Saisonstart 2024

  • Oder kommt einfach früher. War entspannt um 07:45 am Haupteingang und hatte kein bisschen Stress, nach der Eröffnung sogar Eurosat und Silver Star ohne nennenswerte Wartezeit.


    War ein geiler Saisonstart, danke EP!

  • Also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Als Erstes was mir positiv aufgefallen ist. Die super gut gelaunten Mitarbeiter, die extrem schön angelegten Blumenbeete und generell die Sauberkeit im Park wie immer. Auch dieser Fortschritt beim Neubau der abgebrannten Bahnen usw.


    Auch der Betriebsablauf bei den Bahnen selbst hat scheinbar sehr gut funktioniert.


    Allerdings gab es für mich auch negative Aspekte. Klar die Preise, die ein Thema für sich sind, aber auch das ich im Hoteleingang rein bin, mit einem Mörder Hunger und Lust auf Kaffee. Ich habe glaube ich von 8.30 Uhr weg bis 10.30 Uhr nichts gefunden (war wirklich alles geschlossen), außer in Frankreich mit 3 Millionen Stunden Wartezeit und auch viele Dinge gab es einfach nicht, als wäre der Saisonstart so zufällig aufgeploppt (BSP. In Deutschland der Stand mit der Bratwurst und dem Leberkäse). Ebenso die VL und die App. Klar Serverfehler gibt es, aber das jetzt plötzlich den ganzen Tag quasi nichts mehr zuverlässig funktioniert hat, hat mich doch zeitweise genervt und verwundert.


    Nichtsdestotrotz muss ich sagen, das ich mit gemischten Gefühlen den Tag beende. Auf der einen Seite denke ich mit dem 2. Resort Pass Gold bereits jetzt am Ersten Tag: War es ein Fehler? Auf der anderen Seite liebe ich den Park mit seiner Liebevollen Art doch sehr.


    Mal sehen wie ich es am Ende der Saison sehe. Trotz allem muss ich sagen, dass das positive am Ende doch überwiegt hat und ich einen schönen Tag hatte :)

  • ...wenn alle Deinem Rat folgen, hast Du ein Problem... dann ists um 7.45 voll

    Ja, die meisten werden aber nicht so früh kommen.

    Ich zum Beispiel komm meistens gegen Mittag weil ich einfach früher nicht aufstehen kann / möchte und ich eh so oft im Park bin dass ich nicht direkt schon so früh da sein brauch. Dazu kommt noch die Anfahrt und Rückfahrt am selben Tag, da wäre ich fix und fertig. So wird es anderen wohl auch gehen.

  • Allerdings gab es für mich auch negative Aspekte. Klar die Preise, die ein Thema für sich sind, aber auch das ich im Hoteleingang rein bin, mit einem Mörder Hunger und Lust auf Kaffee. Ich habe glaube ich von 8.30 Uhr weg bis 10.30 Uhr nichts gefunden (war wirklich alles geschlossen), außer in Frankreich mit 3 Millionen Stunden Wartezeit

    Das ist mir tatsächlich auch negativ aufgefallen. In Island beim Kaffihus haben wir auch noch was bekommen, ansonsten war es fast nicht möglich, bis ca. 11 Uhr seinen Kaffeedurst zu stillen oder einen kleinen Frühstückssnack zu bekommen. Wäre schön gewesen, wenn wenigstens in jedem zweiten Themenbereich zumindest ein Laden geöffnet gewesen wäre.


    Und natürlich war es bei den Servicekräften zu merken, dass viele wohl ihren ersten Tag hatten und die Abläufe sich hier und da noch einspielen müssen. Das ist aber völlig normal, denke ich, und die Freundlichkeit war immer und überall top!


    Die Probleme mit der App bzw. der Virtual Line waren natürlich auch ärgerlich, aber zu verschmerzen. Ist auch irgendwie stressfreier, wie in den guten alten Zeiten durch den Park zu schlendern ohne ständig das Phone in den Händen zu halten.


    Kurzum, es war unsere erste Saisoneröffnung, wir hatten Zweifel, ob das so eine gute Idee war, aber wir haben es nicht bereut und wirklich jede Sekunde genossen.

  • Dann empfehl ich dir fürs nächste Mal das Café Benedetto, da sind wir spontan eingekehrt. Kleines Frühstück mit Croissant und Kaffee 7,20€. Gibt aber auch noch andere Auswahl. Klein aber fein. Gemütlich drinnen und draußen…eher unbekannt und nicht überlaufen. Wir waren gestern zwischen 9 und halb 10 dort.

  • Letztendlich kein Unterschied zum letzten Jahr. Man kann jetzt halt nur noch mit Ticketkontrolle auf den direkten Vorplatz. Wenn der voll ist, steht der Rest eben vor der Ticketkontrolle. Problematisch ist eher, dass das immer mehr Leute werden, die diese Eröffnung sehen wollen.

    Um nochmal kurz darauf einzugehen. Von dieser Position bis zum roten Teppich, hat man ca. 20 min gebraucht, weil es zu viele Menschen auf einmal waren.


