Piraten in Batavia

  • Vogel Rok und Droomvlucht haben auch ganz nette Nebel Wand Effekte beim Lifthill. Beide wirken auch durch die komplette Dunkelheit.

    Machen wir uns nichts vor, es gibt auch unzählige Probleme mit den Nebeleffekten in Efteling. Vor allem in Droomvlucht und Fata Morgana gibt es öfter keinen Nebel (das scheint mit Legionellenbildung zu tun zu haben). Bei Vogel Rok wird der Effekt mit Rauch erzeugt, wofür die Flüssigkeit manuell nachgefüllt werden muss. Manchmal wird dies vergessen oder die Flüssigkeit ist am Ende des Tages aufgebraucht.


    Schade, aber es gibt kaum Beispiele auf der Welt, wo diese Systeme perfekt gewartet werden und immer funktionieren.

  • Aber deutlich zuverlässiger als im EP.

    Das Effekte mal nicht funktionieren ist doch auch total normal. Selbst bei Disney passiert das.


    Aber das beim Holländer der Nebel fehlt kommt definitiv nicht oft vor.

  • Man muss es sich jetzt auch nicht schön reden. Bei Batavia ist das "Problem" mit dem Nebel jetzt seit Monaten bekannt. Es wurden sehr viele Gerüchte verbreitet, warum manche Effekte nicht mehr so laufen, wie sie sollten. Die Hauptausrede war über Monate Corona. Übrigens auch beim Duft in der Zauberwelt der Diamanten. Jetzt sind es dann Brandschutzgründe.


    Komisch eben, dass andere Parks es sehr wohl besser hinbekommen. Auch in Efteling oder bei Disney funktionieren mal Effekte nicht, das ist richtig. Aber in der Regel sind das dann technische Probleme, die in den nächsten Tagen oder Wochen repariert werden. Bei Batavia reden wir jetzt von Jahren. Zur Eröffnung gab es an einigen Stellen Nebel, den Whirlpool Effekt beim sinkenden Schiff, usw. Eben so lange, wie man es für PR Zwecke brauchte.


    Die Frage ist am Ende auch, ob ein Effekt nicht funktioniert, der zu vernachlässigen ist oder ein Effekt, der wesentlich für das Erlebnis ist. Das blubbernde Wasser in der Schiffszene ist zu vernachlässigen und eine nette Spielerei. Der Nebel in der ersten Szene macht aber die Szene um ein vielfaches immersiver. Und ich erwarte eben bei einem Darkride von 2020 im besten Freizeitpark der Welt, dass er atmosphärisch Attraktionen wie Fata Morgana aus dem Jahr 1986 das Wasser reichen kann. Und da muss ich jetzt nach vielen Fahrten einfach sagen, dass es zu häufig zu viele Defekte gibt, die das Bild massiv trüben. Weil es eben nicht nur Kleinigkeiten sind, sondern wesentliche Effekte.

  • Und ich erwarte eben bei einem Darkride von 2020 im besten Freizeitpark der Welt, dass er atmosphärisch Attraktionen wie Fata Morgana aus dem Jahr 1986 das Wasser reichen kann.

    Da muss ich dir nach meiner ersten Fata Morgana fahrt gestern zustimmen. Allerdings hat das für mich nichts mit ausgeschalteten Effekten zu tun. Hier stimmt das gesamte Konzept nicht. Nebel hin oder her, wenn unten erstmal ne dunkle Höhle wartet ist von oben nichts zu sehen. So schön der Canyon ja ist, man sieht ihn doch eh nicht. Der wird in unter zwei Sekunden durchfahren. Wenn ich mich nicht total verrenken oder vorne im Boot sitze sehe ich nichts vom Canyon. Hier wollte man zu schnell wieder eine Bahn am start haben und hatte sich lieber Mal ein zwei Jahre mehr Zeit gelassen.


    Ich weiß viele sehen das anders, aber can can coaster und Madame Freudenreich sind für mich zwei stimmige durchdachte Attraktionen. Batavia wirkt überhastet und voller Fehlentscheidungen.

  • Ein Lösungsvorschlag wäre:


    1. Man hat zwischen den Booten beim Drop einen grösseren Abstand (somit kann man das Licht unten löschen)


    2. Um nicht die Kapazität zu verringern, könnte man die Boote langsamer durch den Rest der Fahrt schwimmen lassen.


    Somit wäre der Effekt am Angang besser und die Besucher können mehr von den vielen Details pro Fahrt sehen.

