Josefinas kaiserliche Zauberreise

  • Das mit der Gastro wird es denke ich auf keinen Fall geben… die Kombination mit dem nicht füttern sollen der Enten und den permanenten Gastrobooten, das passt doch irgendwie leider nicht zusammen.


    Vielleicht lag hier auch mit ein Grund das Ganze vorerst zu verwerfen?

    Ansonsten kann ich es mir nur wegen der gestiegenen Energiekosten (die Mehrkosten zehren mehr Geld auf als der Park in einem Jahr an Gewinn erwirtschaftet), der Park macht also wirklich betriebswirtschaftlich einen Verlust im operativen Geschäft)

    und den bereits vorhandenen Baustellen, Personalmangel und dem Invest in den Solarpark - leicht erklären.


    Wir sollten eher dankbar sein das der Park trotzalledem Neuheiten und Verbesserungen bieten wird. Auch bei Josefina wird denke ich an einigen Stellschrauben noch gedreht werden.

  • Ich finde es armselig. Das geringste Problem der Bahn sind die Boote. Da gäbe es genügend andere Stellen an denen man dringend die Hebel ansetzen müsste. Generell ziemlich mickrig, was uns in dieser Mail an Neuerungen verkauft wird.

    Verbesserungen wären möglich und angebracht.

    Das Hauptproblem der Fans und Liebhaber ist einfach das wir mit der Dschungelfloßfahrt vergleichen, die vorher immer "mehr" zu bieten hatte.

    In anderen Parks wäre so eine Bootsfahrt eventuell immer schon ohne Thema gewesen, und jetzt ein willkommenes Update.


    Im EP war es aber nunmal eine Themenfahrt mit vielen Animatronics, Thematisierung, kleinen Details und rustikalem, urbanem Branding,

    das ist nicht leicht mit dem Zauberreisethema zu ersetzen für die Stammgäste.


    Mitunter benötigt es einfach viel mehr Liebe zum Detail, ausgefeiltere Szenerien, mehr Bewegung, Effekte, Bepflannzung künstlich und echt.

    Dann wird es was. Der eignes produzierte Film auf der LED-Wand ist wirklich gut und gelungen, könnte aber weit eindruckvoller und anders eingebunden werden als momentan der Fall. Es fehlt eben einfach noch einiges.

  • Vielleicht werden wir was beim Fantreffen nächste Wochenende erfahren was da los ist.

    Aber ich könnte mir vorstellen, das wegen der ganzen schlechten Kritik an der Thematisierung nochmal Hand anlegt und eine andere Station plant.

  • Kann es nicht auch sein, dass die Boote, im eigenen Haus bestellt und produziert wurden und daher schon abgeschrieben sind.

    Nachdem Josefina von Anfang an eher kritisiert wurde. Bringt man halt jetzt die Boote noch, alles weitere wurde aber gecancelt. Baumaterialien scheinen ja auch nicht genügend vorhanden zu sein, siehe Kroatien.

    Ob Josefina später noch weiter entwickelt wird, wird sich zeigen. Eine erneute komplette Neugestaltung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Mit den Baumaßnahmen, den Brunnen und der Arbeit die darein geflossen ist, wird das Ganze auch sein liebes Geld gekostet haben und wird sich erst wieder abbezahlt müssen.

  • Der Film ist vielleicht gut produziert aber an besagter Stelle einfach total Fehl am Platz. Wäre das Ganze jetzt ein Schloss, durch welches man durchfahren könnte, würde der Film mit den Screens sogar Sinn machen. Aber man fährt durch irgendein Gestrüpp oder was auch immer das sein soll und auf einem überdimensionierten Screen läuft ein Film. Immersion? Fehlanzeige. Vielleicht fehlt mir da auch ein Stückweit die Fantasie.


    In der Summe ist das halt alles nix. Keine Animatronics, zu viel bunter Plastik und ein schlechter Darkride-Part. Würde man einen der drei besagten Punkte angehen, würde das die Bahn womöglich etwas aufwerten. Die neuen Boote werden nix an der Tatsache ändern, dass die Bahn komplett leblos und lieblos wirkt. Das wäre was gewesen, was man locker auch noch in 1-2 Jahre hätte machen können. Wenn überhaupt.


