Socialmedia-Eklat im Europa-Park

  • Ich weiß nicht ob das hier rein gehört, falls nicht, bitte das Thema einfach Löschen.


    Die Situation:

    Durch EP Insiders Instagram Story bin ich auf einen Konflikt mit einem Europa-Park Mitarbeiter und 2 YouTubern aufmerksam geworden welcher sich in einem Live stream auf der Streamingplattform Twitch ereignete.



    Der Ablauf:

    Slavik Junge und Elena Kamperi wurden vom Europa-Park eingeladen den Park zu besuchen und im Gegenzug das ganze Medial zu begleiten.

    Also eine gängige Kooperation.


    Gegen Abend Streamen die beiden dann aus dem Park und fahren im Golfcart Richtung Kronasar, wo es anschließend zu YULLBE gehen soll.


    Auf dem Weg dort hin macht der Mitarbeiter schon unsympathische Bemerkungen und wirkt super herablassend. Er spricht mit den anderen als ob die Kamera aus wäre, stellt Elena etwas dumm dar, als Sie die Technischen Eigenschaften von YULLBE nicht zusammen kriegt und bestätigt im Umgang so ein bisschen das Image was dem Europa-Park als Arbeitgeber manchmal gerne vorgeworfen wird.


    Das Drama beginnt aber dann als dieser Mitarbeiter Elena unter 4 Augen sprechen möchte und Sie während der Arbeit dazu einlädt abends mit seinen Jungs Rulantica zu besuchen. Slavik und seine Begleitungen sollten nicht mitkommen.


    Als sich aber über diese Unprofessionallität aufgeregt wird eskaliert die Situation am Ende soweit das dieser Mitarbeiter den Beteiligten Droht, Sie zwingen möchte den Stream zu beenden und dann Sogar den Sicherheitsdienst ruft. Außerdem stellt Er Elena als Lügnerin dar.


    Der Supersympathische Social Media (Chef?) versucht die Situation noch zu retten, aber das ganze endet schließlich damit, das alle Nach Hause fahren.



    Mein Problem damit:

    Ich poste das nicht weil ich auf Drama stehe oder die beiden als Fan verfolge, sondern weil mich der Europa-Park als Unternehmen sehr enttäuscht.


    Mir ist ganz klar das man bei so vielen Mitarbeitern immer jemanden dabei hat der einfach nicht mit jemand anderem kann, aber wenn so ein Mensch in der Führungsriege Sitzt, sein Ego und Seine Arroganz über den Gast stellt, dann will ich nicht wissen wie das im Umgang mit den Mitarbeitern aussieht.


    Als Fan hat mir das in der Unternehmensphilosophie wirklich viel kaputt gemacht, weil ich immer dachte das der Europa-Park eben nicht wie jedes andere Großunternehmen ist, das gerne mal schlecht mit (seinen) Leuten umgeht die momentan nicht in der selben Machtposition stehen.



    Das noch schlimmere:

    Was ich an der ganzen Situation aber am befremdlichsten finde, ist das er Elena offenbar nicht als Geschäftspartnerin, sondern als Objekt sieht.

    Ihm ist der Job, die nötige Professionalität, ihr Wohlbefinden scheiß egal, es geht ihm nur darum Sie auf ein Date auszuführen, mit bloß einem Ziel...

    Sonst würde er wohl kaum so mit ihr umgehen und am Ende vor Zehntausend Zuschauern behaupten Sie würde lügen...


    Ich würde mich als Frau dort überhaupt nichtmehr wohlfühlen!


    Ich wollte meine Enttäuschung lediglich hier teilen und wissen ob ich das vielleicht einfach zu eng sehe, die Situation beschäftigt mich tatsächlich ^^.



    Das Video:

    Falls sich noch jemand ein eigenes Bild von dem Geschehen machen möchte, hier sind zwei Video Links:


    Hier ist Elena's Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier das von Slavik:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Juls

    Hat den Titel des Themas von „Socialmedia Eklat im Europa-Park“ zu „Socialmedia-Eklat im Europa-Park“ geändert.
  • Mir ist es ehrlich gesagt zu umständlich mir Videos von irgendwelchem unwichtigen Youtubern anzuschauen, um den Sachverhalt bewerten zu können. Ich frage mich nach einer Sekunde im ersten Video schon, warum man solche Leute überhaupt einlädt. Kann man sich sparen. Da sollte der Europa-Park lieber ordentliche Werbung machen und seriöse Leute einladen.

