Bamboe Baai

  • Ich frage mittlerweile freundlich nach der Platzierungskarte bei den "Falschsitzern". Joa und dann sind die schnell weg an meinem Platz 🙊

  • Ich hatte die Situation letztens auch, habe dann freundlich gesagt: "Sorry, das ist glaube ich mein Tisch." Und die beiden sind an ihren Tisch gegangen.


    Das muss mir nicht unangenehm sein, ich will mein Essen in Ruhe genießen und keine Angst haben müssen gleich von meinem Platz verscheucht zu werden.

  • Ich hatte den Fall erst ein einziges Mal und hab da einfach die "Ich stelle mich dumm"-Keule ausgepackt ^^

    "Oh, wir haben den gleichen Tisch auf unserer Karte stehen. Geben Sie mir Ihre Karte? Dann sage ich vorne mal Bescheid dass da was falsch ist." :saint:


    War denen dann super unangenehm, wir haben dann einfach die Karten getauscht und uns an den Platz gesetzt, der ursprünglich denen zugeordnet war, wollte da keinen großen Aufriss veranstalten und wir standen ja sowieso noch. Hat halt zum Glück von der Personenzahl gepasst.

    Wenn dein Leben eine Achterbahn ist, reiß wenigstens die Arme hoch, wenn es bergab geht :sternenhimmel: <3

  • Ich finde es ja sehr schade, dass man da einen bestimmten Tisch zugewiesen bekommt. Das gefällt mir überhaupt nicht und ist auch ein Mitgrund, weshalb ich Bamboe Baai eigentlich kaum mehr Essen gehe.

    Früher konnte man sich schön einen Tisch aussuchen, um etwa die Bahn zu beobachten, die letzten male bekam ich immer einen eher unschönen Tisch im hinteren Bereich zugewiesen.

    Finde ich nicht gut.

    Im Seerestaurant z.B. kann ich doch auch sitzen wo ich möchte.

  • Mir wäre das auch nicht unangenehm. Es muss auch nicht immer Absicht sein wenn Leute falsch sitzen. Einfach ansprechen. Wenn wenig betrieb ist wurde wir vom Reinigungspersonal auch schonmal an den Tisch gebracht, ich glaube wir standen etwas verwirrt rum 🙈

  • Wir hatten das bis jetzt einmal. Eine Familie saß zu dritt an dem Tisch, der uns zugewiesen wurde. Der Tisch war direkt am Wasser. Deshalb haben die sich umgesetzt. Das ärgerliche war, wir standen dann doof da mit vollen Tabletts und die hatten nur nen Kaffee. Der Frau war es unangenehm, der Mann war dann angepisst. Wir wollten uns den Tag nicht versauen lassen also hab ich angeboten, dass wir ihren ursprünglichen Tisch nehmen. Allerdings war der nur für 3 Personen und wir waren zu viert. Und genau deshalb bekommt man die Tischkarten. Ich also wieder zurück und erklärt, dass wir doch den Tisch brauchen. Mein Essen war in der Zwischenzeit kalt. Er war immer noch unwillig. Sein Kaffee mittlerweile alle :cursing: Mein Mann ist dann zum Eingang und hat der Servicekraft die Situation erklärt und die hat uns eine neue Karte gegeben. Aber ärgerlich war es trotzdem. Aber wie gesagt, in all den Jahren ist uns das erst einmal passiert.

  • Ich finde es gerade angenehm, dass dort die Tische zugwiesen werden. Damit umgeht man, dass man nach dem Essen holen keinen Tisch bekommt.


    Man kann auch vorne nett fragen ob man warten kann bis jemand einen Tisch am Wasser zurückgibt. Wenn nicht gerade explosionsartiger Betrieb ist (man also nicht gerade um 12 Uhr hingeht) sollte das kein Problem sein. Wir wurden bei regem Betrieb sogar schon gefragt ob wir kurz warten wollen auf einen Tisch am Wasser bei dem super lieben älteren Herrn :)

    Wenn dein Leben eine Achterbahn ist, reiß wenigstens die Arme hoch, wenn es bergab geht :sternenhimmel: <3

  • Kenne solche Situationen auch, weshalb mich die SB Situation im Park mittlerweile extrem nervt. Preise wie im Edelrestaurant und dann darf man sich mit seinem Tablett erst einmal den Tisch freikämpfen oder einen suchen.


    Noch besser war es im Spices gelöst, welches komplett voll war. Man öffnet dann ja noch Teile der Crocodile Bar. Blöd nur, wenn man die Tür nur halb öffnet und man nur ganz knapp mit dem Tablett durch passt. Man hat ja nun einmal keine Hand frei, um die Türe weiter zu öffnen und sie ist auch festgestellt, sodass da auch der Fuß nicht weiter hilft.


    In solchen Momenten merkt man dann, dass man in Rust eigentlich genau so ein Kommerzprodukt geschaffen hat wie in Paris.

  • Ich finde es gerade angenehm, dass dort die Tische zugwiesen werden. Damit umgeht man, dass man nach dem Essen holen keinen Tisch bekommt.