    Durch die drehkreuze die früher einmal davor die Menschen gestoppt hatten, kamen die Personen nach und nach… so war das einfach zu viel.

  • Dieses Nadelöhr kann man halt schlecht beseitigen.

    Letztes Jahr standen die Menschen vor den Drehkreuzen, weil es so wenige waren.

    Jetzt hat man mehr Drehkreuze und einen größeren Vorplatz, dafür staut es sich dann vor der Allee.

    Es wollten halt alle gleichzeitig rein. Das muss man am ersten Tag wohl hinnehmen.

    Denn an sich fand ich es den Tag über gar nicht so voll. Man konnte viel fahren, auch ohne VL.

    Da habe ich schon viel vollere Tage erlebt.

    Wer dem Eröffnungsgedöns nichts abgewinnen kann sollte am Sonntag kommen.

    Heute war echt gar nix los. 20 Minuten war die höchste Wartezeit. Das war echt ein entspannter Tag. Um 8:15 Uhr war auf der deutschen Allee kein Mensch.

  • Den Tag über an sich fande ich wirklich klasse, wir hatten auch Mega Spaß! So viel zu entdecken gabs lange nicht mehr.


    Ich kritisiere nur, wie man morgens die Masse an Menschen in den Park gelassen hat. Und persönlich habe ich mich sehr unwohl gefühlt. 1 1/2 Stunden in solch einer Menge zu verbringen ist eben nicht jedermanns Sache.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Nach jetzt einem Tag zu Hause muss ich sagen, dass mich der Saisonstart dieses Jahr nicht so abgeholt hat wie sonst. Es waren gefühlt viele Kleinigkeiten die für mich nicht wirklich rund waren: ganz viele Neuheiten angekündigt, aber keine zum Saisonstart fertig (da kann keiner was für, aber die Attraktionen im Bau /Umbai fehlen einfach trotzdem), Show kann nicht gezeigt werden, weil die Künstler auf einer Messe rumturnen müssen :/ , Gastro / Barbetriebe nicht geöffnet, bzw. gerade im Aufbau /Bestücken als hätte einen der Saisonstart kalt erwischt (Cocktailwagen). Wir hatten einen super entspannten Tag, konnten einiges Fahren und hatten eine gute Zeit, aber irgendwie hat mir emotional etwas gefehlt - und nein, es war nicht die Rede von Herrn Mack am vollgestopften Haupteingang ^^


    Aber so ist es manchmal. Trotzdem: der nächste Aufenthalt ist gebucht und wir freuen uns auf unseren Happy Place.

  • Um nochmal kurz darauf einzugehen. Von dieser Position bis zum roten Teppich, hat man ca. 20 min gebraucht, weil es zu viele Menschen auf einmal waren.


    Durch die drehkreuze die früher einmal davor die Menschen gestoppt hatten, kamen die Personen nach und nach… so war das einfach zu viel.

    Danke für die Erklärung. So sollte das wirklich nicht sein.

  • Letztendlich kein Unterschied zum letzten Jahr. Man kann jetzt halt nur noch mit Ticketkontrolle auf den direkten Vorplatz. Wenn der voll ist, steht der Rest eben vor der Ticketkontrolle. Problematisch ist eher, dass das immer mehr Leute werden, die diese Eröffnung sehen wollen.

    Spannend was so für Feedback kommt. Wir standen am Brunnen während der Eröffnung. Haben gesehen wie vorne und hinten blockiert wurde damit kein Gedrängel entsteht. Fand ich jetzt gut gelöst. Wir haben letztes Jahr ewig gebraucht bis wir drinnen waren. Dieses Jahr haben wir mit einigen EPfriends noch kurz geredet und sind dann mit der Masse rein. Das lief im Gegensatz zu letztem Jahr deutliche flüssiger. Hatten sogar kurz Zeit zum noch en Kaffee trinken und was snacken bevor der Treffpunkt war. Also in meinen Augen ist das ganz gut gelöst. Oder es war halt einfach letztes Jahr so wahnsinnig schlecht, dass es mir jetzt so gut vorkommt :shrug:

  • Das einzige was nicht rund lief war die App , bei der Ausfahrt vom Parkplatz war meine Jahreskarte vom Parken weg . Daheim übern Laptop geschaut das Addon Parken war da.


    Ich finde es war ein schöner Tag denoch merkte man eben das es auch viele Menschen gab die ungeduldig waren.

  • Hat eigentlich jemand hier aus dem Forum am Samstag einen der im Park versteckten Gewinne gefunden? Was konnte man da so gewinnen? Gab es auch so tolle Preise wie mit den Bällen morgens vor dem Haupteingang?

  • Hat eigentlich jemand hier aus dem Forum am Samstag einen der im Park versteckten Gewinne gefunden? Was konnte man da so gewinnen? Gab es auch so tolle Preise wie mit den Bällen morgens vor dem Haupteingang?

    Ich habe nichts gefunden. Fande es aber auch Schade das nur ein Ball Richtung Confi Center / Toiletten geworden wurde , und der Rest in die Mitte unten