  • Ich muss an dieser Stelle einfach mal

    Steffen Weber vom Social Media Team loben. Als Sozialarbeiter kann ich da nur meinen Hut ziehen, wie gut er diese Situation geregelt hat. Hätten wir damals im Jugendzentrum nicht anders gemacht.

  • Mir ist es ehrlich gesagt zu umständlich mir Videos von irgendwelchem unwichtigen Youtubern anzuschauen, um den Sachverhalt bewerten zu können. Ich frage mich nach einer Sekunde im ersten Video schon, warum man solche Leute überhaupt einlädt. Kann man sich sparen. Da sollte der Europa-Park lieber ordentliche Werbung machen und seriöse Leute einladen.


    Dann ist ja gut, dass es eine Zusammenfassung gibt die alles erklärt ohne sich das Video anschauen zu müssen ;) Anhand der Aufrufe scheinen die zwei auf jeden Fall etwas Reichweite zu haben, aber der EP ist ja dafür bekannt eher komische Gestalten einzuladen. "Seriösere" Leute wie z.B. Ride Review werden ja gekonnt vom EP ignoriert.


    Aber was da passiert ist geht halt auf keinen Fall. Fragt der Mitarbeiter sowas vielleicht auch normalen Gästen und ist nur diesmal erwischt worden weil es eben ein Stream gab? Hier sollte auf jeden Fall eine offizielle Meldung vom EP kommen um die Sache zu klären und zu zeigen welche Schritte als Lösung genommen werden damit sowas nicht mehr passiert. Wenn die beim EPFan kommentieren können warum ein paar Rutschen nicht liefen wird man hier doch erst recht gemerkt haben wie es um sich schlägt.

  • Die Zusammenfassung umfasst aber ja nun einmal nicht die Perspektive des Parks bzw des Mitarbeiters. Ist also entsprechend etwas einseitig. Kann ja durchaus sein, dass der Mitarbeiter da nen plumpen Versuch gestartet hat, um ein Date zu bekommen. Geht meiner Ansicht nach auch gar nicht und ist nicht zu rechtfertigen. Finde es aber schon merkwürdig, dass dann der Sicherheitsdienst gerufen wird.


    Die Reichweite der beiden ist ja auch nicht wirklich ernst zu nehmen. Da hat ja Epfan95 mit seinem "Nischenkanal" fast ein Drittel der Abonnenten. Und diese Fans bringen dem Park definitiv Umsatz, im Gegensatz zur "Alta Bruda ey" Community von diesen beiden Personen. Unabhängig vom beschämenden Verhalten des Mitarbeiters einfach eine saudämliche Entscheidung.

  • Ich will die Figuren auch auf keinen Fall in Schutz nehmen. Die Art wie die reden ist wirklich unterirdisch. Aber ich bin auch offen für alles und hab auch mal in den orginalen, unzensierten, Stream geguckt. Diesen findet man hier:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind die Leute die durch den Ausgang sofort auf Attraktionen dürfen und alle anderen warten lassen :(

  • Grundsätzlich stimme ich der Meinung von Joker zur Auswahl der "Gäste" zu. Egal wer das aber ist, so ein Verhalten ist nicht zu akzeptieren. Was ich irgendwie dennoch seltsam finde ist, dass es den YouTubern wohl eher um das Reinplatzen in den Stream als den Inhalt des Vorfalls gehts.

  • Joker

    ich glaube du verwechselt da was. Der YouTube-Account von Slavik Junge hat 800.000 Abonnenten, bei Instagram-Account 1.3 Mio und auf Tiktok 2.5 Mio. Das ist schon eine ganz schöne Reichweite.


    Ich frag mich nur, wer sich das anschaut.

  • Hier zur vollständigkeit auch noch der komplette, unzensierte, Stream aus "ihrer" Position.

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einen Eklat kann ich nicht erkennen, allerhöchstens einen Vorfall. Hier wird eine Mücke zum Elefanten gemacht.


    Durch Unprofessionalität eines MA ( welche “Machtposition“ hat er denn? ) kann man noch lange nicht auf die Unternehmensphilosophie schließen.

    Und wenn der MA eine Abmahnung erhält, hat er sie verdient.