    Man kann auch vorne nett fragen ob man warten kann bis jemand einen Tisch am Wasser zurückgibt. Wenn nicht gerade explosionsartiger Betrieb ist (man also nicht gerade um 12 Uhr hingeht) sollte das kein Problem sein. Wir wurden bei regem Betrieb sogar schon gefragt ob wir kurz warten wollen auf einen Tisch am Wasser bei dem super lieben älteren Herrn :)

    Ich finde es geht doch nix über eine freie Sitzplatzwahl, vor allem in Selbstbedienungsrestaurants wie z.B. auch dem Seerestaurant.

    Und wie man sieht geht das auch.

    Und gerade in einem Restaurant wie im Bamboe Baai, bei dem der Platz besonders im Vordergrund steht, finde ich das äußerst schade.

    Wenn extrem viel los ist, dann kann ich es noch verstehen.

    Aber zumindest an/zu schwach besuchten Tagen/Zeiten oder (z.B. im Winter) könnte man das doch problemlos so handhaben.

    Ich war schon im Winter bei 5-10 Leuten dort essen und bekam dann einen Tisch ganz weit hinten zugewiesen.

    Muss man das verstehen?

    Man setzt sich einfach dort hin wo frei ist und man sitzen möchte und die Sache hat sich erledigt.

    Dadurch vermeidet man auch Diskussionen, weil mal wieder jemand anders auf meinem Platz sitzt.

  • Mich stört im Bamboe Baai diese Aufdringlichkeit des Personals - wie in den spanischen Restaurants der Düsseldorfer Altstadt. Da hat man gerade den Eingang betreten und möchte nur kurz einen Blick auf die Karte werfen, um zu entscheiden, ob man dort bleibt, da zerrt Einen das Personal schon mehr oder weniger an einen Tisch.

  • Wenn man gerne einen Tisch am Wasser möchte, kann man doch nett fragen ob einer frei ist?

    Klar, aber eigentlich braucht's das gar nicht.

    Ist ein Tisch am Wasser frei, dann setze ich mich dort hin. Ganz einfach.

    Ist alles belegt, hab ich halt leider Pech.

    Wurde doch vorher auch so gehandhabt und war viel einfacher, gab weniger Diskussionen (du bist auf meinem Platz usw...) und ist auch fürs Personal angenehmer und zeitsparender, wenn nicht auf alle Wünsche eingegangen werden muss.

    Aber gut, ist jetzt nicht weiter schlimm, wollte es nur mal angemerkt haben.

  • Mich stört im Bamboe Baai diese Aufdringlichkeit des Personals - wie in den spanischen Restaurants der Düsseldorfer Altstadt. Da hat man gerade den Eingang betreten und möchte nur kurz einen Blick auf die Karte werfen, um zu entscheiden, ob man dort bleibt, da zerrt Einen das Personal schon mehr oder weniger an einen Tisch.

    Kann ich so nicht bestätigen, kannst du denn genauen Ablauf dazu schildern, wie das seitens des Personals im Bamboe Baai gemacht wird. Dann kann man diese allgemeine Aussage besser nachvollziehen.

  • Ich sitze lieber an einem "ungünstigen" Platz, bekomme diesen aber garantiert. Im Fjord Restaurant entsteht oft die Situation, dass man ewig ansteht, nur um dann nochmal ewig nach einem Platz zu suchen. Bis man dann eventuell etwas gefunden hat, ist das Essen kalt. Finde ich viel schlimmer.

  • Mich stört im Bamboe Baai diese Aufdringlichkeit des Personals - wie in den spanischen Restaurants der Düsseldorfer Altstadt. Da hat man gerade den Eingang betreten und möchte nur kurz einen Blick auf die Karte werfen, um zu entscheiden, ob man dort bleibt, da zerrt Einen das Personal schon mehr oder weniger an einen Tisch.

    Das ist halt die thailändische Mentalität - kennst du die denn nicht? 😜

    Äh sorry.....wir sind ja in Indonesien 🙈

  • Ein weiteres Argument dürften auch die unterschiedlichen Tischgrößen sein. So wird auch vermieden dass sich zwei Personen an einen Sechsertisch setzen und die fünfköpfige Familie muss abgewiesen werden obwohl noch ein Zweiertisch frei wäre.

    Ich bin wie bereits erwähnt wirklich froh über diese Lösung und finde die auch im Sinne der Gäste. Wie oben bereits angesprochen: einfach nicht zur Stoßzeit gehen und nett nachfragen hilft Wunder und mit Sicherheit auch zum gewünschten Platz :)


    Aufdringlich hab ich das Personal auch noch nie erlebt. Vielleicht gehen sie automatisch davon aus, dass man wenn man reingeht auch essen möchte weil draußen die Karte hängt? Keine Ahnung :/

    Wenn dein Leben eine Achterbahn ist, reiß wenigstens die Arme hoch, wenn es bergab geht :sternenhimmel: <3