  • Ich habe schon Zeiten gesehen wo weniger los war. Trotzdem keine reduzierte Fließgeschwindigkeit, die es ja geben soll. Genau so wie immer mit voller Kapazität. Nur ab und zu steht mal ein Boot und wirklich nur eins im Abstellbereich. Selbst letztens als wir bis zur Station durchlaufen konnten wurden wir noch in das Boot sich gerade 3 Reihe hingesetzt haben in die 4te Reihe gescheucht. Noch nicht einmal richtig hingesetzt, haben wir die Station schon verlassen

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange wollen wir das Thema hier eigentlich noch diskutieren? Gefühlt wiederholen sich die Diskussion und alle genannten Vorschläge seit 40 Seiten. Ich denke, der Park kennt die Probleme und entweder wird was geändert oder nicht. Aber hier immer mit dem Nebel und der nicht vorhandenen Immersion anzufangen und auf dem "besten Park der Welt" rumzureiten ist echt mühsam.

  • Hallo zusammen. Eigentlich lese ich seit Jahren nur mit, aber jetzt muss ich auch mal was loswerden.?

    Wir waren vor kurzem endlich nach fast 4 Jahren wieder im Park.

    Endlich Piraten in Batavia live sehn. Ich hatte mich mega gefreut drauf.

    Zuvor will ich sagen das es echt ein schöner Darkride geworden ist, aber ich war enttäuscht.

    1. kein Nebel

    2. Es blitze schon als wir noch zu weit weg waren, dadurch war unten schon das licht an als wir runterfuhren.

    3. Der Abstand der Boote war derart gering (obwohl wir bis zur Station laufen konnten) das wir immer an den Szenen vorbeikamen als das andere Boot grad so vorbei war. Dadurch war bei uns immer keine Aktion der Animatronics und keine Effekte.

    Daher kann ich nichts dazu sagen welche Effekte funktionieren oder nicht.

    Das schmälerte das Erlebnis schon sehr.

    Von der Geschichte hat man nix mitbekommen.

    Ich wollte später am Tag nochmal fahren, aber meine Freunde wollten leider nicht mehr ?


    Wie gesagt, ich habe ja schon videos gesehn wo alles funktioniert hat und da sah alles toll aus.


    Hoffe das meine 2. Fahrt besser wird. Vielleicht hatten wir einfach nur Pech ??‍♂️

  • jotobi Anstatt mit Negativen "rumzureiten" versuche ich Lösungsvorschläge zu geben (auch wenn diese evtl. bereits erwähnt wurden).


    Das Positive dieser Diskussion ist: man sieht wie emotional die Fans immer noch an dieser Bahn hängen (nach über 2 Jahren Wiedereröffnung!)


    Gegenbeispiel: Wie viele interessiert's ob die Effekte beim 'Jim Knopf' Drachen noch gehen?
    (ich hab total vergessen, dass dort so ein super Drache ist) ...

  • Ich muss jotobi Recht geben, die Diskussion wiederholt sich!

    Zudem finde ich gewisse „Lösungsvorschläge“ hier drin ziemlich anmassend. Glaubt ihr im ernst, die Planer und Ingenieure haben nicht bereits alles ausprobiert? Die beschäftigten sich monatelang mit dieser Bahn und tun das immer noch. Und die machen das vor Ort mit viel Sachverstand und praktischer Erfahrung und nicht vom heimischen Sofa aus in einem Forum.

    Wenn ihr tatsächlich denkt, dass ihr es besser wisst: Wieso arbeitet ihr nicht bei MackNext? Wieso habt ihr nicht Maschinenbau, Elektrotechnik oder Bauing. studiert?

  • Ja ich bin davon überzeugt, dass noch nicht alles ausprobiert wurde! Und ja man muss es sich halt einfach gefallen lassen, dass Fans solche Dinge einfach nicht verstehen oder akzeptieren können, wenn man der "beste Freizeitpark der Welt" sein möchte.


    Diese Qualität der Effekte ist absolute Unterklasse !!! So hart es auch ist... aber Nebel zu erzeugen, realistische Blitze oder eine Szene nach einem Drop leer zu spielen und auszuschalten, damit vorab man nichts erkennen kann ist wirklich keine Hexerei!


    Im schlimmsten Fall hat man dann halt 10 Minuten länger in der Warteschlange... im schlimmsten Fall muss man wirklich den Drop komplett umgestalten... und natürlich wäre ein Tor wie bei Bluefire möglich... wieso auch nicht? Der Zug wird erst runter gelassen, sobald es offen ist... dadurch besteht dann auch kein Verletzungsrisiko mehr. Es sind Ausreden, die einfach traurig sind.

  • Wie wäre es mit einer Art Vorgang aus Gummi Lamellen die zur Seite fahren...die tun keinem weh falls es Mal brennzlig werden sollte und der Mechanismus mit der Taktung der Boote nicht hinterher kommt UND nehmen trotzdem im ersten Augenblick die Sicht.?

    Jippi ey ehy? weniger wahre vielleicht besser gewesen...egal ?

