Brand im EP 19.06.23

  • Also wenn in meinem Park eine Wasserbahn abbrennt und der Hersteller erzählt mir, dass er das Teil nicht mehr im Programm hat und ich Pech gehabt habe, dann würde ich das wohl hinnehmen müssen und mich nach Alternativen umsehen.

    Wenn mir aber zufällig auch der Hersteller gehört (so wie hier), dann würde ich bei einer Mitarbeiterversammlung das Herzensprojekt der Reparatur der kultbahn ausrufen, entsprechende zeitliche Kapazitäten anordnen und ich könnte mir vorstellen, dass das Ding besser wird als zuvor, insbesondere wenn der ein oder andere Mitarbeiter auch dran hängen sollte.

    Also ich würde die Wasserbahn nicht aufgeben.

    Wenn der Brandermittler schnell und fertig ist, kommen da zwei drei Bagger und los gehts. Ein paar Tage später ist die Halle weg,

    Dann baut man die Fahrrinne wieder hin (und sei es ein Stück durch einen Zelttunnel) und der Sommer ist gerettet. Das Gesamtprojekt und den coaster betrachtet man in Ruhe.

  • Also wenn in meinem Park eine Wasserbahn abbrennt und der Hersteller erzählt mir, dass er das Teil nicht mehr im Programm hat und ich Pech gehabt habe, dann würde ich das wohl hinnehmen müssen und mich nach Alternativen umsehen.

    Wenn mir aber zufällig auch der Hersteller gehört (so wie hier), dann würde ich bei einer Mitarbeiter Versammlung das Herzensprojekt der Reparatur der kultbahn aufrufen, entsprechenden zeitlich Kapazitäten anordnen und ich könnte mir vorstellen, dass das Ding besser wird als zuvor, insbesondere wenn der ein oder andere Mitarbeiter auch dran hängen sollte.

    Also ich würde die Wasserbahn nicht aufgeben.

    Wenn der Brandermittler schnell und fertig ist, kommen da zwei drei Bagger und los gehts. Ein paar Tage später ist die Halle weg,

    Dann baut man die Fahrrinne wieder hin (und sei es ein Stück durch einen Zelttunnel) und der Sommer ist gerettet. Das Gesamtprojekt und den coaster betrachtet man in Ruhe.

    Ich hoffe tatsächlich, dass es so ähnlich passieren wird.

  • Hat sich ein Mitglied der Familie Mack denn schon in irgendeiner Weise dazu geäußert?

    Die haben im Moment bestimmt andere Probleme zu lösen.

    Den Park offen zu halten ist Herausforderung genug.

    - Absichern des betroffenen Bereiches.

    - Ursachenforschung gemeinsam mit den Polizei, Feuerwehr usw.

    - Mit den Versicherungen das ganze klären ...


    Wenn da mal etwas Zeit ins Land gegangen ist dann wird dich auch jemand äußern.

    Alles was jetzt kommt werden nur offizielle Fakten sein die bekannt gegeben werden.

  • Also wenn in meinem Park eine Wasserbahn abbrennt und der Hersteller erzählt mir, dass er das Teil nicht mehr im Programm hat und ich Pech gehabt habe, dann würde ich das wohl hinnehmen müssen und mich nach Alternativen umsehen.

    Wenn mir aber zufällig auch der Hersteller gehört (so wie hier), dann würde ich bei einer Mitarbeiterversammlung das Herzensprojekt der Reparatur der kultbahn ausrufen, entsprechende zeitliche Kapazitäten anordnen und ich könnte mir vorstellen, dass das Ding besser wird als zuvor, insbesondere wenn der ein oder andere Mitarbeiter auch dran hängen sollte.

    Also ich würde die Wasserbahn nicht aufgeben.

    Wenn der Brandermittler schnell und fertig ist, kommen da zwei drei Bagger und los gehts. Ein paar Tage später ist die Halle weg,

    Dann baut man die Fahrrinne wieder hin (und sei es ein Stück durch einen Zelttunnel) und der Sommer ist gerettet. Das Gesamtprojekt und den coaster betrachtet man in Ruhe.


    Genau das denke ich auch. Immer vorausgesetzt, es hat den Drop nicht erwischt. Das wäre auch ein Kompromiss, mit dem wir sicher alle leben könnten und in meiner Kindheit hatte die Wildwasserbahn keinen Tunnel.


    Beim Alpenexpress ist es in der Tat komplizierter. Da stellt sich halt die Frage, was man will. Einen moderneren Coaster bedeutet einen Komplett Abriss. Ob ein Retracking der beschädigten Teile technisch möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Natürlich könnte die Bahn auch eine Saison ohne Tunnel fahren und man hätte dann Zeit sich etwas für den Tunnel zu überlegen.