    Dass man die Bahn mit der Dschungel Floßfahrt vergleicht, liegt in der Natur der Sache. Aber als bester Freizeitpark der Welt hat man auch als zahlender Besucher einen gewissen Anspruch und durch die Umgestaltung vom Can Can Coaster, Jim Knopf oder MFC hat man die Messlatte dementsprechend auch selbst hochgelegt.


    Es ist und bleibt ein übler Downgrade. Als würde man den Can Can Coaster abreißen und den Ba-aa-a-Express als neue Attraktion dahin stellen.

  • Wenn ich mir das so ansehe, dürfe es sich dabei nicht um Millionenbeträge handeln. Das teuerste waren wohl die Fernseher. Man musste ja nichtmal ganzes ein Fahrsystem bauen.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Mit den Bau, der Ideenentwicklung, etc., kann ich mir schon vorstellen, dass man an der Million kratzt oder diese überschreitet. Leider ist das mit der Teuerung auch vor der Inflation schon realistisch.


    Das Ganze schaut halt nicht danach aus und genügt auch nicht den Ansprüchen von Vielen an den EP. Was natürlich auch anmaßend gegenüber den Machern ist, aber man erkennt finde ich schon einen Unterschied zwischen der gut gestalteten Dschungelfahrt (jenseits des enthaltenen Kolonialismus) und dem Stand jetzt, der sich für mich irgendwie unfertig und ungewollt anfühlt.

  • Mir ist das Thema auch viel zu nah dran an der echten Elisabeth. Man hat sie zwar Josefina genannt, aber das Portrait von ihr auf dem Schild ähnelt Sisi zu stark ( Frisur und Haarschmuck). Und der Donau Dampfer heißt Franz Josef I. || :no:

    Die Attraktion ist einer Kaiserin absolut nicht würdig, finde ich. Irgendwie fühle ich mich an Teletubbies erinnert.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich glaube nicht, dass es Lizenzen zur "Lebens"geschichte einer existierenden Person gibt. Wenn dann an Interpretationen und Wunschvorstellungen der jeweiligen Macher. Gerade wenn diese Person schon seit 120 Jahren tot ist.



    Der EP hätte da seine eigene Sissi Geschichte basteln können.

    Bleib doch mal locker...

    Einmal editiert, zuletzt von Manatea ()

  • Die Stelle der Displays ist nicht schlecht, allerdings nicht wie sie eingesetzt sind, mit dem ganzen drumherum, es entsteht auch kein Effekt damit.

    Es fehlt jedoch am Feintuning im Tunnel und wenn man es so genau nimmt natürlich auch am Sinn.


    Man könnte ja im Tunnel von den Yomis in ein Schloss gezaubert werden, dann hätten wir den Sinn wieder...


    Animatronics sind einige in der Bahn, allerdings wurden diese wohl so Budget gebunden geplant und realisiert, dass wir hier nicht von Animatronics im Stil von Disney sprechen können, aber allemal besser als nur Figuren ohne Bewegung. Die Animatronics haben ja Bewegung, sehr reduziert, aber immerhin besser als nichts. Natürlich wäre da mehr möglich gewesen, aber anscheinend hat man der Attraktion einfach nicht den finanziellen Raum geben wollen, der woanders eventuell möglich gewesen wäre.


    Da kommen wir aber wieder zum Hauptproblem mit dem Vergleich zu den anderen vorherigen Attraktionen wie Dschungelfloßfahrt, MFC, Jim Knopf (ist auch noch deutlich ausbaufähig...) ...



    Die Storybook Fahrt bei Disney hat z.B. überhaupt keine Animatronics... und da beschwert sich ja auch niemand wirklich. Die Bootsfahrt ist halt da, entspannt und schön anzusehen, viel mehr sollte es wohl auch nicht sein.


