Die Familie Mack und ihre Außendarstellung

  • Man muss sich natürlich nicht vor machen, dass wir in anderen Parks nicht auch Kunden sind und wir Teil des Marktes sind.


    Aber besonders im Europa-Park fällt dieser Sprachgebrauch schon sehr lange auf. Es wird aber tatsächlich immer "kapitalistischer". Finde ich auch nicht so sympathisch, aber man wird in anderen Parks auch so gesehen.


    Bei Disney geht man da in eine ganz andere Richtung und will inklusiver sein. Da waren die Kunden bisher immer "Ladies and Gentleman, Boys and Girls". Jetzt sind es "Dreamers of all ages", was ich persönlich sehr schön finde.


    Also am Ende ist es für einen Park, der immersiv sein möchte, schon auch wichtig, wie man die Gäste anspricht. Selbst bei Dokus auf Disney+ spricht man eben bewusst nicht von Kunden oder dem "Markt". Ich würde sogar sagen, dass diese Ansprache in Deutschland noch einmal etwas abstoßender wirkt, weil es eben an den FDP-Sprech "Der Markt regelt das schon" erinnert.


    Generell betont man in Rust finde ich auffällig extrem, wie erfolgreich man ist. Ich bevorzuge es, wenn man mit Attraktionen und dem Angebot überzeugt. Dann muss man gar nicht viel reden. Wer einmal vor dem riesigen Gebirgsmassiv des Big Thunder Mountain gestanden hat, der braucht keine Aufklärung darüber, dass dies ein Multimillioneneuroprojekt ist, welches weltweit einzigartig ist. Das sehe ich auch ohne jegliche Info.

  • Der Europa-Park bzw. die Familie Mack oder einzelnen Personen aus der Familie sollten sich wirklich gut überlegen, was sie in die Öffentlichkeit tragen möchten.

    Kann ja sein, dass sie die Schutzmaßnahmen und Maskenregelungen total überflüssig oder gar verfassungswidrig empfanden. Kann ja sein, dass Roland Mack neue Bewerber als total faul wahrnimmt. Und kann auch sein, dass Ihnen der Gewinn einer Gazprom-Kooperation über alles geht.

    Aber dann sollten sie das im internen Kreis äußern und sich nach außen hin deutlich zurückhaltender verhalten.


    Bin schon auf die Posts und Tweets gespannt, wenn mal die "Letzte Generation" die Autobahnausfahrt in Rust blockiert...

  • Und es geht fröhlich weiter. Jetzt gefällt folgendes:



    "Kinder mit Abstandshüten. Ein Polizeiauto jagt Jugendliche durch den Park. Menschen, die einsam im Altenheim sterben.
    Es sind Bilder wie aus einem Fieberwahn. Und unsere Politiker fürchten nichts mehr als die Aufarbeitung ihrer wahnwitzigen Corona-Exzesse."


    Quelle:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sevisax () aus folgendem Grund: Moderation: Quelle nachgereicht, bitte nächstes Mal angeben!

  • Wenns jemandem nicht gefällt, steht es ja frei, das Unternehmen Mack nicht mehr zu unterstützen....

    Ich verstehe ehrlich gesagt das Aufhebens um Likes nicht.


    Ich glaube, da schwingt etwas Enttäuschung und Desillusionierung mit. Hinter der Familie Mack stehen mehrere millionenschwere Unternehmen und auch wenn sie im Charitybereich aktiv ist, am Ende geht es darum, Geld zu verdienen. Daher haben die Macks natürlich einen anderen Blickwinkel auf die Maßnahmen während der Pandemie.


    Im Übrigen finde und fand ich die Maßnahmen auch mehr schädigend als nützlich, vor allem für unsere Schüler.

  • Crayfisch Wie du weißt, habe ich auch zu bestimmten Punkten bestimmte Maßnahmen kritisiert. Der Unterschied zu Herrn Mack bzw Herrn Reichelt ist aber, dass hier einfach Tatsachen verdreht werden.


