Urlaub im Emsland : Ferienzentrum Schloss Dankern / Teil 2 von 4 - Spaßbad und Dankern-See

  • Teil 1: Der Freizeitpark

    Teil 2: Das Spaßbad Topas und der Dankern-See

    Teil 3: Wildlands Emmen

    Teil 4: Surwolds Wald und Transrapid-Ruine





    Direkt neben dem Freizeitpark liegt das Spaßbad Topas. Das Schwimmbad kann ebenso wie der Freizeitpark auch von Tages- und Feriengästen besucht werden. Der Tageseintritt liegt bei 12 Euro für Erwachsene. Die Anzahl der Eintritte richtet sich nach der Dauer des Aufenthaltes im Ferienzentrum. Wir hatten bei einem 6 - tägigen Aufenthalt beispielsweise 3 Eintritte in das Schwimmbad inkludiert.


    Zunächst einmal:


    Das Hallenbad ist ein reines Spaßbad, mit einem Hauptbecken. Dieses ist flachabfallend bis zu einer maximalen Tiefe von ca. 1,35 Meter. Im Becken verteilt befinden sich unzählige Spielmöglichkeiten für Kinder, Sprudelliegen und ein kleiner Strömungskanal. Das Wasser war angnehem warm, circa 32 Grad. Die Schwimmhalle selbst ist nicht vergleichbar mit neuen und modernen Bauten. Daher kann die Optik und besonders die Decke etwas an die 90er Jahre erinnern. Da die Haupthalle jedoch viele große Glasfenster besitzt ist diese nicht dunkel oder "erdrückend."


    Die Rutschen


    Das Spaßbad hat eine - besonders für die doch geringe Größe - beachtliche Anzahl an Wasserrutschen. Die Rutschen stammen unter anderem von Hartwigsen (liest sich so wie man es spricht 8o ), Klarer und Boer.


    In der Hauptschwimmhalle befinden sich zwei größere Wasserrutschen, welche auch die ältesten im Bad sein dürften. Eine rote Breitwasserrutsche mit Auslauf direkt ins Hauptbecken und eine blau- gelbe Bodyslide mit ca. 60 Metern Länge.


    Die Breitwasserrutsche sieht zunächst nicht sonderlich spektulär aus, bietet aber für die geringe Höhe eine relative steile Rutschpartie. Besonders cool finde ich vorallem die Landung im Hauptbecken, die recht abrupt kommt.


    Die Standart- Bodyslide besitzt hingegen ein eigenes Landebecken. Das Layout ist nicht sonderlich Spektakulär, bietet aber 2 Jumps, in denen man mit der richtigen Technik durchaus auf gute Geschwindigkeiten kommen kann.


    Beide Rutschen sind für ihr Alter wirklich noch sehr gut verfugt und angenehm am Körper.



    2003 wurde die Anlage durch zwei weitere Rutschen mithilfe eines neuen Rutschenturmes erweitert. Beide stammen vom schweizer Hersteller Klarer. Es handelt sich hierbei zum Einen um eine Magic Eye- Rusche und zum Anderen um eine Turborutsche.


    Kurioserweise wurde die Magic- Eye als Reifenrutsche geplant, was man auch heute noch an dem breiten Einstieg sieht. Allerdings ist das Rutschen mit Reifen hier strengstens untersagt. Es scheint so, als sei die Rutsche diesbezüglich eine absolute Fehlkonstruktion. Vor den einzelnen Kurven erreicht man selbst mit dem Körper solch hohe Geschwindigkeiten, dass man aufpassen muss, sich in den Kurven nicht den Kopf zu stoßen. Mit über 100 Metern Länge und dem doch sehr unerwartet aufregendem Rutscherlebnis für mich tatsächlich die beste Rutsche im Bad.


    Direkt neben der Magic-Eye Rutsche startet noch eine blau-rote Turborutsche. Die Anlage beginnt mit einer leichten Rechtskurve - immer steiler werdend- und vollzieht dann eine lange 180 Grad Kurve. Die Rutsche ist absolut nicht zu unterschätzen und bietet eine extrem hohe Geschwindigkeit. Die Fugen bei dieser Anlage waren jedoch noch nie gut, aber die nun fast 20 Jahre merkt man der Bahn an. Je schneller man wurde, desto eher hatte man das Gefühl über ein Waschbrett zu rutschen. Ich HASSE schlecht verfugte Rutschen. Daher bin ich diese nur ein einziges Mal gerutscht.



    2014 folgte die letzte große Erweiterung des Spassbades mit einem großen Wasserpsielplatz für Erwachsene und Kinder mit mehreren kleinen, aber sehr spaßigen Rutschen und einer großen Trichterrutsche von Hartwigsen.


    Die Reifenrutsche ist mit 130 Metern Länge wirklich spaßig und bietet im Drop sogar ein transparentes Element. Der Trichter ist nicht ganz so heftig wie Stormvind, kann aber trotzdem überzeugen. Cool ist auch , dass die Bowl halb in das Gebäude reinragt und man so von Oben in den Trichter hineinschauen kann.



    Insgesamt ist das Topas also eine tolle Ergänzung für Spaßbadfans und bieteteine nette Abwechslung besonders an regnerischen Tagen. Leider ist das Schwimmbad für das Gästeaufkommen mittlerweile etwas zu klein, sodass es schnell auch etwas enger werden könnte. Für einen Tag sicherlich etwas zu klein, aber für 3-4 Stunden aufjedenfall empfehlenswert.




    Dankern See



    Der Dankern-See ist ein großer Badesee, welcher ohne Eintritt von allen besucht werden kann. Der See bietet einen langen Sandstrand und mehrere Wassersportmöglichkeiten, sowie sogar einen eigenen Hundestrand. Der Sandstrand ist super gemütlich und das Wasser glasklar. Im Sommer ein wirklich toller Badesee, welcher alleine schon durch Wasserski-Seilbahn von außen sehenswert ist.


    Fun Fact : Am Ufer des Sees existiert eine Sandddüne, welche angeblich die höchste Erhebung des Emslandes darstellt.