    Es ist eher dem ganzen drumherum geschuldet, man erwartet aufgrund der ganzen Promotion und Werbung in Bezug auf Storytelling, ACE usw. einfach mehr, als aktuell bei Josefina geboten wird. Das ist den Besuchern, die wirklich Wert darauf legen, dann leider eben wirklich einfach zu dürftig für den Europapark.


    Worüber man wirklich nachdenken kann: Der Park hat ja eigene Firmen und Mitarbeiter für genau diese Bereiche an der Hand.

    Für jeden Bereich gibt es die entsprechende eigene oder verbundene Fachfirma und im Park gibt es auch noch einmal die park eigenen Zuständigen.

    So etwas haben andere Parks nicht, oder nur deutlich reduzierter.

  • Vielleicht können wir ja mit einer Geschichte für Josefina unterstützen. Ich hätte gerade etwas Lust dazu, wenn ihr mir das verzeihen mögt.


    Nachdem wir hier gerade erst die mögliche etwas andere Verwendung des Tisches auf Josefinas Booten verraten haben, will Patrick unbedingt die Tische aus seinem Fahrsystem entfernen. Tobi kann das gerade noch im letzten Moment verhindern, indem er durchsichtige Glasrechtecke auf den Tischen montieren lässt, auf denen Prinzessin Josefina in einer Art Augmented Reality-Aufzeichnung ihre Geschichte erzählen kann.


    Tausendmal möchte sie sich bei ihren Gästen entschuldigen, dass sie jene nicht persönlich begrüßen kann. Seit Anbeginn des Europaparks wachte nämlich ein mächtiger dunkler Zauberer darüber, dass keine Prinzessinnen in den Park einziehen kann, und jedesmal, wenn es eine versuchte, ließ er diese in seine Alternative Dimension auf einen weit entfernten Kontinent entführen. Als die Zahl der Prinzessinnen über die Jahrzehnte rapide anstieg und dort kein Platz mehr übrig war, gründete er dafür extra ein weiteres Reich in einem benachbarten Land.


    Nach 45 Jahren endlich schaffte es die neue Generation um EP_Lukas, Patrick, Tobi und einem geheimnissvollen David, Josefina von Österreich, die der Zauberer nicht auf seiner Liste von Prinzessinnen hatte, im Europapark einziehen zu lassen, um hier zur Kaiserin gekrönt zu werden und anschließend im Wiener Kaffeehaus zu feiern. Als er seinen Fehler bemerkte, erzürnte das den mächtigen Magier so sehr, dass er die spärlichen Brunnen ihres neuen Schlosses verwünschte, sodass jeder, den das Wasser berührte in einen Schwan oder eine Ente verwandelt werden sollte. Und er schuf noch viele weitere Brunnen, weil es ihm nicht schnell genug ging. Die einen sollten die Menschen in goldene und die anderen in weiße Statuen verwandeln, die sich nicht oder nur mehr kaum bewegen konnten.


    Und so wurde nach und nach der ganze Hofstaat und schließlich auch Prinzessin Josefina in Statuen, Schwäne oder Enten verwandelt. Josefina konnte gerade noch rechtzeitig vor ihrer Verwandlung dieses kurze Video aufnehmen, um weitere Gäste vor dem schrecklichen Fluch zu warnen. Und dass sie sie sich in Acht nehmen sollten, nicht von den Fontänen der Brunnen mit dem verzauberten Wasser benetzt zu werden, um nicht auch in Steine oder Tiere verwandelt zu werden.


    Der Zauberer entführte in seinem unersättlichen Rachedurst auch alle Kinder der Yomis aus den Österreichischen Diamanthöhlen zum Entsetzen ihrer Eltern, die zurück blieben und niemand mehr hatten, für die sie die Diamanten schürfen konnten. Die Kinder wurden vom Zauberer verurteilt, den verwaisten Schlosspark und das mittlerweile grün überwucherte Schloss zu bewachen und jeden Eindringling zu bespritzen. Aber auch die meisten von ihnen kamen nach und nach versehentlich mit dem Wasser in Berührung, weshalb auch viele kleine Yomis in weiße und goldene Figuren verwandelt wurden.