    Es ist daher keine Enttäuschung oder Desillusionierung. Eher eine Bestätigung dafür, dass "europäische Werte" und das "Friedensprojekt Europa-Park" eben am Ende wirklich nur Geldprojekte sind und Menschlichkeit und Werte eben da aufhören, wo es den Betreibern im Portemonnaie weh tut.


    Und obwohl ja bestimmte Aussagen zu Maßnahmen auch schon vor Monaten bekannt wurden, finde ich es schon erstaunlich, dass ein Mensch, der eigentlich sehr gebildet sein müsste, regelmäßig Beiträge von Julian Reichelt liked. Die Twitter Beiträge von Julian Reichelt, die hier geliked wurden, sind so eindeutig mit falschen Behauptungen durchtränkt, dass ich eigentlich erwartet hätte, dass ein Michael Mack so etwas wegdrückt und eher Beiträge liked, die sachlicher Kritik üben.


    Das Problem ist nicht die Kritik an Maßnahmen. Man kann sich mit Argumenten gegen Maskenpflicht und andere Themen einsetzen, weil man fürchtet, dass das eigene Unternehmen zu große Nachteile hat. Aber es dann so billig zu tun, das ist eben einfach unwürdig für den Betreiber eines sehr schönen Freizeitparks.

  • Ich frag mich immer, ob die Menschen, die die Likes von Herrn Mack so kritisieren, sich eigentlich auch mit den Likes des Mitsubishi-, Mercedes-, BMW-, oder was auch immer Vorstands beschäftigen. Je nachdem welches Auto sie fahren. Auszuweiten wäre das auf so ziemlich alle Bereiche des Lebens.

  • peikko Ich befasse mich auf jeden Fall mit Äußerungen von Konzernen, deren Produkte ich kaufe. Das heißt nicht immer, dass ich sofort alles boykottiere, weil mir eine Ansicht nicht passt. Aber wenn es menschenverachtend wird und in Kauf nimmt, dass unnötig viele Menschen sterben, dann gibt es bestimmte Produkte nicht mehr.


    Ich habe beispielsweise lange demeter Produkte für eine Alternative gehalten (ökologisch, usw.). Je mehr ich mich mit der Ideologie befasst habe, desto deutlich wurde mir, dass ich Produkte mit diesem Label nicht mehr einkaufe.

  • Aber jetzt mal Butter bei die Fische. Würdest du auch darauf verzichten, den Park zu besuchen, weil dir die Ansichten von Herrn Mack nicht gefallen?



    Edit: hat sich überschnitten.

  • Ich frag mich immer, ob die Menschen, die die Likes von Herrn Mack so kritisieren, sich eigentlich auch mit den Likes des Mitsubishi-, Mercedes-, BMW-, oder was auch immer Vorstands beschäftigen. Je nachdem welches Auto sie fahren. Auszuweiten wäre das auf so ziemlich alle Bereiche des Lebens.

    Solche CEOs sind meistens intelligent genug nicht einen öffentlichen Twitteraccount mit persönlicher Meinung zu führen und halten sich aus der Öffentlichkeit mit solchen Statements raus...


    Top, wenn Mack immer bessere Achterbahnen baut und der EP als bester Freizeitpark ausgezeichnet wird, aber von europäischen Werten, DE-FR-Feundschaft usw. will ich ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr hören...

  • Und trotzdem unterstützt du den Europa-Park indirekt hier. Dieser Teilboykott bringt doch nichts. Ich gehe auch nicht auf einmal nur noch im Edeka einkaufen weil mal eine Kassiererin im Rewe mal böse geschaut hat. Ich gehe mal davon aus, das du weiterhin andere Freizeitparks dann besuchst?

  • Womit unterstütze ich hier den Europa-Park? Ich tausche mich mit Fans über den Europa-Park aus. Davon profitiert der Europa-Park zu 0%. Er hat ja hier sogar eher einen Nachteil, weil ich bestimmte Dinge kritisiere. Das ist übrigens Meinungsfreiheit, die so mancher ja in Gefahr sieht.


