Brand im EP 19.06.23

  • Ersteinmal ist das super traurig und erschreckend, wenn es wieder einen Großbrant im Europapark gab. Die gute und wichtigste Nachricht ist, dass es nach aktuellem Stand keine Personenschäden gibt. Alles andere kann wieder aufgebaut werden.


    Das Schlimmste scheint vorerst nun durch zu sein - zum Glück.

  • Rick1989 Einen Verlust der Damrau Fassaden in Spanien würde ich persönlich auch als den größten Schaden bezeichnen. Vielleicht kam es gar nicht soweit und wenigstens der Bahnhof ist verschont geblieben. Die Hotelseite der Straße wird wohl nichts abbekommen haben.

  • Es ist schön, dass es keine Personenschaden gab , aber ich befürchte ein weiteres Stück Kindheit und wirkliche tolle Deko ist für immer verloren.

    Man wird garantiert die Bahnen wieder aufbauen...auch mit Höhle, aber .... naja ...

    Es bleiben uns immerhin die Erinnerungen an eine wirklich tolle Höhle

  • Echt traurig wieder ein Brand. Ich bin nicht mahl die neue PiB gefahren und war seit 2020 nicht mehr im Park. Hoffen wir mal das beste.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Update von der Polizei:

    Zitat

    Die Feuerwehren sind weiterhin mit den Löscharbeiten beschäftigt, der Brand ist unter Kontrolle. Nach ersten Erkenntnissen war die Meldung über das Feuer im Technikraum eines dortigen Gebäudes über einen Brandmelder bei den Rettungskräften eingegangen. Die Sicherheitsmechanismen - wie Brandmelder und Alarmpläne - haben nach derzeitigem Stand reibungslos funktioniert. Neben den Beamten aus Rust, Ettenheim und Lahr sind erste Ermittler der Kriminalpolizei bereits vor Ort. Die Evakuierung des Freizeitparks verläuft bisher reibungslos und ist bald abgeschlossen. Vom Sicherheitsdienst wurden die Besucher direkt angesprochen und aufgefordert den Park zu verlassen. Nach aktuellem Kenntnisstand wurden zwei Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten leicht verletzt.

    Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110975/5538296


  • "Der Brand war zwar weithin zu sehen, die Zahl der herbeigeeilten Einsatzkräfte war enorm. Trotzdem aber hatte das Feuer nach bisherigem Kenntnisstand nicht das Ausmaß des Großbrandes, der vor fünf Jahren im Europa-Park gewütet hatte."


    Immerhin. Aber auch nur ein schwacher Trost :(

  • Grade mal geschaut, was in der Ecke so alles ist.


    Betroffen sein dürfte, den Fotos nach, auf jeden Fall die Halle, eventuell auch der Bahnhof Spanien und der Bazar Espagnol.


    Bildquelle: Google Maps

  • Man wird jetzt defintiv mit der Werkfeuerwehr , Brandschutzingenieuren usw. ein neues noch besseres Konzept ausarbeiten. Die Komplette Technik im gesamten Park ( grade alte Attraktionen ) auf schwachstellen Untersuchen und natürlich auch der Personal noch besser schulen.

  • Ich finde es einfach nur furchtbar traurig! Wieder gehen Kindheitserinnerungen in Flammen auf!

    Erst im Mai noch mit den beiden Familien- Bahnen gefahren..😭.

    Zum Glück ist niemandem etwas schlimmes passiert!

    Den Helfern vor Ort Dank und gute Besserung!

  • Man wird jetzt defintiv mit der Werkfeuerwehr , Brandschutzingenieuren usw. ein neues noch besseres Konzept ausarbeiten. Die Komplette Technik im gesamten Park ( grade alte Attraktionen ) auf schwachstellen Untersuchen und natürlich auch der Personal noch besser schulen.

    Soweit scheint das Personal alles richtig gemacht zu haben.


    Edit: das alter gewisser Anlagen erhöht vermutlich die Brandgefahr.

  • Mir hat das grade ein Bekannter geschickt und ich dachte, er will mich verar****en 😱

    Die Edelsteingrotte war für mich - wie für viele andere hier auch - ein Wohlfühlort, an den ich manchmal regelrecht geflüchtet bin, falls es mir draußen zu viel wurde.

    Spekulationen bringen natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nichts, aber ich trauere trotzdem schon um diesen einzigartigen Ort 😑

    Die absolute Hauptsache ist, dass niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist.

    Ich hoffe, die leicht verletzen Rettungskräfte kommen schnell wieder auf die Beine.


    Man war das ein Schock 😳

  • Aktueller Informationsstand
    Im Europa-Park entstand gegen 16:40 Uhr ein lokal begrenzter Brand an der Attraktion “Yomi-Zauberwelt der Diamanten”. Das Feuer wurde von einem Großaufgebot…
    www.europapark.de


    Da wird alles auch noch erklärt. Es war anscheinend wirklich im Bereich der Attraktion "Yomi-Zauberwelt der Diamanten" ausgebrochen.