    Als es setdem noch kein einziger Mensch unbeschadet aus dem Schlosspark geschafft hat, musste EP_Lukas vor kurzem traurig den Bau des Wiener Kaffeehauses auf unbestimmte Zeit verschieben.


    Sei du der erste, der es trocken ins Schloss schafft,um die Prinzessin, den Hofstaat und alle Yomikinder von dem schlimmen Fluch zu befreien, sodass die Krönung schließlich stattfinden und das Wiener Kaffeehaus zur Feier von Kaiserin Josefina eröffnet werden kann. Wir zählen auf dich!

    Einmal editiert, zuletzt von Meichr () aus folgendem Grund: Klar, warum er sie zu Beginn übersehen hatte. Der dunkle Tauberer hatte Josefina nicht auf seiner Liste von Prinzessinnen!

  • Ich hoffe dass man die Schäden, die die Bahn hat (abplatzungen an den Figuren, Elementen u.a.) nochmals alle behebt. Darüber hinaus die grünen Stellen mit echten Pflazen überdeckt.


    Die Bildschirme in der Höhle richtig einbettet, damit man nicht die Bildschirme selbst sieht.


    Auch die Wasseruntermalung nochmals angeht und verbessert.


    Für mich könnte der Schwerpunkt rein auf Yosefina liegen und die Yomis verschwinden. Zwei Themen in einer Floßfahrt ist zu viel meiner Meinung. Die Yomis wären Perfekt für ein Spielhaus oder ähnliches.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Bin gerade gefahren und es wurden weitere, künstliche Tiere Hinzugefügt und zwar vorne am Brunnen.

    Einmal einen Hasen, einen Igel, ein Eichhörnchen das im Baum Sitzt und im Baum hängt jetzt eine Schaukel und auf dieser Schaukel liegt eine Katze.


    Ich glaube nicht das vielleicht in Zukunft ein anderes Thema wählt, weil sonst hätte man die Boote auch weg gelassen. Die sind ja gerade auch nicht billig und worum sollte man die Boote in 2 bis 3 Jahren nochmal ändern. Das wäre ja dann sinnlose Arbeit.

  • Naja die Boote sind für mich persönlich neutraler gehalten als die alten Boote. So könnte man auch eine Fahrt durch einen botanischen Garten oder eine Märchenfahrt mit diesen Booten thematisieren. Sie wirken dann immer noch nicht so fremd wie die aktuellen Boote.

  • Die neuen Boote würden aber meiner Meinung nach nicht zu Schottland passen, da müsste man wieder neue machen.

    Ich denke wir müssen uns das ganze einfach auf uns drauf zu kommen lassen was noch passiert. :)

  • Was da noch passiert? Gar nichts...

    Sorry, wenn ich einige Wunschträume und Hoffnungen zerstöre, aber der Park ist vom Josefinathema überzeugt, und darum wird sich das auch nicht mehr ändern.


    Was die Qualität der Umsetzung angeht, da ist noch sehr viel Luft nach oben. Aber letztendlich ist es eine Bootsfahrt, keine Achterbahn oder Thrillride, weswegen der Park da sicherlich nicht die Qualität eines Voletariums auffahren wird. Welchen Sinn hat es, in einen C-Ride solchen Aufwand zu stecken?

    Nicht, dass ich mir das nicht auch wünschen würde. Aber nachdem jetzt offenbar auch das Wiener Café verschoben/gestrichen wurde, glaube ich eher dass der Park die Attraktion jetzt so lässt wie sie ist, und Energie und Geld lieber in neue, wichtigere Projekte investiert

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Vielleicht wird es doch erstmal aufgeschoben?


    Wäre ja schade, wenn das alles so viertel fertig da liegt. Aufm See etwas Österreich, schon jetzt stellenweise abgezockt, dann der afrikanische Kontinent so ein wenig, und dann das Spices....das ist halt doch arg durcheinander.