    Der Stream hätte doch nicht abgebrochen werden müssen, hätten die Beteiligten einen kühlen Kopf bewahrt und die Sache später geklärt. So sehe ich das zumindest.


    Und als Frau fühle ich mich weiterhin wohl im Europapark.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • @ Joker, ich glaube du verwechselt da was. Der YouTube-Account von Slavik Junge hat 800.000 Abonnenten, bei Instagram-Account 1.3 Mio und auf Tiktok 2.5 Mio. Das ist schon eine ganz schöne Reichweite.


    Ich frag mich nur, wer sich das anschaut.

    Ich nicht, ich kann mir so ein Kameragewackel nicht lange anschauen, dann krieg ich Kopfschmerzen. Das ist zum Teil schon sehr stümperhaft gefilmt. Verpasse ich was wichtiges? Das Ende der Corona-Pandemie ? Oder vielleicht der Relaunch unserer Clubkarte? Wer wen hier auf der Welt irgendwie dumm anbaggert ist mir komplett egal.

  • Hier hat der EP Mitarbeiter einen ordentlichen Bock gebaut meiner Meinung nach. Slavik Junge hat massive Reichweite, gerade von Leuten die jemanden direkt alles abkaufen.

    Muss aber noch dazu sagen, dass Slavik hier sehr primitiv dargestellt wird. Würde ihn aber eher wie Teddy Teclebrhan sehen. Der Typ weiß einfach wie man gut schauspielert und ist zudem Nicht gerade dumm.


    Im Endeffekt ist es aber egal ob da jetzt Slavik stand oder Thomas Gottschalk. Ich hab 0% Verständnis für so ein Verhalten vom Mitarbeiter. Arbeit ist Arbeit und Privat ist Privat.

  • Joker

    Die Zusammenfassung umfasst aber ja nun einmal nicht die Perspektive des Parks bzw des Mitarbeiters. Ist also entsprechend etwas einseitig. [...]


    Die Reichweite der beiden ist ja auch nicht wirklich ernst zu nehmen. Da hat ja Epfan95 mit seinem "Nischenkanal" fast ein Drittel der Abonnenten.[...]

    Ich habe aus diesem Grund die Videoquelle mit dabei. Da kann man sich ja ein eigenes Bild von der Situation machen. Ist schließlich alles auf Video!


    Das sind ja auch nicht die Hauptkanäle. Slavik Junge hat 800.000 und Elena Kamperi 200.000 Abonnenten auf YouTube. Wenn die Live sind auf Twitch sind da oft 10 Tausende Leute dabei.

    Das ist definitiv eine Hohe reichweite.


    Gut das die Überschrift etwas reiserisch ist, mag durchaus sein, aber darum geht es ja nicht.


    Du kannst dir das Video ja mal anschauen, aber man merkt durchaus das der MA zumindest glaubt eine Machtposition zu haben. Merkt man an seinem Auftreten. Beispielsweise wie er mit den Leuten umgeht.


    Außerdem habe ich nicht gesagt das jetzt jede Frau Angst haben muss. In dieser Situation hätte ich mich in ihrer Situation sehr unwohl gefühlt. So habe ich das auch geschrieben.



    Außerdem ist es doch egal wie die Leute hier auftreten. Ich verfolge weder Slavik noch Elena. Unabhängig von der Reichweite geht dieses Verhalten hinten und vorne nicht.

    Schon garnicht wenn man in der Führungsriege vom Europa-Park Arbeitet.


    Es ist ja niemand der erst seit gestern angestellt ist, sondern ein MA der logischerweise schon einige Zeit im Unternehmen verbracht hat.

  • Bin weiss Gott kein Slavik Fan, aber finde es doch etwas respektlos wie einige voller Vorurteile gegen einen Youtuber sind und sich auf Grund dessen mit dem Vorfall gar nicht erst beschäftigt wird. Wenn ich schon wieder lese "Muss man die kennen“, nein musst du nicht, darum soll es auch gar nicht gehen.

  • Weil der Kommentar genau so herablassend ist wie die Kommentare von dem Mitarbeiter vor dem Yullbe Gebäude.


    „Möchtegern“ mit deutschem Comedypreis? Glaube wohl kaum. So wie überall in Deutschland wird hier gerade auch massiv die „Power“ von Jugendlichen + Erwachsenen unterschätzt, welche viel online unterwegs sind.