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Im schlimmsten Fall hat man dann halt 10 Minuten länger in der Warteschlange...

    Nö, da bin ich nicht bei dir :no:

    Wir nehmen Batavia gerne mal nebenbei mit, gerne auch zwei mal am Tag. Aber nur, wenn die Wartezeit entsprechend kurz ist. 10-15 Minuten sind das absolute Maximum für mich ( Stand 2022 )

    Länger möchte ich für eine kurze Szene, die man vielleicht vorher nicht sehen sollte, definitiv nicht anstehen. Der eigentliche Schwerpunkt der Attraktion ist doch die Fahrt an sich. Und die macht mir immer wieder Spaß, wenn sie auch hier und da Schwächen zeigt ( Battle Szene).


    Mag sein, dass meine Ansprüche geringer sind, als von anderen ( wenigen ? ) Besuchern. :shrug:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Wie wäre es mit einer Art Vorgang aus Gummi Lamellen die zur Seite fahren...die tun keinem weh falls es Mal brennzlig werden sollte und der Mechanismus mit der Taktung der Boote nicht hinterher kommt UND nehmen trotzdem im ersten Augenblick die Sicht.?

    Jippi ey ehy? weniger wahre vielleicht besser gewesen...egal ?

    Sehr gute Idee. Wenn ich mich nicht täusche hat sogar der Vliegende Holländer im Efteling bei Drop Töre Klapptore die vom Boot aufgestoßen werden.

  • Niemand sagt, dass irgendein Ingenieur oder sonst wer im Park keine Kompetenz hat. Und ich muss auch nicht in diesem Bereich studiert haben, um die Bahn zu kritisieren. Sorry, Fanboy Argumente, um vom eigentlichen Problem abzulenken.


    Es ist auch einfach eine Sache des Geldes. Ein Ingenieur, selbst der beste der Welt, macht aus Batavia eben keinen weltklasse Darkride, wenn es nur ein Millionenbetrag im einstelligen Bereich ist.


    Es wurde von Seiten der Familie Mack noch so groß getönt, dass man bei den Animatronics jetzt ja auf dem Niveau von Disney angekommen ist. Und dann kriegt man es nicht auf die Kette, dass die Immersion in der ersten Szene passt?

  • Ich habe keine Ahnung, was die im EP für Nebelpusten verwenden. Aber wenn es ein amtliches deutsches Produkt ist (Smoke Factory, Hazebase, Look Solutions oder wie sie alle heißen und überwiegend auf Technik von Ottec basieren), dann spielt das auch zuverlässig. Will man Redundanz, dann baut man eben zwei ein. Und ja, das geht auch mit Pumpen aus dem 200L fluid Fass.

    Der Haken: die Nebelmaschine kostet mehr als ein Chinaprodukt, aber das geht noch.


    Der 2. Haken: eine funktionierende Nebelpuste braucht Fluid. Das ist je nach Qualität nicht ganz billig. Hier müsste man vermutlich ein dichtes, aber schnell auflösendes nehmen, sonst nebelt man sich mit dem falschen Zeug die ganze Bahn zu. Aber es kostet. Gut, das sind je nach Durchsatz vielleicht nur 50 Euro am Tag, aber bei gefühlten 300 Tagen auch 15.000 - pro Attraktion….


    Was die Blitze angeht, so sind die echt albern. Aber: würde man ein professionelles Gerät dafür nehmen, beispielsweise ein GLP JDC1 oder vergleichbar, von mir aus auch aus der Retro-Ecke ein Martin Atomic, dann würde man unter Umständen epileptische Anfälle von Besuchern riskieren (leider kein Witz). Dann lieber nicht ganz so perfekt…


    Was die totale Dunkelheit angeht, so ist das eben in Deutschland so. Selbst im Kino müssen die Notausgänge beleuchtet sein. Ist eben so.


    Besser geht immer, aber ich finde die Piraten gut. Einzig der Wartebereich geht überhaupt garnicht. Einmal abgesehen davon, dass ich den persönlich etwas dunkel finde sollte man da dringend ne Klimaanlage einbauen. Mir ist da immer(!!!) zu warm.

  • Einzig der Wartebereich geht überhaupt garnicht. Einmal abgesehen davon, dass ich den persönlich etwas dunkel finde sollte man da dringend ne Klimaanlage einbauen. Mir ist da immer(!!!) zu warm.

    Tatsächlich auch einer der Kritikpunkte, die ich selbst auch sehe und auch von der Verwandschaft, die nur 1-2 Mal im Jahr im EP ist, gehört habe. Gerade im Sommer ist es mit Sonnenbrille z.B. da brutal dunkel drin bzw. wenn du von draußen nach drinnen kommst auch ohne Sonnebrille. Da wäre ein bisschen heller wirklich nicht verkehrt. :)