    Natürlich besuche ich auch andere Freizeitparks. Dein Vergleich mit dem Edeka hinkt aber nun einmal. Wenn ich im Rewe von einer Mitarbeiterin angepöbelt werde oder sie sich mir gegenüber unverschämt äußert, dann beschwere ich mich im Zweifelsfall beim Filialleiter. Wenn dieser das Verhalten der Mitarbeiterin unterstützt, dann ist es natürlich absolut gerechtfertigt, wenn ich danach diese Filiale nicht mehr besuche.


    Und zwischen Falschbehauptungen aufstellen, Diffamierung von Politikern und einem bösen Blick liegen auch Welten.


    Und nochmal: Ich rufe nicht zu einem Boykott auf oder ähnliches. Jeder kann auch gerne weiter den Park besuchen. Ich habe aber für mich entschieden, dass ich nach der Empfehlung des Schwurbelpodcasts keinen Kredit in Form einer Jahreskarte zahle. Und ich bin froh drum, weil es jetzt ja weiter geht. Wenn ich noch eine Jahreskarte hätte, würde ich persönlich mich eben über diesen Vertrauensvorschuss ärgern. Es darf jeder gerne anders sehen als ich und ich sage auch nicht, dass meine Haltung etwas "bringt". Es bringt mir persönlich, dass ich in meiner politischen Haltung konsequent bleibe.

  • Ach, ich bin die letzte, die was gegen Kritik hat. Ich kritisiere ja selber fleißig. Ja, gehört zur Meinungsfreiheit. Und dass du eben keine Jahreskarte hast aufgrund deiner Ansicht, finde ich gut und konsequent. Mir wäre halt nur meine Zeit zu schade, die sozialen Medien nach Likes oder irgendwelchen Statements zu durchforsten.

  • Da muss man nichts durchforsten, das bekommt man, wenn man folgt und etwas geliked wird, direkt in die Timeline gespült. Deshalb war ich ja gestern so irritiert, dass ich sowas lesen muss, weil ich mich fragte: wer zum Geier dem ich folge findet sowas gut?

  • Da muss man nichts durchforsten, das bekommt man, wenn man folgt und etwas geliked wird, direkt in die Timeline gespült. Deshalb war ich ja gestern so irritiert, dass ich sowas lesen muss, weil ich mich fragte: wer zum Geier dem ich folge findet sowas gut?

    Ja, ging mir heute ganz genauso. Bekam Herrn Reichelts Tweet dank des Likes von Michael Mack auch direkt in die Timeline. Ich bin ihm jetzt mal entfolgt. Den Mist brauche ich nicht in meiner Timeline.

    Was die Konsequenz von Joker angeht: Respekt, ich befürchte beim EP könnte ich das (aktuell) so nicht durchziehen. Da würde mir einfach zu viel fehlen.

  • Da ja alle hier der selben Meinung sind:


    Was ist euer Verständnis von rechts? Meint ihr normale Rechte oder Nazis oder Coronaleugner (auch wenn es die auch von linker Seite gibt)? Von was sprechen wir hier?

    Oder meint ihr im Sinne von:


    Rechts automatisch schlecht

    Links automatisch gut

  • Rechts ist genau so ein Spektrum wie links... Entscheidend ist, wie radikal das Gedankengut ist.

    Ja, sehe ich auch so. Finde auch wichtig, dass jeder seine Meinung hat aber man muss auf Fakten achten und vernünftig argumentieren. Ich persönlich finde der Reichelt macht das nicht, deshalb finde ich das Verhalten von M. Mack nicht gut. Ich kann verstehen, dass M. Mack die Pandemie und alles zugesetzt hat und habe das Gefühl er ist sehr angepisst auf die Regierung wegen eben den Massnahmen. Es macht auf mich auch den Eindruck als mache er das aus Frust.