausklingt. Der musikalisch interessanteste Track neben dem ersten.


    „The Fountains of Wisdom“ untermalt die Brunnenszene gegen Ende des Wartebereichs mit passend perlender und mystischer Musik, durchsetzt mit einzelnen fanfarenartigen Blechbläserrufen. Erinnert ein bisschen an „La Mer“ von Debussy.


    „Wodan´s Arrival“ ist ein sehr kurzes Stück, das für die Einfahrt des Zuges in den Bahnhof gedacht ist. Es wiederholt noch einmal das Wodan-Motiv mit triumphierenden Fanfaren und verklingt dann schnell leise. Ob die Musik da wirklich läuft und wie sie mit der Abfahrtsmusik „Wodan March“, die ja am gleiche Ort laufen sollte, koordiniert ist, konnte ich bei meinem bisher einmaligen Besuch nicht feststellen.


    Als Bonustrack folgen dann noch 2 Minuten atmosphärische Klänge mit verschiedenem Klangschlagzeug wie Gongs, Glockenspiel und hornartigen, archaisch klingenden Blasinstrumenten ohne thematischen Bezug oder musikalische Entwicklung („Sounds of Midgard“). Vermutlich ist dies auch für den Wartebereich gedacht, aber ich weiß nicht genau, ob und wo es zur Zeit läuft. Vielleicht kann hier jemand anderes weiterhelfen.


    Der Soundtrack zu Wodan gefällt mir außerordentlich gut, da er musikalisch abwechslungs- und einfallsreich ist. Im Vergleich zu anderen Wartebereichs-Musiken wie bei Voletarium und Piraten sind die Stücke weniger gleichförmig gehalten, weniger auf Endlosschleife ausgelegt, was sie als reine Musik betrachtet interessanter macht. Anders gesagt, erinnert die Musik eher an gut gemachte dramatisch-epische Filmmusik und weniger an Hintergrundberieselung (außer Sounds of Midgard).


    Die Klangqualität ist sehr gut, und die Musiker schlagen sich tapfer, da gibt es nichts zu mäkeln.


    Die Reihenfolge der Tracks ist wohl auf maximalen Effekt auslegt, also die mitreißendsten und einprägsamsten Stücke zuerst, und nicht chronologisch. Gerade der erste Track dürfte jedem EP-Besucher von der Wodan-Pforte her bekannt sein. Ich finde aber eine chronologischere Anordnung musikalisch betrachtet durchaus auch reizvoll und habe mir eine entsprechende Playlist angelegt:


    Sounds of Midgard

    The Ice Giants

    Thor´s Hammer

    The Fountains of Wisdom

    The Wodan March

    Gate to a great Adventure

    (Wodan´s Arrival)


    Auf diese Weise wird man erst fast unmerklich in die Atmosphäre eingefangen, aus der sich dann allmählich die Themen und zunehmende Dramatik entwickeln. Der letzte Track ist dann das epische Finale als Höhepunkt. Wodan´s Arrival kann man weglassen, da der Track sehr kurz ist und nicht viel neues bietet. Alternativ kann man ihn ganz ans Ende stellen, sozusagen als kleinen Epilog. Ihr könnt es ja mal ausprobieren, wie euch diese Anordnung gefällt.

  • Hallo zusammen,

    wir waren gestern in der Eisshow Surpr'Ice with the celtic shadows (2x ?).

    Weiß vielleicht jemand, wie die Band und das Stück heißt, das beim Partnerlauf der beiden Hauptdarsteller gespielt wird? Es ist ein Lied auf französisch, das etwas an den Sound von der Band Muse erinnert.

    Es läuft während im Hintergrund auf dem Bildschirm diese bunten Lichter und Neonschilder bei Nacht gezeigt werden.

    Ich mag dieses Lied sehr, wollte aber nicht während der Show mein Handy herausholen, um ein Songsuchlauf zu starten.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, die google suche hat mich nämlich nicht weitergebracht.

    Vielen Dank schonmal ?

  • Das Stück heißt L'assasymphonie und ist von Mozart L'Opera Rock

    Wow Respekt! Bin beeindruckt!

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Oh, danke! ? Der Besuch der Eisshow gehört bei uns eigentlich fest dazu, wenn wir im Park sind.

    Das von dir genannte Lied gefällt mir auch sehr gut. Meine Tochter hat schon 2019 für mich heraus bekommen wie es heißt. :thumbsup:

  • Meine Lieblingsmusik wird in der - wie sie mein geschätzter Schwager nennt - „Stinkhöhle“ gespielt.


    Wer weiss wo das sein könnte? ?

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Entweder Madame Freudenreich durch den Misthaufen, oder Geisterschloß, oder vielleicht die Diamantengrotte mit „Gem“?

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

    Einmal editiert, zuletzt von Tine ()

  • Entweder Madame Freudenreich durch den Misthaufen, oder Geisterschloß

    Eiskalt!

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."