    Ich weiß gar nicht genau was ich möchte. Ein modernerer Coaster mit bequemeren Sitzen hätte was. Auf der anderen Seite steht im Heide-Park in komplett hässlicher Alpenexpress Klon ohne Thematisierung. Könnte man den nicht heimlich nachts klauen und in Rust wieder aufbauen? 8o


    Für mich ist glaub ich die Höhle das Wichtigste. Und da soll man sich bitte die Zeitnehmen, die vernünftig zu planen und dann 2025 wieder zu eröffnen. Dass die nicht 1:1 von der alten übernommen werden kann, ist klar. Aber dann lasst sie uns eben besser machen. Barrierefrei, besserer Brandschutz, meinetwegen 2-3 niedliche Yommis aber auch grimmige Bergarbeiter und einen richtig tollen Drachen und nicht so eine Blechdose wie aktuell. Meinetwegen ein bisschen Media-Content wie in Snorri und schon hat man einen richtig guten Walk-Through.

  • Wenn mir aber zufällig auch der Hersteller gehört (so wie hier), dann würde ich bei einer Mitarbeiterversammlung das Herzensprojekt der Reparatur der kultbahn ausrufen, entsprechende zeitliche Kapazitäten anordnen und ich könnte mir vorstellen, dass das Ding besser wird als zuvor, insbesondere wenn der ein oder andere Mitarbeiter auch dran hängen sollte.

    Bei vollen Auftragsbüchern ist das leider schneller gesagt als getan. Terminverzögerungen darf es nämlich keine geben, dass wäre schlecht für den Ruf. (Von ggf. fällig werdenden Konventionalstrafen abgesehen.)

  • Irgendwie mag ich mir einen Tag nach so einem Brand noch gar keine Gedanken darüber machen, was ich da jetzt gerne hätte. Ich glaube die Macks haben da momentan auch noch andere Sorgen als die Neuplanung. Erst mal gucken, was noch steht und brauchbar ist, den Schutt beseitigen und dann sieht man weiter.

  • Die Informationen auf der Homepage wurden aktualisiert

    Aktuelle Informationen
    Liebe Besucher & Europa-Park Freunde,  am 19.06.2023 kam es im Europa-Park zu einem lokal begrenzten Brand an der Attraktion “Yomi-Zauberwelt der Diamanten”.…
    www.europapark.de


    Zitat

    Ist die Brandursache bekannt?

    Nach ersten kriminalpolizeilichen Einschätzungen könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt zu dem Ausbruch des Feuers geführt haben.

    Quelle

  • Die haben im Moment bestimmt andere Probleme zu lösen.

    Den Park offen zu halten ist Herausforderung genug.

    War auch kein Vorwurf und auch in keinster Weise böse gemeint. Ich habe sehr viel Respekt vor dem, was die Parkführung hier leistet. Alles

    in so einer Krisensituation zu koordinieren, ist eine große Leistung. Ganz zu schweigen von der emotionalen Lage, in der sich die Familie gerade wohl befindet. Es hat mich lediglich interessiert, ob irgendeine Person sich geäußert hat, hab aber vollstes Verständnis dafür, wenn das noch dauert und dem nicht so ist. Nicht mehr, nicht weniger :)

  • hallo freunde,

    mir fehlen echt ein bisschen die worte. klar die wasserbahn und der alpen express sind ein unglaublicher verlust, letzteres war die erste achterbahn die ich gefahren bin, aber was mein herz noch mehr zum bluten bringt ist die zauberwelt der diamanten. solange ich denken kann war die edelsteinhöhle mein lieblingsort im EP und auch wenn sie nicht mehr von vielen besucht wurde (oder vielleicht auch gerade deswegen) für mich von unglaublich hohem nostalgischem wert und jedes mal pflichtprogramm im EP.


    ich weiß es ist vielleicht noch viel zu früh aber ich hoffe wirklich dass die höhle wieder aufgebaut wird. klar wird es nicht mehr das gleiche sein aber mit den piraten hat man ja schon gezeigt dass man größer und besser zurück kommen kann. wichtig ist vor allem dass man das thema und den spirit der höhle beibehält. bitte auch wieder mit nem shop am ende.


    ich glaub meine stimmung wird die nächsten tage/wochen ein bisschen gedrückt sein aber sobald bekannt gegeben wird das man alles wieder. wie bei den piraten auch wieder aufbauen wird.- kann ich wieder beruhigt schlafen und mich auf die zukunft dieser 3 attraktionen freuen

  • Alles sehr traurig, waren erst letztes Wochenende im Park und haben den 4. Geburtstag meiner Tochter im Petite France gefeiert. Da sie die 100cm auch gerade geknackt hatte sind wir Alpenexpress gefahren aber die Wildwasserbahn hatten wir leider nicht mehr geschafft, wenige Stunden später ist beides teilweise weg :( .

  • Also wenn in meinem Park eine Wasserbahn abbrennt und der Hersteller erzählt mir, dass er das Teil nicht mehr im Programm hat und ich Pech gehabt habe, dann würde ich das wohl hinnehmen müssen und mich nach Alternativen umsehen.

    Wenn mir aber zufällig auch der Hersteller gehört (so wie hier), dann würde ich bei einer Mitarbeiterversammlung das Herzensprojekt der Reparatur der kultbahn ausrufen, entsprechende zeitliche Kapazitäten anordnen und ich könnte mir vorstellen, dass das Ding besser wird als zuvor, insbesondere wenn der ein oder andere Mitarbeiter auch dran hängen sollte.

    Also ich würde die Wasserbahn nicht aufgeben.

    Wenn der Brandermittler schnell und fertig ist, kommen da zwei drei Bagger und los gehts. Ein paar Tage später ist die Halle weg,

    Dann baut man die Fahrrinne wieder hin (und sei es ein Stück durch einen Zelttunnel) und der Sommer ist gerettet. Das Gesamtprojekt und den coaster betrachtet man in Ruhe.

    Zur Not kauft man die vom Heide Park. Hat die nicht fast das gleiche Layout? ^^

    Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt.

  • Ein Dach neu zu decken, ist da die günstigere Variante. Statisch sieht da auch nichts beschädigt aus und bis auf kleine Teile des Daches scheint auch nichts direkt mit dem Feuer in Kontakt gewesen zu sein. Ist bei dem Bahnhof auch eine Stahlkonstruktion. Es sah auf der Luftaufnahme von gestern Abend auch so aus, als zwischen Halle und dem Bahnhof auch etwas Luft ist. Ob diese Rückwand stehen bleiben kann, wird man vermutlich erst sehen, wenn die Halle weg ist.

    Statik siehst du von aussen nicht an. So ein Grossbrand entwickelt eine Temp. von über 1000 Grad. Das macht schon was mit den tragenden Elementen…

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Ich finde den Gedanken so krass, wenn man den Eingang so sieht, dass dahinter einfach nichts mehr sein soll. Aber die Erinnerungen bleiben, an schönen Zeiten, und wir schauen nach vorn. Egal was kommt, es wird sicher schön werden. :)


    (Bild von mir)

  • Es geht nur um die Panoramabahn. Bei 1000 Grad wäre an den Bauteilen keine Farbe mehr.

    Oh sorry, ja, da teile ich deine Meinung!

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Danke für das Foto von der Ecke @Firestorm :D

    Den Eingang vom Shop kann man etwas auf dem Bild erkennen. Kommt man noch näher ran? Besteht die Hoffnung, dass da noch etwas intakt ist?

    Ja, ich weiß Löschwasser und Rauchschäden...Aber ich mochte den Shop eben gerne und wäre glücklich wenn er nicht völlig hinüber ist. Zumindest der schöne Fußboden mit dem Mosaik müsste den Brand hoffentlich überstanden haben. Alleine wegen dem Mosaik hat es mich immer wieder dort hingezogen.

  • Das Spekulieren über den Wiederaufbau gehört dazu, das brauchen wir jetzt auch ein Stückweit, weil es eben ablenkt. Man muss jetzt einfach nach vorne schauen. Technischer Defekt ist so eine vielsagend nichts sagende Aussage. Das kann ja alles mögliche bedeuten. Wenn man seitens des Parks die genaue Ursache kennt, umso besser, ob die jemals offiziell nach Außen drängt, muss man sehen, denn die gab es Batavia ja auch nicht.

  • Danke für das Foto von der Ecke @Firestorm :D

    Den Eingang vom Shop kann man etwas auf dem Bild erkennen. Kommt man noch näher ran? Besteht die Hoffnung, dass da noch etwas intakt ist?

    Ja, ich weiß Löschwasser und Rauchschäden...Aber ich mochte den Shop eben gerne und wäre glücklich wenn er nicht völlig hinüber ist. Zumindest der schöne Fußboden mit dem Mosaik müsste den Brand hoffentlich überstanden haben. Alleine wegen dem Mosaik hat es mich immer wieder dort hingezogen.

    Viel näher ran kommt man nicht und man sieht leider auch nicht viel beim Shop-Eingang. Die Feuerwehr ist nur vorhin in einem kleinen Trupp dort reingelaufen. Den Shop mochte ich auch sehr gerne. Ich bin echt gespannt ob man zumindest dort noch was retten konnte aber derzeit können wir nur abwarten und hoffen :)